PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gulasch ohne Anbraten?


Herr Doktor Klöbner
2010-06-06, 17:34:33
Hallo,

ich habe mir gestern wieder richtig schön die Küche eingesaut, klassisches Rindergulasch mit portionsweisen Anbraten in knallheißen Butterschmalz.

Ich habe schon eine ganze Reihe von Rezepten gesehen, wo auf das Anbraten verzichtet wird und das Fleisch nach dem Andünsten der Zwiebeln und dem angießen von Brühe roh dazugegeben wird.
Klappt das wirklich ?

piefke
2010-06-06, 17:36:55
Klar klappt das.

Du hast nur keine Röstaromen.

Lyka
2010-06-06, 17:39:32
ich machs nicht mit anbraten, ich schmore immer... halte mich allerdings an die Gulasch-Pulver-Anweisung... ihmm, lt. Kochbuch wird immer angebraten...

Holle
2010-06-06, 17:39:36
Ja, das klappt - ich dünste immer erst die Zwiebeln und den Knoblauch in Butterschmalz an.
Sobald diese glasig sind kommt das Paprikapulver und gestoßener Kümmel dazu.

Kurz mit nem Schuß Rotwein ablöschen, etwas Tomatenmark dazu und ganz zum Schluss das Rindfleisch. Salzen und Pfeffern, etwas Zucker.
Nach Bedarf etwas Wasser dazu

Deckel druff und mind. 2 Stunden leicht köcheln - schmeckt herrlich.

looking glass
2010-06-06, 17:56:15
Öhm nöö, Paprikapulver sollte nie zu bratendem hinzu gegeben werden, wird bitter beim "verbrennen" in der Pfanne, hingegen sollte Tomatenmark leicht in der Pfanne mitgebraten werden (ich gebe es z.B. kurz nach den Zwiebeln mit rein), das vertreibt die, ich glaube, saure Note.


Allgemein ja es klappt und es ist eigentlich auch Original, die Ungarn braten auch nicht an, sondern lassen das im Sud ziehen - ich persönlich mag das nicht, ich will meine Röstaromen und zwar am Fleisch.

Mosher
2010-06-07, 10:24:25
Geht mir auch so.

Da ich mein Gulasch immer mit 1 Kilo Zwiebeln auf 1 Kilo Fleisch mache, würde das Fleisch sowieso nie in Kontakt mit dem heißen Topfboden kommen, ergo halt nur vor sich hinschmoren.

--> Gefällt mir nicht, also vorher scharf anbraten

Kreuzkümmel schmeckt übrigens genial im Gulasch

ilPatrino
2010-06-07, 10:29:55
kurz: nein

lang: auf gar keinen fall

ausführlich: zwiebeln und fleisch kriegen beim anbraten erst das richtige aroma - nur mit dünsten schmeckts irgendwie fade