PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu im ATI Lager... Soundproblemchen, Xonar DS, HDMI


EL_Mariachi
2010-06-06, 17:54:20
Servus,

ich verwende ne Asus Xonar DS die ich bisher über SPDIF direkt an einer GTX260 angeschlossen hatte, damit ich den Sound über HDMI zum Verstärker bekomm.

Meine neue 5870er hat keinen Anschluss für SPDIF (zumindest hab ich keinen entdecken können), weshalb ich mich frage wie ich die Kiste nun einstellen muss...

Wie bekomm ich den Xonar Sound über HDMI an den Verstärker?
Als Standard Sound Gerät ist "ATI HDMI Output" ausgewählt und der Windows Sound Test ist damit ansich ok.

Der Sound Test über das Xonar DS Panel funktioniert leider nicht, da bleibt die Kiste stumm, weshalb ich glaube, daß die Karte gar nicht benutzt wird.
(was irgendwie logisch wäre, da ich die Karte über SPIDF ja nirgends anschließen kann)

Auch hab ich in einigen Games diverse Sound Probleme...
z.B. Dirt2, hier muss ich durch mehrfaches drücken von ALT-Enter zw. Vollbild und Fenstermodus hin und her schalten, damit ich Sound bekomm.

oder Quake 4... Das Spiel startet grundsätzlich ohne Sound, erst wenn ich über das Ingame Sound Settings Menü etwas verstelle und die Engine zum Sound System Reset bewege, kommt was aus den Boxen.

wenn Sound am Receiver ankommt, dann erzählt mir die Kiste was von "Multi IN" ... bisher (bei der GTX260) hab ich da immer DTS angezeigt bekommen.

Schon sehr kurios... Jemand ne Idee? Was mach ich falsch :)

ach ja, hab den aktuellsten Catalysten drauf... (10.5)

.

jorge42
2010-06-06, 18:07:51
der Codec der ATI ist von Realtrk, obwohl ich den nur für schauen am TV verwende und dort keine Probleme habe, verwende ich zum Spielen und Musik hören immer noch den analogen Ausgang. Versuch mal den ATI HDMI Audio Treiber direkt von Realtek...

http://www.realtek.com/Downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Dort "i accept" anklicken und weiter. Dann ist der irgendwo in der Mitte.

Wie due selbst schon erkannt hast, hört du von deiner Xonar nichts, weil kein Ausgang verbunden wurde. Hat die sonst kein SPDIF out was man verwenden könnte?

Hast du das ATI HDMI Audio Gerät eigentlich als Standard Ausgabe Gerät bei den Wiedergabegeräten eingestellt? Ansonsten kommt eigentlich auch gar nichts raus...

PatkIllA
2010-06-06, 19:06:11
Wenn du eh mit HDMI an den Receiver willst und die Xonar nicht für analog/Kopfhörer brauchst dann kannst du die auch raushauen. Das dts der Xonar ist nur eine Notlösung, weil über SPDIF nicht mehr geht.

EL_Mariachi
2010-06-06, 19:34:15
thx ihr beiden...

Ich versuchs einfach mal ohne Xonar, vielleicht zwickt sich das ja irgendwie!

Nachtrag: auch ohne Xonar das gleiche Spiel... Quake 4 hat im Settings Menü jetzt nicht mal mehr ein Sound Device drin stehen.
(nach dem Sound Engine Restart hab ich zwar Sound in Q4, aber komisch find ich das nach wie vor)

Dirt2 braucht 3 - 4 x nen ALT-Enter bis sich was tut :(

Btw. Q4 erzählt mir auch, daß mein Sound Device kein OpenAL unterstützen würde. (witzig, da Q4 gar kein Sound Device mehr in den Settings erkennt)

EL_Mariachi
2010-06-06, 20:20:08
noch was komisches ist mir aufgefallen...

scheinbar willkürlich wirft mein System jetzt mit verschiedenen Refresh Raten für 1080p durch die Gegend.

Trine z.B. startet mal in 24Hz, mal mit 50Hz.. nie jedoch mit 60Hz. (was meine Desktop Auflösung ist)

im Catalyst Control Center gibt es zwar nen Button zum Löschen bestimmter HDTV Auflösungen, allerdings funktioniert dieser nicht...

Dabei brauch ich doch gar keine 24Hz und auch keine 50Hz @1080p...
grml, wie bekomm ich das nu wieder weg? :)

.

PatkIllA
2010-06-06, 20:25:39
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der AV-Receiver das EDID verändert.
Such mal nach EDID override und verwende das EDID deines Monitors ergänzt um die Tonformate, die der Receiver kann.

DirtyH.
2010-06-06, 20:55:57
benutz nicht den realtek HDMI treiber.

sondern den HDMI treiber der im ati treiber mit dabei ist.


edit:

eventuell kanns auch daran liegen, das über hdmi nur digitaler ton geht und dann spiele die kein ddlive/dtsconnect unterstützen dann stumm blieben

PatkIllA
2010-06-06, 21:15:41
benutz nicht den realtek HDMI treiber.

sondern den HDMI treiber der im ati treiber mit dabei ist.
Warum? Beim ATI kann man fast nix einstellen.
eventuell kanns auch daran liegen, das über hdmi nur digitaler ton geht und dann spiele die kein ddlive/dtsconnect unterstützen dann stumm bliebenFür sämtliche Anwendungen ist Ton immer digital. Spiele brauchen ddlive bzw. dts connect auch überhaupt. Das ist Sache der Soundkarte, aber ddlive/dts connect ist bei HDMI überflüssig.
Eine Unterscheidung zwischen analoger und digitaler Ausgabe findet nur zwecks Kopierschutz bei BluRay statt.

DirtyH.
2010-06-06, 21:32:08
Warum?

ich dachte halt wäre mal ein versuch wert die andere variante zu testen.
(beide treiber haben so ihre kleinen problemchen.)

EL_Mariachi
2010-06-06, 21:55:22
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der AV-Receiver das EDID verändert.
Such mal nach EDID override und verwende das EDID deines Monitors ergänzt um die Tonformate, die der Receiver kann.

ich hab mal bissl gesucht und scheinbar liegts wirklich an meinem Denon AVR...
so ein mist aber auch...
Das Problem hatte ich mit meinen NV Karten vorher jedenfalls nicht.
Scheinbar gleicht der NV Treiber das aus und der ATI Treiber nicht.

.