PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergrößen ?


Tay
2003-01-10, 02:05:16
Hallo,

schon seit langem nerven mich in meinen PCs die unrund laufenden Lüfter .... die machen Krach usw. das ist sehr lästig.
Deshalb wollte ich mir im Internet ein paar neue bestellen.

Ich wollte mal wissen welche verschiedenen Lüftergrößen es so gibt, und wie ich die größe meiner Lüfter erkennen kann.

Habe im Netz noch nichts entsprechendes gefunden, wäre daher über ein wenig Hilfe froh.


MfG Tay

Unregistered
2003-01-10, 02:31:24
Hallo,

komm grad von n'er Party. Aber ich denke ich bekomm den Post trotzdem noch hin ;)

Schau mal unter http://www.pc-gehaeuse.com
Da jibt's ne Menge von diesem Silent Weicheier Zeugs ;).
Also die Größe eines Lüfters erkennt man natürlich an seinem Durchmesser. Dazu nimmt man am Besten einen Meterstab und misst durch die Mitte des Kreises von einer Seite auf die andere. Also auf meinem Prozessor hab ich z.B einen 80 mmm Papst Keramiklager Lüfter, der mit ca 2500 UPM dreht.Der ist wircklich angenehm leise. Keramiklager sind i.a leiser als Kugellager, halten aber nicht ganz so lange.
Das lauteste Element in meinem Pc ist momentan die blöde Festplatte (WD600AB). Irgendwie war die früher net so laut :(.

Grüssle

SShock3

SShock3
2003-01-10, 02:36:44
Oh mann, wie soll man da Post's z'ammen bekommen, wenn ich dauernd als Unreg Poste :(

SShock3
2003-01-10, 02:48:53
;D ;D ;D

Micha80
2003-01-10, 11:30:39
Die größe deiner Lüfter kannst du nachmessen ;-) jedes GeoDreieck müsste das können ;-)

SShock3
2003-01-10, 12:33:33
Sag ich doch :D

0711
2003-01-10, 18:53:24
Originally posted by Unregistered
Hallo,

komm grad von n'er Party. Aber ich denke ich bekomm den Post trotzdem noch hin ;)

Schau mal unter http://www.pc-gehaeuse.com
Da jibt's ne Menge von diesem Silent Weicheier Zeugs ;).
Also die Größe eines Lüfters erkennt man natürlich an seinem Durchmesser. Dazu nimmt man am Besten einen Meterstab und misst durch die Mitte des Kreises von einer Seite auf die andere. Also auf meinem Prozessor hab ich z.B einen 80 mmm Papst Keramiklager Lüfter, der mit ca 2500 UPM dreht.Der ist wircklich angenehm leise. Keramiklager sind i.a leiser als Kugellager, halten aber nicht ganz so lange.
Das lauteste Element in meinem Pc ist momentan die blöde Festplatte (WD600AB). Irgendwie war die früher net so laut :(.

Grüssle

SShock3 is die größte nicht von "loch" zu "loch" (ich rede von den schraubenlöchern, angegeben? Wie kommt sonst die angabbe 80x80x25?

DocEvil
2003-01-10, 18:58:50
Originally posted by 0711
is die größte nicht von "loch" zu "loch" (ich rede von den schraubenlöchern, angegeben? Wie kommt sonst die angabbe 80x80x25?
Nicht loch-zu-loch. Das sind die aussenmasse des lüfterrahmens.

-=DILA=-
2003-01-10, 23:53:22
Originally posted by 0711
is die größte nicht von "loch" zu "loch" (ich rede von den schraubenlöchern, angegeben? Wie kommt sonst die angabbe 80x80x25?

Länge x Breite x Höhe ?!? :)

SShock3
2003-01-11, 11:39:19
Also die Länge und die Breite sollten doch eigentlich immer gleich sein, oder gibt's auch ovale Lüfter ?

-=DILA=-
2003-01-11, 11:55:31
Ähm, eher nicht. Stell dir doch mal nen ovalen Lüfter vor der sich anfängt zu drehen... der würde ja "eiern" ;)