PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache?


Masterp
2010-06-06, 20:22:24
Nabend,

ich möchte mich demnächst mit der Programmierung beschäftigen und bin gerade am Grübeln, welch Sprache für mich als Laie für die Zukuft Sinn macht.
Da ich aus den Medienbereich komme, wäre wohl eher sowas wie PHP oder ähnliches angebracht. Wichtig sollte aber eine Programmiersprache sein, womit ich unter Windows den Bereich Anwendungsentwicklung wie auch den Internetbereich abdecke.


Könnt ihr da was empfehlen ?

Exxtreme
2010-06-06, 20:24:39
Java. :)

Ansonsten sehe ich da nicht wirklich viel Auswahl. Ich weiss nicht wie "internetlastig" die .NET-Sprachen sind.

huha
2010-06-06, 20:26:01
Mit PHP kannst du keine Anwendungen für Windows schreiben (zumindest nicht vernünftig).
Für deine Zwecke würde ich Python empfehlen. Es ist vielseitig, eignet sich auch zur Webentwicklung, die Sprache hat viele Features, damit lernst du sehr viele Prinzipien aus der Welt der Programmierung kennen und außerdem zwingt sie einen zu einigermaßen strukturiertem Programmieren.
Nachteil: Etwas langsam. Das sollte dich aber nicht stören.

-huha

Sven77
2010-06-06, 20:26:39
Python ist ne wahre Freude :)

Coda
2010-06-06, 20:27:50
Ansonsten sehe ich da nicht wirklich viel Auswahl. Ich weiss nicht wie "internetlastig" die .NET-Sprachen sind.
Mindestens genauso.

http://en.wikipedia.org/wiki/ASP.NET

Aber ich würde auch mal Python in den Raum werfen.

Gnafoo
2010-06-06, 20:41:00
C# ist imho eine sehr schöne Sprache für Windows-Anwendungen. Durch das .NET-Framework hat man Zugriff auf jede Menge nützliche Funktionalitäten und Visual Studio bringt auch einen sehr schönen Designer für grafische Oberflächen mit (inzwischen sogar zwei: Windows Forms und WPF).