PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Punkte an Decke im Bad


Craig
2010-06-07, 01:21:00
Seit einiger Zeit hab ich in der Dusche im Bad urplötzlich an einigen Stellen dunkel braune (fast schwarze) Punkte, die etwa so groß wie ein Nadelkopf sind. Hauptsächlich kommen diese Flecken über Nacht und nur im Bereich an der Decke. Da hinter dem Fenster viele Bäume/Grünzeugs ist, war meine erste Vermutung, dass das eventuell Eier von Insekten sein könnten, da eines Tages ca. 10 große Insekten im Bad waren.

Im Internet lese ich ähnliche Probleme, die auf Schimmel deuten, dass kann ich mir aber nicht erklären, da wir fast immer das Fenster aufhaben und das Bad bzw. die Wohnung erst zwei Jahre alt ist.

QUERSCHLÄGER
2010-06-07, 01:23:25
Lädste uns nu ein, damit wir vorbeikommen, gucken oder wie? :anonym:

lilgefo~
2010-06-07, 01:32:16
Im Internet lese ich ähnliche Probleme, die auf Schimmel deuten, dass kann ich mir aber nicht erklären, da wir fast immer das Fenster aufhaben und das Bad bzw. die Wohnung erst zwei Jahre alt ist.

Das foerdert Schimmelbefall. Mehrmals am Tag stoBlueften.
Wenns Fenster eh immer offen ist geh ich mal stark davon aus, dass es sich schlicht um Schimmel handelt und nicht um iwelche Eier.

Simon Moon
2010-06-07, 01:33:11
Ständig Lüften kann u.U. auch die falsche Taktik sein und gerade zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen.

Wie soll man richtig lüften?
Im Winter: Hier nutzen wir die kalte, trockene Luft von draussen, und erreichen so ein exzellentes Trocknungsergebnis. Dazu werden möglichst alle Fenster gleichzeitig kurz (max. 10 min) sperrangelweit geöffnet, so dass wenn möglich „Durchzug“ entsteht. Länger lüften bringt nichts, es kühlt höchstens die Wände aus und treibt so die Heizkosten in die Höhe. Dies sollte man 3-5x pro Tag wiederholen. Der erste Zyklus sollte unmittelbar nach dem Aufstehen am Morgen, der letzte Zyklus vor dem Zubettgehen erfolgen.



Im Sommer: Hier muss man beachten, dass die scheinbar trockene, warme Luft von draussen schon relativ viel Wasser enthält. Versucht man also damit z.B. einen Keller zu lüften, in dem die Wände tendenziell kühler sind als die Aussenluft, kondensiert die Feuchtigkeit. Es wird also ein gegenteiliger Effekt als der gewünschte erreicht.

Deshalb sollte man im Sommer das Lüften von kühleren Räumen immer nachts oder kurz nach Sonnenaufgang vornehmen, wenn die Aussenluft noch relativ kühl und trocken ist. http://www.schimmelbekaempfung.ch/faq.htm

Zockmaschine
2010-06-07, 03:36:42
Seit einiger Zeit hab ich in der Dusche im Bad urplötzlich an einigen Stellen dunkel braune (fast schwarze) Punkte, die etwa so groß wie ein Nadelkopf sind. Hauptsächlich kommen diese Flecken über Nacht und nur im Bereich an der Decke.

Das ist eindeutig Schimmel. Da gibt es ganz gute Sprays im Baumarkt dagegen, die auch eine Schutzwirkung haben.

Simon Moon
2010-06-07, 04:22:37
Das ist eindeutig Schimmel. Da gibt es ganz gute Sprays im Baumarkt dagegen, die auch eine Schutzwirkung haben.

Die helfen aber auch nur oberflächlich. Je nachdem hilft da nur nachhaltig, wenn man den ganzen Schimmel - und damit natürlich auch Farbe und Verputz - abschleifft und mit Anti-Schimmel Farbe bestreicht.
Die hält dann aber dafür auch garantiert 3 - 4 Jahre unter widrigsten Umständen - hatte mal ein Bad, dass keine Fenster oder Ablüftung besass. Da es nur notdürftig und inkompetent (in Schwarzarbeit...) saniert wurde, drückte da der Schimmel nach 6 Monaten bereits wieder durch. Naja, und statt die Inkompetenz wieder ans Werk zu lassen (bzw. der Ahnung, dieses Prozedere dann halbjährlich erdulden zu dürfen), legte ich eben selbst Hand an..

Haarmann
2010-06-07, 09:12:02
Belüftung verbessern und Javel nutzen...

Javel macht den Schimmel sehr schnell platt.

dreas
2010-06-07, 09:32:34
sorry für offtopic.
aber da grakaforum dachte ich beim lesen des fredtitels zuerst ans coreruntertakten:biggrin:

Rooter
2010-06-07, 20:09:02
Vermutlich Aspergillus niger -->
Schimmel im Haus Ursachen - Wirkungen - Abhilfe (http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf) (PDF)

Belüftung verbessern und Javel nutzen...

Javel macht den Schimmel sehr schnell platt.Kann ich bestätigen, Chlor ist das Mittel der Wahl: Killt ihn und bleicht in binnen Sekunden weg. Hatte welchen im Bad über der Dusche (nach dem duschen wohl zu wenig gelüftet :redface:) und nach der einmaligen Behandlung vor einigen Monaten ist nix mehr nach gekommen.

MfG
Rooter