PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektor Darstellungs Programm gesucht


Sewing
2010-06-07, 12:45:51
Gibt es im Netz irgendwo ein simples Programm mit dem man Vektoren im R³ Raum darstellen kann und frei in diesem Raum herumscrollen kann?


habe manchmal Probleme mir die Lage und gegenseitigen Beziehungen von Vektoren vorzustellen wenns zuviele sind


vielleicht kennt ja jemand nen Java Applett oder ähnliches?


danke schonmal

Pinoccio
2010-06-07, 12:56:58
Es gibt sehr viele, die den Stoff der analytischen Geometrie grafisch aufarbeiten, was genau du suchts, musst du malschauen.
Geraden in 3D (http://www.walter-fendt.de/m14d/gerade3d.htm) und Vektorkomponenten (http://www.walter-fendt.de/m14d/vektor3d.htm), allgemeine Softwareübersicht (http://www.geom.uiuc.edu/software/download/), nochwas (http://3d-xplormath.org/j/applets/de/index.html)

mfg

Sewing
2010-06-07, 13:21:46
danke schonmal


leider ermöglichen diese Appletts nicht die Darstellung mehrerer Vektoren gleichzeitig, zwecks Vergleich

Pinoccio
2010-06-07, 14:02:21
Ich weiß nicht, wieviel Aufwand du betrieben willst, aber vielleicht wäre matplotlib (http://matplotlib.sourceforge.net/index.html) was für dich.

http://matplotlib.sourceforge.net/_images/wire3d_demo.png
Beispielbild (http://matplotlib.sourceforge.net/examples/mplot3d/wire3d_demo.html)

Oder SciLahb (http://www.scilab.org/), falls dir die MATLAb-Syntax vertraut ist. Oder GNU Octave (http://www.gnu.org/software/octave/)
Allerdings ist natürlich das Orginal (noch?) besser imho.

mfg

Static
2010-06-07, 19:57:10
DreiDGeo (http://www.schule.bayern.de/unterricht/lernprogramme/index.html?fachwahl=Mathematik&stufenwahl=11.+bis+13.+Jgst.&programmwahl=DreiDGeo+f%FCr+Win9x) evtl.

Sewing
2010-06-07, 22:20:37
sowas hab ich gesucht!

Danke

Pinoccio
2010-06-08, 10:47:23
sowas hab ich gesucht!Dann bin ich mit meinen Vorschlägen wohl leider übers Ziel deutlich hinausgeschossen. ><

mfg

Sewing
2010-06-08, 10:51:43
trotzdem danke


aber suchte nur was ganz simples ; )