PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS ohne Mindestlaufzeit?


Sumpfmolch
2010-06-07, 14:09:38
da ein herumbasteln an selbstgebauten antennen für mich zu aufwendig ist und im umkreis keine wlan karten für laptops direkt im laden zu kaufen sind (alles mit wochenlanger vorlaufzeit zu bestellen), suche ich einen anbieter für umts.

bräuchte umts nur für die nächsten 3 wochen, dafür aber kurzfristig (= karte+chip im laden abholbar + sofort benutzbar)

DirtyH.
2010-06-07, 14:25:57
o2 prepaid surfstick

GBWolf
2010-06-07, 15:47:59
Vodafone Prepaid Stick

Sumpfmolch
2010-06-07, 16:10:42
ok dürfte preislich so gut wie identisch sein solange ich nichts übersehen habe...29,99€ für den stick + ~25€ für 1 monat. (die tagespreise sind ja völlig uninteressant)

muss ich nur nachgucken, wer hier das bessere netz hat

Sumpfmolch
2010-06-08, 09:46:06
ist übrigens doch o2 geworden...das "nur für online besteller" angebot mit 5 freien tagen lag beim örtlichen saturn in massen im regal herum. zusätzlich war der kaufpreis für den stick auf 19.99€ heruntergesetzt.

wie beim vodafone angebot ist der stick natürlich 3,6mbit/s rammsch...wobei die geschwindigkeit vor ort sowieso nicht erreicht wird. theoretisch kann der ZTE mf100 stick zwar bis zu 32gb microsd...da sprechen aber leicht die preise der teile dagegen.

gerüchteweise sollen die zte sticks teilweise von haus aus unlocked sein...mal schaun, mal schaun.

Gast
2010-06-08, 10:26:17
Mhm... ich hätte ja doch eher das Vodafone-Angebot genommen. Der UMTS-Empfang ist da deutlich besser ausgebaut.

Im übrigen hätte ich bei UMTS-fähigem Handy einfach dieses als Modem benutzt, nur eventuell ne andere Karte reingesteckt, wenn man die Datenoption nicht kurzfristig genug zum normalen Tarif zubuchen kann.

Cherry

Sumpfmolch
2010-06-08, 11:01:49
Mhm... ich hätte ja doch eher das Vodafone-Angebot genommen. Der UMTS-Empfang ist da deutlich besser ausgebaut.

Im übrigen hätte ich bei UMTS-fähigem Handy einfach dieses als Modem benutzt, nur eventuell ne andere Karte reingesteckt, wenn man die Datenoption nicht kurzfristig genug zum normalen Tarif zubuchen kann.

Cherry

hab kein umts fähiges handy (das ding ist 10 jahre alt)...zum telefonieren unnötig.


und für die 9 tage, für die ich umts hier brauche, wäre der aufpreis zum vodafone angebot zu hoch gewesen: statt 19,99€+14€=33,99€ wären es 29,99€+20,85€=50,84€ gewesen.

Sumpfmolch
2010-06-09, 20:53:21
update:

also das ständige hin- und hergespringe zwischen umts und hsdpa empfinde ich gelinde gesagt als frechheit. den extrem hohen ping von umts merkt man sogar beim surfen extrem. es macht einen unterschied, ob man bei 350-500ms herumkrebst oder konstant bei ca. 110-150ms.

zuerst dachte ich, die verbindung ist vlt. nicht gut genug für dauerhaft hsdpa und daher oft mal ein drop runter auf umts....aber weit gefehlt!

ein kurzer test mit dem ping befehl (modifiziert auf 1000 byte sendungen) zeigt die wahrheit: nach 10-15s springt die verbindung zuverlässig auf hsdpa.

eine reine sparmaßnahme(???) also.


...zwar gut, dass ich jetzt auch mal eine stunde online zocken kann (mein mmo erzeugt offensichtlich nicht genug traffic, dass auf hsdpa umgeschalten wurde)
...über 10kb/s zusatztraffic down bin ich alles andere als amused wenn man bedenkt, dass alle umts angebote trafficbeschränkungen besitzen.