PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Soundkarte mit S/PDIF und "5.1 -> Dolby Digital"-Wandlung


Strayer
2010-06-07, 15:24:01
Hallihallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer USB-Soundkarte die 5.1 Ton (von Spielen, bspw.) in Dolby Digital umwandelt und dann über S/PDIF weiterschickt.

Meine X-Fi XtremeMusic im PC macht das auch ganz wunderbar mit dem Extrapaket von Creative (Dolby Digital and DTS Connect Pack heißt das meine ich).
Nun habe ich in der kranken Annahme, dass das auch bei anderen X-Fi funktionieren wird eine "Soundblaster X-Fi Sorround 5.1" bestellt nur um festzustellen, dass das Paket mit dem Gerät garnicht funktioniert... -_-

Also bin ich wieder auf der Suche, verzweifle momentan aber etwas an der Auswahl...

Terratec hat drei USB-Soundkarten von denen eine auf jeden Fall 5.1 zu DD umwandelt, die kostet aber 250€... bei den anderen beiden konnte ich keine Info dazu finden. Abgesehen davon brauche ich eigentlich nur den S/PDIF-Ausgang und keine 500 Eingänge und superdupertollen Aufnahmefunktionen. Alles was ich möchte ist Mehrkanalton über meine DecoderStation auf die Boxen jagen ;)
Ein netter Zusatz wäre noch wenn die Karte Stereo auf Front- und Rear-Boxen spiegeln kann, das kann die DecoderStation meines Wissens nach nicht.

Gibt es noch andere Hersteller die soetwas haben? Solange das Gerät nicht über 200€ kostet würde ich es mir zumindest mal ansehen...
Leider würde dann wohl EAX wegfallen... was tatsächlich ein kleiner Verlust wäre bei den ganzen alten Spielen die ich andauernd wieder anwerfe ;)

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte und eine passable Lösung gefunden hat... ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Spasstiger
2010-06-07, 15:33:42
Ich gehe davon aus, dass du die USB-Lösung für ein Notebook suchst. Welche Grafikkarte hat dieses Notebook? Evtl. kannst du Multichannel-PCM per HDMI ausgeben, so dass du dann einfach die Decoder-Station durch einen AV-Receiver mit HDMI-In und Multichannel-PCM-Unterstützung ersetzt. Wenn du im Haupt-PC dann auch eine geeignete Grafikkarte hast, könntest du sogar auf das verlustbehaftete Dolby-Digital-Encoding ganz verzichten und den Multichannel-Ton der X-Fi per Software auf den HDMI-Audio-Controller der Grafikkarte umleiten.

Strayer
2010-06-07, 16:01:34
Fixe Antwort, vielen Dank! Natürlich suche ich das Gerät für den Laptop. Habe ich vergessen dazu zu schreiben, sorry..

Also ich habe hier einen Acer Aspire 5740G... der hat eine Radeon HD5650 drin.. die gibt auch Ton über HDMI aus, nur weiß ich nicht ob das ganze auch mit Multichannel funktioniert.

Ansonsten hat der Laptop sogar eine S/PDIF Schnittstelle, allerdings habe ich mal gelesen, dass die eingebaute Karte kein Multichannel kann. Ist ein Realtek ALC272X.

Die DecoderStation würde ich eigentlich ungerne austauschen... aber wenns nicht anders geht bzw. sinnvoller ist muss man ja über alle Möglichkeiten nachdenken. Außerdem fürchte ich da immense Kosten auf mich zukommen.. ;) Wenn da ein neues Gerät hin soll würde ich inzwischen schon gerne mehr Geld investieren damit da auch was vernünftiges steht.

Mein PC hat momentan kein HDMI... der hängt leider etwas hinterher und ist daher auch im Moment inaktiv und mein Laptop muss für die Spiele missbraucht werden ;) Wird aber auch beizeiten mal auf den neusten Stand der Technik gebracht.
Aktuell hängen mein Mediaplayer (WD Live), die Xbox und der Kabel-Receiver per S/PDIF an der DecoderStation, falls das noch wichtig sein sollte. Wenn da neue Gerätschaften hinkommen würde ich mich über mehr Eingänge freuen... das ewige umgestöpsel nervt auf Dauer.

Falls ich das ganze über HDMI realisieren würde, wie würde das aussehen? Kann man das Audio-Signal da irgendwie raussplitten? Ich habe für gewöhnlich noch einen Monitor über HDMI am Laptop hängen.

PatkIllA
2010-06-07, 18:58:05
Du könntest das ganze HDMI Signal klonen. HDMI nur mit Ton geht eh nicht und raussplitten geht nur auf SPDIF.

Spasstiger
2010-06-07, 19:28:45
Ich dachte eigentlich daran, einfach den HDMI-Ausgang wie für einen Zweitmonitor zu konfigurieren (wobei der AV-Receiver als "Monitor" im Treiber erkannt wird). Der AV-Receiver nimmt sich das Audio-Signal aus dem HDMI-Signal raus. Das Umleiten des Sound von einer X-Fi auf ein anderes Sounddevice geht mit dem Programm Velbac: http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html.
Die Mobility Radeon HD 5650 hat volle HDMI-Audio-Unterstützung inklusive Bitstreaming-Support und Multichannel-PCM bis 7.1. D.h. man kann den Mehrkanalsound verlustfrei über HDMI ausgeben und mit einem geeigneten AV-Receiver empfangen.

PatkIllA
2010-06-07, 20:39:03
Ich dachte eigentlich daran, einfach den HDMI-Ausgang wie für einen Zweitmonitor zu konfigurieren (wobei der AV-Receiver als "Monitor" im Treiber erkannt wird).
Das geht ja auch. Zumindest theoretisch :) EDID Probleme sind da oft schon vorprogrammiert und der Receiver muss immer an sein und auf dem richtigen Eingang stehen.
Bei der X-Fi würde ich wahrscheinlich einfach analog per Multichannel reingehen.

Avalance
2010-06-07, 21:53:29
Hi,

also ich habe eine USB Soundkarte 7.1 von Conrad, die hat nen optischen in + out, und auch analog ein/ausgänge. Vllt. kann die das ja? Ist glaube ich ein Realtek Chipsatz drauf, über Analog funzt es sehr gut, hab aber noch kein Toslink angeschlossen, da ich das nicht benötige (dafür, wofür ich sie nutze, an einem Teufel 5.1 System).

http://www.conrad.de/ce/de/product/871500/CONRAD-HD-SOUNDBOX-71-USB/SHOP_AREA_17156&promotionareaSearchDetail=005

*allerdings läuft die Karte an meinem Win7 64 Laptop nicht (Treiberkonflikt, BSOD)

Spasstiger
2010-06-07, 22:13:24
@Avalance: Die kann kein Dolby Digital Live. Dolby Digital Live können nicht alle Soundlösungen, weil dafür Lizenzkosten anfallen.

EDID Probleme sind da oft schon vorprogrammiert und der Receiver muss immer an sein und auf dem richtigen Eingang stehen.
Ersteres ließe sich durch die Wahl eines stressfreien Receivers umgehen, der die EDID-Daten eines angeschlossenen Monitor durchschleusst (der TS nutzt eh einen Zweitmonitor), und Zweiteres ist ja eigentlich kein Problem oder Mehraufwand. Jetzt hat er ja auch schon die Decoderstation dazwischen geschaltet. Später ists halt der AV-Receiver statt der Decoderstation. Ok, wenn er gerade keinen Sound braucht, müsste der Receiver trotzdem an sein, damit sein Zweitmonitor ein Bild bekommt.
Der Vorteil der HDMI-Lösung ist auf jeden Fall, dass der Mehrkanalsound verlustfrei am Verstärker ankommt und das sogar bis 7.1. Er kann dann die Satelliten seines bestehenden Boxensystems direkt an den AV-Receivers anschließen und bei Bedarf um zwei zusätzliche Exemplare erweitern. Auch klanglich dürfte der Betrieb der Satelliten am Receiver Vorteile gegenüber dem internen Verstärker des Boxensystems haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier um ein Teufel-Set geht? ;)

PatkIllA
2010-06-07, 22:21:49
Direktes durchschleifen der EDID-Daten geht ja nicht.
Ich höre gerne während ich am PC auch mal ganz gerne Sound von anderen Quellen. Das geht halt nicht mit einem Receiver dazwischen.

Spasstiger
2010-06-07, 22:23:44
Das geht halt nicht mit einem Receiver dazwischen.
Stimmt, dazu müsste er immer ein extra HDMI-Kabel parat liegen haben, was er ggf. statt dem Receiver zwischen Monitor und Notebook hängt. Alternativ vom Notebook auf einen 2-Port-HDMI-Verteiler gehen, wovon ein Anschluss zum Receiver führt und der andere zum Monitor. Mit den EDID-Daten kann man es dann aber endgültig vergessen.

PatkIllA
2010-06-07, 22:26:36
notfalls kann man ja noch EDID override benutzen oder was in einen HDMI-Detective flashen.
Es gibt auch Splitter mit EDID-Management.

Ich trauere doch der Zeit nach wo Bild und Ton ordentlich getrennt war.

Strayer
2010-06-12, 10:08:33
Soo... erstmal sorry für die späte Antwort, war viel zu tun.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier um ein Teufel-Set geht? ;)
Exakt ;) Ein Concept E Magnum... tut seit bestimmt 5 Jahren oder mehr seinen Dienst und wird auch definitiv nicht ausgetauscht *g*

Das ganze mit HDMI klingt doch sehr abenteuerlich irgendwie... mir ist vor kurzem ein ganz anderer Gedanke gekommen:

Es wird ja wahrscheinlich so oder so darauf hinauslaufen, dass ich die DecoderStation austauschen muss.
Gäbe es da dann nicht Geräte die einerseits S/PDIF Eingänge und andererseits analoge Sorround-Sound Eingänge haben? Also diese drei Stecker... Front + Rear + Center/Sub.
Das würde es bei mir ja auch schon tun. Da könnte ich den WD Live und die Xbox über S/PDIF anschließen und den PC (mit der Audigy) und den Laptop (mit der Soundblaster USB) "ganz normal" mit den drei Kabeln.

Leider habe ich von HiFi-Hardware üüüberhaupt keine Ahnung, deswegen weiß ich garnicht ob es sowas gibt...

Edit: Ich denke mal bei 7.1 sind das nicht drei Stecker sondern vier... keine Ahnung ;) Grundsätzlich plane ich eigentlich nicht mir sowas anzuschaffen, 5.1 reicht mir bisher völlig. Aber vielleicht ist das ja für die Hardware wichtig. Nicht, dass ich nachher ein 7.1 Gerät hier stehen hab und mir dann zwei Satteliten fehlen ;)

TobiWahnKenobi
2010-06-13, 18:34:16
ich habe am notebook seit 1,5 jahren ne sondigo callisto (http://www.sondigo.com/products).. ist ein netter kleiner USB-stick mit toslink-buchse (kann auch als stereo-klinke verwendet werden).
http://www.sondigo.com/images/callisto/callisto_angle.jpg
war und ist schwer zu bekommen, aber macht astrein DD-live (640kbits) und DTSneo (1536kbits).

bis auf den fehlenden analogteil verhält sie sich treiber und bedienungs -technisch identisch zur theatron DTS im desktop.


(..)

mfg
tobi

yardi
2010-06-14, 00:07:48
... könntest du sogar auf das verlustbehaftete Dolby-Digital-Encoding ganz verzichten ...

Wie hoch ist denn der Verlust beim Encoding? Kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Ich nutze seit ein paar Monaten ebenfalls das Dolby Digital Live Pack für meine Extreme Music und bin da soweit auch ganz zufrieden. Als ich das Pack noch nicht hatte bekam ich auch kein 5.1 raus, egal was ich versucht habe. Mein PC mit GTX 280 und mein Receiver (Onkyo 507, per DVI/HDMI Adapterkabel verbunden) haben sich auch nicht wirklich verstanden.

Seit ich Win7 installiert habe kann ich im Treiber der X-Fi auch dts (nennt sich glaube ich "Connect") auswählen. Ist das irgendwie hochwertiger oder das selbe in Grün?

TobiWahnKenobi
2010-06-14, 01:08:14
über hörbare qualitätsverluste im vergleich mit herkömmlichem PCM-ton musst du dir keine gedanken machen.


(..)

mfg
tobi