PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Files in mp3 für Auto umwandeln


Schimi1983
2010-06-07, 15:46:37
HI,

folgendes Problem:

"Früher" gab es im großen und ganzem auf meine Platte fast mp3 Files.... die man einfach in ein Brenn-Prog gezogen hat und sie liefen im (in meinem Fall) Auto Radio ohne Probleme.....

heute ist es eher ein gemisch aus ogg, mp3, wma und vor allem FLAC...

da aber mein Autoradio immer noch nur mp3 und wma unterstützt suche ich ein Prog in das man seine music reinzieht... ein ziel Format eingibt (fürs Auto würde ich auch Neucodierung von bereits komprimierten Dateien in kauf nehmen) und es wandelt selbständig alles um und brennt es am besten noch....

Natürlich kann man das manuel machen.... was aber schön wäre, wenn diese sProg schon vorab den benötigten Speicherplatz errechnet (müsste z.B. für CBR160kbits mp3 machbar sein) damit man auch ne RW (ich ahbe keine Originale im Auto... mann müsste zu oft die CD wechseln) einfach "voll bekommt" ohne jede einzelne Datei zu bearbeiten....


Ich hoffe das mein anliegen, trotz dem Wirren Schreibstiel, nachzuvollziehen ist... wüsste nicht wie ich es besser formulieren soll :-)

Falls es sowas gibt... Freeware wäre Super... ich bin aber auch bereit für diese Funktion zu bezahlen...

Gast
2010-06-07, 19:06:02
Umwandeln in mp3 sollte im Prinzip jede bessere Brennsoftware können, und davon gibt es auch kostenlose Varianten.
Ich rate allerdings dringend von CBR-mp3s ab, das verschwendet einfach nur Platz bzw liefert unnötig schlechte Qualität. Nimm doch einfach einen Lame im VBR-Modus, damit bekommst du das beste Qualität/Dateigröße Verhältnis hin.

Der HeinZ
2010-06-08, 09:31:35
Das kann vermutlich JEDES Brennprogramm, von Nero bis CDR Win.
Problematisch ist eben die schlechte Qualität die manche Tools beim umwandeln liefern.

Aber ich sehe du magst es aufwendig, dann:

Es gibt von LAME ein kleines Tool, da ziehst du jede Art von Musik Datei drauf und erhälst die Datei als MP3 ausgespuckt. Vorher kann man das ganze natürlich noch konfigurieren. Man sollte allerdings OGG, Flat und die anderen Codecs schon im System installiert haben.

oder du benutzt DBPower AMP, der bringt eigentlich alle Codec mit, und die anderen kannst du ggf. nachladen.

Allerdings kannst du doch selber Rechnen wie groß eine datei in Mp3 ist (gerade bei CBR)
44100 Hz * 16 Bit * 2 Kanäle = ~1411 kb/s
MP3 = 160 kb/s
du kannst also bei AudioCD´s rechnen: Sounddatei + 13 % / 100

oder du rechnest einfach die Sekunden mal Bitrate, so erhälst du auch die Dateigröße.
schwerer wirds erst wenn du VBR rechnest, denn ohne ein sinnvolles 2 Pass verfahren, welches es bis heute immernoch nicht gibt, wirst du 100 %ige genauigkeit niemals genau erreichen.

Aber kein Mensch braucht VBR wenn du CBR auf höchste Quali, also 0, stellst.
VBR ist ein schöne spielerei, aber absolut sinnbefreit bei einfacher Popmusik.
Dann lass ich mir doch lieber die oberen 18000 - 22050 hz abschneiden (natürlich nicht vom encoder sondern vom 32 Bit 65565 FFT Frequenzfilter in meiner Audiosuite) und schone damit sogar noch meine Hochtoner, hehe.
Und ich weis eben genau wie groß meine datei wird.
Und bitte ich will hier keine Argumentation für VBR hören, ich hab lange musik gemacht und es durchgetestet bis ich schwarz wurde, aber der Unterschied bei fast identischer Dateigröße, war sowas von zu vernachlässigen bei einfacher Musik, denn die ist meist konstant.. laut.
Erst richtig heftige E-Gitarren (Bullet For my Valentine) oder extrem dynamische (laut/leise Konzert- oder Film-) Musik ändert die Dateigröße wirklich sicht-, hör- und messbar, vorallem wenn man von Dateien spricht die mit 160 kb/s erstellt werden.

Und dann einfach mit irgendeinem Brennprogramm brennen.
:) Viel erfolg!

Gast
2010-06-10, 05:51:22
Kleines Tool? Etwa LameDropXPd (http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php)?
Hat übrigens Ogg Vorbis- und FLAC-Decoder bereits eingebaut.