PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partisan - Widerstand hinter feindlichen Linien = Diablo im WW2?


Vertigo
2010-06-07, 18:25:53
Hat jemand das Spiel? Wie ist das so?

Ich habe bisher nur diesen Test (http://www.spieletester.com/test/1/2741/partisanwiderstand-hinter-feindlichen-linien/) gelesen. Ist das Spiel was für Genrefans? Das Szenario würde mich schon reizen.

EDIT: Das Spiel kosten nur 18€, ich habe es mir einfach mal bestellt. Ich bin selbstverständlich weiterhin an Meinungen und Erfahrungsberichten interessiert. :)

Lurelein
2010-06-07, 22:33:56
Ich hab es mir damals als es rauskam mal mitgenommen und ich war geteilter Meinung.

Grafik ist zweckmäßig und ganz hübsch, erinnert an Silent Storm.
Ansonsten ist es aufgebaut wie ein ARPG. Gegner umnieten, skillen und Items aufsammeln.

Allerdings hat mich damals die Char und Kamera - Steuerung um den Verstand gebracht, wenn die Genre typisch oder besser wär hätte ich das Spiel aufjedenfall weiter gezockt.

Aber so ist die echt ätzend.

CrashOberbreit
2010-06-07, 23:23:34
Meinen Kurztest gibt's hier:
http://www.gbase.ch/PC/news/9894/45002.html

Für Genrefans sicher einen Blick wert, so meine Meinung.

Vertigo
2010-06-08, 00:59:51
Ich hab es mir damals als es rauskam mal mitgenommen und ich war geteilter Meinung.

Grafik ist zweckmäßig und ganz hübsch, erinnert an Silent Storm.
Ansonsten ist es aufgebaut wie ein ARPG. Gegner umnieten, skillen und Items aufsammeln.

Allerdings hat mich damals die Char und Kamera - Steuerung um den Verstand gebracht, wenn die Genre typisch oder besser wär hätte ich das Spiel aufjedenfall weiter gezockt.

Aber so ist die echt ätzend.
Danke für deine Einschätzung! Aber "damals als es rauskam"? Das Spiel gibt's doch erst seit 4 Wochen, oder täusche ich mich jetzt? Bei dir klingt das so, als wäre es schon einige Jahre alt. :biggrin:
Meinen Kurztest gibt's hier:
http://www.gbase.ch/PC/news/9894/45002.html

Für Genrefans sicher einen Blick wert, so meine Meinung.
Danke auch! Naja, ich erwarte kein Spiel, das mich mein heiß geliebtes Titan Quest vergessen machen wird. Aber allein durch das Szenario finde ich es interessant - sowas gab es in dem Genre afaik noch nie. Wie schon geschrieben habe ich's bei dem Preis gleich bestellt. Mal sehen, was es taugt. :)

Lurelein
2010-06-08, 01:39:00
Danke für deine Einschätzung! Aber "damals als es rauskam"? Das Spiel gibt's doch erst seit 4 Wochen, oder täusche ich mich jetzt? Bei dir klingt das so, als wäre es schon einige Jahre alt. :biggrin:


Na mitte Mai hatten wir es bei uns im Gamestop, da hatte ich es mitgenommen. Wenn man fast jeden Tag mit spielen zu tun hat ist das damals :D

Also ich wollte das Spiel auch nicht schlecht machen. Das Szenario fand ich auch super und es hat Spaß gemacht, aber die Steuerung hat mir halt absolut nicht gefallen. Aber vielleicht kommst du ja mit klar.

DrFreaK666
2010-06-08, 15:49:13
Na mitte Mai hatten wir es bei uns im Gamestop, da hatte ich es mitgenommen. Wenn man fast jeden Tag mit spielen zu tun hat ist das damals :D

Also ich wollte das Spiel auch nicht schlecht machen. Das Szenario fand ich auch super und es hat Spaß gemacht, aber die Steuerung hat mir halt absolut nicht gefallen. Aber vielleicht kommst du ja mit klar.

Wenn du es verkaufen möchtest... :wink:

Vertigo
2010-06-09, 21:45:33
Also ich habe jetzt ein paar Stündchen gespielt und bin bis zum ersten "Bossgegner" gekommen - den Riesentypen, der den Schlüssel für den Bahnhof hat.

Ich bin bis hierhin auch höchst angenehm überrascht von dem Spiel, ich hätte eine ganz üble Gurke erwartet, aber es scheint doch alles bis jetzt durchdacht und solide. Natürlich findet man sofort einige Dinge, die nicht glaubwürdig erscheinen, wie etwa die Tatsache, dass man im Stehen schießen muss und sich möglichst nicht dabei bewegen sollte, da sonst nicht nachgeladen wird, oder dass man einen Gegner erledigt und ein zweiter, der direkt daneben steht, sich nicht zuckt bevor der Avatar ihn auch angreift oder in sein eingeschränktes Blickfeld läuft. Aber das gehört eben zur Spielmechanik, das muss man einfach so hinnehmen.

Sonst ist es wirklich recht hübsch anzuschauen, der Sound ist okay, die deutschen Sprecher decken das gesamte Spektrum von X-( bis =) ab und es spielt sich meist flott. Was etwas nervt ist das Einsammeln von Items, das Vergleichen von Waffenwerten und das ewige händische Laden und Entladen der Schießprügel.

Man hat nur eine Charakterklasse und der Skilltree ist auch sehr übersichtlich. Man sollte sich vermutlich auf eine Waffenklasse spezialisieren, aber das ist schwierig. Nahkampf ist nicht immer zu gebrauchen, da man in Gegnergruppen absolut chancenlos ist. Die Schusswaffenskills unterscheiden sich kaum und es hängt stark von den Waffen ab, die man findet, was gerade das Beste ist. So ist z. Bsp. völlig egal ob man mit einer Pistole oder einem Gewehr schießt, die Reichweite und je nach Waffe auch die Zielgenauigkeit ist auf einem Niveau. Man kann die Ansicht zwar drehen und herauszoomen, aber nicht den Winkel ändern um z. Bsp. weiter gucken zu können - aber auch das gehört wieder zum Balancing. Auch die Ausrüstungswerte und Skills wirken sich nachvollziehbar im Spiel aus.

Die Steuerung unterscheidet sich nicht von anderen Hack&Slays. Mit WASD und Kameradrehen per Maus komme ich allerdings auch nicht zurecht, ich spiele nur mit der Maus und nutze nur die Schnelltasten für Heilung und Waffenwechsel. Auch kann man entgegen anderslautender Aussagen in den Tests nicht beliebig zwischen den Levels hin- und her springen. Man muss streng linear Level für Level abarbeiten. Jeder Abschnitt dauert so etwa 15-30 Minuten.

EDIT: Ein paar Spielstunden später nimmt die Story eine sehr, sehr merkwürdige Wendung ... und erfüllt mit dem Ende der Story dann letztlich doch eine meiner Befürchtungen. Ein paar kleine Bugs/KI-Schwächen sind noch hinzu gekommen. Man ist manchmal in engen Straßen, Häusern und Tunnelsystemen unterwegs. Dabei läuft man auch ins Blickfeld der Gegner, wenn eine Wand oder ein Fahrzeug dazwischen ist. Sie fangen dann an zu schießen; immerhin treffen sie aber nicht. Ist dennoch unschön. Einmal ist mir das Spiel abgestürzt, nachdem ich einige Male mit Alt+Tab zw. Desktop und Spiel umgeschalten hatte.

Ich habe es in der mittleren Schwierigkeit durchgespielt (100% Erfahrungspunkte, 100% Gegnerstärke) und bin am Ende bei Erfahrungslevel 37 von 40 angelangt. Das reicht aus, um den Skilltree zu etwa einem Drittel zu füllen. Man muss sich also durchaus spezialisieren, wenn man die höchsten Fähigkeiten einer Waffengattung erlangen will. Der Wiederspielwert ist dann aber doch eher dürftig. Es macht wirklich kaum einen Unterschied, welche Waffentypen man verwendet und durch die streng linearen und handgemachten Level gibt es auch wenig Überraschungen. Zudem kann man mit seinem Helden nicht in einem höheren Schwierigkeitsgrad beginnen und XP und Ausrüstung mitnehmen, wie das bei den meisten guten Hack&Slays üblich ist. Man kann nach dem Ende nur wieder auf einem der drei Schwierigkeitsgraden von 0 beginnen.

Bleibt festzuhalten, dass mich das Spiel über 2/3 der Zeit wirklich gut unterhalten und stellenweise richtig angenehm überrascht hat. Die Grafik ist angemessen, stellenweise gar hübsch, haut einen aber auch nicht vom Hocker. Das Szenario ist in diesem Genre frisch und unverbraucht und die Balance stimmt auch und es wirkt sich alles nachvollziehbar aus. Die Geschichte ist (anfangs) auch einigermaßen spannend, die Erzählweise in kommentierten Standbildern sicher dem Entwicklungsbudget geschuldet. Aber die wirklich saudoofe Handlungswendung sowie die (wenigen) Bugs und KI-Mängel trüben dann die Freude im letzten Drittel. Das kleine Inventar erschwert zudem das Sammeln von besseren Ausrüstungsgegenständen gegen Ende - so belegt zum Beispiel jede Handgranate ein Feld, wohingegen Munition in beliebiger Menge auf ein Feld passt. Wenn man Hack&Slays mag und sich mit der KI bzw. dem Balancing in diesem Zusammenhang (Gegner greifen zumeist erst an, wenn man in deren Blickfeld ist - auch wenn sie beschossen werden) arrangieren kann und man mit dem Szenario einverstanden ist, darf man diesen Titel durchaus als netten, kleinen Geheimtipp für Genrefans bezeichnen. Mehr aber auch nicht.

Im Spoiler sind ein paar Screenshots (Karte mit allen in diesem Abschnitt abgearbeiteten Leveln, dem aktuellen Level und dem neuen Level; maximaler Zoom, minimaler Zoom) von mir, falls sich doch noch jemand hier her verirren sollte, der sich dafür interessiert ... :)
http://img693.imageshack.us/img693/4057/003twq.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/3280/002py.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/7069/001ugzz.jpg