PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei Teleskopauswahl


bröckelkacke
2003-01-10, 05:33:38
Hi,
Ich will mir in den nächsten 11 Monaten ein Teleskop "anschaffen". Wird zwar mein erstes Teleskop aber in der Astronomie kenne ich mich schon etwas aus; will also kein schulli Teleskop. Wollte mal Fragen ob ein 6" Dobson(http://www.telescope.com/shopping/product/detailmain.jsp?itemID=4181&itemType=PRODUCT&iMainCat=4&iSubCat=9&iProductID=4181) für das übliche(Planeten, Mond, DeepSky) okay ist. Kann man den GRF und die Cassiniteilung vernünftig erkennen oder sind die nur verschwommen angedeutet? Für Fotografie soll das Teleskop nicht benutzt werden.
Danke

Olodin
2003-01-10, 08:46:28
Ich hab keinen Plan von Teleskopen, aber aths und Amarok haben sich in diesem (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35012) Thread mal ausführlich Gedanken zu nem Einsteiger Teleskop gemacht.
Vielleicht hilft das erstmal weiter.

Amarok
2003-01-10, 10:33:45
Einen Dobson würde ich mir nicht nehmen (für deine Beobachtungswünsche)

Gründe: Pfür Planeten ungeeignet, ebenso für Doppelsterne
die Nachführung praktisch nicht möglich

Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

bröckelkacke
2003-01-10, 16:00:41
$380 maximum

THUNDERDOMER
2003-01-10, 20:10:08
Ich besitze einen Spiegelteleskop, da ich selbst Hobbyastronomie bin :) Meine Spiegelteleskop habe ich zu diesen Weichnachten bekommen, weil ich das viel gewünscht habe :)

Meine Spiegelteleskop "Venus" ist von Breisser und ist ganz gut zu beobachten von Planeten :)

DEAF BOY
2003-01-10, 20:11:17
Originally posted by THUNDERDOMER
Ich besitze einen Spiegelteleskop, da ich selbst Hobbyastronomie bin :) Meine Spiegelteleskop habe ich zu diesen Weichnachten bekommen, weil ich das viel gewünscht habe :)

Meine Spiegelteleskop "Venus" ist von Breisser und ist ganz gut zu beobachten von Planeten :)

Darf ich dein Teleskop gucken?

THUNDERDOMER
2003-01-10, 20:12:50
Originally posted by DEAF BOY


Darf ich dein Teleskop gucken?

Mein Spiegelteleskop ist im Berlin, da meine Zimmer kein Platz hat :(

DEAF BOY
2003-01-10, 20:13:36
Originally posted by THUNDERDOMER


Mein Spiegelteleskop ist im Berlin, da meine Zimmer kein Platz hat :(

:o :-(

Amarok
2003-01-11, 11:34:41
Originally posted by bröckelkacke
$380 maximum
Schwer, aber vielleicht wäre das etwas für dich:

Teleskope VIXEN (Reflektoren):

Cosmostar 114
Newton-Reflektor, Spiegel Ø 114mm, f=920mm, f/8
Die Grundausstattung enthält: Optik mit Tubus, Okularstutzen Ø 1 1/4", parallaktische Montierung (inkl. manueller Feinbewegungen in beiden Achsen, 2 Gegengewichte), Aluminiumstativ höhenverstellbar von 76cm bis 127cm, Sucherfernfohr 6x30, Okulare 6 + 20mm Kellner Ø 1 ¼ "


etwas über 350€

bröckelkacke
2003-01-11, 20:21:33
ich habe in einem Forum gehört, dass dobsons ganz okay sind. Aber wieso soll ein Teleskop schlecht bei Planetenbeobachtung sein, die technik ist doch die selbe?

Amarok
2003-01-11, 21:03:03
Einen Dobson würde ich mir als Zweitgerät anschaffen.

Sie sind billig, ja, auch ist beim "schnellen" durchschauen die Qualität sicher OK, aber die fehlende Montierung ist ein großes Problem.

Auch ist das Verhältnis Brennweite/Öffnung eher für Deep-Sky-Objekte ausgerichtet, nicht für Planeten.


Ich denke, dass du mit einem Newton + halbwegs ordentlicher Montierung mehr Freude haben wirst.

bröckelkacke
2003-01-11, 21:49:25
und ohne montierung wird es wackel, richtig?

Amarok
2003-01-11, 21:58:21
Originally posted by bröckelkacke
und ohne montierung wird es wackel, richtig?
Ein Dobson "sitzt" eigentlich auf einer Kiste, ist zwar nicht unbedingt wackelig, aber v.a. wirst du kaum spezielle Objekte finden, da die Nachführung sehr grob ist.

THUNDERDOMER
2003-01-11, 22:50:00
später werde ich eigene Dobson bauen und beobachten :)

Mein Vater baut grad eigene Privat Doppeldecker-Flugzeug seit 1 Jahr. Er ist gelernter Hobby-Flieger :)

Unregistered
2003-01-12, 02:24:35
naund?

:P

Braincatcher
2003-01-12, 20:35:35
Wieso gibt es eigentlich keine Galerie von den dümmsten Unreg-Posts? Das wäre ein pikantes Schmankerl ;D

Amarok
2003-01-12, 22:54:35
Das Problem hier ist wie bei vielen anderen Dingen: Der Preis macht die Musik.

Deshalb: Was will ich beobachten? Möchte ich fotographieren? usw.

Amarok
2003-01-14, 22:28:59
Hier (http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm) ist eine wirklic hhervorragende Site, da kannst du dir gute Tipps holen und Beratung holen. (Werde vielleicht im Sommer auch dorthin fahren:D)