PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl-router -> eine leitung -> 2 rechner


Bis
2010-06-07, 19:36:00
folgendes problem:
vom dsl-router (speedbord w503) -> ein kabel durch decke -> auf 2 rechner

mal naiv von meiner seite aus:
patchkabel vom router durch die decke auf uplinkport beim hub und von dort auf die 2 rechner verteilen - klappt das so?

danke.

Gast Berlin
2010-06-07, 19:38:54
ja geht so, auf switch(besser) meinst du sicherlich (hub ist alt und "dumm" )

Bis
2010-06-08, 23:01:03
würde das anstatt mit hub oder switch an der selben stelle auch mit einem router klappen? wenn ja, wie?

MrPike
2010-06-08, 23:46:03
Dein Speedport W503V hat einen eingebauten Switch. An die 4 LAN-Ports kannst Du 4 Rechner anschließen. Ein weiterer Router macht hier keinen Sinn.

Saugbär
2010-06-09, 00:19:08
Wieso nicht einfach per WLAN anschließen?
Das erspart das verlegen vom Kabel

r1ch1
2010-06-09, 00:45:59
würde das anstatt mit hub oder switch an der selben stelle auch mit einem router klappen? wenn ja, wie?

wenn du noch einen alten router zuhause rumfliegen hast schon, das kabel das von unten kommt einfach in einen lan-port am router
dhcp im router vorher ausschalten, sonst kommt der sich mit deinem anderen router in die quere

ansonsten wäre ein neuer switch natürlich günstiger, einen 100mbit switch gibt es schon für weit unter 10€

Stechpalme
2010-06-09, 01:03:32
Wie wäre es mit Power-Lan? Dann brauchst du keine Löcher in die Decke bohren.

Bei mir hängt der Schlafzimmer Rechner am Power-Lan, welcher im Wohnzimmer dann wieder am Switch hängt. An diesem sind dann noch unsere beiden anderen Rechner dran, welcher wiederum am Router hängt.

Die Übertragunsraten mit dem MSI Power-Lan Kit (http://geizhals.at/deutschland/a249669.html) sind 5,4 Mb/sec und die Pingzeiten sind ähnlich niedrig wie bei den anderen beiden Rechnern (30-50ms). Sollte nur an keiner Stromleiste hängen sondern direkt an der Steckdose. Als ich das Ding an der Steckerleiste dran hatte waren die Übertragunsraten im Keller mit 1,5 MB/sec (ja wirklich MB und nicht Mbit)

Bis
2010-06-09, 01:18:38
das hat seinen sinn, dass ich das so gefragt hatte.

ich werde es über einen zweiten router realisieren, denn die dsl-leitung gehört nicht dem eigener der zwei rechner, sondern seinem nachbarn. er selbst wartet noch auf sein dsl, da macht es dann eben sinn, bereits einen router zu kaufen und vorläufig so zu verwursteln.

Gast Berlin
2010-06-09, 07:31:24
würde das anstatt mit hub oder switch an der selben stelle auch mit einem router klappen? wenn ja, wie?
ja geht so:
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Bis
2010-06-09, 18:48:53
hey danke, die seite ist prima :)

RaumKraehe
2010-06-09, 18:58:30
ja geht so:
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Warum so kompliziert. Ich glaube ein zweites Netz war gar nicht verlangt.

Die Routingfunktionen eines 0815-Routers beschränken sich nur zwischen dem WAN-Port und dem internem Switch der die restlichen Ports versorgt.

Somit ist ein Router auch nur ein Switch und funktioniert auch so. Also einfach ein Kabel vom LAN-port des ersten Routers zum LAN-Port des zweiten Routers ziehen und dort dann die restlichen Rechner anschließen. Am besten ein Cross-Link Kabel falls der Router keine Automatik dafür besitzt. Was ich aber nicht annehme.

Nicht vergessen im zweiten Router den DHCP-Server zu deaktivieren.

Gast Berlin
2010-06-09, 21:35:00
Warum so kompliziert. Ich glaube ein zweites Netz war gar nicht verlangt.

Die Routingfunktionen eines 0815-Routers beschränken sich nur zwischen dem WAN-Port und dem internem Switch der die restlichen Ports versorgt.

Somit ist ein Router auch nur ein Switch und funktioniert auch so. Also einfach ein Kabel vom LAN-port des ersten Routers zum LAN-Port des zweiten Routers ziehen und dort dann die restlichen Rechner anschließen. Am besten ein Cross-Link Kabel falls der Router keine Automatik dafür besitzt. Was ich aber nicht annehme.

Nicht vergessen im zweiten Router den DHCP-Server zu deaktivieren.
steht doch dort auch die einfache lösung wie der Threadstarter sie braucht:
2 Router in einem Subnetz, einer als Switch (mit AP)
http://pit-homepage.de/RouterSeite.html

mfg

PS. hier gibt es auch noch infos zu "vor und hinter" schalten von modem und router
http://router-faq.de/index.php?id=router_fb

=Floi=
2010-06-10, 02:31:41
euch ist a ber klar, dass der besitzer des anschlusses ggf. post vom anwalt bekommt, falls über diesen 2 rechnern etwas illegales verbreitet wird?!

RaumKraehe
2010-06-10, 09:37:01
euch ist a ber klar, dass der besitzer des anschlusses ggf. post vom anwalt bekommt, falls über diesen 2 rechnern etwas illegales verbreitet wird?!

Ist das unser Problem oder war das die Frage des TS? Nein.

DerKleineCrisu
2010-06-10, 16:04:31
Ich glaube so einfach wie er es meint wird es nicht gehen....

Wenn man einen 2. Router hinter einem Router setzen will muss man beim
2. Router das eingebaute modem still legen können.

Kann man das denn überhaupt bei dem nachgeschalteten ?.

wenn ja dann ok wenn nein dann ist es nicht möglich einen 2.router dahinter zu setzen. ( quasi als switch dann ).

RaumKraehe
2010-06-10, 16:31:09
Ich glaube so einfach wie er es meint wird es nicht gehen....

Wenn man einen 2. Router hinter einem Router setzen will muss man beim
2. Router das eingebaute modem still legen können.

Kann man das denn überhaupt bei dem nachgeschalteten ?.

wenn ja dann ok wenn nein dann ist es nicht möglich einen 2.router dahinter zu setzen. ( quasi als switch dann ).

Man muss das Modem nicht still legen. Man darf nur den WAN-Port nicht benutzten und sollte den DHCP-Server im zweiten Router deaktivieren.

Das Funktioniert 100% mit jedem 0815-Router denn er ist dann nur noch ein ganz normaler Switch.

Allerdings muss man aufpassen bei Geräten der gehobenen Preisklasse wo es z.b. möglich ist die Funktionen der Ports individuell zu belegen. Also soll ein Port überhaupt switchen können, oder wird ein Port als WAN-Port benutzt usw.

Doch beim 0815-Router kenne ich solche Funktionen nicht.

Gast Berlin
2010-06-10, 18:34:39
Ich glaube so einfach wie er es meint wird es nicht gehen....

Wenn man einen 2. Router hinter einem Router setzen will muss man beim
2. Router das eingebaute modem still legen können.

Kann man das denn überhaupt bei dem nachgeschalteten ?.

wenn ja dann ok wenn nein dann ist es nicht möglich einen 2.router dahinter zu setzen. ( quasi als switch dann ).
vielleicht solltest nicht nur hier lesen,sondern auch auf den von mir geposteten "LINKs" LESEN ,dann kannste was lernen ;)
und so ne kommentare überflüssig :)
mfg

Bis
2010-09-16, 00:04:31
hmm, nun ein lustiges problem bei der sache. die rechner die am 2ten router hängen, empfangen die t-online mails vom teilnehmer der seinen rechner am ersten router hat und umgekehrt. wie behebe ich das problem?

Gast Berlin
2010-09-16, 07:27:57
hmm, nun ein lustiges problem bei der sache. die rechner die am 2ten router hängen, empfangen die t-online mails vom teilnehmer der seinen rechner am ersten router hat und umgekehrt. wie behebe ich das problem?
na mails haben doch nur was mit dem Mail-account zu tun, oder auch einrichtung des Outlock-mail-prog.
Wenn alle die selbe mail-add und passwörter haben,kann auch jeder alles empfangen

tsaG
2010-09-16, 11:51:56
hmm, nun ein lustiges problem bei der sache. die rechner die am 2ten router hängen, empfangen die t-online mails vom teilnehmer der seinen rechner am ersten router hat und umgekehrt. wie behebe ich das problem?


Einfach nicht die Telekom Software Installieren :freak:

Und wieso ist es denn besser schon selber einen Router zu kaufen? Bei welchem Anbieter bekommt man denn den Router nicht zum spottpreis/kostenlos dazu? :O