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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Diagnose vom Laden, Grund zur Rückgabe?


tftking
2010-06-07, 20:11:51
Hallo
Mein system fuhr ned mehr hoch und ich habe den rechner zu einem Laden um die ecke hingebracht. Ergebnis: CPU (E6850) und HDD (samsung 500 GB) im Eimer.
Die haben mir nen System für anfänglich 450 € (i5 3.33 ghz 4 gb ddr 1600 und asus sockel 1155) angeboten. Ich habe zugestimmt und am nächsten Tag konnte ich den Rechner abholn, aber mit einem anderen Preis. 580 € inkl mwst und arbeitslohn. Darf der Laden mir ein Angebot ohne ausgewiesener MWST unterbreiten??? Ist das rechtens?

Jetzt kommt der Hammer: Mein Kommilitone kennt sich aus mit PC und dieser hat den rechner noch mal getestet und an dem Rechner ist nix dran. Er hat schließlich die 2 ramriegeln in die anderen Speicherbänke gesetzt und der Rechner fuhr wie normal hoch und macht Prime95 stundenlang mit! Bei der HDD ist er nicht so sicher, obwohl HD Tune error keine defekte Sektoren hat finden koennen. Der CPU ist definitiv nicht kaputt.

Also was meint ihr? Ist hier eine Rückgabe möglich?

Philipus II
2010-06-07, 20:20:11
Der Hauptfehler deinerseits war, den Rechner zum erhöhten Preis überhaupt mitzunehmen.
Gegenüber Kunden, die Verbraucher sind, ist ein Händler immer zur Preisauszeichnung inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer verpflichtet.

Ich persönlich rate dir, einfach mal hinzugehen und es im guten zu probieren.

airbag
2010-06-07, 20:21:01
Wohl kaum(der Neukauf hat in dem Fall ja nicht direkt etwas mit der Fehldiagnose zu tun(. Du kannst nur auf die Kulanz des Shops hoffen.

anakin87
2010-06-07, 20:26:59
Naja ich denke nicht, dass das deutsche Recht sich stark von der Ö-Version unterschiedet
Ich würde so argumentieren:
1. Es müssen Brutopreise angegeben werden!
Da muss ich aber airbag widersprechen:
2. Meiner Ansicht nach ist das Geschäft durch einen "Irrtum" entstanden den der Verkäufer gezielt erzeugt hat und somit nicht gültig.
Täuschung/Betrug/Manipulation

Aber auf juristischem Wege das einklagen lohnt sich bei der Summe nicht - aber mein Tipp
mal das Konsumentenschutzgesetz durchgraben ;)
Blöd wirds aber mit der Beweisbarkeit....

tftking
2010-06-07, 20:28:29
Wohl kaum(der Neukauf hat in dem Fall ja nicht direkt etwas mit der Fehldiagnose zu tun(. Du kannst nur auf die Kulanz des Shops hoffen.
falsch: hätten sie die ramplätze getauscht, hätte mich vll nen zehner gekostet!

airbag
2010-06-07, 20:30:27
Du bist aber nicht gezwungen bei denen einen neunen Rechner bzw. überhaupt einen zu kaufen.--> Deswegen nur indirekt.

Mark
2010-06-07, 20:30:38
falscher thread

tftking
2010-06-07, 20:31:24
stimmt aber wie sieht das Argument mit dem Nettopreis aus?

Spasstiger
2010-06-07, 20:33:59
Geh halt nochmal hin, nimm den Prozzi mit und das Reparaturprotokoll. Dass sie alle Komponenten zurücknehmen, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt man dir mit einem Einkaufsgutschein entgegen.
Was die 580€ vs. 450€ angeht, hast du das Angebot mit den 450€ unterschrieben? Und waren die 450€ als netto oder brutto ausgewiesen, falls du was unterschrieben hast? Wenn du nichts unterschrieben hast, dann spielen die 450€ keine Rolle, denn du hast ja mit der Zahlung die 580€ akkzeptiert und bist einen gültigen Kaufvertrag eingegangen.

tftking
2010-06-07, 20:35:24
450 nur mündlich :(

anakin87
2010-06-07, 20:40:37
Geh halt nochmal hin, nimm den Prozzi mit und das Reparaturprotokoll. Dass sie alle Komponenten zurücknehmen, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt man dir mit einem Einkaufsgutschein entgegen.
Was die 580€ vs. 450€ angeht, hast du das Angebot mit den 450€ unterschrieben? Und waren die 450€ als netto oder brutto ausgewiesen, falls du was unterschrieben hast? Wenn du nichts unterschrieben hast, dann spielen die 450€ keine Rolle, denn du hast ja mit der Zahlung die 580€ akkzeptiert und bist einen gültigen Kaufvertrag eingegangen.

Genau da würde ich einhaken, da der Vertrag durch Täuschung/List zustandegekommen ist. Das mit dem Brutto/Netto-Preis ist blöd gelaufen da es
nicht schriftlich war....

Spasstiger
2010-06-07, 20:47:29
Genau da würde ich einhaken, da der Vertrag durch Täuschung/List zustandegekommen ist.
Wenn man es drauf anlegen will, wird man um das Einschalten eines Anwalts und eines Gutachters nicht drumrumkommen. Auf Kulanz wird der Laden vielleicht einen Einkaufsgutschein erstellen als Ausgleich für die falsch gestellte Diagnose.
Täuschung/Arglist kann man übrigens ausschließen, sonst hätte der Laden die angeblich defekten Komponenten nicht wieder zurückgegeben, sondern vorgeschlagen, sie für den Kunden zu entsorgen. Es war einfach ein Irrtum.

Ralff for Resident
2010-06-07, 20:56:33
Der Nettopreis ist immer für gewerbetreibende gedacht
du bist aber eine Privatperson also gilt für dich der Bruttopreis, also in deinem Fall 450,-€ und kein Cent mehr.

Andere Frage: Warum hast du dein Rechner überhaupt da abgegeben? Zuerst hört man sich doch in seinem Freundes/Bekannten-/Kommilitonen Kreis doch um. Desweiteren gibt es doch hier das gute alte 3Dcenter, hier bekommt man auch sehr sehr guten Rat.

tftking
2010-06-07, 21:00:40
Der Nettopreis ist immer für gewerbetreibende gedacht
du bist aber eine Privatperson also gilt für dich der Bruttopreis, also in deinem Fall 450,-€ und kein Cent mehr.

das habe ich leider ned schriftlich sondern nur nur als mündlichen Kostenvoranschlag

Andere Frage: Warum hast du dein Rechner überhaupt da abgegeben? Zuerst hört man sich doch in seinem Freundes/Bekannten-/Kommilitonen Kreis doch um. Desweiteren gibt es doch hier das gute alte 3Dcenter, hier bekommt man auch sehr sehr guten Rat.

hmm tja darauf habe ich leider keine Antwort, bei dem laden habe ich vorher das system zusammenstellen lassen und ein Mitarbeiter dort ist mein Kumpel :(

Spasstiger
2010-06-07, 21:03:14
Andere Frage: Warum hast du dein Rechner überhaupt da abgegeben? Zuerst hört man sich doch in seinem Freundes/Bekannten-/Kommilitonen Kreis doch um. Desweiteren gibt es doch hier das gute alte 3Dcenter, hier bekommt man auch sehr sehr guten Rat.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn gar nichts mehr geht und Bekannte haben nicht unbedingt die ganze erforderliche Hardware auf Halde rumliegen, um vernünftige Diagnosen stellen zu können. Ein gewerblicher Händler, der einen entsprechenden Diagnoseauftrag annimmt, hat normalerweise auch die Möglichkeit, alle Komponenten zu testen. Z.b., indem man die CPU auf ein funktionsfähiges Board mit funktionsfähigem Speicher umbaut, wenn der Verdacht besteht, dass es an der CPU liegt.
Ich jobbe selber in einem Hardwareladen und konnte auch schon einen Kunden vor einem Wochenende recht happy machen mit einer schnellen Diagnose. Verdacht: X58-Mainboard (Asus irgendwas Deluxe) defekt (in meinem Bekanntenkreis hätte sowas niemand). Prozzi und Speicher auf ein gleiches, neues Board umgebaut, funktioniert. Reklamation fürs alte Board aufgenommen und den Kunden mit dem Ersatzboard unter dem Vorbehalt der Nachbelastung heimgeschickt. Kosten für den Kunden: 0€. Wo geht sowas in einem Forum oder im Bekanntenkreis?

tftking
2010-06-07, 21:04:20
tja ich habe mich auch gewundert, ne cpu ist unkaputtbar eigentlich (E6850)

Ralff for Resident
2010-06-07, 21:15:57
hallo Spasstiger,
bin selber diplom Informatiker(Universitätsabschluss) bei der Bundeswehr und kenne mich besser mit der Materie aus als jeder Möchtegern-PC Techniker. Das was du da schreibst sagen auch die PC-Werkstätten, sie zocken den ahnungslosen Kunden ab ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
Es gibt immmer im Freundeskreis einen der sich mit PCs auskennt der es zum Teil besser oder zumindest einem sagen kann, was dran ist. Mit ein wenig glück (kommt doch öfters vor) kann einer im FK den auch reparieren. Punkt ende aus und noch ein schönen abend

PulsarS
2010-06-07, 21:21:30
@Ralff for Resident (Gast) :D

das sehe ich aber genauso.
Wie kann man "vergessen" mal nur einen Speicherbaustein in einem anderen Steckplatz zu probieren?
Und eine defekte HDD, wo man nicht weiß, ob diese überhaupt defekt ist.
Vielleicht hat der der Freund vom TI einfach etwas zusätzlich noch im BIOS verstellt und die Kiste ging an.
Das ist doch kein Hexenwerk.
Und der TI hat ein ungewolltes "Upgrade" seines noch guten Systems, welches er vielleicht noch gar nicht tauschen wollte.

Das ist doch klar Beschiss oder in dem Laden arbeiten nur Vollpfosten.

Spasstiger
2010-06-07, 21:23:00
Vielleicht hat der der Freund vom TI einfach etwas zusätzlich noch im BIOS verstellt und die Kiste ging an.
Klar, man kommt ja so wunderbar ins Bios, wenn die Kiste nicht anspringt. :freak:
Ein CMOS-Reset ist das Erste, was man macht, wenn der PC nicht anspringt. Das sollte eigentlich bei jedem PC-Techniker ein Routinevorgang sein.

Und eine defekte HDD, wo man nicht weiß, ob diese überhaupt defekt ist.
Man kann mit den Herstellertools sehr wohl feststellen, ob eine HDD defekt ist. In dem Laden, in dem ich arbeite, laufen Diagnosetools schonmal für mehrere Stunden durch. Technikerstunden werden für diese Zeit natürlich nicht berechnet. In 5 min. kann man nicht feststellen, ob eine HDD oder ein Speichermodul defekte Sektoren hat.

Das ist doch klar Beschiss oder in dem Laden arbeiten nur Vollpfosten.
Ich denke, dass man da eher ein wenig geschlampt hat. Betrug mit Vorsatz würde ich aus persönlicher Erfahrung ausschließen.
Aber wenn der TS etwas auf gerichtlichem Weg einfordern will, dann braucht er erstmal ein beglaubigtes Gutachten, dass die CPU und die HDD frei von Fehlern sind. Und selbst dann kann der Laden noch argumentieren, dass das Komplettupgrade zur Behebung des diagnostizierten Fehler nicht notwendig gewesen wäre und beim Kunden auch der Wunsch nach einem Leistungsupgrade bestand.
Kurzum: Der Rechtsweg ist steinig und teuer und führt vermutlich nicht zum gewünschten Erfolg. Deshalb würde ich erstmal versuchen, mich außergerichtlich mit dem Händler zu einigen.

Ihr könnt mir auch nicht erzählen, dass man 580€ zahlt, nur um einen Rechner mit einem angeblich defekten Prozessor fit zu machen, den man heute mit einem 100€-Prozessor vergleichbar ersetzen könnte.

Ralff for Resident
2010-06-07, 21:26:31
@Ralff for Resident (Gast) :D

das sehe ich aber genauso.
Wie kann man "vergessen" mal nur einen Speicherbaustein in einem anderen Steckplatz zu probieren?
Und eine defekte HDD, wo man nicht weiß, ob diese überhaupt defekt ist.
Vielleicht hat der der Freund vom TI einfach etwas zusätzlich noch im BIOS verstellt und die Kiste ging an.
Das ist doch kein Hexenwerk.
Und der TI hat ein ungewolltes "Upgrade" seines noch guten Systems, welches er vielleicht noch gar nicht tauschen wollte.

Das ist doch klar Beschiss oder in dem Laden arbeiten nur Vollpfosten.


Es ist wirklich schön deinen Text zu lesen. Danke dir jetzt kann ich ruhig schlafen

PulsarS
2010-06-07, 21:27:57
Klar, man kommt ja so wunderbar ins Bios, wenn die Kiste nicht anspringt. :freak:
Ein CMOS-Reset ist das Erste, was man macht, wenn der PC nicht anspringt.
Das war jetzt auf die Festplatte bezogen.
Falls vorher, man durch den Speichertausch, ins BIOS könnte.
Das sollte aber aus dem Zusammenhang klar sein.

Und klar hast Du auch Recht, dass man zuerst einen CMOS-Reset machen sollte.
Wenn aber erst der Tausch des Speichers etwas gebracht hat (und davon gehe ich mal aus), hat in diesem Falle wohl ein Reset des CMOS nichts gebracht.

edit:
ist aber auch egal
So eine Sache muss ein PC-Service ohne Probleme lösen können.
Sonst sollten die dichtmachen.
Da gibt es einfach nichts mehr zu sagen.

tftking
2010-06-07, 21:32:59
eh laut meinem Kumpel:
zuerst ist die kiste tot (nur CPU und NT Lüfter drehen sich)
dann einen ramriegel ausbauen und den anderen in einen andern slot gesteckt, PC fuhr hoch
nun der 2. ram in dual Channel einbauen, pc fuhr hoch und memtest lief 3 stunden unter dos durch.
Windows 7 installiert
Prime 95 lief 3 stunden durch.
3D mark lief durch.

also die kiste scheint i.O zu sein

Spasstiger
2010-06-07, 21:52:10
Läuft der PC dann wieder in der Ausgangskonfiguration, in der er zuvor nicht anspringen wollte? Oder werden im funktionsfähigen Zustand andere DIMM-Slots belegt?

tftking
2010-06-07, 22:01:56
naja das bios wurde resettet. rams in anderen Speicherbänke
ich verstehe deine frage nicht ganz ehrlich gesagt!

Spasstiger
2010-06-07, 22:07:28
Du hast meine Frage schon beantwortet, die Speicherriegel werden also in anderen Slots betrieben. In der alten Speicher-Belegung lief dein Rechner vor den Problemen monatelang ohne Auffälligkeiten? Wenn ja, dann scheint das Board nicht mehr 100% funktionstüchtig zu sein. Ihr könnt ja mal alle Slots einzeln durchprobieren, um festzustellen, ob Slots defekt sind.
Auf jeden Fall auch nochmal ins Handbuch schauen, welche Speicherbelegungen zulässig sind. Normalerweise findest du eine Tabelle, welche Slots man für welche Anzahl von Speicherriegeln benutzen soll.

tftking
2010-06-07, 22:12:24
seit einem monat fuhr er gegelegentlich ned hoch, letzte woche war schicht im schacht (fuhr ned hoch, also kein Piepen beim Hochfahren) und ich habe ihn zur Werkstatt gebracht!

naja wozu? wenn die 2 anderen Slots funktinónieren und prime 95 sowie 3Dmark durchlaufen!

PulsarS
2010-06-07, 22:20:22
Du hast meine Frage schon beantwortet, die Speicherriegel werden also in anderen Slots betrieben. In der alten Speicher-Belegung lief dein Rechner vor den Problemen monatelang ohne Auffälligkeiten? Wenn ja, dann scheint das Board nicht mehr 100% funktionstüchtig zu sein. Ihr könnt ja mal alle Slots einzeln durchprobieren, um festzustellen, ob Slots defekt sind.
Auf jeden Fall auch nochmal ins Handbuch schauen, welche Speicherbelegungen zulässig sind. Normalerweise findest du eine Tabelle, welche Slots man für welche Anzahl von Speicherriegeln benutzen soll.
Willstu Du den Rechner reparieren oder eine genaue Diagnose stellen?
Der TI war an einer Reparatur interessiert.
Und ich stecke bestimmt nicht die RAMs wieder zurück in die anderen Steckplätze, wenn ich sehe, dass die in den anderen laufen.
Ich kann höchstens den Kunden informieren, dass die anderen 2 Sockel vielleicht defekt sind.
Das hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Wenn der tolle PC-Techniker so weit gekommen wäre, dann würde die Kiste schon laufen und darum geht es doch hier in diesem Thread.

edit:
umformuliert, damit es verständlicher ist. :D

Spasstiger
2010-06-07, 22:43:51
Willstu Du den Rechner reparieren oder eine genaue Diagnose stellen?
Für einen Weiterverkauf der Komponenten ist eine genaue Fehlerdiagnose sicherlich sinnvoll. Eine Vollbestückung ist wahrscheinlich nicht mehr möglich. Außerdem stützt es den Threadstarter in seiner These der Fehldiagnose, wenn der Fehler festgemacht werden kann (hier z.B. ein oder zwei DIMM-Slots nicht mehr funktionsfähig) . Da macht einen eventuellen Teildefekt der CPU gleich unwahrscheinlicher und damit kann er dann auch beim Händler argumentieren, wenn er sich gütig einigen möchte.

Amboss
2010-06-07, 23:04:38
Hier lehnen sich ein paar Leute ziemlich weit raus: Zuerst, es stand nicht geschrieben, um was für einen Rechner es sich genau handelt. Je nach Modell und Hersteller ist der Speichercontroller Teil der CPU. Sofern die Riegel in anderen Speicherbänken funktionieren, könnte also das Mainboard bzw. auch die CPU-teil-defekt sein. Da aber eine Werkstatt 6 Monate Garantie auf ihre Reparatur gewähren muss, ist es mit einem bloßen Umstecken der Speicherriegel nicht getan. In der Regel müssen die teilweise defekten Komponenten getauscht werden. Klar das Hinterhofbastler sich etwas funktionsfähiges zusammen-basteln können, Werkstätten dürfen dies nicht.
Ich will hier keine Partei für die Werkstatt übernehmen, aber man sollte etwas vorsichtiger mit Vorverurteilungen sein.
Den Ratschlag, irgendwelche Freunde zu kontaktieren, die schon mal eine Grafikkarte getauscht haben (und ganz besonders stolz darauf sind), rate ich ab: Zu viele Möchtegerns treiben sich da draußen rum: Aus einem einfachen Schaden wird da schnell ein Total-Schaden inkl. Datenverlust. Daher, kontaktiert Leute die auch wirklich Ahnung davon haben. Muss ja nicht ne Werkstatt sein, aber auch nicht der angehende Schuhverkäufer oder Bäckereifachangestellte.
Wie immer verweise ich da gerne auf www.dau-alarm.de , besonders die Reklamationsschreiben sind es immer wieder wert gelesen zu werden :freak:
Ich vermute mal, der Rechner war so alt, das eine genaue Fehlerdiagnose den Kostenrahmen einer vertretbaren Reparatur gesprängt hätte. Man darf in solchen Angelegenheiten die Verhältnissmäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. Oder währe es vielleicht sinvoll, einen Alhlon64 3000+ Rechner für 200.- EUR instand zu setzen? Stundensätze liegen bei ca. 80-140 EUR + Material.

PulsarS
2010-06-08, 11:12:44
@Amboss

der TI hatte einen E6850.
Damit kann man noch locker über die Runden kommen.

Und eine Aussage, dass die CPU kaputt ist, obwohl es jetzt wieder geht, ist einfach falsch.
Wenn sie teilweise kaputt wäre, dann müsste man das dem Kunden so mitteilen.

Sorry, aber wenn eine Privatperson ohne zusätzliche Komponenten (RAM, CPU usw.) das Problem beheben kann und eine "Werkstatt" nicht, dann ist dies ein EPIC Fail für die Werstatt.
Da gibt es nichts schönzureden.

ROXY
2010-06-08, 12:14:48
Die haben mir nen System für anfänglich 450 € (i5 3.33 ghz 4 gb ddr 1600 und asus sockel 1155) angeboten. Ich habe zugestimmt und am nächsten Tag konnte ich den Rechner abholn, aber mit einem anderen Preis. 580 € inkl mwst und arbeitslohn.

naja bei einem art kostenvoranschlag darf nicht viel abweichen
wenn du dem auftrag zustimmst und sie aus 450 > 580 machen ... warum kaufst du das ding dann?

normalerweise sagt man hier: "450€ oder gar nicht"
die vereinbarung war 450 und nicht 580

... warum du das ding dennoch gekauft hast ist mir schleierhaft

Alexander
2010-06-08, 12:17:36
Hier lehnen sich ein paar Leute ziemlich weit raus: Zuerst, es stand nicht geschrieben, um was für einen Rechner es sich genau handelt. Je nach Modell und Hersteller ist der Speichercontroller Teil der CPU. Sofern die Riegel in anderen Speicherbänken funktionieren, könnte also das Mainboard bzw. auch die CPU-teil-defekt sein. Da aber eine Werkstatt 6 Monate Garantie auf ihre Reparatur gewähren muss, ist es mit einem bloßen Umstecken der Speicherriegel nicht getan. In der Regel müssen die teilweise defekten Komponenten getauscht werden. Klar das Hinterhofbastler sich etwas funktionsfähiges zusammen-basteln können, Werkstätten dürfen dies nicht.

Das ist mir völlig neu. Und das obwohl ich lange in einem Computerladen gearbeitet habe. Ich hätte dem Kunden gesagt, dass der Arbeitsspeicher nun in den anderen Steckplätzen steckt, weil die anderen entweder defekt sind oder die CPU teildefekt ist. Er hätte die Testpauschale bezahlt und den Laden wieder verlassen.


@TS
Zum Rechnerneukauf. Selber Schuld. Wer einen Rechner kauft, der unterschreibt doch einen Bestellschein auf dem der Betrag und die genauen Komponenten vermerkt sind. Dann kennt man die Summe die zu zahlen ist. Und wie stellst du dir die Rücknahme denn vor? Stell dir vor du lässt ein Auto reparieren und man sagt dir, dass das Getriebe im Arsch ist und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Wenn du dort ein Auto kaufst, kannst du es dann zurückgeben, wenn das Getriebe des alten sich doch noch irgendwie reparieren ließ?

tombman
2010-06-08, 12:25:16
naja wozu? wenn die 2 anderen Slots funktinónieren und prime 95 sowie 3Dmark durchlaufen!
Dann ist er trotzdem kaputt, weil die anderen 2 slots nicht funktionieren, was sie aber sollen.

Und wieso kaufst du trotzdem zum teureren Preis? "Nein sagen" verboten, oder wie?

Du warst eben "dumm", und jetzt willst du es rückgängig machen, egal wie ;)

Amboss
2010-06-08, 12:45:33
Das ist mir völlig neu. Und das obwohl ich lange in einem Computerladen gearbeitet habe. Ich hätte dem Kunden gesagt, dass der Arbeitsspeicher nun in den anderen Steckplätzen steckt, weil die anderen entweder defekt sind oder die CPU teildefekt ist. Er hätte die Testpauschale bezahlt und den Laden wieder verlassen.


Ich schaffe nicht im Computerladen, bin in der Medientechnik aktiv und da geht es um ganz andere Summen. Gut, ich kann mir vorstellen, der Techniker der PC-Werkstatt weist den Kunden gegen Unterschrift darauf hin, dass der Computer unrepariert zurück genommen wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Natürlich ist das ganze trotzdem kostenpflichtig.

Defekt: Wenn auch nur ein US-Anschluss nicht mehr funktioniert, ist das Mainboard rechtlich betrachtet defekt.

Alexander
2010-06-08, 12:57:05
Defekt: Wenn auch nur ein US-Anschluss nicht mehr funktioniert, ist das Mainboard rechtlich betrachtet defekt.
Das glaube ich dir. Wir haben den Kunden einfach nur eine Rechnung gegeben auf der "Testpauschale" drauf steht. Damit kann er sich doch auf gar nichts berufen. Könnte auch heißen "Ja, der Rechner ist wirklich im Arsch", denn das Ergebnis des Testens wurde nur mündlich weiter gegeben.

tftking
2010-06-08, 13:22:16
naja wenn eine oder 2 speicherbänke kaputt sind, heißt noch lange nicht, dass die cpu im ar*ch ist.

Alexander
2010-06-08, 13:34:50
naja wenn eine oder 2 speicherbänke kaputt sind, heißt noch lange nicht, dass die cpu im ar*ch ist.
Leseschwäche?

tftking
2010-06-08, 13:57:16
ne ich meine nur bloß
die Diagnose ist schlicht und einfach falsch

Alexander
2010-06-08, 14:07:40
Das haben wir doch schon ausdiskutiert. Was willst du denn noch hören? Du hast dich dumm verhalten und wirst nun Lehrgeld zahlen. Wobei der finanzielle Schaden nicht so groß ist, da du früher oder später sowieso ein Upgrade gemacht hättest. Und die alten Teile kannst du ja verkaufen.

Und wenn du gut verhandeln kannst, dann gibt dir der Laden eine Gutschrift für den nächsten Einkauf. Und das wird passieren, wenn du dich schlau anstellst, da der Filialleiter nicht will, dass du durch die Gegend rennst und allen in deinem Bekanntenkreis erzählst, dass der Laden abzockt. Dabei ist es irrelevant ob der Laden schuld ist oder nicht. Der Filialleiter weiß, dass fast jeder Kunde der Sauer ist allein dem Laden die Schuld gibt (obwohl er es vielleicht besser weiß.) Also wird er dir entgegen kommen.

Kümmer dich schnell um die Sache. Je länger du wartest, desto schlechter deine Position.

tftking
2010-06-14, 17:44:30
waren heut da
mehr als 50 € gutschein ist leider ned drin. aber wenigstens was.