PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: A+ CS-802B Review


Nahaz
2010-06-07, 21:59:02
Link zum Artikel:
http://www.casecenter.net/artikel/cs-802b-review

puntarenas
2010-06-08, 11:23:00
Mit dem CS-802B präsentiert A+ ein neues Gehäuse, das den Spagat zwischen gehobenen Midi-Tower und Server-Case vollbringen soll.
Hab mich fast eingenässt, so aufgeregt war ich nach diesem Satz. Bei Midi-Tower denke ich an... naja... Midi-Tower und bei Server Case denke ich an schweren, vibrationsresistenten Stahl, das Fehlen so ziemlich aller, peinlicher Kiddie-Checklistenfeatures und möglicherweise optionale Gimmicks wie Hot-Swap-Käfige in der Zubehörabteilung.

Bei den Außenansichten ist mir dann schnell die Kinnlade runtergeklappt. Die einzige Anleihe aus der Kategorie Server Case ist wohl die beachtliche Tiefe. Ansonsten findet sich so ziemlich jede "moderne" Designsünde bei dem Ding, die mir seit Monaten die Gallensteine klingeln lässt.

Eine Tür ist natürlich nicht prinzipiell verkehrt. 90° Öffnungswinkel sind dagegen harter Tobak, aber was solls, das Ding hängt offenbar sowieso nur an billigen Plastikscharnieren. Im Review wird zurecht Unverständnis darüber ausgedrückt, dass die Frontanschlüsse hinter der Tür verborgen sind, andererseits könnte man die Scharniere bestimmt als willkommene Sollbruckstelle nutzen und sich mit einem zarten Schubser endgültig Zugang verschaffen. Dass man die Front komplett abnehmen kann ist sehr praktisch, da gibt es nichts zu meckern.

Ich bin nun wahrlich kein Freund von durchsiebten Seitenwänden und könnte mich für eine Variante mit geschlossener Seitentür deutlich leichter begeistern. Wenn schon Seitenlüfter, dann sollte das Gehäuse aber natürlich breit genug sein und 207mm kann je nach Towerkühler verdammt knapp werden. So ein Lüfter nimmt schließlich zwischen 25mm und 30mm für sich in Ansprich und atmen will er ja auch noch. Man kann natürlich auch nur die unteren beiden Lüfterpositionen bestücken und wer ums Verrecken Frischluft einblasen will findet an jedem Loch gefallen, durch die übreigen Gitteröffnungen kann man dann auch das "Republic of F4t4lytiii Board" glotzen.

Von oben schüttet man dann gekonnt Kaffee ins Gehäuse, 2x140mm treffen sogar Milchkaffeetrinker. Spätestens hier wird klar, das Ding ist komplett aus der Kategorei "High-Airflow" und damit nicht für mich, soweit okay. Das Netzteil hat man natürlich nach unten verlagert, der Trend ist dein Friend. Ohne Staubfilter ist das natürlich ein Epic Fail, bei Bodenstaubsaugern hat Miele eine deutlich höhere Reputation. Besser wäre - wenn schon unten - kein Loch unterm Netzteil und dafür ein hoher Sockel. Richtig smart wäre,wenn man für das Netzteilchen eine Kammer unten abgetrennt hätte. Dann könnte man es kopfüber montieren, würde nur Staub, nicht aber Fusseln einsaugen und bräuchte trotzdem keine Angst vor heimlich hineinfallenden Kleinteilen wie Schrauben haben.

Prinzipiell soll die Frischluftzufuhr wohl von unten erfolgen und da findet man auch wieder einen Staubfilter. Ganz offensichtlich ist man sich der Problematik im Grunde also bewusst, konnte sich aber nicht entscheiden ob man nun Staubfilter verbauen soll oder nicht und dann hat man das Thema kurzum nur halbseiden erledigt. Macht ja auch nichts, der geneigte Käufer kann auf seiner Checkliste bei "Staubfilter" ein Häkchen machen.

Ich denke übrigens nicht, dass die weichen Gummifüße den Fußboden schonen sollen. Vielmehr sollen sie vermutlich dem Aufschaukeln von Vibrationen entgegenwirken, bei allzu harten Füßen auf bretthartem Untergrund klappert nicht nur die Mühle am rauschenden Bach.

Zu den ärgerlichen "Schnellmontagevorrichtungen" ist alles gesagt, immerhin kann man den Müll bei diesem Gehäuse leicht entfernen und auf Schrauben zurückgreifen. Bei 0,7mm SECC-Stahl gehe ich mal davon aus, dass ordentliche Gewinde gebohrt wurden. Durchgängige 5,25"-Schächte sind einfach nur konkurenzlos flexibel, etwas anderes sollte es meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr geben. Der rudimentären Entkopplung für Fesplatten im mitgelieferten Käfig traue ich persönlich nicht allzu viel zu, aber eine Chance würde ich dem Ding frohen Mutes geben und danach böten die Einbauschächte ja alle Möglichkeiten, eine Entkopplungslösung eigener Wahl zu verbauen.

Ungefähr 80€ (http://geizhals.at/deutschland/?such=aplus+802B) soll das unausgegorene Ding also kosten, meiner Meinung nach zu viel um sich zu ärgern. Wenn ihr euch keine Scharniere leisten könnt, lasst die Tür ganz weg. Wenn ihr kein Kammerkonzept umsetzen könnt, lasst das Netzteil oben. Bei "werkzeugloser Montage" gibt es kein "Aber" und bitte liebe Gehäusefrickler, sagt eurem Daniel Düsentrieb, wenn er ein Loch sägt, soll er eine ordentliche Verschlussmöglichkeit mitliefern. Geschlossene Seitenwände gehören sowieso mindestens optional angeboten. Der "Kabelschacht" im Mainboardtray war bestimmt ein Zufallsprodukt, aber dann hätte man in Strebe und Mainboardtray auch gleich noch geeignete Durchbrüche stanzen können.

Warum in aller Welt kann sich kein Hersteller verkneifen, einen ordentlichen Grundaufbau einfach mal nicht mit Checklistenfeature-Marketingkanonen sturmreif zu schießen? Verzeih mir, dass ich mich schimpfend an dein Review drangehängt habe Nahaz, aber du weißt ja, ich werde aus der Gehäuselandschaft nicht schlau. Für mich wieder ein kaputtdesigntes Exemplar im Sinne von: Towergehäuse und der Markt gibt nichts her - leise Gehäuse, schlicht und funktional (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650)

:frown:

Buzzler
2010-06-09, 16:44:38
Ich kann mich puntarenas nur anschließen - mal wieder. Im Prinzip hat er schon alles gesagt. Als zusätzliches Checklisten-Feature fallen allerdings die Durchführungen für eine Wasserkühlung auf. Sicher, die stören keinen. Aber, hallo? Der Kübel ist 60cm tief und man soll eine WaKü trotzdem extern verbauen? Wenn die Macher sich tatsächlich um Wasserkühlungen geschert hätten, dann hätten sie den Deckel wenigstens so durchlöchert, dass man da ohne weitere Eingriffe mindestens einen Triple-Radiatior reinkriegt und genug Platz gelassen, dass man den und die zugehörigen Lüfter da auch reinkriegt.

Anders als puntarenas sehe ich da nicht mal einen soliden Grundaufbau. Das ist der typische, verhunzte Kasperkram, nur halt eine Ecke größer. Zu welchem Zweck wird sowas getestet?

Nahaz
2010-06-09, 18:03:11
Zu welchem Zweck wird sowas getestet?

Zu welchem Zweck wird eine Radeon 5770 oder eine nVida GTX465 getestet? Warum wird eine Mercedes B Klasse oder ein Miele Geschirrspüler getestet?