PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ doppelt und dreifach belegt (A7N8X Deluxe)


Roadkill
2003-01-10, 07:16:23
Hiho,

ich hatte bis vor ein paar tagen das normale a7n8x von asus, hab es gestern aber umgetauscht gegen die Deluxe Variante.

Bei meinem alten board waren alle irq einzeln belegt, sprich kein einziger war doppelt.

Seit gestern habe ich folgendes Bild:

(doppel) irq 20 - nForce Audio Processing und USB Controller
(dreifach) irq 21 - PCI to USB; nForce Audio Codec; NForce IDE Controller
(doppel)irq 22 - nForce Networking Adapter und USB Controller

Midi-, gameport und 3com lan hab ich shcon deaktiviert,da sie auch irq doppel belegung hatten.

Ich hab nichts im pci slot stecken.

Nun meine Frage, wie bekomm es das weg? Muss ich doch meine festplatte nochmal neu formatieren, weil sich die irq doppel belegung aus meinem board wechsel resultierte?

Oder ist es vielleicht egal, da die sachen alle ja onboard sind und ich keine pci steckkarte habe?

Oder ist es in der Deluxe Variante normal das irq so oft belegt werden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Nils

Axel
2003-01-10, 09:33:40
Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann besteht keine Veranlassung die IRQ-Belegung zu ändern. Die meisten Geräte verkraften problemlos eine doppelte Belegung.

mapel110
2003-01-10, 12:47:52
wenn du win-xp/win2k hast, ist das völlig normal !

Roadkill
2003-01-10, 15:53:53
gut danke

aber ich hab mich nur gewundert, wiel mit dem normalen board hat ich sowas nicht. aber wenn ihr meitn es wäre normal.... :)

Razor
2003-01-11, 05:09:30
Auf dem 'deluxe' Board ist einiges mehr an OnBoard-Komponenten...
Und die Belegung, die Du aufgezeigt hast, sollte eigentlich nicht zum Problem werden.
(bei mir sind's max 4 Geräte auf einem IRQ ;-)

Ich werd' mal meine derzeitige Config anhängen...
Wichtig ist eigentlich meistens, dass die GraKa einen eigenen, wenn auch virtuellen, IRQ bekommt.

Bis denne

Razor