PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Karten laufen in Xeon system nicht


Chrisu02
2003-01-10, 09:08:25
Hab ein riesige Problem !!!
Hab hier 2 identische CAD Workstations (Dual Xeon 2.4 ghz mit ASUS WKS Mainboard)
Doch es läuft keine ATI Karte richtig, egal ob Rage 128Pro,Radon7000 oder FireGL :-(
Bei jedem Betriebssystem (Win98/2K/XP) das selbe, es läuft nur auf 16 Farben mit 640*480, im Gerätemanager steht das die karten zuwenig ressourcen haben bzw das diese vom AGB Bus belegt sind ????
Mit Nividia Karten Funktionierts aber einwandfrei, nur soll drinnen die FIREGL laufen !!!
Asus hat mich auf ATI verwiesen, ATI weiß nix von dem Fehler :-(

Hat jemand ne ahnung, währ schon super Dringend !!!!!
Hab schon alles mögliche ausprobiert, nur die Omegatreiber noch nicht, hat da vielleicht jemand nen patch zu, das die auf ner FIREGL auch laufen ???

Radeonator
2003-01-10, 09:45:45
Ein paar Infos bräuchte man da noch:

1.Sind das neue Systeme oder waren zuvor andere Grakas drinnen?
2.Neustes Bios drauf?
3.EA/IRQ Einstellungen mal überprüft?
4.Neuste AGP/Chipset driver drauf?
5.Sonstige Karten im System?
6.Was für ein Mobo Chipsatz?
7.Neustes SP für Windows drauf?
8.Eine oder mehrere Grakas drin?
9.Bios Einstellungen bezüglich 1st Boot device, Onboardkram etc.
10.Install Reihenfolge?
11.Schonmal erst VGA Treiber installiert, alte Einträge gelöscht?

Chrisu02
2003-01-10, 13:24:53
Antworten:
1. Das system ist niegelnagel neu (Ist ja mein Job die dinger zu bauen ;-) )
2. Gibt noch keine neues Bios dafür!
3.EA/IRQ einstellungen schon zig mal überprüft , manipuliert und eingestellt, hat nix geholfen
4.Chipset-Treiber gibt es für das Mainboard nicht !!! (ist ein SerwerWorks Chipsatz )
5.Sonstige Karten, KEINE
6. MOBO ist ein ASUS PR-DLSW ( http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=pr-dlsw )
7.Hatte win98Se drauf, Win2k mit SP3 und WinXP Pro mit SP1
8.eine Graka, (mehr geht auch nicht bei nur einem AGP mit der FIREGL!!! )
9. Bioseinstellungen sind alle I.O. Der PC Bootet ja ganz normal ins windows, das komische ist wenn ich den standart VGA Treiber lasse, dann habe ich wenigstens die 256 Farben und ne höhere auflösung, aber sobald ich nen Treiber Drauf tu ist sense :-(
10.Welche install reihenfolge ? ich hab die Betriebssysteme nicht nebeneinander installiert ? sonst normale Installation wie immer
11.Wie gesagt, wenn ich Winxx neu drauf tu gibts keine einträge, und mit Standard vga hab ich wenigstens die höheren auflösungen, aber das bringt nix, da drauf ja ein Hochleistungs CAD Programm laufen soll !

Unregistered
2003-01-10, 13:50:05
Originally posted by Chrisu02

10.Welche install reihenfolge ? ich hab die Betriebssysteme nicht nebeneinander installiert ? sonst normale Installation wie immer reihenfolge der treiberinstallation hat er wohl gemeint (denk ich mal)

Unregistered
2003-01-10, 16:07:14
hi

uck mal im BIOS nach ob da eine estellung gibt wo du für die Karte IRQ zuweisung auf Enabled stellen kannst! (VGA IRQ support oder sowas)

hatte ich auch damals mit der Fire GL 1 unter windows 2000! Teriber wird installiert aber die karte wurde nicht erkannt!

vielech hielft dir das weiter!

CU

DocEvil
2003-01-10, 16:17:21
"ServerWorks® AGP Bridge"
Was solln das sein, von diesen chipsätzen hab ich noch nie gehört...
Das einfachst wird wohl eine einfache pci-grafikkarte sein, kommt halt darauf an, was der server später machen soll.

[Edit:] Naja, für ne CAD-workstation ist wohl die pci-grafikkarte nicht so toll :D
Wie schauts bei dem chipsatz mit chipsatztreibern aus? Bei asus find ich keine. Aktualles bios drauf?

Chrisu02
2003-01-10, 16:38:23
JIPPI, grad ist doch noch ne ordentliche Mail von ATI rein getrudelt.
Drinn ist ein neues Bios für die FireGL und ein Betatreiber der das Problem beheben soll.
Die Technik von ati hat das Problem anscheinend doch schon gekannt ! :-|
Am Montag werd ich das mal durchtesten, hoffentlich klappts :-)

Das mit der Karte nen IRQ zuweisen hab ich als aller erstes versucht, bin ja kein leihe ;-)