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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur bei exakt 60FPS laufen Spiele flüssig - DVI-Problem?


Klingone mit Klampfe
2010-06-08, 11:18:44
Hallo zusammen,

seit dem Wechsel auf Win7 x64 im Dezember habe ich das Problem, dass Spiele stottern, sobald sich die FPS nicht genau mit der Frequenz meines Monitors (60Hz) decken. Dabei reicht schon eine minimale Abweichung nach oben oder unten (58, 62) und hohe FPS (100-200) verstärken den Effekt zusätzlich. Je weiter der Abstand zu diesen 60Hz, desto stotteriger wird das Spielerlebnis.

An der Grafikkarte liegt es nicht, ich habe drei verschiedene getestet:

o GTS250
o GTX260
o HD5770

Momentan behelfe ich mir, indem ich mit dem "D3DOverrider" in allen Spielen den dreifachen Puffer und die vertikale Synchronisation erzwinge, aber das hilft nur gegen das Stottern bei hohen FPS. Bei den Stotterei unter 60FPS (ab 55 wird's schlimm) hilft momentan nur, die Einstellungen so zu wählen, dass ich dauerhaft zwischen 55-60 FPS lande - nicht gerade ideal. Wenn ich VSync ganz abschalte und den "D3DOverrider" beende, wird es nur noch schlimmer - dann habe ich Stotterei und "Tearing" zusammen.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Monitor, DVI und Win7 zu tun hat, unter XP habe ich diesen Effekt nie beobachtet und mit FRAPS kann man die Stotterer nicht nachvollziehen - den Werten nach müsste die Darstellung absolut sahnig sein, ist sie aber nicht. Wenn ich mit FRAPS ein Video aufzeiche, scheinen die Rucker plötzlich weitgehend zu verschwinden, egal ob mit 30, 50 oder 60 FPS - auf den Videos ist alles "smooth".

Ich bin etwas ratlos, wo ich jetzt ansetzen soll. Danke für alle Ideen,
Der KmK

F1Database
2010-06-08, 18:27:30
Was für einen Monitor hast du?

Klingone mit Klampfe
2010-06-09, 14:21:36
http://www.abload.de/img/zwischenablage-10g7i.png

Was mir hier auffällt, sind die falschen Daten. Das Ding hat nativ "nur" 60Hz@1680x1050. Da stimmt wohl etwas mit der EDID nicht, denn auch als "Standard-PnP" Monitor ohne Treiber wird er falsch erkannt. Bei der eigentlichen Auswahl ist alles korrekt, mehr als 1680x1050 ist nicht möglich und ich kann auch nur zwischen 60Hz und 59Hz wählen - aber 59Hz nimmt er nicht an, dann springt die Auflösung auf 1280x720 zurück.

http://www.abload.de/thumb/capture_06092010_141936cgm.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_06092010_141936cgm.png) http://www.abload.de/thumb/capture_06092010_14193whtc.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_06092010_14193whtc.png) http://www.abload.de/thumb/capture_06092010_141935fn0.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_06092010_141935fn0.png)

EDIT: Hier die Daten, die "MonInfo" ausspuckt:

http://www.abload.de/thumb/capture_06092010_14550lu49.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_06092010_14550lu49.png)

EDIT2: Ich werde versuchen, die HD5770 über VGA anzuschließen. Weil sie aber keinen VGA-Ausgang hat, musste ich einen speziellen Adapter bestellen: http://www.amazon.de/DVI-VGA-Adapter-Buchse-Stecker/dp/B000A0C206 - ich habe hier acht Adapter, aber die sind alle falsch herum, da ich den Adapter am Monitor-Ende anschließen muss.

Gast
2010-06-17, 20:35:33
75Hz geht nicht?

Ich hatte sogar so ein Stottern wenn ich ohne V-Sync auf meinem VGA-TFT bei 59Hz oder 60Hz gespielt habe.
Wenn der 75Hz kann dann solltest versuchen die Graka darauf einzustellen.

Gast
2010-06-17, 20:36:55
Nach dem Datenblatt hat der Monitor nativ 76Hz!

Gast
2010-06-17, 20:38:40
Der Adapter kommt an die Grafikkarte und dann wird das VGA-Signal über ein VGA-Kabel an den Monitor geführt.

Black-Scorpion
2010-06-17, 20:54:24
Nach dem Datenblatt hat der Monitor nativ 76Hz!
Nein

1680 x 1050 mit 60Hz

Klingone mit Klampfe
2010-06-17, 21:39:28
Der Adapter kommt an die Grafikkarte und dann wird das VGA-Signal über ein VGA-Kabel an den Monitor geführt.

Ich habe keines mehr und kaufe mir wegen so einem Luxusproblemchen auch keine neues. Dieser "umgekehrte" Adapter am DVI-Kabel hat leider nicht funktioniert.

Gast
2010-06-17, 22:41:23
Wie gesagt ich hatte sowas auch, als ich meinen 75Hz-VGA-TFT mit 60Hz betrieben habe und V-Sync deaktiviert habe.
Werden denn 75Hz anwählbar wenn du auf 1280x1024 stellst? (ich weiß nicht ob das der DVI-Port erlaubt)

Falls ja, versuch mal in diesem Modus ohne Zusatztools mit VSync zu spielen.

teh j0ix :>
2010-06-18, 09:07:49
Zomfg ... ist bei mir ganz ähnlich :usad: wenn ich zB in WoW VSync ausstelle fängt's ganz fies an zu stottern...
Auch Win7 x64 u. HD 5770 aber ein Moni, der über VGA angeschlossen ist...wäre wirklich interessant was das sein könnte

€ :ulol: scheint schon ein "bisschen" länger vorhanden zu sein das Problem
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ganz-merkwuerdige-ruckler-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1282.html

Laut guru3d könnte es ein Treiber Problem sein, werd ich die Tage mal testen und langsam downgraden ...
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306622


Da standa auch iwas von das es am Fenster-Modus liegt ... kann unter Umständen auch der zweite Monitor das Verhalten verursachen?

_/VeRtigo
2010-07-13, 03:17:11
Endlich finde ich jemanden mit dem gleichen problem. Habe EXAKT das gleiche beobachtet. Nur bei mir ruckelts am monitor und am fernseher, beide laufen mit 60hz. Die ruckler sind meiner meinung nach bei z.b. konstanten 55fps regelmäßig. Je nach fps ändert sich die frequenz der ruckler. Wäre super wenn du das auch versuchen könntest mit fps limiter. Stell in einem DX9 spiel die fps auf z.b. 54fps und beweg die kamera im kreis, am besten mit gamepad. Wenn bei dir die ruckler auch "regelmäßig" sind haben wir das gleiche prob. Habe alles versucht an einstellung, pc neu aufgesetzt usw. und das einzige das hilft ist am fernseher mit 30hz zu spielen.

Klingone mit Klampfe
2010-07-13, 23:58:48
Es gibt verblüffend viele mit dem Problem, aber eine Lösung hat irgendwie niemand. Ich habe auch mal mit "flip queue size" bzw. "render ahead" experimentiert aber das bringt auch nichts. Einige Spiele sind gar nicht betroffen, beispielsweise Oblivion. Andererseits zuckelt ein Trine sogar noch bei perfekten 60 Hz leicht vor sich hin. Ich tippe weiterhin auf ein obskures DVI/EDID-Phänomen.

EDIT: Ich habe jetzt auch mal diesen "Mr. Tester" ausprobiert und bei 54 und 55 FPS sieht man die "Nachzieher" sehr deutlich, die Zielscheiben bleiben kurz stecken und gleichen den Hänger dann aus. Das Ergebnis ist sehr ekelig. Weiter unten bei rund 35 FPS es ist dann ein konstantes Zittern - die Einstellung MGPU oder GPU macht keinen Unterschied, es sind also wohl tatsächlich SLI/CF-Stotter mit nur einer Karte.

EDIT2: Das wusste der Humus wohl schon vor zwei Jahren: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1205446&postcount=21

_/VeRtigo
2010-07-14, 15:33:29
Jo bei mr-tester sieht man es sehr deutlich weil man echt schön die regelmäßigkeit der ruckler erkennt. Es ist kein motion blur vorhanden und die bewegung ist von keiner peripherie ahängig, wie maus oder gamepad. Das was der user im beyond3d forum beschreibt ist genau dieses problem, die frameabstände passen einfach nicht. Die sache ist nur, dass es auch ohne vsync auftritt, wenn man nämlich genau aufpasst in spielen ohne vsync merkt man es auch.

EDIT: Geil wäre es natürlich in neuen spielen, die ja alle mit triple buffering laufen, double buffering zu erzwingen, denn 30 fps ohne mikroruckeln sind für mich persönlich flüssiger als 54fps zur zeit.

Klingone mit Klampfe
2010-07-14, 16:36:21
Das geht mit dem D3DOverrider, man muss nur TB abschalten und gleichzeitig VSync erzwingen. 30 FPS finde ich dann aber doch sehr zäh.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1myds.png

Und hier sieht man die Ruckler, bei 60 FPS ist sie schnurgerade:

http://www.abload.de/img/01azw9.png

_/VeRtigo
2010-07-15, 01:57:11
Jo die microruckler sind echt nicht zu ertragen. mitm d3d overrider hab ichs schon versucht aber es geht nicht in allen spielen, z.b. assassins creed.

Gast
2010-10-10, 01:52:01
Genau das selbe.

Aber bei den Graka Herstellern stößt man nur auf taube Ohren.

Meine Vermutung: Im Bestreben die MGPU Mikroruckler zu fixen, ist diese "Missgeburt" entstanden.

Warum ?

Versuchtmal Uralt-Treiber zu nutzen (von 2007)

Und guckt mal ob ihr was merkt...

(Leider ist dann "MR Tester" das einzige "Spiel" was dann noch läuft^^)

klutob
2010-10-10, 02:40:01
Dieses Phänomen hatte ich bei meiner alten 3850 auch in bestimmten Titeln, durch das Reduzieren des Prerender Limit auf einen Frame, mittels ATT ließ sich eine deutliche Besserung feststellen.