PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Entscheidungshilfe] Dell Vostro 430 <-> Dell Optiplex 780


scowli
2010-06-08, 12:23:43
Hallo liebe 3DCenter Gemeinde,

ich benötige dringend fachkundigen Rat bei folgender Entscheidung.
Für meine Einrichtung möchte ich 2 neue Büro PCs anschaffen und stehe dabei bei den unten aufgeführten Rechnern vor der sogenannten Qual der Wahl.
Bitte bringt keine weiteren Alternativvorschläge mit ein, sondern gebt doch einmal kurz euer Feedback.
Nutzungsanwendungen der PCs:
- Sämtliche Office Programme (täglich)
- Dokumentationssoftware (täglich)
- Bild- bzw. Videobearbeitung (gelegentlich - selten)
- Internetnutzung (täglich)
- Laufzeit der PCs: 24/7 (also rund um die Uhr)

Hintergrund:
Wir haben seit 2003 2 PCs von Dell im Einsatz, die zwar nach wie vor funktionstüchtig sind, jedoch durch schnellere ersetzt werden sollen.
Die neuen PCs sollen eine ähnlich lange Laufzeit vor sich haben (4-5 Jahre), da wir mittelfristig keinerlei Investitionen mehr dafür bereitstellen.
Demnach wollen wir mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget das Maximum herausholen um bestmöglich für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ich wollte heute eigentlich eins der beiden Angebote bestellten (vostro 430), wurde dabei jedoch durch den Dell Kundenservice völlig verunsichert, weshalb ich nun die folgenden 2 Angebote habe und nicht weiß welches für uns besser geeignet ist.

1. Dell Vostro 430 (dabei nenne ich nur die wichtigsten Eckdaten)
Intel® Core™ i7-860 Prozessor (2.80GHz, 8MB)
Windows® 7 Professional (32-Bit) - Deutsch
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 1.333 MHz Single-Channel DDR2 (2 x 2.048)
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit 16 MB DataBurst™ Cache
GRAFIKKARTE Grafikkarte: 512MB NVIDIA® GeForce® G310* (DVI, VGA,HDMI)
OPTISCHE LAUFWERKE 16X DVD+/- RW Optical Drive for Win 7
SUPPORT SERVICES Inklusive 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service

Preis: 719,-

2. Dell Optiplex 780
Intel® Core™2 Quad Q8400 (2.66GHz,1333MHz,4MB cache,65W), VTx
Windows® 7 Professional (32 Bit) mit Medien
ARBEITSSPEICHER 4GB (2x2048MB) 1333Mhz DDR3 Dual Channel
FESTPLATTE 320GB 3,5 Zoll Serial ATA II 3,0 Gb/s (7200 U/Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE 16X DVD+/-RW Laufwerk
SUPPORT-SERVICES 3 Jahre Standardservice-Service am nächsten Arbeitstag

Preis: 822,-


Wo hänge ich:
Der Mitarbeiter hat mir vom Vostro abgeraten. Er sei viel zu "overpowered" was Prozessor und Grafikkarte betrifft, soll mehr Strom verbrauchen und durch die externe Grafikkartenlösung auch noch lauter sein.
Der Optiplex soll wesentlich stromsparender und durch die on board Grafikkarte leiser sein (hat wohl insgesamt nur einen Lüfter), empfahl mir statt des jetzt von mir ausgewählten QuadCores sogar nur den C2D E5700 als Prozessor.
Mein Gedanke ist jedoch nach wie vor das schnellstmögliche kaufen zu wollen, die externe Grafikkartenlösung (er meinte das sei schlecht da diese häufiger mal kaputt gehen und mehr Wärme produzieren wodurch der PC durch die Lüfter lauter wird) gefällt mir eigentlich ganz gut, da man hier zur Not mal austauschen/ersetzen könnte, einer der beiden PCs würde vielleicht sogar mal für unsere Klienten zum spielen (ältere, kleine Sachen) genutzt werden.

Was meint ihr? Welcher wäre die bessere Wahl?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

Philipus II
2010-06-08, 15:14:44
Nummer 1 ist deutlich schneller. Wenn ihr die Geschwindigkeit brauchen könnt, ist der Vostro m.M.n. besser.
Ihr habt aber nur ein Jahr Service gewählt...

Brechreiz
2010-06-08, 20:52:00
wieso kein Optiplex 980? Gibts online für 699€ mit i3-540.
Aber auch ein Optiplex 380 mit E7500 würde reichen bei den Anwendungen. Die Vostros sind lauter. Ich bin froh, dass die Dimension 52ß bei uns noch gute BTX Dell sind. Ein Lüfter für alles und leise.