PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB PCI 128 von Creative Labs unter Win2k


Unregistered
2001-10-02, 23:44:58
hallo!

brauch dringend hilfe und zwar will meine SB PCI 128 von Creative Labs unter Win2k nicht laufen und verursacht immer wieder abstürze sobald ich ein mp3 hören will oder ein spiel starte. ansonsten läuft das system aber einwandfrei. hab auch die "neuesten" treiber von Creative Labs runtergeladen nur die funzen wie es aussieht auch nicht und man hat mir bereits abgeraten diese zu verwenden.
weiss jemand wie ich an alternativtreiber komme oder wie ich mein problem beheben kann? hab ein Abit KT7-Raid, noch zur info.

vielen dank!

Razor
2001-10-03, 00:01:07
Die SBLive sollte ihren IRQ, vor allem aber ihren PCI-Pin nicht teilen...

Versuch doch einfach mal, die Karte in den PCI-Slot 2 zu stecken, denn dieser Slot sollte auf dem KT7-Raid einen exclusiven Pin besitzen.

Sollte das Prob dann eigentlich beheben...

Razor

Unregistered
2001-10-03, 00:41:28
hab mal im Motherboardheft nachgesehen und einzig der PCI5 steckplatz teilt sich IRQ signale mit dem IDE controller. momentan steckt meine soundkarte auf platz 3 und meine VoodooII auf platz 2. meinst du echt dass ist das problem? hab mal die treiber von Creative Labs deinstalliert und momentan hab ich keine probleme mehr.

grüße!

allerdings wären ordentliche treiber schon ganz nett. jetzt wird die karte halt vom system erkannt aber ich hab keine einstellungsmöglichkeiten für micro oder ähnlichem.

Razor
2001-10-03, 17:21:28
Die VoodooII auf PCI2 ?
Meinst Du den Platz neben dem AGP-Slot ?
Wenn nicht, dann würde ich dringend anraten die VoodooII in den PCI1 neben den AGP-Slot zu stecken (braucht keinen IRQ, also keine Prob's mit der GraKa). In PCI2 dann die Soundkarte...

Wenn ich recht entsinne, dann werden die Pins im KT7 wie folgt benutzt:

Pin1: PCI1 / AGP
Pin2: PCI2
Pin3: PCI3 / PCI5 / RAID
Pin4: PCI4 / USB

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-10-04, 19:08:16
Die Frage is ev... welche PCI128 Du hast... davon gibts weit über 10 Modelle!

Unregistered
2001-10-04, 22:09:00
grüß euch!

wie sehe ich was für eine ich habe? dazu werd ich wohl den rechner aufschrauben. das mach ich aber erst am wochenende.

zu der pinbelegung weiss ich nur, dass ich den PCI 1 steckplatz frei lassen muss und zwar wegen meiner Viper 550. die praucht einen eigenen IRQ und da der PCI 1 mit dem AGP bus geteilt wird, muss dieser in meinem system leider frei bleiben.
derzeitiger stand bei mir ist folgender: ich hab die Creative Labs treiber deinstalliert und die karte wird nun automatisch vom system (Win2k) erkannt. so hab ich wenigstens keine abstürtze mehr, allerdings wie es mit dem "knacken" im sound ist, weiss ich erst wenn ich mal ordentlich mit mp3 files testen kann. im spiel merk ich nicht viel.
welche soundkarte würdet ihr mir für mein MB (KT7-Raid) eigentlich empfehlen wenn ich mir überlege vieleicht ne neue zu kaufen? ne Live!? auf was muss ich achten?

schönen abend noch.

DaemoN

Haarmann
2001-10-04, 22:28:18
Alles nur keine Live oder SB128...

Offenbar hast ne alte SB128 mit glaubs Ensoniq 1371 oder wie die Nummer war... 4 Buchsen gegen Aussen etc. Da sollten die W2K Default Treiber doch ganz nett laufen mit...

Aber wenn echt ne neue Karte willst, Tu Dir selber nen Gefallen und kauf ne Hercules Fortissimo2 und keine Live... Deren Treiber sind definitiv auch nicht der Hammer und die Leistung eher bescheiden.

Auf www.tomshardware.com siehste nen kleinen Soundkartentest wo auch die Live und die Fort2 dabei sind...

Unregistered
2001-10-04, 23:15:05
...mit dem was du schreibst. mein sound hat immer noch "hänger" und springt manchmal. hab leider trotz der automatischen erkennung noch probleme. ordentliche treiber wären da halt gefragt. scheiss Creative Labs! ist doch wahr. bieten nicht mal ordentliche treiber an für Win2k.

vielen dank für den link. werde da mal reinschauen.

grüße!

DaemoN

Razor
2001-10-05, 00:21:15
Noch einmal:

Versuch bitte die VoodooII in den PCI1 zu stecken und die SB in den PCI2. Die Viper550 funktioniert ganz hervorragend mit der VoodooII zusammen, vor allem, weil die VoodooII keinen IRQ braucht (habe selber diese Kombi)!

Ist kaum Arbeit und könnte Dir vernünftigen Sound bescheren, ohne gleich 'ne neue Soundkarte zu kaufen...

Give it a try !

Razor

Haarmann
2001-10-05, 11:45:50
Razor, ich hatte auch mal so ne SB128... Ich hab das Teil verkauft, bevor sie untern Hammer kam ... es frass fps im Q3 wie ein Schwein, brachte keine 4 Speaker zum tönen (es hat nur 2 Channels am Chip) usw.
Die Karte is ned wirklich ideal und wurde nur sehr kurz produziert - ev gabs da ja nen Grund dafür ;-).
Unter W2K läuft ja auch Deine Live ned richtig mit allen Features und unter XP kriege ich den Treiber mit meinem SMP Treiber durch schnelles Tippen zu nem Bluescreen ... bisher funzt die Fort2 sehr gut unter W2K inkl DVD Ausgabe...
Wenn man während der Zeit, in der man an so ner SB128 bastelt arbeiten würde... würds nen paar Fortissimo2 geben ;-). Auch habe ich selber keine SB128 ES1371 Treiber für W2K bei Creative selber gefunden.

Aber GL und gute Nerven für Daemon anyway - Du kannst es brauchen.

Razor
2001-10-05, 13:17:51
Hi Haarmann,

mir ist auch klar, daß die SB128 (gerade mit diesem popeligen ES-Chip) nicht sonderlich dolle ist. Aber in diesem Thread ging es darum, das Knacken weg zu bekommen. Und da das KT7 'leichte' Probleme mit mehreren Komponenten hat, ist es zu empfehlen, die SB's im PCI2 zu betreiben. Die gleichen Probleme (das Knacken u.a.) hatte ich auch mal unter Win98SE und 'ne SBLive. Karte in den PCI2 und gut. Somit könnte ich mit vorstellen, daß dies auch dem Thread-Initiator helfen könnte...

Und viel Bastel-Arbeit ist diese 'Reise nach Jerusalem' ja nun wirklich nicht...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Da gab's noch ne Menge mehr Probleme mit diesem Board, also löpt das Ding jetzt als 'High-Speed-WS' in der Firma und @Home hab' ich ja noch immer mein gutes altes ABit BX6R2, gelle ?
;-)

Unregistered
2001-10-08, 11:21:19
... ich werd das mit dem PCI2 steckplatz mal probieren, vielleicht hilft es ja. eine neue soundkarte ist zwar nicht teuer aber wenn ich mir das geld momentan sparen kann, auch gut :)
das mit dem platzwechsel ist die letzte möglichkeit die mir bleibt da ich gestern noch nachgeschaut habe und meine karte eine CT 4700 ist und auch treiber für dieses modell zur verfügung stehen das teil aber halt immer noch nicht richtig funzt. also hab ich schon mal die bestätigung, nicht die falschen treiber verwendet zu haben.
noch eine frage: (damit euch nicht langweilig wird *g*) wirkt sich eine schlechte soundkarte auf die performance eines spieles aus und ist dieser 3D sound wirklich merklich besser und was ist überhaupt der vorteil einer neuen soundkarte wenn ich sie nicht wirklich "professionell" nutze?

grüss euch!

DaemoN

PS: weiss jemand ne site, wo soundkarten getestet werden damit ich nen vergleich habe?

Razor
2001-10-08, 12:28:07
3D-Sound ist schon wirklich ned schlecht.

Kannst Du Dir vorstellen, daß wenn Du in 'nem Shooter durch dunkle Gänge hechtest und Dein Schritte dumpf von den Wänden wieder hallen. Und plötzlich hörst Du rechts hinter Dir etwas anderes als Deine Schritte, erst ganz leise, aber schnell lauter werdend. Und dann kommt noch ein Schnaufen hinzu, welches plötzlich über Dir zu sein scheint ?

Ist nur ein kleines Beispiel, aber sollte verdeutlichen, daß 3DSound in Spielen, die das untertützen der absolute Hammer ist. Auch kann man dann via SP/DIFF (Digital) Out dann auch Dolby-Digital 5.1 Sound an seinen PC genießen (entsprechendes Boxensystem voraus gesetzt). Und selbst Kopfhörer (oder Stereo-Lautsprecher) machen an einer 3D-Soundkarte noch sinn, da diese meist auch in der Lage sind sog. virtual-surround Sound zu erzeugen (dank vorhandenem DSP-Chip)...

Die Creative Soundblaster-Seri) ist halt DER Standard.
Aber Haarmann hat schon recht, wenn er sagt, daß dies leider auch oft Sorgenkinder sind und 'manchmal' etwas Handarbeit erfordern. Vielleicht dann tatsächlich auch mal ein Auge auf Haarmanns neue Fortissimo werfen (kenn mich damit ned aus, da schon immer Creative 'hörig' ;-).

Vielleicht kennt Haarmann, ja mal 'nen Link, wo's einen Vergleichstest von Soundkarten gibt...

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-08, 14:55:30
hi!
ich war bis jetzt auch überzeugter SB käufer aber ich hab mir gedacht wiso nicht mal was anderes probieren bei gleicher qualität?
meine letzte frage für heute :)
brauch ich um 3D sound zu hören spezielle kopfhörer? hab nämlich nur so standarddinger für umgerechnet (komm aus österreich) ca. 30 DM
sag euch dann morgen ob V2 auf PCI1 und SB auf PCI2 meine probleme gelöst hat.
ach ja, kann halt einfach nicht ruh geben :) muss ich bevor ich die änderungen vornehme, die komponenten erst aus dem system löschen und dann umstecken oder ist das unter Win2k nicht so tragisch wenn ne karte plötzlich in nem anderen slot steckt?

schönen nachmittag noch.

DaemoN

PS: vielleicht rentiert es sich ja, wenn ich mich registriere? :)

Thowe
2001-10-08, 15:32:55
Originally posted by Unregistered



PS: vielleicht rentiert es sich ja, wenn ich mich registriere? :)

immer ;)

Razor
2001-10-08, 16:09:00
Richtiges soundfeeling kommt natürlich erst mit 'guten' Kpfhöhrern auf (ala Sennheiser etc.pp). Aber um in den Genuß von vitual Dolby-Surround zu kommen reicht auch 'nen Muschelhalter für 30DM...
;-)

Eigentlich sollte die Rekonfiguration unter Win2k von alleine von statten gehen. Am besten aber erst nur mit der SB 128 hoch fahren, schaun, ob's funktioniert und dann die Voodoo rein...

Bis denne und viel Erfolg !

Razor

DaemoN
2001-10-08, 19:52:24
:)

nun denn, wenn es geklappt hat und mein PC nicht abfackelt, dann bis später mal ...

DaemoN

DaemoN
2001-10-08, 23:29:35
leute, leider nein. auch auf dem PCI2 steckplatz will das scheissding nicht ordentlich laufen. einer den ich von nem kollegen kenne kann mir angeblich noch die neuesten treiber für meine karte besorgen, danach ist aber endgültig schluss. dann hab ich alles mir mögliche getan. nun denn was soll's. danke für eure hilfe und ihr würdet mir also die Fortissimo II empfehlen oder? für mich kommen eh nur drei in frage, also entweder die, oder die Terratec SoundSystem DMX Xfire oder ne Soundblaster Live! aber da gibt's so viele verschiedene dass man gar keinen überblick mehr hat. mal schauen.


grüße,
DaemoN

Razor
2001-10-09, 02:57:17
Tja, schade eigentlich, ber wer's nicht versucht, der's nicht genau weiß, gell ?
;-)

Wenn eine SB Live, dann die Player 5.1 !
(würde ich mir holen, wenn ich nicht die Player 1024 hätte und kostet so ca. 75 Märker)

Razor

Unregistered
2001-10-09, 12:10:54
wer nicht wagt, der nicht gewinnt :) gute soundkarten sind eh schon ziemlich billig aber ich weiss nicht ob ich ne SB will. mal was anderes ausprobieren wär gar nicht so schlecht ... hmm. aber ich kann mir ja noch ein wenig zeit lassen

mahlzeit.

DaemoN