PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE - Vodafone bietet DSL per Funk- Taugt das?


Cyv
2010-06-08, 16:46:40
hallo,

da hier in meinem Kuhkaff nur DSL1000 liegt macht sich Vodafone daran DSL per Funk anzubieten. Heute ist eine Info-Veranstaltung...

Kennt jemand von euch dieses LTE-Verfahren und taugt das?
Ist das Wetterabhängig?
Antwortzeiten?
Taugt zum zocken?

Vllt hat ja schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.

Grüße

Gast
2010-06-08, 17:03:41
1. Link bei Google

http://www.ltemobile.de/lte-technik/

Nightspider
2010-06-08, 17:07:40
hallo,

da hier in meinem Kuhkaff nur DSL1000 liegt macht sich Vodafone daran DSL per Funk anzubieten. Heute ist eine Info-Veranstaltung...

Kennt jemand von euch dieses LTE-Verfahren und taugt das?
Ist das Wetterabhängig?
Antwortzeiten?
Taugt zum zocken?

Vllt hat ja schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.

Grüße

Wo wohnst du denn? Mir wurde vor 2 Tagen erst wieder von einem Vodafone Mitarbeiter gesagt, das 2011 in Dresden der 1. Feldversuch mit LTE gestartet wird.
Glaub daher nicht das es vor 2011 bei dir schon was geben wird, außer die planen doch mehrere Feldversuche.

Gast
2010-06-08, 17:57:50
In der Theorie ist LTE sicherlich einem 1MBit DSL-Anschluss überlegen, die Praxis kann davon jedoch stark abweichen, je nachdem was die Funkzelle für eine Kapazität hat und wie viele Nutzer darauf zugreifen.
Und bei extremen Unwetter kann die Verbindung natürlich auch Probleme machen.
Weiterhin hätte ich meine Bedenken beim ungedrosseltem Volumen, da ist man mittlerweile zwar wieder bei 10GB (UMTS) angekommen, nachdem alle Anbieter auf 5GB zurückgegangen sind. Aber für einen Feldtest ist das vielleicht noch nicht relevant.

Wenn da wirklich Leute von der Technik da sind, würde ich doch da mal fragen, was da abseits der schönen Theorie für Datenraten möglich wären, wenn z.B. 50% der Haushalte das System nutzen würden.

MadManniMan
2010-06-14, 18:20:35
Für mich wäre auf jeden Fall auch interessant, welche Pings üblich sind. Wenn die überragen sollten, dann könnte man überlegen, für die großen Download gebundenes Internetz zu nutzen, zum Zocken hingegen LTE …

Gast
2010-06-14, 18:36:12
Wie der Ping beim einzelnen User aussieht, dürfte wohl auch davon abhängen wie der genutzte Sendemast angebunden ist. Zwischen Sendemast und Empfänger soll der Ping bei <5ms liegen.
Da es aber ein Shared Medium sein wird, kann man davon ausgehen dass in der Praxis an einem durchschnittlichen Sendemast wohl Pingschwankungen geben kann, die so bei DSL eher nicht auftreten.

[dzp]Viper
2010-06-14, 19:02:53
Hier gibts ein sehr interessantes Vodafone-PDF File

http://www.vodafone-chair.com/staff/krondorf/IRT_Workshop.pdf

Ist von der TU Dresden wo ein Vortrag über diese Technik gemacht wurde.

Klingt jedenfalls sehr interessant!!

/edit:
http://www.lte-evolution-2009.org/

18. Juni ist eine große Tagung zu dem Thema in Dresden

Spasstiger
2010-06-14, 19:04:20
Hier ein Erfahrungsbericht von einem Feldtest bei Alcatel Lucent in Stuttgart:
Auf der Rundstrecke um das Stuttgarter Werksgelände treten dramatische Pegelschwankungen auf und einmal riss die Internetverbindung ab, die Funkverbindung jedoch nicht. Zwei Funksender betreuen einmal einen Sektor und einmal zwei Sektoren, um schon jetzt die Handover-Szenarien innerhalb einer Sendestation und zu einer zweiten Station untersuchen und testen zu können. Während bei UMTS mit einem "Soft"-Handover kurzzeitig zwei Sender einen Teilnehmer zeitgleich versorgen können, schaltet LTE zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Sender auf den nächsten.
[...]
10 ms könnte ein LTE-Netz theoretisch im Funkzugang schaffen. 18 ms erzielt Alcatel-Lucent als Wert, wenn ein Ping-Signal das komplette LTE-Netz Ende-zu-Ende durchläuft, ohne dass gleichzeitig Applikationen verarbeitet werden. Im praktischen Fahrtest, bei dem gleichzeitig mit dem Ping-Signal ein Videostream und ein Online-Spiel laufen, sind es in Stuttgart derzeit Werte zwischen 27 und 49 ms.
Quelle: http://www.teltarif.de/alcatel-lucent-lte-mobilfunk-zukunft/news/36053.html

Nightspider
2010-06-14, 19:22:34
Okay dann hatte ich und damit wohl auch von Vodafone unrecht, das in Dresden der 1. Feldversuch startet.
Vielleicht meinte er aber auch, das wir in Dresden die ersten serienmäßigen LTE-Masten bekommen.

http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2010/juni/telekom_aufbau_lte-netzes/

Die ersten Basisstationen werden in Kyritz und Ziesar, beides Kleinstädte in Brandenburg, errichtet.

Spasstiger
2010-06-14, 20:12:16
Das bei Alcatel war kein öffentlicher Test und auch gar nicht für den dauerhaften Sendebetrieb ausgelegt.

hadez16
2010-06-14, 22:37:34
kann mir jemand kurz und knapp sagen ob LTE eine vorhandene UMTS/HSPA-Abdeckung voraussetzt?

basti333
2010-06-14, 22:41:37
kann mir jemand kurz und knapp sagen ob LTE eine vorhandene UMTS/HSPA-Abdeckung voraussetzt?

Nein. LTE baut nicht auf UMTS auf sondern ist etwas neuen. Nichtsdestotrotz ist ein einfacher/Billiger LTS irgendwo einzurichten wo es bereits UMTS gibt. Dort ist dann nämlich schon alles nötige vorhanden (Funkmast mit allen drum und dran und Internetanbindung). Ändert aber auch nichts daran das LTE zuerst im ländlichen raum aufgebaut werden muss. Da die Bundesnetzagentur zuerst "weiße Flecken" abdecken möchte.