PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für Federn, wie komme ich da ran wenn die originale weg ist?


Cowboy28
2010-06-08, 17:21:57
Ich hab ein kleines Problemchen: Ich hatte gestern einen Termin beim TÜV, habe aber die Plakette nicht bekommen, weil die ABE für meine Federn weg ist, die ist wohl bei meinem Umzug verloren gegangen.

Das Problem ist, dass es offenbar sehr schwierig ist an die ABE ranzukommen, meine Stammwerkstatt hat keine Info diesbezüglich bekommen (die Federn sind von DBV, ich hab danach gegoogelt usw., aber auch nix gefunden), ich hab die Nummern der Federn (vorne und hinten), und noch die Gutachten-Nummer der ABE.

Wie komme ich an die ABE ran? Weiss jemand vielleicht wie man DBV kontaktieren kann, oder ob es den Hersteller überhaupt noch gibt?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich auf dem Sektor überhaupt nicht auskenne...

x-force
2010-06-08, 17:31:36
vielleicht kann das kba helfen

theoretisch muss das da zumindest rumfliegen

EmrysDragon
2010-06-08, 17:34:13
Wenn du die KBA- Nummer hast kannste einfach beim Kraftfahrt Bundesamt anrufen. www.kba.de
Die schicken dir das Gutachten dann zu kostet allerdings.
Nen Kumpel hat vor paar Jahren ca.17 Euro bezahlt mein ich.

Cowboy28
2010-06-08, 17:43:43
Wenn du die KBA- Nummer hast kannste einfach beim Kraftfahrt Bundesamt anrufen.


Ist mit KBA-Nummer die Gutachten-Nr. gemeint? Wäre prima wenn das ginge, schonmal danke für die Info! :smile:

EmrysDragon
2010-06-08, 18:14:27
Probiers doch einfach mal aus und ruf an.

Die KBA Nummer sollte eigentlich mit KBA anfangen also:

KBA-xxxxx-xxxx-xxxx

Cowboy28
2010-06-08, 19:07:56
Hmm, wüsste nicht ob ich diese Nummer irgendwo stehen habe, wie gesagt, die Papiere sind ja weg. Vielleicht reicht es ja den Hersteller und die Federnummern anzugeben.

Wie kommt man denn an diese Nummer, bzw. wo steht die generell? Ich kenne nur Hersteller und die Federnummern.

Crop Circle
2010-06-08, 19:28:06
Ich dachte für Federn gibt es keine ABE?

Cowboy28
2010-06-08, 19:58:40
Doch, ich habe ein Teilegutachten mit einer Gutachtennummer. Oder ist das wieder was anderes? Hmm, wie gesagt, ich hab da keinen Plan...

Sylver_Paladin
2010-06-08, 20:00:45
Hab auch noch keine (nicht original)Federn gesehen, die man ohne Eintragung benutzen durfte.
Was aber nicht heißt, dass es sowas nicht geben könnte...

Lethargica
2010-06-08, 22:13:10
Hab auch noch keine (nicht original)Federn gesehen, die man ohne Eintragung benutzen durfte.
Was aber nicht heißt, dass es sowas nicht geben könnte...

Doch zumindest H&R bzw. Eibach bietet dies schon länger an.

Ein Teilegutachten ist allerdings keine ABE. War nur ein Teilegutachten dabei, muss es auf jeden Fall im Brief eingetragen werden, bei einer ABE ist das nicht zwingend nötig solange man sie mitführt.

RoNsOn Xs
2010-06-08, 22:48:59
Doch zumindest H&R bzw. Eibach bietet dies schon länger an.

Ein Teilegutachten ist allerdings keine ABE. War nur ein Teilegutachten dabei, muss es auf jeden Fall im Brief Schein eingetragen werden, bei einer ABE ist das nicht zwingend nötig solange man sie mitführt.
:)

The_Strip
2010-06-09, 00:45:19
Doch zumindest H&R bzw. Eibach bietet dies schon länger an.

Ein Teilegutachten ist allerdings keine ABE. War nur ein Teilegutachten dabei, muss es auf jeden Fall im Brief Schein Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen werden, bei einer ABE ist das nicht zwingend nötig solange man sie mitführt.Wenn schon, denn schon :D

RoNsOn Xs
2010-06-09, 14:55:21
Ich benutze die Sprache des Volksmund :biggrin:

Woodmaniac
2010-06-09, 19:33:49
Einfach mal beim Hersteller (http://www.dbv-online.de/?in=1&lang=DE) anrufen ?