PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte ein Spiel auf Super Nintendo Niveau programmieren, wo anfangen?


Gohan
2010-06-08, 18:35:45
Hi,

seit längerem sitzt in meinem Kopf die Idee, ein Spiel auf dem grafischen Niveau eines Super Nintendo zu programmieren, jedoch weiß ich nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll.

Ich hatte vor, ein Rennspiel ähnlich diesem hier (http://files.seijin.de/oldschool.mp4) zu gestalten. Kann auch ruhig noch simpler ausfallen ;)

Lässt sich so was mit heutigen Systemen und Umgebungen überhaupt noch realisieren? Nicht das so was schon zu primitiv ist :D Ich habe gute Kenntnisse in C#, C, JavaScript und einfache Kenntnisse in C++. Habe bisher allerdings nur Business-Anwednungen geschrieben, bis auf ein kleines Reversi-Spiel in der Konsole.

Wäre für Input sehr dankbar :)

Hardwaretoaster
2010-06-08, 18:38:51
Wenn du viel C#-Erfahrung hast ist XNA vielleicht ne Idee, habe auch nur mal reingeschaut, aber war relativ schnell möglich was Sichtbares zu produzieren.

Gast
2010-06-10, 01:09:14
Ich denke ein Blick auf SDL schadet auf keinen Fall. Das C Original ist auf http://www.libsdl.org/ zu finden, eine Python Bindung ist unter http://www.pygame.org/ zu finden. Mit SDL wurden zahlreiche einfache und auch komplexe Spiele und andere Anwendungen realisiert.

Ganon
2010-06-10, 08:33:41
Also schreiben kannst du solche Spiele in eigentlich allen erdenklichen Sprachen, die eine GUI-Anbindung haben.

Ich arbeite zur Zeit an einem Spiel im Stile von Hammer of the Gods (Bilder vom Original):
http://www.abandonia.com/files/games/437/Hammer%20of%20the%20Gods_2.png http://www.abandonia.com/files/games/437/Hammer%20of%20the%20Gods_3.png

Ich nutze dafür Java2D. Grafik ist momentan identisch, da ich die gleichen Bilder nutze :D

Nun ist natürlich die Frage, ob du das Spiel nun im "echtem" 3D oder in diesem Mode7 Verfahren machen willst. Bei ersterem wäre dann DirectX oder OpenGL naheliegend. Beim letzeren kannst du auch die 2D-APIs von Java oder .NET nehmen.

Shink
2010-06-10, 09:01:37
Angefangen hab ich auch immer in Java2D. Eher früher als später fing ich dann immer an die Grafikengine rauszuziehen und die Library austauschbar zu machen.
Oder ich hab das Spiel von Anfang an für Java2D und JOGL gleichzeitig ausgelegt.

Zum Anfangen ist es also relativ egal was man macht; wichtig ist imo dass man das, was man macht, richtig macht.
Also an Tutorials halten - die gibt es zum Glück für jede Art ein Spiel zu programmieren.
z.B.:
http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/

Gohan
2010-06-10, 10:05:17
Also schreiben kannst du solche Spiele in eigentlich allen erdenklichen Sprachen, die eine GUI-Anbindung haben.

Ich arbeite zur Zeit an einem Spiel im Stile von Hammer of the Gods (Bilder vom Original):
http://www.abandonia.com/files/games/437/Hammer%20of%20the%20Gods_2.png http://www.abandonia.com/files/games/437/Hammer%20of%20the%20Gods_3.png

Ich nutze dafür Java2D. Grafik ist momentan identisch, da ich die gleichen Bilder nutze :D

Nun ist natürlich die Frage, ob du das Spiel nun im "echtem" 3D oder in diesem Mode7 Verfahren machen willst. Bei ersterem wäre dann DirectX oder OpenGL naheliegend. Beim letzeren kannst du auch die 2D-APIs von Java oder .NET nehmen.

Mode7 ist genau das, Stichwort, was ich gesucht habe! :) Schon mal danke dafür :) Mach mich jetzt mal über die .NET 2D API schlau. Wobei ich Java gegenüber auch nicht abgeneigt wäre, wobei ich mich da erst noch in die Sprache und IDEs einarbeiten müsste.

Ganon
2010-06-10, 10:11:26
Also wenn du C# kennst ist Java quasi 1:1 das Gleiche ;) Aber es wäre an sich egal ob du C# oder Java nimmst. Wenn du C# schon kennst, nimm eben C#.

Ich hab Java auch "nur" genommen, weil ich gerne wollte, das es unkompliziert unter Windows, Linux und OS X läuft, was man aber von C# noch nicht so direkt behaupten kann.

Die Sprache an sich wird beim Spiel sowieso das geringste Problem sein.

Gohan
2010-08-05, 22:41:38
Also wenn du C# kennst ist Java quasi 1:1 das Gleiche ;) Aber es wäre an sich egal ob du C# oder Java nimmst. Wenn du C# schon kennst, nimm eben C#.

Ich hab Java auch "nur" genommen, weil ich gerne wollte, das es unkompliziert unter Windows, Linux und OS X läuft, was man aber von C# noch nicht so direkt behaupten kann.

Die Sprache an sich wird beim Spiel sowieso das geringste Problem sein.

Hab jetzt doch mit Java angefangen, da das was Threading und UI angeht, einiges unkomplizierter ist als C# und meiner Meinung nach auch die etwas bessere Perfomance aufweist.

Für einen kleinen Pong-Klon im Fullscreen hat es immerhin schon mal gereicht :D

Laz-Y
2010-08-05, 22:57:17
Hast Du Lust, den Code zu Pong zur Verfügung zu stellen? Würd mich interessieren, wie so eine 2D-Anwendung in Java aussieht.
Hab bis jetzt auch nur Businessapplikationen in Java gemacht.

Gast
2010-08-06, 04:36:38
http://de.wikipedia.org/wiki/JOGL

Gohan
2010-08-06, 08:51:14
Hast Du Lust, den Code zu Pong zur Verfügung zu stellen? Würd mich interessieren, wie so eine 2D-Anwendung in Java aussieht.
Hab bis jetzt auch nur Businessapplikationen in Java gemacht.

Das habe ic vor, sobald der Code sauber und dokumentiert ist. Derzeit sind da noch ein paar Baustellen, die das ganze etwas dämlich aussehen lassen. Über das Wochenende sollte ich das jedoch hinbekommen :-)

Laz-Y
2010-08-06, 19:02:03
Ich nehme Dich beim Wort :)

Gast
2010-08-11, 14:14:09
fertig gecodet?

Gohan
2010-08-13, 23:07:14
Ne, sorry, mir ist von der Arbeit her leider Python in Verbindung mit Django untergekommen, das hatte Vorrang ;)

Aber ich Empfehle gerne folgenden Link:
http://www.cokeandcode.com/