PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5780 OCCT Crash @ Stock Speed


Propagandapanda
2010-06-08, 22:10:23
Hallo 3DC,

ich besitze eine XFX 5870 XXX, ich habe mich an das Übertakten gemacht und mir dazu als Stabilitätstest u. A. OCCT runtergeladen.



GPU Stresstest, Shader Complexity auf 8 und auf gehts:

- 900/1300 -> Crash
"Hm kein Problem OC zu hoch, Taktraten ein Stückchen runter"

Ging so weiter bis zu den Stock Taktraten der XXX:
- 875/1250 -> Weiterhin Abstürze nach ca. 40 Sekunden



Weiter runter mit den Taktraten auf 5870 Standard (850/1200), das Problem änderte sich nicht, erst als ich mit den Taktraten auf 790/1100 runter war lief OCCT 15 Minuten durch (länger habe ich dann nicht mehr getestet).
(Bei allen Tests war die Temperatur absolut unkritisch um <80°C)


Besteht immoment ein Problem mit der OCCT Software und dem 10.4 Catalyst oder ist meine 5870 auf Stock Speed einfach nicht stabil?
(Dabei ist Stock Speed 5870 bei der XXX Edition ja sogar schon unter dem versprochenen Standard.)

Gruß Propagandapanda

EL_Mariachi
2010-06-08, 22:18:06
mhmm, vielleicht hast Du das gleiche Problem wie ich damals mit einer 4870...

Montagsmodell.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6860863#post6860863

.

Gast
2010-06-08, 22:26:55
Hallo 3DC,

ich besitze eine XFX 5870 XXX, ich habe mich an das Übertakten gemacht und mir dazu als Stabilitätstest u. A. OCCT runtergeladen.



GPU Stresstest, Shader Complexity auf 8 und auf gehts:

- 900/1300 -> Crash
"Hm kein Problem OC zu hoch, Taktraten ein Stückchen runter"

Ging so weiter bis zu den Stock Taktraten der XXX:
- 875/1250 -> Weiterhin Abstürze nach ca. 40 Sekunden



Weiter runter mit den Taktraten auf 5870 Standard (850/1200), das Problem änderte sich nicht, erst als ich mit den Taktraten auf 790/1100 runter war lief OCCT 15 Minuten durch (länger habe ich dann nicht mehr getestet).
(Bei allen Tests war die Temperatur absolut unkritisch um <80°C)


Besteht immoment ein Problem mit der OCCT Software und dem 10.4 Catalyst oder ist meine 5870 auf Stock Speed einfach nicht stabil?
(Dabei ist Stock Speed 5870 bei der XXX Edition ja sogar schon unter dem versprochenen Standard.)

Gruß Propagandapanda


Registriere deine Grafikkarte per beigelegtem Key bei XFX und lade dir anschließend das im Downloadcenter verfürgbare BIOS 1.7 herunter. Damit sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören.

Propagandapanda
2010-06-08, 22:28:53
Hm das hört sich ja schonmal garnicht gut an.

Wobei ich eigentlich bezweifle dass dies das Problem sein kann, da Furmark wirklich ewig durchläuft und die gleiche, wenn nicht höhere Temperatur erzeugt.


Ich habe eine Thread über die 4870 gefunden in dem das gleiche Problem beschrieben wird, über die eingebaute Schutzfunktion gegen Überbelastung

http://forums.ngemu.com/hardware-discussion/122922-developer-occt-3-1-hd4870-4890-cant-handle-gpu-stress-tests.html


Was mich dann allerdings wieder verwirrt ist, dass Furmark (nicht renamed) nicht gecancelt wird.
Bisher hatte ich nur von diesen Problem bei Furmark gehört, nicht jedoch bei OCCT.


Registriere deine Grafikkarte per beigelegtem Key bei XFX und lade dir anschließend das im Downloadcenter verfürgbare BIOS 1.7 herunter. Damit sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören.
Werde ich probieren, Danke.
€: Was wurde bei dem Bios außer dem Lüfterprofil denn geändert? Es kann kein Temperaturproblem sein, deshalb würde ein reines Verändern der Lüfterprofile keine Besserung bringen können.
Außerdem hab ich erstmal wenig Lust an der Karte rumzuflashen wenn der Fehler bei XFX liegt, zur Not geht die Karte zurück.

Gast
2010-06-09, 00:23:34
Nur als kleine Anmerkung zu OCCT:

die RV8xx-Karten sollten ebenso wie alle anderen ATi-Karten seit der HD3000-Generation bei ShaderComplexity=3 getestet werden, und nichts Anderem.

Grund: dieses Setting erzeugt sowohl die höchste Leistungsaufnahme als auch die höchste GPU-Temperatur (gut, ist beides sowieso eng voneinander abhängig...) bei diesen Karten.