PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt man einen deutschen vorlaeufigen Reisepass in Australien und...


Mark
2010-06-09, 06:50:52
... kann man damit ein chinesisches Touristenvisum beantragen?


Zur Vorgeschichte:
Ich bin derzeit in Australien, werde aber Anfang August nach China reisen.
Fuer ein Touristenvisum habe ich folgende Moeglichkeiten:
1) Ich fahre rund 1700km bis zum naechsten chinesischen Konsulat und beantrage dort ein Visum
2) Ich beantrage mein Visum wenn ich in Hong Kong bin
3) Ich sende meinen Reisepass an die chinesische Botschaft in Australien


1) eher ungern
2) eher ungern. Will alles jetzt schon fertig haben bevor es los geht und mich spaeter um nichts kuemmern muessen.
3) Genau hier liegt das Problem. Was ist wenn die meinen Reisepass verlieren?


Also angenommen mein Reisepass geht auf dem Postweg oder sonstwo verloren, was mache ich dann? Klar, ab zur deutschen Botschaft und nen vorlaeufigen Reisepass beantragen.
Aber kann ich mit diesem vorlaeufigen Reisepass dann auch ein chinesischen Touristenvisum beantragen? Denn der offizielle Titel dieses vorlaeufigen Reisepasses ist ja: "Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland".


Weiss da einer was? Ich habe bei der chinesischen Botschaft angerufen, die meinten nur da soll ich die deutsche Botschaft fragen. Die Deutsche Botschaft meinte jedoch das wuerde von der Chinesischen abhaengen.:confused:

Weyoun
2010-06-09, 09:48:04
Frag mal nach ob nicht eine beglaubigte Kopie des Reisepasses auch gültig ist...

Senior Sanchez
2010-06-09, 09:58:28
Frag mal nach ob nicht eine beglaubigte Kopie des Reisepasses auch gültig ist...

Ich denke, dass das nicht der Fall sein wird, da das Visum bestimmt in den Reisepass geklebt/getackert wird.

Filp
2010-06-09, 11:54:51
Nen Blick auf die Seite des auswärtigen Amtes:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/China/Sicherheitshinweise.html#t5

Reisepass

Ja, Pass muss im Zeitpunkt der Antragstellung noch 6 Monate gültig sein und mindestens eine visierbare Seite enthalten

Vorläufiger Reisepass

Ja, Pass muss im Zeitpunkt der Antragstellung noch 6 Monate gültig sein und mindestens eine visierbare Seite enthalten

Ich würde den Pass trotzdem an die chinesische Botschaft in Australien schicken, mich allerdings vorher telefonisch mit dieser in Verbindung setzen.

drexsack
2010-06-09, 12:19:06
Ich finde die Hong Kong Variante am einfachsten. Zumindest würde ich mich mal erkunden, ob das alles reibungslos klappt.

superkraut
2010-06-09, 15:58:22
Ich hatte letztes jahr einen Vorlaeufigen reisepass hier in der Deutschen Botschaft in London beantragt, da mein alter abgelaufen war und ich aus familienangelegenheiten mit meiner besseren haelfte, auf die Philippinen fliegen musste.

Hatte nur ein problem damit und das war das die leser beim check in die passnummer nicht mochten, also die musste bei hand eingegeben werden, das war es aber auch schon.

Meines wissens nach, ich bin fuer ueber 17 jahre lang beruflich in der welt rumgereist, muss der pass laenger als 6 monate gueltig sein, das ist wenn Du einreisst nicht wenn das visum ausgestellt wird.

Ich hatte vor jahren mal einen antrag zur einreise nach China gestellt und das war auch in HK, damals hatte es 2 wochen gedauert bis ich dann mein visum hatte, gehe mal davon aus das die das jetzt schneller machen und meines war auch kein touristen visa.

Viel glueck und gute reise.

Cheers

Mark
2010-06-10, 02:55:02
Hong Kong ist eben das Problem, wenn es laenger dauert (was nach einigen Berichten mehr als 7 Tage sein kann), dass meine freundin als chinesische Staatsbuergerin dort kein Visum bekommt sondern nur maximal 7 Tage Transitaufenthalt.

Deswegen wuerde ich gerne alles schon ier in Australien erledigen und in Hong Kong / China einfach nur gelassen ueber die Grenze spazieren.

superkraut
2010-06-10, 11:40:30
Hast Du denn mal bei der Deutschen Botschaft angerufen und denen Dein dilemma erklaert???

Mir ist klar das die heinis von der botschaft wohl mit das unfreundlichste pack auf dieser erde sind, alled Deutschen Botschaften die ich gebraucht hatten waren gleich shit.

Haben die in Perth nicht auch ein Konsulat, die sind meistens viel freundlicher und versuchen wirklich zu helfen.

Viel Glueck

The_Strip
2010-06-10, 14:24:47
Mir ist klar das die heinis von der botschaft wohl mit das unfreundlichste pack auf dieser erde sind, alled Deutschen Botschaften die ich gebraucht hatten waren gleich shit.Das kann ich so nicht stehen lassen!
Ich habe Anfang des Jahres wegen eines Washington-Besuchs mit der Deutschen Botschaft dort telefoniert. Okay, es war schwierig, jemand dran zu kriegen, aber wenn, da wurde ich gleich zum richtigen Platz weitergeleitet bzw. bei besetzt sogar die Durchwahl gegeben. Und den Herrn, den ich dann an der Strippe hatte war echt sehr nett. Meine Freundin hat sich schon gewundert, was ich tue. Weil ich soviel gelacht habe und wir eine Weile geredet haben, E-Mails hat er auch sofort beantwortet.

superkraut
2010-06-10, 17:43:56
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Ich habe Anfang des Jahres wegen eines Washington-Besuchs mit der Deutschen Botschaft dort telefoniert. Okay, es war schwierig, jemand dran zu kriegen, aber wenn, da wurde ich gleich zum richtigen Platz weitergeleitet bzw. bei besetzt sogar die Durchwahl gegeben. Und den Herrn, den ich dann an der Strippe hatte war echt sehr nett. Meine Freundin hat sich schon gewundert, was ich tue. Weil ich soviel gelacht habe und wir eine Weile geredet haben, E-Mails hat er auch sofort beantwortet.


ausnahmen bestaetigen die regle, aber in meine 17 jahren muss ich sagen die Deutschen Botschaften waren immer etwas stoffelig, man hatte das gefuehl als wenn man die bei irgendwas wichtigem stoert.

Die konsulare waren da bedeutent besser.

Ist halt meine erfahrung :wink: