PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13,3/14,1" Notebook bis 700€


Major
2010-06-09, 09:22:59
Das Notebook meiner Freundin hat gestern leider spontan den Geist aufgegeben und jetzt braucht sie zügig ein neues für Office, Inet, Alltagskram
Bisher hatte sie ein Samsung P28 mit 15", was ihr aber eigentlich zu schwer und gross ist. Da der Laptop aber auch ihr Hauptarbeitsrechner ist kommt wohl kein ganz kleines in Frage, oder nur in Kombination mit einem externen TFT, allerdings sind die Netbooks denke ich einfach zu langsam als Hauptrechner mit externem TFT und 12,1" zu teuer, oder?

Was ich jetzt suche ist ein Notebook
-relativ leicht
-unter 15 Zoll, hätte gedachte 14 bzw 13.3" oder 12,1" mit externem TFT
-relativ robust, sie will ein stabiles Notebook und keine Klapperkiste
-gute Tastatur
-Geschwindigkeit (denke außer Atom) recht egal
-Laufwerk muss nicht sein
-am besten Non Glare Display

Budget bis 700€, wenns etwas weniger ist um so besser.
(Ist schwierig da was zu finden, ich weiss :-))

Bisher untergekommen ist mir:

Dell Vostro 3300 (allerdings gibts dazu scheinbar nirgends Tests oder Erfahrungen)
-leicht, Alugehäuse, gute Verarbeitung bei Dell(?), für 630€ zu haben. non glare

Würde mich über Ideen oder Vorschläge freuen

Haarmann
2010-06-09, 09:32:45
Gibt imho nur die TimelineX von Acer, wie ein 3820TG. Wenn unbedingt nen mattes Panel willst - Foliedraufmachen und das Problem ist gegessen.

gpointman
2010-06-09, 10:38:30
Suche für einen Freund exakt das gleiche.

Habe bis jetzt auch noch nichts bezahlbares in der Klasse gefunden, deswegen bin ich dir für den Tipp mit dem Dell sehr dankbar. :)

Gast
2010-06-09, 10:52:41
Die neuen Businessmodelle von HP mit AMD CPU.

Ich interessiere mich für eben diese zwar aus etwas anderen Gründen aber anschauen könnt ihr sie ja trotzdem mal. Gibts glaub ich sogar auch mit Intel CPUs...

HP ProBook 4525s (15,6" non glare Display)
HP ProBook 4425s (14" non glare Display, die gleiche Auflösung wie die vom 15,6")

Die sind in deiner Preisklasse, haben ne exzellente Verarbeitung und ne gute Tastatur sogar mit Ziffernblock.

In Deutschland sind sie noch nicht erhältlich, das ändert sich in den nächsten Tagen.

rookz
2010-06-09, 11:08:41
Habe nen Dell Latutude E4300.

Bin mir aber im Momment nicht sicher was der in der Grundausstattung kostet.

Silent3sniper
2010-06-09, 11:10:40
Gibt imho nur die TimelineX von Acer, wie ein 3820TG. Wenn unbedingt nen mattes Panel willst - Foliedraufmachen und das Problem ist gegessen.

Die kommenden Travelmate TimelineX, dann hat man ein mattes Display von Haus aus! (+ Dockingstation wenn man will)

Major
2010-06-09, 12:11:52
Erstmal danke für die bisherigen Tipps. Bei Acer habe ich kein so gutes Gefühl, bei vielen laufen die super und sie sind sehr zufrieden andere meinen Verarbeitung und Service sind mist, was mich wirklich sehr stören würde. SInd die Timeline Laptops denn wesentlich besser als die anderen Acer?

Gast
2010-06-09, 12:36:39
Gibt imho nur die TimelineX von Acer, wie ein 3820TG. Wenn unbedingt nen mattes Panel willst - Foliedraufmachen und das Problem ist gegessen.
So sieht's aus!
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-3820tg-timelinex-nkrt-1143
Die gibt es inzwischen: Basismodell mit Intel GMA HD
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_13.1%7E85_13.3%7E85_13.4%7E29_Core+i3

Das mit der Folie ist ein Geheimtipp: und schont das Display ;)

gpointman
2010-06-09, 20:37:09
Habe nen Dell Latutude E4300.

Bin mir aber im Momment nicht sicher was der in der Grundausstattung kostet.

Also die Dell-HP sagt mir ca. 1300€ aufwärts.

airbag
2010-06-09, 20:42:31
Die neue Timeline X Serier ist deutlich besser verarbeitet als Acer üblich. Nur die Tastatur ist wieder mal eine Zumutung. (ich gehe dabei von meinen Schreibgewohnheiten aus )

Ansonsten fand ich das Vostro 3300 nicht schlecht als ich es im Laden mal probiert habe.

Am besten ist wohl nur die X200/201 Reihe von Lenovo --> billige Geräte gibt es bei nbwn.de im Demopool

()V()r.Freeze
2010-06-09, 20:43:01
Thinkpad Edge in der Intel-Variante (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2041423_-thinkpad-edge-13-nud2ege-lenovo.html) (Intel SU7300 mit Hardwarevirtualisierung und 2x 1,3Ghz). Hat zwar ein Glare-Display, aber erfüllt ansonsten in meinen Augen deine Anforderungen. Hab es selbst und bin sehr zufrieden damit. Wenn dir das Teil zusagt und du Fragen hast - schick mir ne PM.

airbag
2010-06-09, 20:44:41
Es ist zwar Ansichtsache, aber ich finde weder die Edge Serie noch die Ideapadserie sonderlich toll<.(vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche ?) ---> schlecht sind diese aber allemal nicht. :)

()V()r.Freeze
2010-06-09, 22:09:47
Es ist zwar Ansichtsache, aber ich finde weder die Edge Serie noch die Ideapadserie sonderlich toll<.(vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche ?) ---> schlecht sind diese aber allemal nicht. :)

Die Ideas gefallen mir auch nicht - das Edge ist imo sehr viel besser bez. der Haptik und Verarbeitung.

Major
2010-06-10, 09:42:18
Ich habe mich nun nochmal bei Acer umgesehen.

Die Timeline X Serie gehört nicht zur Acers Business Serie und hat auch ein Glare Display, was beides gegen das Notebook als Arbeitstier spricht.

Was ist denn von dem Acer Travelmate 8371 (teilweise heissen die auch Travelmate Timeline?) zu halten?

SInd die Acer Business Notebooks (Travelmate) von der Verarbeitung und Tastatur besser als ihre Consumergegenüber?

Quadral
2010-06-10, 10:21:12
Meine Freundin hat ein Lenovo IdeaPad. Ich war sehr überrascht von dem Ding. Verarbeitung und Haptik ist super und vorallem die Tastatur ist top! (hätte ich so nicht erwartet). Gab es für 550€ bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B002TOKWYO/ref=oss_product ). Akku hält gut 5 Stunden.

Zwei Schwachpunkte: Spiegelndes Display und der Lüfter ist in ruhigen Umgebungen hörbar (Siehe Amazon Bewertungen - sehr subjektives Problem).

Lenovo IdeaPad U450p 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU7300 1.3 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD4330 , DVD, Win 7 HP

Haarmann
2010-06-10, 10:24:44
Major

Die TM TimelineX werden wohl erst kommen...

Aber eine 3M Folie fürs Panel kann ich für recht wenig € einkaufen.

http://www.schutzfolienprofi.eu/index.php?cat=c2441_13-3--Wide--180-0-x-285-0-mm-.html

Schon hast ein mattes Panel und mit der 3J Garantie von Acer, hast auch sonst was. Die Verarbeitung der neuen Geräte ist imho einiges weniger wabbelig, denn ältere Acer. Aber auch wenn die älteren wabbeliger waren - die Geräte von Acer, die ich verkauft habe, gehen nach wie vor noch. Das waren ein TM mit PentiumM und "AGP", 2 Semprons mit x700 und einen Sempron mit SiS.

Meiner Meinung nach ist ein 3J Garantie 13.3 Zoll mit i3 oder i5 und ATI Grafik zZ einfach das Mass der Dinge. Wenn die Konkurrenz da nur mit labberiger UMA Grafik, die dem Acer ja nicht fehlt, und 1.3 GHz SchnarchCPU was anbietet... naja... 3J Garantie und Versicherung kosten bei Acer, ganz im Gegensatz zu Anderen, eben auch nicht die Welt.

Major
2010-06-10, 10:36:44
Mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre habe ich bei Acer jetzt garnicht nachgeguckt.

Allerdings sind für meine Freundin sowohl dezidierte Grafik als auch i3 oder gar i5 viel zu viel Leistung die sie nie benötigen wird, zumal das dann auch auf Akkuzeit geht und vor allem tendenziell mehr Abwärme/Lüftergeräusch ect bedeutet, ich denke nen Dualcore sollte es sein, aber da reicht sicher auch ein ULV mi 1,3 Ghz, nur kein Atom.

Mit der Folie wäre ihr nicht so lieb, ist ihr zu viel gefummel und ich kann das auch verstehen, wenn man sich nen Notebook kauft, will man daran nix mehr rumbasteln

Irgendjemand Erfahrung mit den Travelmate 13,3" (8371?)
Die sind ja non-glare, würde da gerne Meinungen zu Verarbeitung und Lüfter und Tastatur hören.

Silent3sniper
2010-06-10, 10:40:02
Was ist denn von dem Acer Travelmate 8371 (teilweise heissen die auch Travelmate Timeline?) zu halten?

Warten auf die TimelineX Travelmate Modelle! Das von dir genannte ist das alte Modell. Habe ich oben auch schon gesagt.

Palpatin
2010-06-10, 10:59:40
Ganz klar Asus UL30A-QO229V. Sehr leicht, mattes Display, ewige Akkulaufzeit unter 700 Euro. http://geizhals.at/redir.cgi?h=cyberport&loc=http:%2F%2Fwww.cyberport.de%2F%3FDEEP%3D1C27-198%26APID%3D14&key=5264ac529e45ee8df0fb8409e6a24a70 .

Major
2010-06-10, 11:17:41
@Silentsniper: Aber die Timeline X Serie hat doch ein Glaredisplay, zumindest habe ich keine gefunden, die ein non-glare haben, und falls die noch später rauskommen, so lange hat das mit dem Kauf leider keine Zeit.

Aber wie ist denn nun die TimelineX Serie im Vergleich zu den Travelmates? Ist die schlechter bzw sind die Travelmates besser was Verarbeitung und Tastatur angeht?

@Palpatin: Das Asus hatte ich auch mal gefunden, hab aber keine Ahnung wie Asus Notebooks so sind von der Qualität, Tastatur, Service ect. Hast du das Erfahrung?

Silent3sniper
2010-06-10, 11:29:40
Nicht Travelmate oder TimelineX, sondern Travelmate TimelineX. Businessversion der TimelineX Serie mit teilw. mattem Display, Dockingstation Anschluss etc.

-> Geizhals: Suche - input: travelmate timelinex

bisher nur 15" gelistet, 14 und 13 folgen

Haarmann
2010-06-10, 13:02:25
Major

Das Gerät wird wohl kaum nur ein Jahr lang genutzt werden wollen... von "zuviel" Leistung, kann man imho nicht sprechen. Mehr Leistung verlängert auch das Leben eines Gerätes, denn wenns zu langsam wird, dann wirft mans im Prinzip auch weg.

Oder meinst du, dass in 3 Jahren 1.3 GHz mit 2 Kernen und einer 4500 Grafik noch zu mehr taugen, denn zum Weitwurf in den nächsten Mülleimer?
Das Tragische ist, dass beide Geräte ja etwa gleich teuer sind... die Akkulaufzeit des schnelleren Gerätes übersteigt dabei auch meisst die der älteren Generation.

Und ob es optisch und haptisch zusagt... einfach mal eines ansehen gehen.

Die Mehrzahl der Notebooks im Bekanntenkreis wird nicht entsorgt weil se defekt sind, sondern weil se zu lahm sind.

airbag
2010-06-10, 13:05:05
Naja obwohl die meisten lahmen Geräte nicht wirklich weggeschmissen werden, sondern eher an Freunde und Familieweitergegeben werden. Und für Office reicht eine Intel IGP allemal 3Jahre.

Palpatin
2010-06-10, 13:35:14
@Palpatin: Das Asus hatte ich auch mal gefunden, hab aber keine Ahnung wie Asus Notebooks so sind von der Qualität, Tastatur, Service ect. Hast du das Erfahrung?
Hab das UL30A mit matt Display und Intel Grafik in der Arbeit hier 5mal rumstehen und privat zuhaus eins mit Spiegeldisplay und NV Grafik.
Bisher bin ich sehr begeistert von den Geräten, was langlebigkeit Service etc angeht kann ich leider nix zu den Geräten sagen.
Performance mit Win7 ist für mich mobil völlig ausreichend, viel schneller als Atom-Schrott, Akkulaufzeit ist Wahnsinn man kann wirklich ohne probleme 8 Stunden damit arbeiten oder 3-4 Stunden zocken (mit NV-Grafik) ;D. Es ist leicht, die Tasten und das Touchpad machen sehr guten Eindruck.

medi
2010-06-10, 16:49:42
Schonmal an ein gebrauchtes Thinkpad T4x / T6x bei ebay gedacht? Die gibts da teilweise sogar mit einem Jahr Gewährleistung oder Restgarantie.

Major
2010-06-10, 18:32:29
Ja habe ich, da ich selbst auch sowohl ein T41 als auch jetzt ein T61 nutze, die ich gebraucht erstanden habe. Allerdings gibts aktuell kaum noch T61 mit nennenswerter Restgarantie und die T400 sind noch zu teuer, leider. Und 450€ für ein T61 ganz ohne Garantie hinzublättern ist mir für meine Freundind dann doch zu heikel.

airbag
2010-06-10, 19:49:50
Man könnte sich aber auch schon mit einem R400 zufrieden geben. Immerhin sind diese auch um Welten besser als der Rest.
http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-R-Serie
http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie

Popeljoe
2010-06-10, 22:36:01
Hatte mir mal das Acer Travelmate Timeline vorgemerkt: http://geizhals.at/deutschland/a475106.html
Trotz dedizierter Graka ist die Akkulaufzeit immer noch gut.

Major
2010-06-10, 23:09:09
Das Travelmate 8371 ist schon ganz gut, wird auch überall recht gut bewertet, ich würde das sogar dem neuen TimelineX vorziehen, weil die Power vom i3 braucht die Frau eh nicht und hast nur mehr Hitze und weniger Akku.

Allerdings bleibt halt bei mir die Unsicherheit, wie gut die Acer sind was QUalität und Service angeht, das Ding soll schließlich nicht nur die 2 Jahre durchhalten sondern wenns geht länger.
Da habe ich beim Dell VOstro 3300 irgendwie mehr Vertrauen, kann mich da aber auch täuschen, zumal es halt noch keinen Test zu geben scheint.

Haarmann
2010-06-11, 12:12:05
Major

Wenn die Virenwächter und Internetsicherheitslösungen weiter anwachsen, wirst sehr froh über den i3 sein.

Mit 1.3 GHz DC, was nicht viel mehr ist, denn mein altes T5 hat, käme ich nichtmals auf den Gedanken sowas zu installieren. Das fühlt sich dann in etwa so an, wie das kleine Acer mit Celeron drin ohne Security Plunder... und damit kann man imho nicht arbeiten.

Ob das der Dame reicht... ich weiss nicht. Ob Du das Gerät ohne Securitypaket laufen lassen willst?

Major
2010-06-15, 10:09:50
Ich wollte nur mal kurz berichten, es ist jetzt der Dell Vostro 3300 geworden, für 620€ bei Notebooksbilliger.

Ausschlaggebend war die Tastatur, die beim Acer wohl zumeist nicht so toll ist. Bisher scheint mir das Dell für seinen Preis ganz gut zu sein, die Verarbeitung ist ok (allerdings schon ne Ecke weg von meinem Thinkpad T61, aber das ist wohl klar in dem Preissegment), Displaydeckel aus dünnem Alu, daher recht kratzfest denke ich, Tastatur ist sehr gut, ich finde den Bildschimr auch sehr gut, hohe Helligkeit, ganz guter Blickwinkel.

Nervig ist bisher nur, dass der Lüfter meist läuft und durchaus hörbar ist, wobei ich da auch recht pinkelig bin. Liegt denke ich an dem dünnen Gehäuse und an dem recht leistungsstarken Core i3.

Muss mal gucken, ob man vielleicht die CPU undervolten kann oder irgendwas an dem Lüfter drehen kann.