PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Laie will ein Bike


hadez16
2010-06-09, 09:26:33
Hello Guys,

früher bin ich sehr gern Fahrrad gefahren, was dann einschlief als ich mit 15 auf meinen Roller setzte und Gas geben hab :D

jedenfalls brauch ich jetzt einen Ausgleich zu meinem Bürojob und ich würd mich gern wieder aufs Ross schwingen.

Das Mountainbike aus meiner Jugend ist für nixmehr zu gebrauchen und ich will ein neues.

Da ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht soo auskenne, hab ich mich zuerst mal belehren lassen, dass das was ich suche kein Mountainbike ist, sondern ein Crossbike.

Ich fahre mal Feldwege aber auch überwiegend befestigte Straßen, kann mit etlichen Schutzblechen oder Gepäckträgern nix anfangen --> Der Bub brauch ein Crossbike.

Nun,

1) Wieviel muss man da mindestens ausgeben?
2) Was sind gute Marken? KTM? Scott? ...?
3) Auf was muss man sonst noch achten??

Was die Rahmenhöhe betrifft gibts es ja Formeln um die geeignete Rahmenhöhe zu finden.

Hier mal 2 ominöse ebaylinks

link1 (http://cgi.ebay.de/Scott-Sportster-P4-Men-Crossbike-28-Zoll-Gr-L-130191-/260590044130?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cac6083e2)

link2 (http://cgi.ebay.de/KTM-Cross-LIFE-TRACK-schw-weiss-Mod-10-RH-He-56-/290352429428?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item439a5a7974)

Wären die bspw. vom Preis/Qualität für was zu gebrauchen?

Ich denke mal bis 600 Euro würde ich ausgeben wollen.

Danke!!

HAL
2010-06-09, 09:55:18
Die haben beide nur eine Alivio-Schaltgruppe. Ich würde zu etwas höherwertigem tendieren.

600 EUR sind so die Untergrenze für ein brauchbares Bike. Marke ist an sich nicht so wichtig (die bauen die Räder eigentlich eh größtenteils nur zusammen), aber bei einer renommierten Marke ist die Chance auf Blender (Fahrräder mit einzelnen guten Komponenten und sonst Schrott) geringer.

Auf jeden Fall solltest Du egal welches Rad vorher Probe fahren.

Mein Standardtipp: Stevens X6 Lite (http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt)
Leicht, gute Komponenten, keine Federgabel (gute kosten richtig Asche und bei Deinem Profil ist eine Federgabel nicht nötig), schnell und hochwertig.

Aber auch Winora, Gudereit, Ghost, Radon, Bergamont, Pepper-Bikes, usw. bauen gute Fahrräder.

Quantar
2010-06-09, 10:19:29
Aber auch Winora, Gudereit, Ghost, Radon, Bergamont, Pepper-Bikes, usw. bauen gute Fahrräder.

Von denen habe ich und 4 meiner Freunde inzwischen ein Bike, kann ich nur empfehlen.

patrese993
2010-06-09, 10:23:15
Deiner Beschreibung nach ist da ein Cross, bzw Fitnessbike durchaus die richtige Wahl. Wenn Du gerne nen Rennradlenker fährst, wäre dann Cyclocross noch ne Option....

Mein erster Schuß ins Blaue wäre die Empfehlung eines Cube SL Cross Team
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/slcross-team_id_35902_.htm

Wäre bei knapp über 10kg, ich würde normalerweise versuchen, darunter zu kommen.... Anyway würd ich für ein brauchbares Bike ohne jegliche Federung auch mindestens 700 veranschlagen, je nach Gewichtseinsparung etwas mehr.

drexsack
2010-06-09, 12:12:44
Ich würde zu den üblichen Verdächtigen wie Cube, Stevens etc raten, je nach dem was dein Händler vor Ort so hat. Auf eine Federgabel würde ich verzichten, die sind in der Preiskategorie einfach nur bockschwer und bringen mit ihren ~60mm Federweg auch nicht allzu viel. Für 600 Euro kannst du aber schon ein solides und schönes Rad bekommen. Generell würde ich noch:

1. nach Vorjahresmodellen gucken. Die sind idR deutlich günstiger und haben gerade 2009 mitunter bessere Komponenten verbaut
2. unbedingt versuchen zu handeln. Entweder den Preis drücken, oder du bekommst noch einen Tacho, Helm, Schloss oder irgendwas dazu. Die meisten Händler machen das eigentlich.

hadez16
2010-06-09, 12:45:38
danke für die tipps bisher!

habe mich mal erkundigt, Händler hier in der Nähe sind rar, einer bietet KTM Und Kellys an.

Also die meißten, bei denen ich so rummstöberte, haben alle Federgabeln. Es ist ja regelrecht schwer welche ohne Federgabel zu finden (im höheren Preisbereich).

HAL
2010-06-09, 13:12:24
Ja, die Kunden verlangen das leider.
Federgabeln haben in dem Preissegment aber IMHO mehr Nachteile als Vorteile (Gewicht, Tretleistung geht in Auf- und Abbewegung verloren).

Schau Dir mal Pepper-Bikes an wenn Du keinen Händler in der Nähe hast. Die Bikes gibt's eh nur Online und sind recht günstig.

Ich würde aber eigentlich einen Fachhändler empfehlen.

Znarf
2010-06-09, 13:33:04
Also ich würde definitiv zu einem Fachhändler gehen. Im Umkreis von ner halben Autostunde sollte es mindestens einen kompetenten Händler geben. Auch wenn man manchmal eine Weile suchen muss.

Ich würde wie schon erwähnt mit mindestens 700€ rechnen, also Deore komplett, V-Brakes, Federgabel ist Geschmackssache.

Mit dem X-6 von Stevens (egal ob als -C mit Federgabel oder -lite ohne Federgabel) machst du nichts falsch. Schön leichtes Rad, ohne Schnickschack, gute Qualität.

Extrem wichtig ist aber die richtige Rahmengröße. Ohne Probefahrt auf mehreren Rädern/Größen KANN man kein Rad kaufen. (es sei denn man hatte schon 20 verschiedene Räder und kennt deren Geometrietabellen auswendig und hat generell Ahnung von der Materie, aber selbst dann kann das nach hinten losgehen ;D)

Das mit dem ZWINGEND Handeln - bei 700+ € sind mir eine GUTE Beratung und entsprechender Service deutlich mehr wert, als 3 oder 4 Prozentlein.
Wenn das Rad, die Vorbaulänge, Einstellung und Montage der Komponenten nachher nicht passt wird es deutlich teurer.

Die Margen in der Radbranche sind, gerade im Einsteigerbereich, ziemlich mies.
Ich muss glücklicherweise nicht davon leben, habe aber einige gute Bekannte in der Radbranche und wenn ich sehe was da am Ende rauskommt.:frown:

Aber man soll ja nicht nur jammern. :wink:

Bezüglich der höherpreisigen Crossräder ohne Federgabel:
Das geht dann schon in die Richtung eines Speedbikes. Ist im Prinzip ein Rennrad mit nem geraden Lenker und besseren Bremsen. Da kann man auch schotterweggeeignete Reifen aufziehen. Ist dann halt schon ziemlich in Richtung Straße getrimmt.


Ich würde mir an deiner Stelle auch mal ein Mountainbike-Hardtail mit gut rollenden Reifen ansehen (Schwalbe Smart Sam, Racing Ralph, Supermoto, Conti Speedking etc.) ist auf Schotter nicht viel langsamer als ein Crossbike, kann auch ins Gelände (Urlaub) und gibts für ca 800€ auch mit einigermaßen vernünftiger, steifer Federgabel und Scheibenbremsen.


Grüße Znarf

phizz
2010-06-09, 14:06:05
eigentlich sind
scott
stevens
ktm
specialized

eher teuer
und ktm steht eher für "keine tausend meter" die der kram hält.
aber das sieht ja eh jeder anders

ich würde deutschen firmen den vorrang gewähren
Focus zB baut sehr gute und vorallem günstige sachen.
Ob Cube deutsch ist weis ich garnicht.
oder Radon die bauen auch sehr günstig und trotzdem hochwertig

Ich würde wie der Vor-Poster ein Hardtail nehmen.
Die Räder ohne Federung vorne sind kaum leichter und der komfort ist doch schon nicht schlecht. Und für bissl rumzueiern bringt die super steifigkeit von nem bike ohne gabel auch nix. Zumal die Bikes mit Pop-Lock sowieso diesen kritikpunkt wegfallen lassen.

hadez16
2010-06-09, 15:10:13
ok ich bin nun nach einigem nachdenken und nach dem post von znarf von crossbikes abgekommen und hab mich in der hardtail-fraktion umgeschaut (die optik der kleinen laufräder beim hardtail gefällt mir iwie besser)

hab mal welche rausgesucht:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15741/acid.html
(inwiefern ist da der aufpreis gerechtfertigt?)
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15722/ltd-comp.html

oder

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a25316/matts-tfs-trail-700-d.html

looking glass
2010-06-09, 16:36:43
Stevens ist nicht teuer, sie sind keine Billigheimer, dafür haben ihre Räder Hand und Fuss, ich würde Stevens deutlich empfehlen, wer bisher vergessen wurde (und aus D kommt) ist Bergamont - wie Stevens durchaus eine Empfehlung (vor allem haben beide eine gute Durchsetzung bei Händlern).

Ich würde mir überlegen noch mal 100 € drauf zu legen (700 € ist momentan die Grenze, wo man ein gutes P/L Verhältnis bekommt und nirgendwo mehr Abstriche machen muss) - schau dir mal das Stevens City Flyer an, oder das X6 Lite Gent


http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=120&lang=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE


Btw. was ihr immer alle habt mit diesen Crossern & Co. versteh das einer, keine Bleche, keine Beleuchtung, was will man damit im Alltag? Wen mir der Gepäckträger nicht gefällt, wird er abgebaut und man hat eine Crosserlinie an nem Trekker, ist dafür aber voll STVO - im Sportforum habe ich ein paar solcher Bikes verlinkt (Trek Soho, Viva Mille Miglia etc.), einfach mal anschauen. Ich finde sowas sehr viel besser, als ein Crosser und Hardtails die eh kein Dreck zu fressen bekommen.

DarkFox
2010-06-09, 16:39:49
Ich hab mein Hardtail von http://www.transalp24.de/ und bin sehr zufrieden.
Ist ein kleiner Laden, der sich Fahrräder selber zusammenschraubt und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Im MTB-Forum gibt es einen langen Thread dazu.
Auf jeden Fall ein Blick wert!

drexsack
2010-06-09, 18:04:20
Für ein Hardtail hab ich natürlich vollstes Verständnis. Ich hab mein Cube Curve Crossrad auch gegen ein Cube Reaction MTB durchgetauscht. Sinn? Joa, den Großteil der Strecken würde man wohl auch mit dem Crosser fahren können, aber MTB fetzt einfach viel mehr :D

Zum einlesen ist das Forum auf mtb-news.de ganz gut, dort gibt es unter Kaufberatung sicherlich ne Menge Threads zu Hardtails in deinen Preisklassen.

looking glass
2010-06-09, 18:27:39
Joah, wie ein SUV im Stadtverkehr :) - na gut, MTBs sind wenigstens keine Umweltsäue, aber ich würde meinen 90% aller Hardtails bekommen in ihren Leben nie einen Trail zu sehen und bestimmt dürften 50% nicht mal an Waldboden schnüffeln.

Ich bin hier im Norden, knapp 25 Km von der Ostsee entfernt und in den Läden ist 1/3 mit MTBs zugepflastert, 50% mit Trekkern/Citybikes, den Rest darf sich das RR mit Crossern teilen - verkehrte Welt.

hansfrau
2010-06-09, 20:17:15
ich kann dir Radon Räder (z.B. die ZR Team-Reihe) empfehlen. (Radon=Cube) Da du keinen extrem hochwertigen Rahmen brauchst spare das Geld lieber oder besser investiere es in höherwertige Komponenten.

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23181/zr-team-50.html
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23185/zr-team-60.html

Gruß!

klein
2010-06-09, 22:09:35
ich kann dir Radon Räder (z.B. die ZR Team-Reihe) empfehlen. (Radon=Cube) Da du keinen extrem hochwertigen Rahmen brauchst spare das Geld lieber oder besser investiere es in höherwertige Komponenten.

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23181/zr-team-50.html
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23185/zr-team-60.html

Gruß!

Das 6.0 kann ich nur empfehlen (habe ich selber). Allerdings scheinen die da in der Version 2010 etwas an Material eingespart zu haben. Ich habe noch die Version mit einer Reba SL-Gabel (2009). :ulove:

Asyan
2010-06-09, 22:12:52
Ich gehe davon aus dass du vor allem mit dem Fahrrad fahren willst und nicht daran rumschrauben etc.

Die Frage die ich mir dann immer wieder Stelle ist - warum keine Nabenschaltung?
Ich seh täglich so viele schöne Fahrräder die wirklich teuer waren und komplett ungepflegt sind, dann nützt auch eine XTR Gruppe nichts mehr.
Wenn du nicht unbedingt auf Trails fahren, oder die steilsten Berge hochfahren willst, guck dich mal um, die aktuellen Shimano Nexus 8er sind nicht schlecht und die Alfine ist ein Traum.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/hyde-grey_id_35892_.htm

phizz
2010-06-10, 00:21:01
Radon Zr7.0 aus 2009 ist sehr zu empfehlen
Radon verbaut B-Ware Rahmen von einem anderen Hersteller ,aber ich glaub nicht das die von cube waren. Trotzdem sind die Räder top!! Wenn man die komponenten vergleicht ist man bei Radon immer am besten aufgehoben (am billigsten).

Zur Schaltung
Ich fahre zwar nicht so viel wie die hobby mtb´ler aus dem forum, aber meine shimano xt lief schon über 2200km ohne probleme (seit einem Jahr).Das Rad wird auch im Winter und durch Matsch und co bewegt ohne probleme.

Da ich hadez kenne weis ich das er für die +2000km eher so 5-8 jahre braucht, falls überhaupt :biggrin:. Und wer mit 5 Putzflaschen und 7 microfaser tüchern jede woche mehrmals an die Waschstraße fährt wirds auch hinbekommen das rad alle paar mal zu ölen :freak:

Für im Wald und Schotterpisten ist eine Federgabel sehr wohl tauglich und angenehm. Und bei harten Trails braucht man eh fast schon ein Fully.
Wenn er was leichtes mit 80mm Federweg holt reicht das ja eigentlich auch für bissl fützenlöscher zu dämpfen.

Ich fahre übrigends ein gebrauchtes Cube Ltd5
und habe den gebraucht kauf nie bereut. das ist auch eine option

looking glass
2010-06-10, 00:43:38
Die Frage ist, ob der TS dort überhaupt fährt und wen er fährt, fährt er so, das er es bräuchte, oder schaukelt er nur seine Eier durch die Gegend.

Entschuldige aber das was Du da von dir gibst und was der TS so schrieb, deutet eher auf letzteres ;) - da reicht mMn ein Stahlrahmen und wen es hoch kommt, nen dicker Reifen. Jaja, das sieht nicht so toll aus wie eines mit diesem Flair von Geschwindigkeit und radikaler Fahrweise, was im stehen schon schnell ist, ihr wisst welche Räder ich mein :). Demzufolge würde ich ja nicht mal im Traum daran denken, ihm ne Dose zu empfehlen, weil das sieht nicht schnell aus ;).

HAL
2010-06-10, 07:14:39
Für im Wald und Schotterpisten ist eine Federgabel sehr wohl tauglich und angenehm.
Ja, aber er sagt ja er fährt größtenteils auf befestigten Straßen. Da ist eine Federgabel IMHO einfach überflüssig und schadet mehr als sie nützt (kostet Gewicht und durch die Auf- und Abbewegung Tretleistung).
Also wenn schon dann eine mit Lock-Out am Lenker (! sonst benutzt man sie im Endeffekt doch nicht). Alles IMHO natürlich... ;)

Ich bin jahrelang ungefederte Bikes auf Waldwegen und Schotter gefahren und fand das nie wirklich unkomfortabel. Ich fahre sogar mit meinem Stevens Strada ab und an auf richtig schlechten Feldwegen und auch das geht (natürlich mit reduziertem Tempo) ohne das ich nachher wegen Handgelenksschmerzen behandelt werden müsste.... ;)
Einzig Schotter nervt wirklich - aber nur weil die Reifen kein Profil haben und zu schmal und hart sind.

Ein Mountain Bike hat auch oft eine etwas andere Geometrie als ein (echtes) Crossrad. Mit einem guten Crossrad ist man auf der Straße definitv flotter unterwegs.
Ich würde sogar noch weitergehen (was heißt ich würde - ich bin es! ;D Inzwischen denke ich über Rennrad oder Cyclocrosser nach) und ein echtes Straßenbike anschaffen. Dickere Reifen drauf und man kann auch mal Schotter und Waldwege in Angriff nehmen.

Nabenschaltung würde ich auch empfehlen, macht die Sache halt wieder etwas teurer.

hadez16
2010-06-10, 08:07:48
wieviel km ich radeln werde kann ich nicht einschätzen...abends wenns nicht gerade regnet werd ich ne stunde oder zwei durch die gegend radeln, für ewige radtouren (außer mit phizz evtl., gell ^^) ist mein freundeskreis zu bequem, aber allein trau ich mir touren von vielleicht 15-20km zu, dann werd ich keine lust mehr haben :D

also profi will ich nicht werden sondern einfach "just for fun, freizeit"

zum thema crossbike vs. MTB:
ich glaube ja sehr gern, dass man mit einem crossbike auf straße schneller voran kommt, aber hätte es dann nicht einen fitness-mehrwert mit MTB auch auf straße zu fahren weil man eben NICHT so schnell vorwärts kommt? ^^

klein
2010-06-10, 08:26:53
Die Diskussion ist viel zu akademisch für dein Vorhaben (bischen Hobbybiken). Ich hänge mich mit meinem MTB gerne mal mehrere Kilometer an Rennradfahrer in voller Montur und es ist nicht so, dass sie davonfahren. Wenn sie wollten, könnten sie es, ja, liegt in der Sache der Natur, aber "Vollgas" fährt man nunmal in der Regel nicht. Da ist deine Fitness ein viel entscheidenderes Kriterium im Alltag. Zumal ein anständiges MTB auch sehr sehr flott ist.

Ich würde mir ein anständiges MTB holen. Für dein Vorhaben ist ein "Allround"-Fahrrad einfach genau das Richtige.

drexsack
2010-06-10, 10:02:05
Klar mag ein Crossbike sinnvoller sein. Aber wenn man das MTB geiler findet, dann ist das halt so. Und man fährt imo auch öfter und hat mehr Spaß daran. Ich bin nun mit meinem MTB ein 6 Monaten schon mehr gefahren als mit meinem Crosser in fast 1 1/2 Jahren. Und gerade um den Spaß geht es doch, ich trainiere ja nicht an der Leistungsgrenze für irgendwelche Wettkämpfe, so dass ich mit passenderen Reifen noch ein paar Zehntel rausfahren könnte.

hadez16
2010-06-10, 10:06:06
danke für jede antwort hier, ich werde zu einem MTB Hardtail greifen, welches weiß ich noch nicht genau, ich denke aber es wird ein Cube ;) die sagen mir iwie zu...

Znarf
2010-06-10, 10:17:02
Grundsätzlich ist es ja auch so:

Wenn man etwas für die Fitness tun möchte, ist es schlussendlich egal ob man mit dem Mountainbike einen 21er Schnitt fährt oder mit dem Crosser einen 25er.
Der Effekt ist der selbe.

Für die nördlichen Gefilde reichen auch Crossräder und Rennräder. Wer hier im Süden (z.B. genau hier im Schwarzwald) aber kein Mountainbike hat ist selbst schuld, wobei hier ein Fully schon auch Sinn machen kann. :freak:

Grüße Znarf

drexsack
2010-06-10, 10:33:05
danke für jede antwort hier, ich werde zu einem MTB Hardtail greifen, welches weiß ich noch nicht genau, ich denke aber es wird ein Cube ;) die sagen mir iwie zu...

Dann guck unbedingt auch nach 2009er Modellen, die sind günstiger und haben durch eine versteckte Preiserhöhung idR bessere Komponenten als die 2010er verbaut. Evtl landest du ja in der LTD Reihe ;)

HAL
2010-06-10, 11:15:29
zum thema crossbike vs. MTB:
ich glaube ja sehr gern, dass man mit einem crossbike auf straße schneller voran kommt, aber hätte es dann nicht einen fitness-mehrwert mit MTB auch auf straße zu fahren weil man eben NICHT so schnell vorwärts kommt? ^^
Die Argumentation lasse ich nicht gelten denn dann solltest Du lieber joggen gehen und dabei ein Auto hinter Dir herziehen! ;D

Aber auch ein Hardtail ist brauchbar und wenn's Dir besser gefällt dann kauf Dir eines. =)

desert
2010-06-10, 13:54:34
Die Argumentation lasse ich nicht gelten denn dann solltest Du lieber joggen gehen und dabei ein Auto hinter Dir herziehen! ;D

Aber auch ein Hardtail ist brauchbar und wenn's Dir besser gefällt dann kauf Dir eines. =)


Mal ne dumme frage. Was ist ein hardtail. irgendso eine art zwitter?

Weil ich spiele auch mit gedanken einen neues fahrrad zu kaufen. mit dem jetzigen komme ich nciht richtig vorran auf der strasse. Selbst der letzte gang ist irgendwie nicht gross genug übersetzt. Man kommt nicht auf geschwindigkeit. sollte aber auch schotter geeignet sein.

Aber grösstenteil zum schnell fahren auf asphalt. Ein bekannter hat sich ein rennrad gekauft, das ist nicht so meins. Aber der bleibt auf dem mittleren ritzel währenddessen ich im 24 gang hinterher hechle.

hadez16
2010-06-10, 14:15:30
Mal ne dumme frage. Was ist ein hardtail. irgendso eine art zwitter?

Weil ich spiele auch mit gedanken einen neues fahrrad zu kaufen. mit dem jetzigen komme ich nciht richtig vorran auf der strasse. Selbst der letzte gang ist irgendwie nicht gross genug übersetzt. Man kommt nicht auf geschwindigkeit. sollte aber auch schotter geeignet sein.

Aber grösstenteil zum schnell fahren auf asphalt. Ein bekannter hat sich ein rennrad gekauft, das ist nicht so meins. Aber der bleibt auf dem mittleren ritzel währenddessen ich im 24 gang hinterher hechle.

also hardtail = mountainbike mit "hartem hintern" d.h. wenn Federung, dann nur Gabel...so kann man das beschreiben denke ich

wie schon im laufe des threads erwähnt, kommt man mit einem Crossrad (da 28 zoll laufräder) besser auf straße voran ;) (wg. Profil und Größe)

Shink
2010-06-10, 14:56:37
Naja, in letzter Zeit sind doch 29 Zoll MTBs in Kommen.
Oder sind das nur kranke Geeks die sich so etwas kaufen?

drexsack
2010-06-10, 15:05:57
Da wird noch recht lebhaft diskutiert und gleichzeitg versucht, sich zu normalen Crossbikes mit dicken Reifen anzugrenzen, ich persönlich halte noch nicht so viel von den 29ern. Ich bin allerdings auch noch keins gefahren.

HAL
2010-06-10, 15:07:16
Weil ich spiele auch mit gedanken einen neues fahrrad zu kaufen. mit dem jetzigen komme ich nciht richtig vorran auf der strasse. Selbst der letzte gang ist irgendwie nicht gross genug übersetzt. Man kommt nicht auf geschwindigkeit. sollte aber auch schotter geeignet sein.

Aber grösstenteil zum schnell fahren auf asphalt. Ein bekannter hat sich ein rennrad gekauft, das ist nicht so meins. Aber der bleibt auf dem mittleren ritzel währenddessen ich im 24 gang hinterher hechle.
Da wäre wohl ein Fitnessbike/Speedbike mit Breiten Profilreifen am geeignetsten.
Die haben meisst Rennradschaltungen die eine größere Entfaltung bieten als die MTB-Schaltungen der Crossbikes.

Shink
2010-06-10, 15:21:56
ich persönlich halte noch nicht so viel von den 29ern.
Naja, wenn man sich ein MTB kauft weil es einem besser gefällt obwohl man mit einem Crossbike besser dran wäre kann man auch ein 29"-Rad kaufen.:freak:

Im Ernst: Könnte mir schon vorstellen dass sich so etwas gerade bei schlechtem Untergrund ruhiger fährt als ein 26"-MTB. Bin aber natürlich auch noch keines gefahren.

desert
2010-06-10, 16:16:54
Da wäre wohl ein Fitnessbike/Speedbike mit Breiten Profilreifen am geeignetsten.
Die haben meisst Rennradschaltungen die eine größere Entfaltung bieten als die MTB-Schaltungen der Crossbikes.

Hmm, früher gab es einfach nur fahrräder.

Was ist denn nun schon wieder ein Fitnessbike/speedbike?

looking glass
2010-06-10, 16:33:27
Bei den großen Reifen ist es laufstabil wie Hölle, aber wenig spritzig, würde ich mal meinen - bei nem CC vielleicht wirklich interessant (wobei die eher Grammfetischisten sind und auf das Mehrgewicht wohl nicht auf können, vor allem weil es Bewegtmasse wäre), aber sobald es in den Endurobereich und höher geht, dürfte das völlig praxisfern sein (nicht nur wegen den Laufeigenschaften, sondern auch was die Stabilität anbelangt).

Sowas sehe ich eher beim Cruisern und ähnlichem Zeug als brauchbar an.

phizz
2010-06-10, 18:28:10
Oder sind das nur kranke Geeks die sich so etwas kaufen?

nur geeks kaufen 29" mtb ^^

ich würde wie dann anscheinds auch beschlossen ein hardtail kaufen.
erstens wegen dem (wenn auch geringen) mehrkomfort und den besseren allround möglichkeiten. wenn mal schotter kommt, dann ist er gerüstet.
Pop-Lock haben mittlerweile eh alle gescheiten bikes

ein mtb mit 2.1" racing ralph rollt übrigens sehr gut, auch auf der straße.
das die Reifen dann nur 1000km halten ist was anderes.

ich hab mir für mein hardtail noch Schwalbe Marathon in 1.3" gekauft.
damit rollts dann richtig nice.

und in der preislage, was macht da schon ne Federgabel zu ner Starrgabel aus? Wahrscheinlich keine 800gr.

ich würd auch echt nach gebrauchtbikes gucken, im MTB forum oder dem empfohlenen händler

desert
2010-06-10, 19:38:44
Habe mir gerade das hier gekauft:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=115&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Komme gerade von der ersten tour und muss sagen bin schwer begeistert. Wusste nicht das qualität soviel ausmachen kann beim fahrrad.

HAL
2010-06-10, 21:57:00
Hmm, früher gab es einfach nur fahrräder.

Was ist denn nun schon wieder ein Fitnessbike/speedbike?
Hängt auch vom Hersteller ab was er "Fitnessbike" nennt... ;)
Aber im Prinzip würde ich sagen ein Crossbike mit Rennradkomponenten. Geometrie ist meisst noch etwas straßentauglicher und das Gewicht noch niedriger.

HAL
2010-06-10, 21:59:08
Habe mir gerade das hier gekauft:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=115&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Komme gerade von der ersten tour und muss sagen bin schwer begeistert. Wusste nicht das qualität soviel ausmachen kann beim fahrrad.
Hehe, das hab ich auch (allerdings das 2009er). Bin auch immer wieder begeistert von dem Ding.
Einziger Nachteil: Gemütlich fahren ist irgendwie nicht... ;)

desert
2010-06-10, 22:46:14
Hehe, das hab ich auch (allerdings das 2009er). Bin auch immer wieder begeistert von dem Ding.
Einziger Nachteil: Gemütlich fahren ist irgendwie nicht... ;)

Nicht wirklich, macht aber irre spass mit dem teil. Wollte nur eine kleine runde von knappen 5 kilometer drehen. Einfach mal so sehen wie es ist.

Sind dann knappe 15 kilometer geworden:D

Muss sagen lässt sich echt gut fahren. hatte ein bischen bedenken ob die reifen nicht zu schmal sind für mein einsatzzweck. Aber bin doch positiv überrascht.

hatte mir erst noch überlegt das x6 lite zu nehmen, aber das strada fährt doch besser auf der strasse/radweg und dort ist auch zu gut 80 % mein einsatzweck. ich denke waldweg wird es auch noch machen.

Aber schotter und kurze sand strecken gingen auch erstaunlich gut.

jetzt weiss ich erst was für einen schrott ich vorher hatte

looking glass
2010-06-10, 23:48:43
Und wen es ein Rennlenker bekommt, ist es ein Cyclecross :).

desert
2010-06-10, 23:51:14
Und wen es ein Rennlenker bekommt, ist es ein Cyclecross :).

Und was ist es jetzt? Da steigt doch keiner mehr durch:biggrin:

HAL
2010-06-11, 07:08:44
Hehe, jepp, ziemlich verwirrend! ;D

Das Problem sind nicht nur die vielen Bezeichnungen sondern auch die Art wie viele Hersteller sie verwenden - bei dem einen gibt's keinen Unterschied zwischen Crossbike und Fitnessbike, der andere bezeichnet sowas als Trekkingrad, der dritte knallt Slicks auf sein Trekkingrad und findet das ist dann ein Speedbike, usw... ;)

Die Bezeichnungen sind oft mehr grobe Richtungen, man muss sich dann ausgehend von Rahmengeometrie und Komponenten entscheiden was man braucht und will. Wer leicht und schnell sein will auf der Straße braucht Rennradkomponenten. Wer mehr unbefestigtes Gelände fährt MTB-Komponenten. Und natürlich muss der Rahmen dann auch passen - Oberrohrlänge, Position des Sattels über dem Tretlager, usw....

Um's Probefahren kommt man eigentlich nicht herum.

hadez16
2010-06-11, 08:45:07
bei mir wird es wohl dieses hier: Cube Acid 2010

http://www.misterbike.com/bike2009/components/com_virtuemart/shop_image/product/CUBE_Acid_white_4add995a996fa.jpg

EDIT: muss nurnoch die Frage der Rahmengröße klären...bzw. kam noch nicht dazu meine genaue Schritthöhe zu messen ;) entweder 20 zoll oder 22 zoll (bei 190cm Körpergröße)

sun-man
2010-06-11, 08:49:21
Oh, was hab ich damals gesucht. Bin 1,93 und da sieht man oft aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Bin dann in Kiel fündig geworden und hab 2002 oder 2003 400€ ausgegeben. Ist so ein Treckingding ohne Gepäckträger und so. Leider ist die Federgabel mittlerweile hinüber und ich komme da mit dem Tausch nicht vorwärts. Ist ein NoNameBike, aber zumindest kein Baumarktgerät sondern von nem normalen Händler. Wenn ich wüsste wie muß ich mir mal irgendwann ne Gabel besorgen, da reicht was einfaches.

patrese993
2010-06-11, 10:23:03
gute Schraubertips:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm

bei einer Körpergröße von 190+ würde ich schon zu 22" raten, außer man hat sehr kurze Beine. Sogar ich mit meinen 183 (Schrittlänge 92) fahre einen 22" Rahmen. Vorbau und Lenker muß man dann natürlich noch abstimmen.

Bei der Dart Gabel aufpassen, das ist ne Stahlfedergabel, da kann man dann die Härte nicht verändern (nur die Vorspannung).
Da die normalerweise verbaute Feder recht hart ist (für Leut unter 75 kg eigentlich schon zu hart), kann man sich aber ne weichere Feder holen, die liegt so bei 15€ plus Gabelöl.

Prinzipiell empfehlen sich Luftfedergabeln, da man die den eigenen Bedürfnissen besser anpassen kann..

drexsack
2010-06-11, 10:29:33
Das 2009er Acid gibt es sonst auch noch in allen Rahmengrößen für 599, falls du bestellen willst und nicht beim lokalen Händler kaufst. Es hat aber nur 80 statt 100mm Federweg, der Rest scheint recht ähnlich zu sein.

http://www.bike-discount.de/shop/a10840/cube-acid-2009.html?uin=evhegpbria66vjdo7mnm1ji1c7

hadez16
2010-06-11, 10:33:50
bei einer Körpergröße von 190+ würde ich schon zu 22" raten, außer man hat sehr kurze Beine. Sogar ich mit meinen 183 (Schrittlänge 92) fahre einen 22" Rahmen. Vorbau und Lenker muß man dann natürlich noch abstimmen.


wie äußert sich denn eine falsch gewählte rahmenhöhe?

Das 2009er Acid gibt es sonst auch noch in allen Rahmengrößen für 599, falls du bestellen willst und nicht beim lokalen Händler kaufst. Es hat aber nur 80 statt 100mm Federweg, der Rest scheint recht ähnlich zu sein.

http://www.bike-discount.de/shop/a10...vjdo7mnm1ji1c7

danke, ist mir auch aufgefallen, da ich dort aber noch versand bezahlen müsste, werde ich das 2010er wohl hier (http://www.bikelager-shop.de/epages/62353091.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62353091/Products/8523546/SubProducts/8523546-0001) ordern.

Da ich auf dieser Seite jedenfalls den Hinweis finde, dass die Bikes vor Versand nochmal durchgecheckt und eingestellt werden. Bei Bike-Discount bin ich mir nicht so sicher ;)

EmrysDragon
2010-06-11, 11:25:46
Wenn ich wüsste wie muß ich mir mal irgendwann ne Gabel besorgen, da reicht was einfaches.

Ne Starrgabel reicht doch eh. Halbwegs taugbare federgabeln fangen eh erst so bei 250+.
Hab mir für mein 97er GT Zaskar was ich gerade auf nabenschaltung umbaue ne Kinesis Maxxlight gekauft.

Anfi
2010-06-11, 12:17:30
bei mir wird es wohl dieses hier: Cube Acid 2010

http://www.misterbike.com/bike2009/components/com_virtuemart/shop_image/product/CUBE_Acid_white_4add995a996fa.jpg



gute wahl, hab ich mir auch letztens gekauft. Bis auf ein Problem mit anfangs etwas schleifenden Bremsen bin ich auch ziemlich zufrieden damit.

GBWolf
2010-06-11, 12:24:06
Hab selbst auch so ein Radon Cross Bike aus dem letzten Jahr mit Schalter für die Federgabel vorne. Da ich sowohl in der stadt, als auch auf dem Land, durch Wald und auch auf Teer damit fahre ist das imho der optimale Kompromiss wenn man dafür nur ein Rad nutzen möchte.

Damit bin ich bisher noch durch jeden Morast über Wurzelwege und auch sehr schnell auf Asphalt voran gekommen.

Das einizge was mich bei dem Rad ein bsichen stört ist, dass der Sattel imho nach ca. 50 kilometern locker nen zentimeter runtergeht und ich den wieder hochstellen muss, fester ziehen der Halterung hab ich schon probiert. (ist schnellspanner)

Bin ebenfalls 1.93 und hab Rahmen 58cm (ist glaub ich 22"), reicht dicke, gemerkt hab ich das beim Probefahren einmal mit 62 und 58, der niedrige war angenehmer.

Bei Radon in Bonn kannste alle Räder ausprobieren.

drexsack
2010-06-11, 13:05:06
wie äußert sich denn eine falsch gewählte rahmenhöhe?


Naja man sitzt quasi wie ein Affe auf einem Schleifstein, und muss die Sattelstütze mitunter elendig weit rausziehen. Das ist aber mitunter auch Geschmackssache. Einige empfinden kleinere Rahmen als wendiger und besser im Gelände, größere sind imo eher sportlich-gestreckter. Generell hilft aber meist nur eine Probefahrt ;)

Ich selbst fahre mit ~1.90 einen 22er Rahmen am Reaction, und besonders groß ist der wirklich nicht. Also kleiner dürfte er zumindest nicht sein.

patrese993
2010-06-11, 14:37:03
stimmt, wenn man falsche Höhe hat (was meist auch mit falscher Oberrohrlänge einhergeht), muß man das über die Sattelstütze ausgleichen, was dann die Sattelüberhöhung oder Lenkerüberhöhung (ja nachdem, was man haben will) ungünstig beeinflußt. Die falsche Oberrohrlänge müßte man dann wieder mit nem längeren/kürzeren Vorbau korrigieren, da man sonst die Arme zu sehr winkelt/streckt oder sehr flach/steil sitzt.

Prinzipiell sollte man die Position vom Tretlager aus entwickeln, heißt: Abstand Pedal unten zu Sattel so, daß man das Bein gerade nicht streckt, dann Sattel soweit vor/zurück schieben, daß das Tibia Köpfchen (oberes Ende des Schienbeins) senkrecht über dem Auflagepunkt des Fußes am Pedal in vorderer Tretposition steht, vorher Klickiecleats so einstellen, daß der Auflagepunkt am knapp hinter dem hinteren Ende der Zehen ist.

Wenn man soweit gekommen ist, Probefahrt, der Abstand zum Lenker und dessen Höhe je nach Einsatz und persönlichem Geschmack wählen, bei falscher Oberrohrlänge und falscher Rahmenhöhe müßte man bei Vorbau/Lenker extreme Varianten wählen, was sich dann nicht angenehm fährt.

Hab noch so nen Rechner gefunden, ist zwar schon bissle älter, aber wenn ich da meine Körpermaße eingebe, bekomm ich ein Ergebnis, was relativ gut meiner Geometrie am Bike entspricht...

hadez16
2010-06-11, 19:04:58
so, bei 190cm größe hab ich ne schritthöhe von 87cm, das macht dann ein 20 zoll bike ;)

teh j0ix :>
2010-06-12, 17:24:55
Hab selbst auch so ein Radon Cross Bike aus dem letzten Jahr mit Schalter für die Federgabel vorne. Da ich sowohl in der stadt, als auch auf dem Land, durch Wald und auch auf Teer damit fahre ist das imho der optimale Kompromiss wenn man dafür nur ein Rad nutzen möchte.


Woran erkenn ich denn, ob eine Gabel so einen Schalter hat oder nicht? Oder ist das mittlerweile Standard bei den etwas teureren Bikes?

drexsack
2010-06-12, 17:32:17
Bei den etwas teueren Hardtails eigentlich schon. Aber meist steht auch in der Beschreibung irgendwas wie "remote lockout" oder so. Mitunter erkennt man es auch ganz gut in der Seitenansicht, da ja quasi 1 Kabel zuviel vom Lenker abgeht und dann auch noch direkt zur Gabel.

hadez16
2010-06-18, 09:01:05
sooo leute, mein Cube Acid 2010 kam gestern und bin direkt mal knapp 10km gefahren...erstmal: ach du gott bin ich aus der Form, ich war tot :D

erstmal fällt die echt top verarbeitung auf...ein richtig edles teil so ein cube-hardtail ;)

dann noch folgendes:

- Die Scheibenbremsen hab ich mir stärker vorgestellt, oder wird das noch?
- LINKS schalte ich mit dem Zeigefinger RUNTER, aber RECHTS schalte ich mit dem Zeigefinger HOCH...was das denn für eine Logik? Das endete in laufendem Verschalten ;)

- man spürt aber irgendwie, dass die Reifen (Schwalbe Smart Sam 2.1) auf normalen Straßen "bremsen" bzw. der Abrollwiderstand ziemlich hoch ist...bin mir nicht sicher ob ich mir noch Straßenreifen holen soll.

das mit dem Remote-Lockout ist schon Sinnvoll wenn man sich auf Straßen bewegt...mit starreren Fahrgefühl kommt man schneller voran.

Des weiteren noch einen Sigma Sport 1009STS montiert und einen Hinterbauständer...wobei ich mir hab sagen lassen das sei angeblich eine Totsünde :D

drexsack
2010-06-18, 09:57:30
Gleich zum wichtigsten:

Ja, ein Ständer ist eine Todsünde, genauso wie Reflektoren, Gepäckträger und große Reisetaschen :D

Die Bremsen muss man generell erst einfahren, mein Händler meinte immer entweder 150km so durch die Pampa juckeln oder 30 scharfe Bremsungen aus 30 km/h machen. Bei der ersten Inspektion wird diese dann meist auch nochmal genau justiert, wenn nötig.

Die Schaltung habe ich ähnlich vertauscht, aber man gewöhnt sich da schnell dran, keine Angst.

Den Smart Sam würde ich unbedingt erstmal drauf lassen. Der rollt eigentlich ganz gut, und wenn du so langsam das fahren abseits befestigter Wege entdeckst, wirst du ihm dankbar sein oder gar gröbere Pushen aufziehen, denke ich. Ich würde ihn auf jedenfall erstmal ein wenig fahren.

Anfi
2010-06-18, 10:07:52
hau vor allem die 4 bar luftdruck auf die reifen, dann rollen sie wesentlich besser

hadez16
2010-06-18, 10:24:53
Den Smart Sam würde ich unbedingt erstmal drauf lassen. Der rollt eigentlich ganz gut, und wenn du so langsam das fahren abseits befestigter Wege entdeckst, wirst du ihm dankbar sein oder gar gröbere Pushen aufziehen, denke ich. Ich würde ihn auf jedenfall erstmal ein wenig fahren.

ja lasse die reifen auch drauf erstmal...

hau vor allem die 4 bar luftdruck auf die reifen, dann rollen sie wesentlich besser

hab nun 3 bar drauf weil mir das schon sehr fest vorkommt vom Prüfen mit der Hand...werds mal versuchen mit 4 Bar ;)

drexsack
2010-06-18, 10:29:34
Mit zu hohem Druck hast du allerdings schlechtere Laufeigenschaften im Gelände. Ich schätze, wenn du wieder ein wenig "eingefahren" bist, kommste auch besser und schneller voran ;)

HAL
2010-06-19, 12:35:20
ja lasse die reifen auch drauf erstmal...
hab nun 3 bar drauf weil mir das schon sehr fest vorkommt vom Prüfen mit der Hand...werds mal versuchen mit 4 Bar ;)
Ich hab zur Zeit 6 Bar in meinem 32ern Conti Sport Contact.
Auf schlechter Straße ist das schon ein bisschen unkomfortabel, aber wer schnell sein will muss halt leiden... ;)
(da kommen jetzt übrigens 25er Conti GP 4000 drauf. Das muss noch etwas schneller werden! :D )

Im Gelände ist zuviel Druck aber kontraproduktiv da man quasi jede Bodenunebenheit und jedes Steinchen herauffahren muss anstatt das der Reifen einfach drüber rollt.
Wenn Du auch Feldwege fährst also nicht übertreiben mit dem Druck.

L. Lawliet
2010-06-21, 21:42:32
Was für Rennräder könnt ihr an dieser Stelle empfehlen? Bis zu 1000€?!

Asyan
2010-06-21, 21:52:21
- LINKS schalte ich mit dem Zeigefinger RUNTER, aber RECHTS schalte ich mit dem Zeigefinger HOCH...was das denn für eine Logik? Das endete in laufendem Verschalten ;)

Das war technisch einfacher zu realisieren. Mittlerweile gibt es aber auch sogenannte inverse Schaltwerke
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerk_(Fahrrad)#Inverses_Schaltwerk
Die sind meist auch noch deutlich billiger - frag mich aber nicht warum.

Du gewöhnst dich allerdings daran, ich bin letztens ein Rad mit inverser Schaltung gefahren und kam gar nicht klar.

drexsack
2010-06-22, 16:48:12
Was für Rennräder könnt ihr an dieser Stelle empfehlen? Bis zu 1000€?!

Die üblichen Verdächtigen von Versendern wie Canyon/Radon oder deine lokalen Marken wie Cube/Stevens etc. So viele verschiedene gibt es jeweils nicht in der Klasse.