PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Pen&Paper Experten


Quantar
2010-06-09, 09:50:22
Ahoi,
ich schreibe gerade über Regeln bzw. Regelwerke in Spielen und behandle atm die Frage nach der Konsistenz von solchen. Mich würde interessieren, wie in komplexen Spielen mit vielen Regeln, wie eben D&D oder DSA, mit Inkonsistenz umgegangen wird. Mein Verständnis von Inkonsistenz:

[1] Es in einer Situation S erlaubt ist, A auszuführen und es in der gleichen Situation S nicht erlaubt ist, A auszuführen
[2] Es in einer Situation S geboten ist, A auszuführen und es in der gleichen Situation S geboten ist, B auszuführen

Ich vermute folgendes:
Es gibt eine Art Prioritätsliste. D.h., dass in einer fraglichen Situation eine Regel mit einem hohen "Wert" eine Regel mit einem niedrigen "Wert" quasi überschreibt.
Wäre schön ein paar Gedanken dazu zu lesen.

gruß und dank
quan

Surrogat
2010-06-09, 09:55:15
bei Inkonsistenzen entscheidet immer die höchste Macht und die heisst Gott Gamemaster!

Doc Chaos
2010-06-09, 10:10:52
Im Grund immer die aktuellste Regel. Gerade bei meinem Stammspiel Shadowrun ist es gut zu beobachten, wenn teilweise innerhalb einer Edition (aktuell die 4.) der Erschaffer wechselt. Es gilt immer die als letztes erschienene Regel (Quellbücher etc).
Wenn es dennoch Unstimmigkeiten gibt, siehe Surrogat. Der SL entscheidet sowieso IMMER als letzte Instanz. Bei regeltechnisch sehr inkonsistenten Spielen artet das dann schnell in gewaltige Sammlungen von Hausregeln aus. Aber solangs Spiel Spaß macht, wayne :)

Quantar
2010-06-09, 10:16:03
Gut, das mit der aktuellsten Regel geht ja dann in die Richtung eines Prioritätssystems. Das mit dem Spielleiter ist auch völlig nachvollziehbar, nur leider nicht anwendbar auf Spiele ohne solch ein "neutrales" Element.

Doc Chaos
2010-06-09, 10:24:57
o_O Ich kenne ja P&P ohne Regelwerk, aber P&P ohne SL?? Wie funktioniert das denn?

Quantar
2010-06-09, 10:48:22
o_O Ich kenne ja P&P ohne Regelwerk, aber P&P ohne SL?? Wie funktioniert das denn?
Ist mir klar. ;)
Ich habe gerade nur P&P als Beispiel genommen, weil hier (auf Grund des überaus umfangreichen Regelwerkes) das Auftreten von Inkonsistenzen relativ wahrscheinlich ist.
Darüber hinaus suche ich auch noch nach dem Umgang mit Inkonsistenzen in Spielen allgemein, vermute aber, dass es ebenfalls auf Prioritäten hinausläuft.

harrs34
2010-06-09, 11:35:56
Bei Shadowrun hat man dieses Problem andauernd.

Wir haben uns teilweise auch Online beraten lassen. Oder die neusten PDFs zu den Inkosistenten Regeln runtergeladen.
Ohne feste Regel oder Priorität entscheidet der Gamemaster immer zum Nachteil der Spieler :(

Quantar
2010-06-09, 11:40:29
Oder die neusten PDFs zu den Inkosistenten Regeln runtergeladen.

Hast du dazu mal einen Link?

Doc Chaos
2010-06-09, 11:53:23
www.shadowrun4.com -> Erratas

Quantar
2010-06-09, 13:22:17
www.shadowrun4.com -> Erratas
Danke (wobei das nach dem ersten Durchsehen ja eher Changes sind als Regelklarstellungen). Hat einer von euch zufällig ein Beispiel aus dem Bereich? Also eine konkrete Situation, so wie ich sie oben angeführt habe? Mir ist klar dass sich so Sachen meistens nur in wirklich speziellen Spielsituationen ergeben, aber wäre schön einfach mal sowas zu haben und dann darauf verweisen zu können, dass Regel 1 Regel 2 "überschreibt", da sie aktueller ist.

kiX
2010-06-09, 15:31:29
Danke (wobei das nach dem ersten Durchsehen ja eher Changes sind als Regelklarstellungen). Hat einer von euch zufällig ein Beispiel aus dem Bereich? Also eine konkrete Situation, so wie ich sie oben angeführt habe? Mir ist klar dass sich so Sachen meistens nur in wirklich speziellen Spielsituationen ergeben, aber wäre schön einfach mal sowas zu haben und dann darauf verweisen zu können, dass Regel 1 Regel 2 "überschreibt", da sie aktueller ist.
"Aktueller" bedeutet ja entweder neueres Regelwerk oder neueres Quellenbuch für dieses Regelwerk.
Dort kann man immer argumentieren, dass die neuere Regel "richtiger" ist.
Hilfreich in so einer Situation ist auch die Lektüre der Originalfassung (meist Englisch) zum Ausschließen von Übersetzungsfehler.

Grundsätzlich aber gilt die Reihenfolge:
1. Spielleiter
2. Spielleiter
3. Als Hilfestellung für Spielleiter: Zeitpunkt der Regelerstellung, Spiellogik, Absprache mit den Spielern.

Thorwan
2010-06-09, 16:13:45
Danke (wobei das nach dem ersten Durchsehen ja eher Changes sind als Regelklarstellungen). Hat einer von euch zufällig ein Beispiel aus dem Bereich? Also eine konkrete Situation, so wie ich sie oben angeführt habe? Mir ist klar dass sich so Sachen meistens nur in wirklich speziellen Spielsituationen ergeben, aber wäre schön einfach mal sowas zu haben und dann darauf verweisen zu können, dass Regel 1 Regel 2 "überschreibt", da sie aktueller ist.
Dieser Hinweis steht vor den Errata der D&D 3.5 Regelwerke:

Errata Rule: Primary Sources
When you find a disagreement between two D&D® rules sources, unless an official errata file says otherwise, the primary source is correct. One example of a primary/secondary source is text taking precedence over a table entry. An individual spell description takes precedence when the short description in the beginning of the spells chapter disagrees.
Another example of primary vs. secondary sources involves book and topic precedence. The Player's Handbook, for example, gives all the rules for playing the game, for playing PC races, and for using base class descriptions. If you find something on one of those topics from the DUNGEON MASTER's Guide or the Monster Manual that disagrees with the Player's Handbook, you should assume the Player's Handbook is the primary source. The DUNGEON MASTER's Guide is the primary source for topics such as magic item descriptions, special material construction rules, and so on. The Monster Manual is the primary source for monster descriptions, templates, and supernatural, extraordinary, and spell- like abilities.
Also nochmal der offizielle Hinweis auf die Prioritärenliste.

Wir hatten in unserer Gruppe letztes Jahr das Streitthema multiple überlappende (magische) Licht- und Dunkelheitsquellen verschieden starker natur. Um den Spielfluss nicht zu hemmen hat der Spielleiter entschieden, später haben wir das ganze nochmal in einem D&D Forum zur Diskussion gestellt.

Doc Chaos
2010-06-09, 17:25:06
Danke (wobei das nach dem ersten Durchsehen ja eher Changes sind als Regelklarstellungen). Hat einer von euch zufällig ein Beispiel aus dem Bereich? Also eine konkrete Situation, so wie ich sie oben angeführt habe? Mir ist klar dass sich so Sachen meistens nur in wirklich speziellen Spielsituationen ergeben, aber wäre schön einfach mal sowas zu haben und dann darauf verweisen zu können, dass Regel 1 Regel 2 "überschreibt", da sie aktueller ist.

Gibt es in dieser Forum bei Shadowrun nicht, sorry. Gelegentlich geben die Redakteure Kommentare zu Regelfragen in den beiden (mehr oder weniger) offiziellen Foren ab, US wäre dumpshock.com, DE das Forum des Pegasus Verlags. Aber da kannste dir nen Wolf suchen...

Quantar
2010-06-09, 19:17:48
Dieser Hinweis steht vor den Errata der D&D 3.5 Regelwerke:


Also nochmal der offizielle Hinweis auf die Prioritärenliste.

Wir hatten in unserer Gruppe letztes Jahr das Streitthema multiple überlappende (magische) Licht- und Dunkelheitsquellen verschieden starker natur. Um den Spielfluss nicht zu hemmen hat der Spielleiter entschieden, später haben wir das ganze nochmal in einem D&D Forum zur Diskussion gestellt.

Hört sich gut an. Jetzt muss ich das nur noch für meine Profs verständlich aufbereiten :freak:

harrs34
2010-06-10, 09:34:56
Ja bei D&D 3.5 und den ganzen Extra Charakteren da waren viele Sachen ungeklärt.

Besonder mit dem Schattenläufer hatten wir am Anfang riesige Probleme bis ein klärendes PDF Dokument endlich online gestellt wurde..