PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPD - Paket um Inhalt "erleichtert"


urfaust
2010-06-09, 10:18:47
eigentlich ist die Geschichte schnell erzählt..

1. Prozessor (Boxed) bei ebay ersteigert
2. Versand via DPD
3. Paket wird beim Transport beschädigt
4. DPD macht eine Inhaltsprüfung um sicher zugehen, dass der Inhalt OK ist. (siehe Screen "Code 24")
5. DPD tauscht die kaputte Umverpackung aus.
6. Paket wird angeliefert.
7. OVP, Boxed Kühler enthalten, "lediglich" die CPU fehlt :freak:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dssb-6c.jpg


Wie ist jetzt rechtlich vorzugehen?
Greift hier die Versicherung der DPD?

peppschmier
2010-06-09, 10:21:41
Also ich würde direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die Frage ist nur, wie du beweisen kannst, dass nicht du die CPU entnommen hast.

urfaust
2010-06-09, 10:38:37
also Anzeige gegen DPD..mhh..

peppschmier
2010-06-09, 10:41:15
Naja, eher gegen unbekannt. Was willst du sonst machen? DPD anrufen und nach der CPU fragen?? Die CPU war doch sicher nicht günstig, wenn ich mir die in deiner Sig anschaue...

Tomi
2010-06-09, 10:52:08
Sicher dass Du bei Ebay auch die CPU und nicht nur den Kühler ersteigert hast? ;)

Gibt ja einige "kreative" Textformulierer dort.

erstmal keine Anzeige. War der Absender Händler oder privat? Bei Händler muss der Händler mit DPD sich einigen (da Versandrisiko bis zur Türe des Kunden), bei privat musst Du an DPD ran (da Versandrisiko nur bis Übergabe an Spedition). Wenn DPD sagt, wir haben nüscht geklaut, dann käme der knifflige Teil, weil dann Absender Aussage "da war ganz klar ne CPU mit drin" gegen Empfänger Aussage "da war eben keine CPU drin" steht. Zeugen etc. kann man auch knicken, da die ja das jeweils gleiche behaupten. Allerdings da DPD nachweislich das Paket offen hatte, käme Diebstahl bei DPD zumindest theoretisch auch in Betracht, die hängen also in der Nummer so oder so mit drin.

Da wird man sich also ohne gütliche Einigung ggf. vor dem Richter wiedersehen.

Philipus II
2010-06-09, 10:52:29
Eine wichtige Frage:
Ersteigerung bei einem Privatmann oder bei einem gewerblichen Verkäufer?

urfaust
2010-06-09, 10:54:13
Kauf von Privat

Dass die CPU enthalten ist, war im Angebot
deutlich beschrieben.

Tomi
2010-06-09, 10:58:29
Dann musst Du jetzt an DPD ran und denen schildern, dass Du eine CPU erwartet hast (dass die dabei war muss der Absender ggf. noch bestätigen), Du hast aber keine bekommen. Also muss DPD den Schaden maximal bis zur Höhe der Paketversicherung ersetzen. Wenn sie schlau sind machen sie das geräuschlos, weil ansonsten kommt die "Inhalteprüfung" ins Spiel.

Ganon
2010-06-09, 11:03:18
Ganz simple Frage: Schon mal bei DPD angerufen und mal nachgefragt bzw. das Problem geschildert?

urfaust
2010-06-09, 11:03:39
Dann musst Du jetzt an DPD ran und denen schildern, dass Du eine CPU erwartet hast (dass die dabei war muss der Absender ggf. noch bestätigen), Du hast aber keine bekommen. Also muss DPD den Schaden maximal bis zur Höhe der Paketversicherung ersetzen. Wenn sie schlau sind machen sie das geräuschlos, weil ansonsten kommt die "Inhalteprüfung" ins Spiel.

Ganz simple Frage: Schon mal bei DPD angerufen und mal nachgefragt bzw. das Problem geschildert?


DPD sagt, dass die Reklamation nur vom Verkäufer gemacht werden kann.
Also quasi über das Depot von wo aus das Paket auf die Reise ging.

mich reizt es trotzdem parallel zur Reklamation eine Anzeige zu erstatten,
um die Geschichte etwas zu beschleunigen. Wie lange sich solche Reklamationen
hinziehen und mit welcher Wahrscheinlichkeit die Geschädigten leer dabei ausgehen,
ist ja allgemein bekannt

Matrix316
2010-06-09, 11:03:42
Kauf von Privat

Dass die CPU enthalten ist, war im Angebot
deutlich beschrieben.
Frage ist, ob die CPU auch schon vor dem Versenden in der Packung war...

urfaust
2010-06-09, 11:08:22
Frage ist, ob die CPU auch schon vor dem Versenden in der Packung war...

der Verkäufer hat durchweg positive Bewertungen und auch anhand
des Kontaktes kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..

synergie
2010-06-09, 11:08:39
Ganz einfach. Du musste mit der DPD gar nichts machen, ist alles Sache des Versenders. Schreib ihn an und schildere ihm den Sachverhalt mit der bitte, dir unverzüglich Ersatz oder das Geld zurückzugeben.
Soll sich der Verkäufer doch mit dem ganzen Krams rumärgern, dich geht das Ganze jedenfalls nichts an.

urfaust
2010-06-09, 11:09:46
Ganz einfach. Du musste mit der DPD gar nichts machen, ist alles Sache des Versenders. Schreib ihn an und schildere ihm den Sachverhalt mit der bitte, dir unverzüglich Ersatz oder das Geld zurückzugeben.
Soll sich der Verkäufer doch mit dem ganzen Krams rumärgern, dich geht das Ganze jedenfalls nichts an.

Würde ich ja gerne, nur bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite?
Kann ich den Verkäufer tatsächlich dazu auffordern?

ich bereue es übrigens den Kauf nicht via PayPal getätigt zu haben..

Tomi
2010-06-09, 11:10:14
DPD sagt, dass die Reklamation nur vom Verkäufer gemacht werden kann.

Wahrscheinlich weil der den Einlieferungsbeleg und Rechnungen über den Warenwert hat und den ursprünglichen Inhalt der Sendung bestätigen muss. Das wird er schon machen müssen. Ansonsten ist er weitestgehend raus, wenn er die Übergabe an die Spedition beweisen kann (das auf jeden Fall) und versichert, dass die CPU drin war. Alles was danach passiert liegt in der Sphäre der Spedition und des Empfängers.

urfaust
2010-06-09, 11:11:40
Rechnungen über den Warenwert

es existiert keine Rechnung über die CPU :frown:

Tomi
2010-06-09, 11:12:02
Schreib ihn an und schildere ihm den Sachverhalt mit der bitte, dir unverzüglich Ersatz oder das Geld zurückzugeben.
Soll sich der Verkäufer doch mit dem ganzen Krams rumärgern, dich geht das Ganze jedenfalls nichts an.
Na eben nicht. Das Versandrisiko geht bei Privatkauf mit der Übergabe der Sache an die Spedition auf den Käufer über. Wenn der Verkäufer sagt, er hat alles wie gewünscht verpackt und die Übergabe nachweisen kann, kann er vorerst die Beine hochlegen. Er kann allenfalls Amtshilfe leisten, in dem er DPD erforderliche Daten gibt, der Rest geht ihn erstmal nix an.

Tomi
2010-06-09, 11:16:12
es existiert keine Rechnung über die CPU :frown:
Aber über euren Ebay Deal. Also keine echte Rechnung, aber Du hast ja vermutlich auch überwiesen. Das sind die Belege für den Warenwert.

Philipus II
2010-06-09, 11:19:52
Da versicherter Versand vereinbart war, gehe ich davon aus, dass der Verkäufer auch im Versicherungsfall mitwirkt.
Normalerweise ist das eigentlich kein Problem, so viel Aufwand ists ja jetzt auch wieder nicht.

synergie
2010-06-09, 11:29:50
Na eben nicht. Das Versandrisiko geht bei Privatkauf mit der Übergabe der Sache an die Spedition auf den Käufer über. Wenn der Verkäufer sagt, er hat alles wie gewünscht verpackt und die Übergabe nachweisen kann, kann er vorerst die Beine hochlegen. Er kann allenfalls Amtshilfe leisten, in dem er DPD erforderliche Daten gibt, der Rest geht ihn erstmal nix an.

Ja genau. Der VK muss erstmal nachweisen, dass die CPU überhaupt mit im Paket war und das Paket ausreichend sicher verpaxkt war.
Erst wenn diese Dinge geklärt sind, kann er die Füsse hochlegen!

Wie vorher schon geschrieben, erstmal einen auf dumm stellen und dem VK ne Frist von 2 Wochen setzen und auf Ausgleich pochen. Ich meine wo kommen wir denn da hin? Ware bezahlt aber nicht erhalten und dann soll man sich auch selber noch drum kümmern wo das Zeugs geblieben ist? Nene, so nicht.

Edit: 7. OVP, Boxed Kühler enthalten, "lediglich" die CPU fehlt

War die Verpack geöffnet worden oder noch neu und versiegelt?

urfaust
2010-06-09, 11:36:07
Edit: 7. OVP, Boxed Kühler enthalten, "lediglich" die CPU fehlt

War die Verpack geöffnet worden oder noch neu und versiegelt?

hab die CPU gebraucht erstanden, also schon geöffnet.

Bei dieser Inhaltsprüfung der DPD wird ja auch alles genau durchleuchtet,
die nehmen quasi alles auseinander...
nur der Typ der dafür verantwortlich ist, wäre schön blöd da was zu entwenden.

synergie
2010-06-09, 11:47:59
hab die CPU gebraucht erstanden, also schon geöffnet.

Bei dieser Inhaltsprüfung der DPD wird ja auch alles genau durchleuchtet,
die nehmen quasi alles auseinander...
nur der Typ der dafür verantwortlich ist, wäre schön blöd da was zu entwenden.

Na dann ist die Sache doch klar! CPU war nicht enthalten, Zeuge haste auch noch (Postmitarbeiter), also den VK anschreiben und um Ersatz oder Geld bitten. Sollte das mit der höflichen Bitte nichts werden, eine Frist von 2 Wochen setzen (Schriftlich per Einschreiben). Sollte sich immer noch nichts rühren, so würde ich Anzeige erstatten und ebay informieren.
Wenn der Verkäufer nicht ganz blöde im Kopf ist, dürfte die Sache eigentlich ganz schnell geklärt sein.

urfaust
2010-06-09, 12:13:14
dann würde trotzdem immer noch Aussage gegen Aussage stehen.
Ich könnte ja auch einfach nur behaupten, dass die CPU nicht enthalten war..

Ash-Zayr
2010-06-09, 12:42:29
Ist so eine "Inhaltsprüfung" nicht verfassungswidrich und verletzt das Postgeheimnis?
Wenn ein Spediteur ein Paket beschädigt, muss er es dem Versender zurückgeben mit dem Verdacht, die Ware könnte beschädigt sein, und der muss dann selbst prüfen und ggfs. einen Transportversicherungsfall in Ansrpuch nehmen. Wo kommen wir denn dahin....findige DPD Mitarbeiter beschädigen den Karton...uppss...runtergefallen, na das müssen wir mal aufmachen und schauen...und da wir ja Sachverständnige für alle Dinge dieser Welt sind, können wir von einer CPU mittels aufwendiger Laboruntersuchungen und Test-PC im Lager gleich feststellen, ob die kaputt ist....oder....wenn keiner guckt, räumen wir mal alles leer und füllen mit Zeitungspapier wieder auf, fertig?
Das ist ja eine enorme Lücke für kriminelle Energie!
In den Pakten dieser Welt kann alles sein...Intimes, Gefährliches, Zerbrechliches, Zerstörbares, Wertvolles, or whatever...ein Paket ist dazu gedacht, dass zwischen Absender und Empfänger keine daran darf....höchstens der Zoll als staatliche Behörde....verstehe ich nicht...

Ash

synergie
2010-06-09, 12:43:48
dann würde trotzdem immer noch Aussage gegen Aussage stehen.
Ich könnte ja auch einfach nur behaupten, dass die CPU nicht enthalten war..
Du hast doch einen Zeugen, den Postmitarbeiter der beim Öffnen des Pakets zugegen war. Von daher stehts schon 2:1 für dich. Außerdem muß der VK ja eigentlich beweisen, dass die CPU auch im Paket enthalten war als er es verschickt hat.

Und selbst wenn es Aussage gegen Aussage steht, es gibt immer einen der in der Beweislast ist, und das ist nun mal nicht der Käufer.

Rooter
2010-06-09, 18:04:11
Würde ich ja gerne, nur bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite?
Kann ich den Verkäufer tatsächlich dazu auffordern?Da er der Auftraggeber an DPD ist muss er sich auch kümmern, wäre auch genauso wenn das Paket beschädigt angekommen wäre.

MfG
Rooter

soLofox
2010-07-22, 08:47:36
neuigkeiten?

synergie
2010-07-22, 09:40:56
neuigkeiten?

Würde mich auch interessieren was dabei jetzt raus gekommen ist.

Dunkeltier
2010-07-23, 00:31:52
Hab letztens von GLS ein total zerstörtes Paket bekommen. War ein 100 Euro Gehäuse von ebay. Der K700 Luxus Tower. War auf einer Seite aufgeplatzt, das Styropor war auch kaputt und es fielen Plastikteile der Front raus. Das ging direkt Return to Absender, so einen Scheiß nehme ich nicht an. ;) Hab dann ein neues Paket bekommen, diesmal mit DHL. Und da war dann kein LKW mehr drübergerollt.

Deswegen: Was im Arsch ist, direkt reklamieren. Hab ich auch der Tussi im Paketshop gesagt das ich die Annahme wegen des sehr offensichtlichen Transportschadens verweigere und diese sich das Paket in den Allerwertesten schieben können.

urfaust
2010-07-23, 07:31:12
neuigkeiten?

DPD hat den Schaden anerkannt, jetzt warte ich nur noch auf die Kohle

Wombel
2010-07-23, 07:43:22
Kann bei DPD leider ewig Dauern bis du die bekommst. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Bei DHL gings vergleichsweise schnell

urfaust
2010-08-20, 20:25:44
hmm, der Verkäufer behauptet felsenfest, dass der Schaden noch nicht bezahlt wurde.
Und das obwohl DPD den Schaden vor über einem Monat anerkannt hat. Was nun?

PS: Der Verkäufer ist mir so oder so nicht geheuer, daher mein Misstrauen..

Argo Zero
2010-08-20, 21:20:46
Das kann in der Tat dauern. Als Firmenkunde ist die DPD allerdings recht fix, verglichen zur DHL .

Drehrumbumm
2010-08-21, 18:00:10
hmm, der Verkäufer behauptet felsenfest, dass der Schaden noch nicht bezahlt wurde.
Und das obwohl DPD den Schaden vor über einem Monat anerkannt hat. Was nun?

PS: Der Verkäufer ist mir so oder so nicht geheuer, daher mein Misstrauen..
bei dpd nochmal nachfragen, ob inzwischen überwiesen wurde?
sollten die anhand der sendungsnummer doch egtl. alles einsehen können...wenn das ned geht, warten ._.

urfaust
2010-08-24, 20:48:36
bei dpd nochmal nachfragen, ob inzwischen überwiesen wurde?

Habe ich versucht, die geben mir diesbezüglich keine Auskunft außer, dass
der Fall bereits seit einem Monat abgeschlossen ist.

Der Verkäufer wurde inzwischen aus mir unbekannten Gründen bei ebay gesperrt.
Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass der ebay-Verkäufer ein Gewerbe als Pfandleiher mit Ladenlokal betreibt.
Die Geschäfte über ebay hat er als privat angemeldet getätig und er hat nicht wenig verkauft.

Hilft mir das weiter? Schließlich betreibt er ja ein Gewerbe,
also müsste er haften - oder kann er die Verkäufe bei ebay als "Privat ohne Haftung" gelten lassen?

Simon Moon
2010-08-25, 00:40:05
hmm, der Verkäufer behauptet felsenfest, dass der Schaden noch nicht bezahlt wurde.
Und das obwohl DPD den Schaden vor über einem Monat anerkannt hat. Was nun?

PS: Der Verkäufer ist mir so oder so nicht geheuer, daher mein Misstrauen..
Habe ich versucht, die geben mir diesbezüglich keine Auskunft außer, dass
der Fall bereits seit einem Monat abgeschlossen ist.

Der Verkäufer wurde inzwischen aus mir unbekannten Gründen bei ebay gesperrt.
Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass der ebay-Verkäufer ein Gewerbe als Pfandleiher mit Ladenlokal betreibt.
Die Geschäfte über ebay hat er als privat angemeldet getätig und er hat nicht wenig verkauft.

Hilft mir das weiter? Schließlich betreibt er ja ein Gewerbe,
also müsste er haften - oder kann er die Verkäufe bei ebay als "Privat ohne Haftung" gelten lassen?

Das stinkt doch nach Betrüger. Aber ansich ne lustige Masche, erst bezahlst du ihm die CPU und danach DPD gleich nochmals ;D

Achja, ich würd natürlich eine Strafanzeige stellen, aber das Geld kannst du wohl abschreiben.

Drehrumbumm
2010-08-25, 01:38:17
Habe ich versucht, die geben mir diesbezüglich keine Auskunft außer, dass
der Fall bereits seit einem Monat abgeschlossen ist.

Der Verkäufer wurde inzwischen aus mir unbekannten Gründen bei ebay gesperrt.
Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass der ebay-Verkäufer ein Gewerbe als Pfandleiher mit Ladenlokal betreibt.
Die Geschäfte über ebay hat er als privat angemeldet getätig und er hat nicht wenig verkauft.

Hilft mir das weiter? Schließlich betreibt er ja ein Gewerbe,
also müsste er haften - oder kann er die Verkäufe bei ebay als "Privat ohne Haftung" gelten lassen?

Ich denke nicht...vermute mal du müsstest das erst gerichtlich feststellen lassen, dass er als Händler auftritt und dir ggü. dann Händlerplfichten hat oder was (ka ob das so in der form geht)..einfacher wärs sicherlich ihn als privatmann zu verklagen, dir die kohle zukommen zu lassen...damit wären wir dann wieder bei rechtsschutz, aufwand, etc...wie in dem anderen ebay-thread grad :(