PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beistand,HDD to SSD


nemesiz
2010-06-09, 10:21:21
Hallo Community,

ich gedenke meine XYZ 250GB HDD aus meinem Samsung N220 Netbook gegen eine 80er oder 40er Intel SSD zu wechseln. Wichtig ist mir Stromverbrauch und Leserate, Schreibrate bei nem Netbook wäre auch witzlos.

Ich hab mich jetzt bald eine Woche eingelesen aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich und nun frag ich einfach hier.

Also, es sieht so aus.

250GB HDD,
davon

-
15GB Recovery (weiss garnicht, brauch ichs oder nicht? Recovery ist W7 Starter)
-
100 MB System (lieg ich damit richtig dass dies die W7 Backuppartition ist?)
-
C: mit 156GB, belegt 22GB mit allem was ich bis jetzt brauchte
-
D: mit 60GB


Geplant ist entweder eine oder halt 2 Nutzpartitionen
natürlich mit der 100MB System
und wenn ichs brauche die Recovery (wobei was meint ihr, nötig?)

Vorhanden ist Win7 x64 (DVD, aber Stick hab ich irgendwo rumflattern)
Norton Ghost 14 und 15 mit BootCD oder Stick
DVD USB Laufwerk notfalls vorhanden
OO Partition Manager (kein Plan davon)

Wie gehe ich nun vor?

-Laber uns ned voll und spiel alles neu auf auch wenns ne Woche dauert?
-Mach ein Image und ziehs drauf
-Mach ein Image und ziehs nach unserer hilfe (alignment usw) drauf!
-Nutz Linux und zieh in den Keller!

Wie egsagt dieses Alignment gedöns usw verwirrt mich je mehr ich mich halt einlese. Da gehört ja die Partitonsproblematik auch noch dazu.

Mir reicht eigentlich C: dann (plus Win7 Notfallspartition da), aber wenn ihr meint paar GB sollte ich als D machen ist auch oki, wobei geht ja auch nachträglich.

Eggcake
2010-06-09, 10:30:20
Recovery ist jeweils eine Partition, die von den Herstellern (hier wohl Samsung) erstellt wird. Kann man imho löschen, da man sich selber um Backups kümmern kann und soll.
Die 100MB-Partition enthält afaik den Bootloader und die Bitlockerverschlüsselung. Kann man lassen, alternativ bei der Installation zuerst eine 50MB-Partition erstellen und diese dann auf das Maximum erweitern (somit wird keine 100MB-Partition erstellt).

Allgemein sind Partitionen auf SSDs relativ "sinnlos", wenn es nicht explizit nötig ist (z.B. Dualboot).
Ich weiss nicht ob es mit Norton Ghost funktioniert, aber viele Backupprogramme verändern beim wiederaufspielen das Alignment, was von Windows korrekt gesetzt wurde.

Alternativ kann man sich auch kurz die Trial von Acronis TrueImage Home (2010!) ziehen und die 100MB- und "C" sichern und nachträglich wiederaufspielen. Damit sollte es funktionieren.

Ihm
2010-06-09, 10:32:48
80GB SSD und komplett neu installieren. Kurz und bündig.

nemesiz
2010-06-09, 10:53:46
80GB SSD und komplett neu installieren. Kurz und bündig.

bin geizig und wie gesagt, Netbook.

Da wird gesurft, gemailt, gebanked, gescanned, gekommuniziert und "Notfalls" die Photosammlung bearbeitet (kleiner, Rahmen, Effekte, ja ich weiss das zieeeeht sich).

Datenablage ausser Docs gibts eigentlich nicht, sag ja, alles was ich zum Arbeiten brauche ist mit 22GB erfüllt.

Als Ablage dachte ich eher an 2 OnMemory Sticks, die USB 2 Teile mit der 30MB +- Lese/Schreibrate , halt für Pics und Mukke und Backup.

Glaub aber auch dass ne Neuinstall das Beste ist aber das zieeeht sich extrem wenn man alles nur auf DVDs und CDs hat, grml.

hadez16
2010-06-09, 13:52:13
ich persönliche habe schlechte erfahrungen mit dem Umziehen meines Win7 auf eine SSD gemacht :D (siehe mein noch nicht allzu alter thread dazu)

Wobei ich ein Partitionsbasiertes Image gezogen hab und wieder aufspielen wollte. Ob da der Hase begraben lag, keine ahnung.

An deiner Stelle würde ich einfach ein Image der kompletten Platte (und somit auch den MBR) ziehen und auf die SSD aufspielen oder eben direkt eine Klonen-Funktion nutzen.

Beim eingesetzten Programm ist darauf zu achten, dass es schlau genug ist die Daten in eine kleinere Festplatte wiederherzustellen, da es merken wird "die HDD ist soviel GB größer als die SSD, aber Nutzdaten passen alle auf SSD"

Zu verlieren hast du zunächst mal nichts...wenn die SSD nicht hochfährt, einfach HDD wieder rein und läuft zunächst wieder.

Zum Alignment: Da auf deinem Netbook schon Win7 installiert ist, sollte das mit dem Alignment schon passen und du musst da eigentlich nixmehr machen.

Prüfe einfach mal entweder mit diskpart (list partition) oder ASS SSD Benchmark das alignment.

Das System neu aufzusetzen mit allen nötigen Dingen und Einstellungen hat mich letztlich weniger zeit gekostet als die verbratenen Nerven um das geklonte System zum laufen bringen zu wollen um endlich feststellen zu müssen, dass ich gescheitert war

Gast
2010-06-11, 07:12:59
ich persönliche habe schlechte erfahrungen mit dem Umziehen meines Win7 auf eine SSD gemacht :D (siehe mein noch nicht allzu alter thread dazu)

Wobei ich ein Partitionsbasiertes Image gezogen hab und wieder aufspielen wollte. Ob da der Hase begraben lag, keine ahnung.

Habe erst gestern den Umzug von HDD auf SSD (Intel X25-M) getätigt und ein
Acronis-Image wiederhergestellt. Passt alles 1a. Kann daher Deine schlechten Erfahrungen nicht teilen