PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help, Vermieter/Miet/Reparaturfrage -bin ich ja im richtigen Forum :-)


nemesiz
2010-06-09, 10:32:47
Hallo Community,

hab ne ganz kurze Frage vllt. kann ja jemand was dazu sagen.

Wir wohnen in einer Wohnung einer Wohnungsgesellschaft zur Miete. Ich bin nachträglich eingezogen und wie ich nunmal bin hab ich X Mängel festgestellt und gleich mal gemeldet (vorher nur en Frauenhaushalt eben :rolleyes:).

Dazu gehörte:

-ein halb herausgerissenes Türband
(Nach 3 Monaten untätigkeit wars natürlich am Ende ganz ab)

-eine gerissene und nach dem Abschrauben (zum renovieren) zerbrochene Steckdose
(das Kunststoffinnenteil, nicht der Rahmen)

-eine ständig bei geöffnetem Zustand sich aufdrückende Balkontüre
(Holz press auf Holz am Türband, dadurch dauernd aufgedrückt auch bei keinem Windzug)

-ein Lichtwechselschalter welcher nicht mehr schaltete
(Grund: Schalter innendrin verschmort und verbacken, wieso auch immer)

Frage 1

Was davon ist normalerweise Mieter und was Vermietersache wenn man bei einer Wohngesellschaft zur Miete wohnt
(hab Vertrag nicht zur Hand aber vllt. gibts da was zu sagen)

Frage 2

Uns wurden Dinge in Rechnung gestellt die garnicht gemacht wurden (heut kommt der Handwerker um zu zeigen was er getan hat *siehe Punkt).
Was tun?

Frage 3

Zur Steckdose, ich habe dem Haushansel gesagt, wenn Kosten entstehen sollten bitte vorher informieren oder bitte einfach das Teil besorgen lassen (gabs nicht im Einzelhandel). Hab extra gesagt ich brauch zumindest dafür keinen Elektriker um die Verblendung zu tauschen

Frage 4

Man stellt dem Mieter einen Verschmortn und Verbackenen Wechselschalter in Rechnung, gehts noch?

Frage 5

Der Schreiner war 10min im Haus, berechnet werden 2h Anfahrt incl Arbeitszeit, soll das normal sein? Ortsansässige Firma wohlgemerkt.


* Die Freundin war die ganze Zeit mit im Zimmer ist hier anzumerken. Auch finde ichs ungewöhnlcih dass weder der Schreiner noch der Elektriker sich hat irgendwas von uns abzeichnen lassen. Das doch auch nicht Standard oder? Also ich kenns so nicht und ich bin selbst Hausi, bei mir muss sich jeder alles Abzeichnen lassen wenns nen Auftrag gab.

GBWolf
2010-06-09, 10:57:37
Alles was geht, also Lichtschalter würde ich selber machen (Natürlich vorher mit Vermieter absprechen) und dem Vermieter die Rechnung für den Schalter geben (Kost eh nur 5 Euro son Teil)

Alles was man nicht selber machen kann, dem Vermieter melden, der soll sich drum kümmern.

Aber alles in allem muss ich sagen, find ich die Mängel jetzt nicht so schlimm ;)

nemesiz
2010-06-09, 11:11:54
Alles was geht, also Lichtschalter würde ich selber machen (Natürlich vorher mit Vermieter absprechen) und dem Vermieter die Rechnung für den Schalter geben (Kost eh nur 5 Euro son Teil)

Alles was man nicht selber machen kann, dem Vermieter melden, der soll sich drum kümmern.

Aber alles in allem muss ich sagen, find ich die Mängel jetzt nicht so schlimm ;)

;D;D;D

Hast du meine Fragen gelesen?

Es ging eher darum was Mieter und Vermietersache ist.

Mal von dem offensichtlichen Betrugsversuch abgesehen.

Ich bin der Meinung dass Elektrik Vermietersache ist und nicht von mir gezahlt werden muss, ebenso z.B. Türbänder die zur Bausubstanz gehören.

Auch irritiert mich dass man sich nix hat Schriftlich bestätigen lassen, also Unterschrift auf erledigten Auftrag.

Auch wurde man vorher nicht informiert dass hier Kosten entstehen.

Klar kann ich en Teil selber (Band nicht, da war der Rahmen ausgebrochen) nur ist der Schalter A. Elektrik (passiert was is nix mit Versicherung) und die Dose (gabs nicht im Einzehlandel, also kompletttausch mit Innenelektrik) auch Elektrikersache , wegen Versicherung und Co.

Es geht halt nur darum wieso man nun die gesammten Kosten auf den Mieter abwälzen will.

Alexander
2010-06-09, 11:20:10
Es gibt doch diese Pauschale bis zu der man selbst zahlen muss. Die Frage ist, wie diese anwendbar ist, wenn mehrere Kleinigkeiten gemacht werden. Also ob man sie addiert und nur den Endbetrag beachtet. Ich fürchte nicht, da die Leute sonst warten würden bis sich so einiges ansammelt.

-ein halb herausgerissenes Türband
(Nach 3 Monaten untätigkeit wars natürlich am Ende ganz ab)
Meinst du die schwarze Gummiabdichtung, damit kein Wasser reinläuft? War bei meiner Balkontür halb abgerissen, da man beim Betreten des Balkons hin und wieder mal gegen kommt, wenn man die Füße nicht stark genug anhebt. Und bei 2 Fenstern war sie altersbedingt verhärtet, daher waren die beiden Fenster nicht mehr winddicht. Hat der Vermieter gezahlt. Große Wohnungsgesellschaft, die die Mieter bei jeder Möglichkeit selbst zahlen lässt.

nemesiz
2010-06-09, 11:38:04
Es gibt doch diese Pauschale bis zu der man selbst zahlen muss. Die Frage ist, wie diese anwendbar ist, wenn mehrere Kleinigkeiten gemacht werden. Also ob man sie addiert und nur den Endbetrag beachtet. Ich fürchte nicht, da die Leute sonst warten würden bis sich so einiges ansammelt.


Meinst du die schwarze Gummiabdichtung, damit kein Wasser reinläuft? War bei meiner Balkontür halb abgerissen, da man beim Betreten des Balkons hin und wieder mal gegen kommt, wenn man die Füße nicht stark genug anhebt. Und bei 2 Fenstern war sie altersbedingt verhärtet, daher waren die beiden Fenster nicht mehr winddicht. Hat der Vermieter gezahlt. Große Wohnungsgesellschaft, die die Mieter bei jeder Möglichkeit selbst zahlen lässt.

Türband, Scharnier, weissu damit Tür auf und zu geht :-)

Das meinte ich, aber allgemein isses ein Hammer.
Keine Info dass es was kosten wird (man sagte noch oh wir klären wer das trägt).
Leistungen die nicht erbracht wurden
Kostenpflichtige LEistungen obwohl ich sagte auf keinen Fall so, dann lieber nur das Material
Keine Belege die von uns abgezeichnet wurden über die erbrachten Leistungen

Bin immer noch der Meinung dass das bis maximal die Steckdose alles Bausubstanz ist und somit Vermietersache.

Jetzt haben wir noch nen Rolladen der nicht mehr runter kommt, einen Gurt der mir nicht vertrauenswürdig Angebracht scheint, da hast angst den Reißts raus und ein Fenster dass nicht mehr schleißbar ist.

Das wird wohl auch uns in Rechnung gestellt, glaub bei denen Baggerts.
Muss anmerken dass ich vorher alleine in einer Anderen Wohnung der gleichen Gesellschaft lebte, bissl bessere Umgebung ^^, da wurde mir "nie" was in Rechnung gestellt.
Weder abbröckelnde Deckenfarbe, noch Bröselndes Mauerwerk über der Badewanne, noch ne Verstopfung, noch defekte Wandfliesen noch ein abgebrochenes Stromkabel direkt aus der Mauer.

Bei uns wohnt in dem Block halt ein (ned sagen darf) aus Ländern (nicht sagen darf) die ein Verhalten (nicht sagen darf) an den Tag legen das sehr gerenzwertig ist.

Heisst, Flur sieht aus wie Rotz, Fahrstuhl ist ne Gesundheitsgefährdung, Kinder verdrecken alles und werden zum Spielen in den Hausflur bis um 22:00 geschickt, der Hof sieht aus wie "ned beschreiben kann" und die Kids klettern von Grundstück zu Grundstück um an Spielplätze der anderen Privathäuser zu kommen.
Die Erwachsenen in dem Haus sind auch keinen deut besser, sag ja alles dreckig, kaputt, die Balkone sehen aus, die SAT Schüsseln (oh ich verrate zu viel um welchen Personenkreis es geht) werden mal kurz durchs Mauerwerk angebunden (einfach mal durch die Hausmauser gebohrt) usw.

Vllt. liegts daran?
(och sind a nur so assis, solle schön mal zahle).

Da ich halt besseres gewohnt bin und von dem Volk eh nix halte (3 deutsche Parteien, rest NoComment) und selbst halt Hausi bin gabs halt erstmal nen Rundumschlag in richtung Vermietergesellschaft was der Zustand soll, die wussten des nedmal.

synergie
2010-06-09, 11:53:14
Also wenns ganz dicke kommt, würde ich gar nichts zahlen :)
Wenns nur kleine Beträge sind, da lässt sich streiten, aber die Abzocke von Firmen würde ich mir nicht bieten lassen. Einfach nicht zahlen und Mahnungsschreiben/ Inkasso-Schreiben direkt in den Müll. Die können dir eh nichts und bis vors Gericht gehen die meist eh nicht. Und wenn doch, mehr als auf der Rechnung wirst du dann auch nicht blechen müssen. Aber soweit wird es in den meisten Fällen gar nicht kommen.

Alexander
2010-06-09, 12:10:10
Deine Wohnungsgesellschaft war bisher verdammt großzügig. Deckenfarbe, Verstopfung, Wandfliesen hätten sie dir in Rechnung stellen können. Das haben sie wahrscheinlich nicht getan, da es ein Haus war in dem es sehr selten Reklamationen gibt. Da wird man kulanter gegenüber guten Mietern. In aktuellen Haus können sie sich diese Kulanz wohl kaum erlauben, da dann der Umgang der Mieter mit dem Haus wohl noch schlimmer wäre. Wozu darauf achten. Zahlt ja der scheiß Vermieter...

Das meinte ich, aber allgemein isses ein Hammer.
Keine Info dass es was kosten wird (man sagte noch oh wir klären wer das trägt).
Leistungen die nicht erbracht wurden
Kostenpflichtige Leistungen obwohl ich sagte auf keinen Fall so, dann lieber nur das Material
Keine Belege die von uns abgezeichnet wurden über die erbrachten Leistungen
Ihr hättet doch mit dem Ausführenlassen der Arbeiten warten können, bis man euch mitteilt wer die Kosten tragen wird. Außerdem ist doch der Vermieter der Auftraggeber oder habt ihr die Handwerker selbst nach hause bestellt? Wenns der Vermieter war, dann geht die Rechnung erstmal an ihn. Und dass ihr keinen Wisch unterschrieben habt, auf dem vermerkt wäre was gemacht wurde, ist doch ein Pluspunkt für euch. Schlimmer wäre es wenn sie unterschrieben hätte ohne nen Wisch zu lesen. Ich würde die Zahlungen erstmal verweigern, nichts unterschreiben und sich beim Vermieter melden nach dem Motto "Der Handwerker bescheißt EUCH!" Wenn er oft von denen beauftragt wird, dann wird er sehr schnell nachgeben, da er Folgeaufträge möchte.


Ein Tip für die Zukunft. Nach Möglichkeit nicht beim Vermieter melden, wenn man Kleinigkeiten selbst kostengünstig beheben kann. Dann ist er bei größeren Dingen kulanter. Fenster habe ich selbst neu eingestellt, einige Steckdosenverkleidungen selbst ausgetauscht und einen durchgeschmorten Lichtschalter von einem befreundeten Elektriker machen lassen. Und als ich einen Wasserschaden selbst verursacht habe (Heizungsrohr undicht), da wurde die Rechnung komplett übernommen. Und der Handwerker war 2h im Haus.

Tombstone
2010-06-09, 12:24:18
Und als ich einen Wasserschaden selbst verursacht habe (Heizungsrohr undicht), da wurde die Rechnung komplett übernommen. Und der Handwerker war 2h im Haus.

Wie hast Du denn das Heizungsrohr selbst undicht bekommen? Wand aufgekloppt und dann das Rohr gepiesackt?

nemesiz
2010-06-09, 12:57:49
Deine Wohnungsgesellschaft war bisher verdammt großzügig. Deckenfarbe, Verstopfung, Wandfliesen hätten sie dir in Rechnung stellen können. Das haben sie wahrscheinlich nicht getan, da es ein Haus war in dem es sehr selten Reklamationen gibt. Da wird man kulanter gegenüber guten Mietern. In aktuellen Haus können sie sich diese Kulanz wohl kaum erlauben, da dann der Umgang der Mieter mit dem Haus wohl noch schlimmer wäre. Wozu darauf achten. Zahlt ja der scheiß Vermieter...


Ihr hättet doch mit dem Ausführenlassen der Arbeiten warten können, bis man euch mitteilt wer die Kosten tragen wird. Außerdem ist doch der Vermieter der Auftraggeber oder habt ihr die Handwerker selbst nach hause bestellt? Wenns der Vermieter war, dann geht die Rechnung erstmal an ihn. Und dass ihr keinen Wisch unterschrieben habt, auf dem vermerkt wäre was gemacht wurde, ist doch ein Pluspunkt für euch. Schlimmer wäre es wenn sie unterschrieben hätte ohne nen Wisch zu lesen. Ich würde die Zahlungen erstmal verweigern, nichts unterschreiben und sich beim Vermieter melden nach dem Motto "Der Handwerker bescheißt EUCH!" Wenn er oft von denen beauftragt wird, dann wird er sehr schnell nachgeben, da er Folgeaufträge möchte.


Ein Tip für die Zukunft. Nach Möglichkeit nicht beim Vermieter melden, wenn man Kleinigkeiten selbst kostengünstig beheben kann. Dann ist er bei größeren Dingen kulanter. Fenster habe ich selbst neu eingestellt, einige Steckdosenverkleidungen selbst ausgetauscht und einen durchgeschmorten Lichtschalter von einem befreundeten Elektriker machen lassen. Und als ich einen Wasserschaden selbst verursacht habe (Heizungsrohr undicht), da wurde die Rechnung komplett übernommen. Und der Handwerker war 2h im Haus.

So denke ich auch dass die so denken :-)

Aber trotzdem gibts Mieter und Vermietersache. Sag ja ein großteil ist Bausubstanz und somit klar Vermietersache.

Du wir haben da niemanden beauftragt, das ging alles vom Vermieter aus.
Unterschrieben wurde nix, das Schreiben dass wir die Rechnungen begleichen sollen kam jetzt vom Vermieter, deswegen hab ich mal lieb nachgefragt was das soll.

Bin mal gespannt.

Finds aber schon ne Unverschämtheit dass heute die Firma kommt (sowieso, es ist ne Glastüre zu reparieren, wurde aber von uns gewünscht und wird auch gezahlt) incl. dem Handwerker um "UNS" zu zeigen was er alles gemacht hat und dass die Rechnungspositionen so stimmen.

Wiess jetzt ned ob der da drauf war oder was, denn wie gesagt, Freundin war ja wärend den 10min in denen er das eine Band gewechselt hat mit im Zimmer. Dann hat er die Balkontüre auf und zugemacht und gesagt das muss so sein und ist gegangen. ;D

Schon das mit der Balkontüre. Wenn ich diese Schließe ohne den Griff zu drehen hat sie nicht sofort sich selbst wieder aufzudrücken. Beim Schließen knarzt das Holz hinten an den Scharnieren also sind diese def. zu weit eingedreht und somit presst Holz auf Holz und drückt die Tür eben wieder auf. Von wegen muss so sein, dann warn alle meine vorherigen Balkontüren defekt ^^.

Der hatte einfach keinen Bock "alleine" ne Holz-Doppelglas-Balkontüre herauszuheben und die Bänder neu einzustellen.

Aber normal, wie der Vermieter eben.

Schimmel im Flur, Rückwand des Bades, genauer noch der Dusche. Alles auf Kniehöhe.
Kommt sofort, LÜFTUNGSFEHLER ihrerseits :freak:
Dass hinter der Wand direkt die Mischbatterie der Badewanne liegt, es schonmal ne Feuchte stelle genau dort gab usw ist ja egal, Lüftungsfehler :rolleyes:


So wie sagtest, die haben keinen Bock da die anderen Spacken eh alles wieder demolieren. Der Flur hat den Charme einer Unterführung, mit gleichem Lerm, Eu de Urinus , Graffitti und den Beschädigungen. Will ned wissen wie die anderen Burgen aussehen, wobei ich kanns mir anhand der Einblicke in die Fenster und auf die Balkone schon denken.

Bin mal gespannt was der Vermieter sagt wenn da einer Auszieht und man sieht dass die durch die Aussenfassade gebohrt haben um ihre Schüsseln anzuschließen. :eek:

Alexander
2010-06-09, 12:59:31
Wie hast Du denn das Heizungsrohr selbst undicht bekommen? Wand aufgekloppt und dann das Rohr gepiesackt?
Massiver alter Holzfussboden, die alten Holzbohlen quietschten, also lange Nägel reingeschlagen. Die Wasserleitung voll erwischt. Genau in der Mitte des Rohrs. :biggrin: