PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Maus: Benutzt ihr Seitentasten?


Gast
2010-06-09, 14:33:10
Frage ist klar... ja oder nein? :D

Ich benutze die Seitentasten als "vor"- und "zurück"-Tasten.
Vorallem beim Surfen sehr entspannt :)

san.salvador
2010-06-09, 14:33:56
Ja.

BK-Morpheus
2010-06-09, 14:35:05
sehr selten und wenn dann eigentlich nur die Daumentaste zum Nachladen in Shootern oder ähnliches.

Wo ist der Poll?

The_Strip
2010-06-09, 14:59:31
[X] Ja, fast immer beim Surfen!

Einmal als Mittelklick (mein mittleres Mausrad an der IntelliMouse Explorer ist so doof zum drücken) um neue Tabs zu öffnen und mit der zweiten Taste schließe ich die Tabs dann wieder.

Döner-Ente
2010-06-09, 15:02:25
[x] Würde nicht mehr ohne wollen.

Unter Windows/Explorer/Browser: Vor/Zurück.
In Spielen unterschiedlich belegt, meist mit nachladen/Zoom/Fernglas u. ä.

redfalcon
2010-06-09, 15:05:54
Seitentasten Vor/Zurück im Browser und Explorer
Mausrad für neue Tabs
Tasten über/unter Mausrad für Pos1/Ende (ans Anfang und Ende einer Seite springen)
Sondertaste für Shift+Enter (Neue Tabs aus Bookmark-Menü)

_CaBaL_
2010-06-09, 15:08:28
Nur in Spielen, im Browser geht nix über Mausgesten.

harzer_knaller
2010-06-09, 15:41:46
Eigentlich nur beim Stöbern im Zwischennetz. :)

Alexander
2010-06-09, 16:44:57
Daumentaste = zürück

Ohne dieser taste fühle ich mich beim Surfen wie in der Steinzeit.

Gast
2010-06-09, 17:53:38
obere Seitentaste: Pos1
mittlere Seitentaste: Aero Flip 3D
untere Seitentaste: Ende

Die X-Achse des 4-Wege-Scrollrades wird für Vor und Zurück verwendet.

Daneben ist im Firefox noch FireGestures aktiv, womit per Klickgeste zwischen den Tabs gewechselt wird, Tabs geschlossen werden und ein Reload des aktuellen Tabs durchgeführt wird.

333fps
2010-06-09, 18:21:25
W7: Vielbenutzung der Seitentasten (MX518), zumindest bei Online Games.

Aber auch mit FF, Mailprogrammen (nächste ungelesene) und in Linux Ubuntu. Eine Maus ohne kleine/große Daumentaste würde ich nicht mehr kaufen. ;)

Stechpalme
2010-06-09, 18:24:54
Ja

Aber für das Kopieren und Einfügen. Vor und Zurück liegen auf dem 4-Wege Mausrad. 9 Tasten hat das gute Stück (Logotech MX1100) und alle werden sie gebraucht. Leider zum Zocken eher ungeeignet, aber es gibt wichtigeres.

Geldmann3
2010-06-09, 18:41:27
Meine Mäuse haben nicht mal welche...

Bubba2k3
2010-06-09, 19:06:30
sehr selten und wenn dann eigentlich nur die Daumentaste zum Nachladen in Shootern oder ähnliches.


Ja, ist bei mir auch ähnlich.

Eggcake
2010-06-09, 19:18:22
Ohne Vor/Zurück auf der Maus würde ich mich erschiessen.

In Spielen hingegen praktisch nie.

x-dragon
2010-06-09, 19:19:02
Ja, vor allem für Teamspeak (hab auch nur eine Seitentaste).

Das "zurückblättern" im Browser stört mich da eher. Wenn mich was interessiert lese ich das und öffne gegebenenfalls weitere Links, von daher brauche ich das eher selten.

MrHacker
2010-06-09, 19:36:05
Ich bins garnicht gewohnt die seitentasten zu benutzen, auch wenn ich mir jedes mal vornehme sie zu nutzen.
Ich benutz immer nur die linke und rechte maustaste und das mausrad und vergess dabei immer dass ich doch auch die anderen tasten nutzen könnte.:freak:

Don-Roland
2010-06-09, 19:39:31
Ja, aber nur in BFBC2...:mad:

just4FunTA
2010-06-09, 19:45:45
MX 518

Ohne wäre das echt ein Albtraum. Erleichtert das Surfen ungemein, aber die volle Stärke spielt es dann bei Spielen aus, wie das oben erwähnte Bad Company2 zum Beispiel. ;)

http://lh4.googleusercontent.com/Jr_VpGk2P8QukmNobgAp2kWkpjMYhnRZ6aBg1_c-Wix7GBV-Kz5isrVjw_se_UhaC_nJEKNhCZJXKTieCZdU4UHj6SRZQVUbu_ajbPrcoVK3t8pNU389iN1sUJ_a

der_roadrunner
2010-06-09, 20:53:03
[X] Nein

Meine Maus (RX1000) hat auch garkeine. Und wenn ich zusätzliche Tasten brauche, dann kann ich eine der 105 von meiner Tastatur nehmen. ;)

der roadrunner

Gast
2010-06-09, 21:20:38
Zurück beim Inetsurfen und messern in cod

Mark3Dfx
2010-06-09, 21:28:14
[x] Ohne ist surfen unmöglich

Daumen -> zurück
die kleine davor -> vorwärts

Gast
2010-06-09, 22:08:09
[X] Nein

Meine Maus (RX1000) hat auch garkeine. Und wenn ich zusätzliche Tasten brauche, dann kann ich eine der 105 von meiner Tastatur nehmen. ;)

der roadrunner

[X] Nein

Meine Maus (RX1000) hat auch garkeine.

Bist zufrieden mit der Maus? ich suche nämlich eine neue ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485289

Mischler
2010-06-09, 22:43:47
Vor und zurück im Browser geht allerdings auch wunderbar mit Mausgesten. Man braucht nicht unbedingt Seitentasten dafür.

Ich benutze die Daumentaste für Flip3D.

Savay
2010-06-09, 23:12:49
ja! vorallem unter anwendungen und beim browsen...meine g500 hat halt 3 daumentasten und ein 4 wege rad und das wird alles benutzt!

das ganze nutze ich aber auch erst seit vista exzessiv, vorher hatte ich in spielen oft probleme mit der tastenzuweisung und windows und diverse anwendungen konnten oft auch nicht besonders toll mit den zuweisungen umgehen, weshalb die sondertasten meist mit "mittlere maustaste" oder "TasteXYZ" belegt war damit sie wenigstens in spielen zuweisbar sind. :)
damals hatte ich für den browser auch noch mausgesten installiert...das ignoriere ich mittlerweile aber meistens weil es dann im datei explorer schon wieder nicht funktioniert. so wie es jetzt ist ist es in anwendungen wenigstens zu 90% einheitlich.

in spielen reichen mir idR aber 1-2 der daumentasten aus...die 3. wird dann mit irgendwas belegt das ich sowieso nie nutze ;)

der_roadrunner
2010-06-10, 01:56:05
[x] Ohne ist surfen unmöglich

Erklärung? Ich kenne nämlich viele Leute, die es auch ohne Seitentasten schaffen. ;)


@Gast
Bist zufrieden mit der Maus? ich suche nämlich eine neue

Ja, sogar sehr. Sie ist sehr leicht und liegt gut in der Hand. Dazu ist sie sehr präzise.

der roadrunner

Detritus
2010-06-10, 06:32:07
@work: Unbedingt!
Die vordere Daumentaste meiner X7-750BK ist als "Mitteltaste" programmiert, weil die im CAD laufend benötigt wird und die originale Scrollradtaste auf Dauer nervt. Die hintere ist mit "zurück" programmiert, mangels Mausgesten.

@home: nur beim Zocken

Mark3Dfx
2010-06-10, 09:38:52
Erklärung?
der roadrunner

für mich ;)

der_roadrunner
2010-06-10, 10:07:38
für mich ;)

Nagut, soll ja auch Leute geben die wasd toll finden. ;)

der roadrunner

Da Fre@k
2010-06-10, 10:46:26
Ich benutze die beiden Daumentasten (MX518) in Shooter fürs lehnen.
Sonst nicht.

Andi_669
2010-06-10, 12:43:51
Ohne Seitentasten kann ich auch kaum noch, ich hab unter Win Kopieren u. Einfügen drauf,
in Spielen ist da Springen u. Ducken drauf, :rolleyes:

Laxer
2010-06-10, 12:50:23
Ja.

alkorithmus
2010-06-10, 12:51:20
Besitze seit ich meinen ersten PC habe eine 2 Tasten und 1 Rad-Maus. Ich war früher öfter im Media Markt und habe alle Mäuse durchprobiert. Habe sie in der Hand gehalten und geklickt und geschoben und das Rad gedreht und über den verschiedensten Fläche rutschen lassen. Ich bin immer mit leeren Händen aus dem Elektronikladen gewatscht. Die Preise sind gelinde gesagt ein Scherz. :freak:
Für meine Maus habe ich 12€ bezahlt und ist vom Handling, Haltbarkeit und Genauigkeit unschlagbar. (Meiner Meinung nach)

Wishnu
2010-06-12, 12:14:42
Mehr als zwei Maustasten verwirren mich :freak:

Gast
2010-06-12, 13:13:56
Frage ist klar... ja oder nein? :D

Ich benutze die Seitentasten als "vor"- und "zurück"-Tasten.
Vorallem beim Surfen sehr entspannt :)
Nein,
dafür benutze ich den Seiten Nummerntasten habe übrigends ein ' Zweifingersuchsystem ' !

Lord Wotan
2010-06-12, 20:58:33
Ich benutze bei meiner Sidewinder X8 alle Programmierbaren Tasten bzw. Rad.

Djon
2010-06-12, 22:08:09
Hallo!

Auf der Arbeit habe ich eine Maus mit Seitentasten und die werden natürlich verwendet :biggrin: Zu Hause habe ich "leider" nur einen Trackbal ohne Seitentasten :eek:

Mfg Djon

Vikingr
2010-06-12, 22:37:36
[X JA]

Könnt's mir nicht mehr ohne vorstellen, vor allem beim Surfen. Würde ja sonst ewig dauern, ewig auf nen Button zu klicken, den man je nachdem welchen Browser, erst mal wieder suchen muss.
(Maus: Logitech MX518 ;))

Daredevil
2010-06-12, 22:39:00
Ohne Vor und Zurück als Daumentaste will ich garnicht mehr surfen, wie schon gesagt wurde, mit ner 3 Tasten Maus fühl ich mich wie in der Steinzeit.
Die Mittlere Maustaste um Tabs zu öffnen und zum schließen.

Döner-Ente
2010-06-12, 23:13:08
Ist einfach so...wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man´s nicht mehr missen.
Habe @Home auch vor/zurück auf Daumentasten, Tab schließen auf Mausraddruck und Tab zurück/vor auf Mausrad links/rechts.
Auf der Arbeit isses mit ner billigen Maus ohne alles echt nen Krampf....

DweF
2010-06-15, 12:27:20
MX518,

Win7: Daumentaste -> ALT-F4
Zocken: Daumentaste -> reload oder sowas / Taste oben -> irgendwas anderes nützliches.

SG

THEaaron
2010-06-15, 12:37:13
Razer Deathadder:

die Daumentaste wird, seit ich eine Maus mit Daumentaste besitze, zum gemütlichen vor- und zurückschalten des Browsers benutzt. Ich könnte mir nie wieder vorstellen ohne diese beiden Tasten zu surfen. Wenn ich bei einem Kollegen bin dessen Maus diese Tasten nicht besitzt, drücke ich ständig ins leere. :D

TobiWahnKenobi
2010-06-15, 13:20:33
Logitech Performance MX

seitentasten
-STRG
-ALT
-DPI-umschaltung
-Exposé (taskswitch)


(..)

mfg
tobi

Fuck ice cool69
2010-06-15, 14:55:26
ja beim surfen zum zurückblättern

patrese993
2010-06-15, 17:55:35
ja, hab auf die MX518 links hinten "zurück" gelegt, vorne den Doppelklick. Und gleich vorab, das mit dem Doppelklick hab ich mir noch mit ner 3-Tasten Logi angewöhnt, die kein Rädchen hatte, weil ich das einfach immer ätzend fand, zweimal klicken zu müssen, ich jedoch nicht direkt per Mouse-over markieren wollte.

Gast
2010-06-18, 09:51:03
ja beim surfen zum zurückblättern

dito

Popeljoe@w
2010-06-18, 13:33:35
Microsoft Internet Explorer OEM: Daumentaste wird regelmässig als Rücktaste im Netz genutzt, auch in Spielen. Die rechte Taste dagegen eher selten.
MfG
P1

BesenWesen
2010-06-18, 23:48:56
Eine Maus ohne Daumentasten ist für mich keine richtige Maus mehr :)
Allein schon beim Surfen sind die unverzichtbar, "Vor" und "Zurück" im Browser KLICKEN zu müssen, wäre für mich unerträglich.
Als WOW-Spieler lege ich mir da die wichtigsten Hotkeys drauf. Ich hatte schonmal mit einer dieser MMORPG-Mäuse mit zich Zusatztasten geliebäugelt, aber das wäre dann vielleicht doch ziemlicher Overkill und in anderen Spielen/beim Surfen eher unhandlich.

Ich bin grade sehr begeistert von meiner neuen Sidewinder X5... die runden, vertikal angeordneten Daumentasten sehen zwar ziemlich beschissen aus, sind aber zumindest für meine recht kleinen Hände beide gleichzeitig perfekt erreichbar, was ich von meiner alten MX518 nicht behaupten konnte. Zudem hat das Ding endlich mal eine Ablage für den Ringfinger... bei der Logitech wusste ich nie sorecht, wohin damit :)

esqe
2010-06-19, 00:40:13
Finde die Tasten schon prima, benutze sie aber öfter ungewollt als gewollt. Was beim verfassen eines Textes schon mal ziemlich uncool sein kann.

Dr.Doom
2010-06-19, 00:47:40
Jo, bei Diablo 2 zum Umschalten der Minimap auf die linke bzw rechte Bildschirmseite.

kleeBa
2010-06-19, 12:08:33
[x]Jain

In Spielen unverzichtbar und werden mehr oder weniger sinnvoll belegt.

Beim reinen Surfen im Browser finde ich Mausgesten um ein vielfaches flexibler und sinnvoller.
Vor- und Zurückblättern sind sicher eine große Erleichterung,aber alles was darüber hinausgeht muss wieder mit Dutzenden Klicks über dem Bildschirm verteilt bewerkstelligt werden.In der Zeit habe ich mit ein paar Mausbewegungen schon den halben Browser "umkonfiguriert".

Monkey
2010-06-19, 12:11:13
Unter Win immer! Daumen zurück, Ringfinger vor, oben drauf alles minimieren.

Bei Diablo2 hab ich die auch immer benutzt, aber wie genau weiss ich nimmer :)

nggalai
2010-06-19, 12:27:45
Razer Diamondback: Seitentasten links sind mit Exposé (Alle Fenster) und Spaces belegt. Die rechts sind mir zu umständlich zu erreichen. Linkshänder werden sich aber wohl darüber freuen.

Mit dem OS-X-Treiber gehen die beiden Seitentasten Links ohne Probleme; will man alle Tasten verwenden, braucht’s Steermouse oder USBOverdrive.

Cheerio,
-Sascha

Matthias2x
2010-06-19, 18:32:31
bei meiner mx518 nur zum zocken ... taste vom mausrad zum nachladen, vordere der seitlichen tasten zum messern und hintere zum springen. bei meiner g500 wurde die dritte daumentaste zum nade werfen verwendet ;) im normalen desktop-betrieb nehme ich die tasten gar nicht ...

Air Force One
2010-06-19, 23:32:09
PC-Maus: Benutzt ihr Seitentasten?
Ja als Mittlere Maustaste.
Bei der Logitech G9x ist die Mittleretaste etwas schwer gängig.

Danielo
2010-06-19, 23:39:58
[x] ja

Warum? Zum Browsen im Internet für mich mittlerweile unerlässlich.

Schuhu
2010-06-20, 01:54:33
[x] Ja

Beim spielen alle 3 Seiten tasten
Beim surfen 2 Maustasten (vor&zurück) und halt das Mausrad zum scrollen

GUNDAM
2010-06-20, 06:48:38
[x] Ja (Microsoft Wireless Mouse 5000)

Beim Browser mit Forward/Backward belegt. Bei anderen Programme wie z.b. XNview oder Foxit sind die mit Rein- und Rauszoomen belegt.

derpinguin
2010-06-20, 08:35:02
Ja beim Surfen als back und forward.

Black-Scorpion
2010-06-20, 11:16:45
Ja, Doppelklick

Meine Dual Optical hat nur eine. ;)

BeeRockxs
2010-06-20, 19:16:51
Normal im Browser, beim zocken für nachladen, messern, Granate werfen u.ä.