PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Lizenzen für 3 Rechner - brauche Hilfe


Vukov
2010-06-09, 15:06:19
Hallo zusammen,

ich administriere (mehr oder weniger) hier 3 Arbeitsrechner auf dem technischen Stand von ca. 2006-2007 (A64-X2's, 2GB RAM). Auf allen ist XP Prof. 32-bit (OEM) installiert. Nun würde ich gerne alle 3 Rechner demnächst auf Win7 hochrüsten, allerdings verwirren mich die kaufbaren Bundles ein wenig, daher frag ich mal lieber vorher nach um mögliche Fettnäpfchen von vornherein zu vermeiden:

Folgende Punkte sind dabei besonders klärenswert:

1.) geplant ist eigentlich auf allen Rechner die x64-Variante zu installieren. Aber um auf Nummer sicher zu gehen und hinterher uU die Peripherie nicht mehr nutzen zu können, will ich auf einen 32-bit Fallback nicht verzichten. Die SB-Versionen scheiden daher schon mal aus, ich brauche die Wahl zwischen x86 und x64.

2.) Wie läuft das mit den Update-Lizenzen? 3 XP-Lizenzen wären ja vorhanden, daher sieht auf den ersten Blick dieses Familiy Update Pack (http://geizhals.at/deutschland/a458491.html) am günstigsten aus.
Aber ich möchte trotzdem alles sauber komplett neu machen (ergo die c: Partitionen killen), geht das? Sind dort Datenträger für x86 & x64 enthalten? Wie läuft das mit der Lizenzierung genau? Muß ich bei der Installation den XP und den W7-Key eingeben oder wie darf man sich das vorstellen?

Kugelfisch
2010-06-09, 15:34:48
Servus,
mit 2GB Ram macht die 64 bit Variante keinen Sinn. Selbst wenn du die Rechner auf 4GB aufrüstest kann man durchaus noch die 32bit Variante nehmen. Es sei denn man nutzt Programme die mehr als 2GB brauchen.
Vorrausgesetzt du nutzt die Rechner nicht gewerblich dürfte das von dir verlinkte Family Pack die günstigste Option sein.
Ob damit eine Neuinstallation möglich ist kann ich dir aber nicht beantworten.
Viele GRüße Kugelfisch

Vukov
2010-06-09, 15:39:34
Servus,
mit 2GB Ram macht die 64 bit Variante keinen Sinn. Selbst wenn du die Rechner auf 4GB aufrüstest kann man durchaus noch die 32bit Variante nehmen. Es sei denn man nutzt Programme die mehr als 2GB brauchen.
Vorrausgesetzt du nutzt die Rechner nicht gewerblich dürfte das von dir verlinkte Family Pack die günstigste Option sein.
Ob damit eine Neuinstallation möglich ist kann ich dir aber nicht beantworten.
Viele GRüße Kugelfisch

Hallo Kugelfisch,

die 64-bit Installation möchte ich deswegen bevorzugen, da so eine spätere Aufrüstung auf 4GB (oder mehr) kein Problem wäre. Zumindest zwei der Boards sind auch Phenom-kompatibel, so dass ich mir so einfach etwas Upgradefähigkeit erhalten will.

Wichtiger: Wo kann man denn nachlesen, dass das Familiy-Pack nicht gewerblich genutzt werden darf? Dachte das wäre nur ein Marketing-Name...

blackbox
2010-06-09, 16:07:33
Ich erlaube mir mal, die Sinnfrage zu stellen:
Warum willst du die Rechner auf Windows 7 64 umrüsten? Gerade weil du erwähnt hast, dass du den 32bit Modus noch brauchst. Also warum der Ganze Aufwand?

Schimi1983
2010-06-09, 16:08:21
mal zum überlegen:

wenn du die 3 x die SB Version von Win7 x64 professionell "hollst" dann hast du den Vorteil des "integrierten" WinXP.... falls Software unter 32bit "faxen" macht sollte es zumindest damit gehen...

die Serial kann man normalerweise für 32 oder 64bit verwenden... je nachdem was man Installiert (also Datenträger) kannst dich also im Nachhinein immer noch um entscheiden ob 32 oder 64 bit

Vukov
2010-06-09, 16:25:19
Ich erlaube mir mal, die Sinnfrage zu stellen:
Warum willst du die Rechner auf Windows 7 64 umrüsten? Gerade weil du erwähnt hast, dass du den 32bit Modus noch brauchst. Also warum der Ganze Aufwand?

Nur dieses eine Mal noch, ab dann bitte keine Sinn-, Philosophie oder sonstigen Fragen mehr, OK? Danke :)

Die 3 Rechner werden zum arbeiten genutzt. Sicherlich reicht XP derzeit auch noch, die Gründe dennoch auf W7 umzust4eigen will ich jetzt nicht alle erläutern. Daher gehe ich nur auf x86 vs. x64 ein:
X64 soll zwecks der Upgradefähigkeit drauf. Es sollte eigentlich auch die Peripherie funktionieren, aber - da das wie gesagt _Arbeits_rechner sind - möchte ich auf Nummer sicher gehen, falls wider erwarten doch irgendwas in x64 zickt. Daher keine SB.
Außerdem sollen alle 3 Rechner Softwareseitig möglichst identisch sein, um Wartung und Administration zu vereinfachen.

mal zum überlegen:

wenn du die 3 x die SB Version von Win7 x64 professionell "hollst" dann hast du den Vorteil des "integrierten" WinXP.... falls Software unter 32bit "faxen" macht sollte es zumindest damit gehen...

die Serial kann man normalerweise für 32 oder 64bit verwenden... je nachdem was man Installiert (also Datenträger) kannst dich also im Nachhinein immer noch um entscheiden ob 32 oder 64 bit

Nochmals: Es geht mir darum wie ich möglichst günstig die 3 Rechner von XP Pro auf W7 x86/x64 bringe, alles andere lasst mal meine Sorge sein ;)

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass das alles rechtlich legal ist, da die Rechner durchaus größtenteils gewerblich genutzt werden.
Am Interessantesten scheint mir preislich dieses Family-Update zu sein, daher wäre es nett auf die Fragen dazu einzugehen oder Alternativen aufzuzeigen.
Ich bin kein MS-Goldpartner und kenn mich mit dem ganzen Lizenzkram nicht aus, wenn der Umstieg geschafft ist soll das ganze erstmal wieder Jahrelang so laufen (daher eben auch gleich x64).

JaDz
2010-06-09, 16:56:29
Daher keine SB.
Auch mit der SB-Lizenz sind x64 oder x86 möglich, die FPP enthält nur schon den Alternativ-Datenträger, der bei der SB erst heruntergeladen werden müsste.

Das Family-Pack enthält lt. MS "Lizenzen für 3 PCs in einem Haushalt". Es handelt sich um Upgrade-Lizenzen. Die Datenträger lassen sich auch für eine Neuinstallation verwenden, zur Aktivierung ist dann aber ein kleiner Registry-Eingriff (http://www.winsupersite.com/win7/clean_install_upgrade_media.asp) nötig. Ob die Lizenzen nun gewerblich genutzt werden dürfen weiß ich leider nicht.

Vukov
2010-06-09, 17:15:56
Ob die Lizenzen nun gewerblich genutzt werden dürfen weiß ich leider nicht.

Das ist aber die wichtigste Frage, nachdem ich nun sicher weiß, dass beide Datenträger enthalten sind ;)

S8472
2010-06-09, 17:27:34
http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-family-pack.aspx
Das war die offizielel Seite zum Family Pack.
Mal davon abgesehen, dass es schon lange ausverkauft ist und anscheinend höchstens noch zu Mondpreisen gehandelt wird, wird dort auch dort leider nirgends die gewerbliche Ntzung erwähnt und alle Formulierungen zielen auf den Privatgebrauch ab.
Da, wie schon mehrfach erwähnt, die Keys der SB-Versionen sowohl für 32 als auch für 64Bit Versionen funktionieren, könntest du ja beide Versionen kaufen, hättest so 32 und 64Bit Datenträger, um dann die passende Variante zu installieren.

Gruß
S8472

DerRob
2010-06-09, 17:32:40
Das ist aber die wichtigste Frage, nachdem ich nun sicher weiß, dass beide Datenträger enthalten sind ;)

Das folgende hab ich dazu grad gefunden (http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-family-pack-1286979.html):

In der EULA von Windows 7 Home Premium steht folgendes:

Zitat: Family Pack.
Wenn Sie „eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs“ sind, sind Sie berechtigt, eine Kopie der als „Family Pack“ gekennzeichneten Software auf drei Computern in Ihrem Haushalt zur Nutzung durch Personen, die dort ihren Wohnsitz haben, zu installieren. Diese Computer sind die „lizenzierten Computer“ und unterliegen diesen Lizenzbestimmungen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs sind, besuchen Sie go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=141399, oder wenden Sie sich an Microsoft oder an die Microsoft-Niederlassung in Ihrem Land.

Die EULA findet sich auf jeder Windows 7 DVD im Ordner "sources\license\de-de\_default\homepremium".

Wenn dein Bett also nicht gerade neben deinem Arbeitsplatz steht, wirst du das Family Pack wohl nicht nutzen dürfen.

Vukov
2010-06-09, 18:12:12
Also prinzipiell wäre das Familiy-Pack schon günstiger: 214 € bei VV-Computer lieferbar vs. 3x 84 € = 252 € für SB-Versionen. Ist natürlich trotzdem ein Witz, wenn man bedenkt, dass es ursprünglich mal nur 150 € gekostet hat.

Nun, da das ganze wohl rechtlich eh nicht astrein wäre, wirds wohl auf 32- und 64-bit Version der SB hinauslaufen. Ist das denn wenigstens sauber? Also im Notfall einen x64-Key für die x86-Version zu nutzen (oder umgekehrt)? Damit meine ich nicht ob es geht, sondern ob es legal ist ;)

Schimi1983
2010-06-09, 20:42:15
Jap, ist von Microsoft so gewollt... macht auch denke ich mal für die viel weniger Aufwand als tausende von Mails von Nutzer zu bearbeiten die sich z.B. x32 gekauft haben und nun x64 wollen...

Userxy
2010-06-09, 22:31:15
Informiere dich auch mal, was der Unterschied zwischen der Home und der Professional ist. Ihr setzt ja XP Prof ein und wenn ihr ein Feature benutzt, das in Home nicht vorhanden ist, musst du sowieso eine der größeren Versionen von Windows 7 kaufen.

Vukov
2010-06-09, 23:53:19
Right, danke für den Hinweis.

Gast
2010-06-10, 01:10:22
Mal eine kurze zwischenfrage von mir.
Ich dachte die Familypack mit den 3 Lizenzen gibt es nicht mehr, oder habe ich jetzt da etwas verpasst.
Ich frage deshalb weil ich auch meine Rechner zuhause auf Windows 7 nachrüsten will und leider mir fast 300,-€ zu teuer ist.
Danke und eine gute nacht euch

Vukov
2010-06-10, 10:36:45
http://geizhals.at/deutschland/a458491.html

Wie schon weiter oben geschrieben scheint VV es noch zu haben. Allerdings ist das auch nicht gerade der Schnäppchenpreis (150 € UVP).

Xanthomryr
2010-06-10, 15:19:25
Informiere dich auch mal, was der Unterschied zwischen der Home und der Professional ist. Ihr setzt ja XP Prof ein und wenn ihr ein Feature benutzt, das in Home nicht vorhanden ist, musst du sowieso eine der größeren Versionen von Windows 7 kaufen.
Die zwei Hauptfeatures die der Home Version fehlen sind kein XP Mode und kein Domänen beitritt.

Wenn man eins von beiden braucht oder will muß man zur Prof. Version greifen.

Ati75
2010-06-10, 18:42:46
Mit der Home Premium Version kann man auch keine Offline Datien nutzen. Das geht meines Wissens erst ab der Professional Version.

Edit : Was aber in diesem Falle wahrscheinlich vernachlässigbar sein könnte, da es sich um stationäre Rechner handelt. Offline Dateien machen bei Notebooks Sinn...

Gast
2010-06-13, 05:00:17
Rate eindeutig vom Family Pack ab. Absolute Katastrophe. Keine wirklich saubere Installation möglich. Probleme beim Aktivieren. Keine echte Mehrplatzlizenz (feststellbar beim Aktivieren per Telefon, ohne eine falsche Angabe dabei, nicht durchführbar).

Meine Vermutung ist, MS hat hier schlicht ganz normale Einzelplatz Upgrade Versionen in eine andere Verpackung gesteckt. Anders kann ich mir die ganzen Ungereimtheiten nicht erklären.
Aber woran genau es liegt interessiert mich inzwischen nicht mehr.

Die Zeit, die mich das Family Pack gekostet hat, hätte ich umgerechnet locker 3 Vollversionen Ultimate und noch 'ne Tüte Eis für kaufen können. Vom Ärger und Bluthochdruck gar nicht erst anzufangen.
Ich war MS über 15 Jahre treu, hab jeden Rotz seit Win95 doppelt und dreifach, rauf und runter mit gemacht, unwiderruflich vorbei dank des Family Packs.
Nach dieser Erfahrung würde ich es nicht einmal geschenkt nehmen. Ich wünschte ich hätte kein Exemplar mehr abbekommen, kein Witz.

Simon Moon
2010-06-14, 02:45:25
Die zwei Hauptfeatures die der Home Version fehlen sind kein XP Mode und kein Domänen beitritt.

Wenn man eins von beiden braucht oder will muß man zur Prof. Version greifen.

Der XP-Modus ist absolut kein Problem, der lässt sich selber nachrüsten. Da er eine XP Lizenz hat, auch völlig legal: http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html