PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU upgrade, lieber warten?


HarryHirsch
2010-06-09, 16:33:49
Huhu,

ich wollt ma horchen was ihr meint. Lohnt es sich auf Bulldozer oder Intels neue CPUs zu warten?
Oder werden die nicht viel schneller als die jetzigen i7?

Gast
2010-06-09, 16:59:15
Wann waren denn das letzte mal CPUs viel schneller als die alten? Mehr als 20-30% tut sich doch heute eh nicht mehr Generation.

Gast
2010-06-09, 17:08:32
Spekuklation, aber die neuen Intels werden Pro-Mhz kaum schneller werden als jetztige Nehalems oder Lynnfields. Ausnahmen macht die AVX-Befehlserweiterung, wo die zum Einsatz kommt - also im Grunde nur in speziell angepasster Spezialsoftware - wird es einen ordentlichen Schub geben. Bei den Taktraten wird es auch keine allzu großen Sprünge geben, ein bißchen höher werden sie im Schnitt kommen, ein bißchen sparsamer werden sie auch sein, nichts weltbewegendes. Toll werden die zusätzlichen PCIe-Lanes (wer es braucht) und SATA3, ebenfalls wer es braucht.

Bulldozer ist noch mehr eine Wundertüte. Ich hoffe für AMD, dass sie ungefähr auf der Pro-Mhz-Leistung von Nehalem landen und mit viel Glück auch halbwegs die Taktraten akueller Phenoms erreicht werden. Vermutlich wird sich AMD allerdings Pro-Mhz eher nicht allzu weit oberhalb des Phenom II einreihen, taktmäßig erstmal kleinere Brötchen backen und hauptsächlich da punkten, wo Integerberechnungen sich massiv parallelisieren lassen und die "8 Kerne" zur Geltung kommen.

Wenn deine Kiste nicht gerade auf dem letzten Loch pfeift oder du täglich Tränen in den Augen hast, würde ich auf Sandy Bridge warten, also Anfang 2011. Wenn du doch jetzt zuschlägst, wirst du auch nicht viel verpassen und kannst dann erstmal ein paar Runden bequem aussetzen.

Franconian
2010-06-10, 14:11:35
Die CPU groß aufzurüsten lohnt doch schon einige Zeit nicht mehr. Was benötigt wird ist GPU-Leistung. Die ganzen 4-Kerner werden so so gut wie eh nicht genutzt, weil alles Single- oder Dualcore optimiert ist.

Was nützt da ein 8-Kerner mit 8x niedrig verteiltem Takt? Nichts. Dann lieber einen Quadcore der 4x höheren verteilten Takt hat.

Und mit einem aktuellen i5 / i7 lässt sichs locker die nächsten 3-4 Jahre aushalten, ohne den aufrüsten zu müssen.

Dimon
2010-06-10, 14:26:41
Mal OT. Wie sieht es mit Grakas aus, kann man die jetzige GF/Radeon generation getrost kaufen oder lieber auf die nächste warten?

boxleitnerb
2010-06-10, 14:35:03
Nix für ungut, aber so allgemeine Fragen kann dir doch niemand (objektiv) beantworten.

Bei CPUs erwarte ich auch nicht den großen Sprung. Die aktuellen Grafikkarten machen mich alle nicht an. Der Leistungssprung zur zuvor schnellsten erhältichen SGPU-Karte ist mir persönlich einfach zu gering. Rot oder Grün, beide würden mich von der Leistung und dem Featurepaket her nicht wirklich zufriedenstellen.

Klingone mit Klampfe
2010-06-10, 14:39:17
Mal OT. Wie sieht es mit Grakas aus, kann man die jetzige GF/Radeon generation getrost kaufen oder lieber auf die nächste warten?

Mit Blick auf das Spieleangebot bezweifle ich stark, dass es nach GTX480/HD5870 überhaupt noch eine neue Generation geben wird, die sich leistungsmäßig entscheidend abhebt. Ich denke, dass der Trend eher in die Richtung "gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch" gehen wird.

Franconian
2010-06-10, 14:40:10
Mal OT. Wie sieht es mit Grakas aus, kann man die jetzige GF/Radeon generation getrost kaufen oder lieber auf die nächste warten?

Kommt drauf an ob du eine benötigtst (sprich was du jetzt für eine hast und sie an ihre Grenzen stößt) oder nicht. Ich bin mit meiner 5870 super zufrieden und denke brauche auch bis 2011/2012 keine mehr.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Der eine ist froh wenn bei ihm aktuelle Spiele flüssig laufen, der andere will unbedingt volle Leistung mit Zusätzen wie SSAA oder AF in 1920x1080.

Aufrüsten nur des Aufrüstenswillen wegen halte ich für nicht sinvoll, egal ob gerade Geld da ist oder nicht. Weil ob du jetzt 40 Frames hast oder 60, ist auch egal. Bei 20 zu 40 siehts dann schon wieder anders aus ;)

Dimon
2010-06-11, 12:28:35
Danke für die Antworten, werde erstnal meine HD4890 loswerden, da diese eine schreckliche AF Quali hat....

Gruß

ROXY
2010-06-11, 20:11:30
also der i5 ist sehr ordentlich

einzig ein upgrade auf einen stromspar i5 wäre nett so wie es bei den alten intels (E) und oder den (S) der fall war.
vielleicht kommt ja mal ein i5 (green?)

im moment verbau ich in den spielekisten i5 + 5850 ... und daran wird sich so schnell nichts ändern.

p/l i7 und 5870 ist nicht wirklich optimal