PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Alter Rechner noch fit für Windows 7pro?


ooAlbert
2010-06-09, 17:19:08
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Windows 7pro. Ich würde das gern auf meinem Rechner installieren, bin mir aber unschlüssig ob es sinn macht, da der schon etwas betagt ist. Vor allem auch, ob es Sinn machen würde die 64Bit Version davon zu benutzen.
Zusätzlich soll da noch Office 2010 drauf. Benutzt wird die Maschine dann um den üblichen Schreibkram zu erledigen und Internetrecherge. Vielleicht auch um mal eine DVD anzusehen.


Bei der Hardware handelt es sich um:

P4 2,8GHz
2GB RAM
250GB 7200Umin HDD IDE
DVD Brenner IDE
G6600 GT 128MB AGP
Ich hätte auch eine Otion die IDE Laufwerke durch SATA zu ersetzen, wenn ich einen PCI Controller für SATA einsetze, die Frage ist da aber auch ob das was signifikantes bringt.

Angeschlossen wird dann ein TFT per DVI der SXGA schafft.

mfg

user77
2010-06-09, 17:27:23
laufen tuts sicher, aber wie gut ist die frage. und bei dem pc ist 64bit sinnlos, hat der p4 überhaupt die x64 Erweiterung?

ich würde mir das geld lieber sparen!

Gast
2010-06-09, 17:29:52
Beim Pentium 4 solltest du nochmal genauer schauen, ob es denn wirklich ein Modell mit 64-Bit Unterstützung ist.
Ansonsten ist bei dem angedachten Einsatzgebiet Win7 sicherlich nicht verkehrt, zumal es doch gegenüber z.B. XP einige Komfortfunktionen (Suchfunktion mit Wintaste, bessere Bildansicht in Ordnern,...) hat.
Mit den 2GiB RAM sollte es relativ vernünftig laufen.

Gast
2010-06-09, 18:13:31
Bei meiner Freundin läuft win7 auf einem Athlon 3400+ und 1GB RAM und zu meinem erstaunen eigentlich ganz angenehm zum Surfen und ab und an einen Brief schreiben, also ich würde es definitiv installieren. SATA bringt nichts, da die Laufwerke die IDE-Bandbreite vermutlich schon nicht auslasten werden.

Der HeinZ
2010-06-10, 16:07:45
Naja, generell bringt der Umstieg von XP auf Win7 garnichts, außer Direct X 10 und 11, das jedoch kann deine Grafikkarte nicht! :-)
Es sieht netter aus, das kann man aber auch unter XP moden.
Komfortabler in dem Sinne... janein, das hängt davon ab, was du darunter verstehst.
Aber folgendes:
Ersetz die Laufwerke durch SATA, wenn es nicht mehr kostet.
Speed wird es nichts bringen was du merken könntest, aber dafür hast du dann dünnere Kabel und weniger popeliges wirrwarr im PC.
2 GB Ram sind mehr als genug für Win7.
Zu dem Pentium 4, den du da hast: schau nach ob er X86-64 unterstützt.
Das machst du am besten mit sisoftsandra, einem Testprogramm.
Unter "Systeminfos/Prozessor" steht dann alles was dein Prozessor kann, unter anderem auch ob er 64 BIT kann.
Wenn ja, installiere es als 64 Bit Version, nachteile hat es keine, Vorteile hingegen viele vorallem wenn du mehr als 4 GB Speicher nutzen möchtest (Kann ja durchaus sein, auch bei einem alten Prozessor kann das für das arbeiten wunderbare Vorteile haben)
Na dann viel Spass und berichte was du gemacht hast und wie es läuft.
Gruss Matthias

patrese993
2010-06-10, 17:33:35
ich würde dazu raten, mit nlite ein XP SP3 schön abzuspecken und darauf zu installieren, das bringt einiges, dazu würd ich OpenOffice nehmen, braucht weit weniger Ressourcen als MS Office, oder wenn's MS sein muß, dann ne alte Version, 2000 oder XP beispielsweise, da die deutlich kleiner sind und flotter laufen.

ooAlbert
2010-06-11, 09:57:43
Habs jetzt drauf gemacht und war sehr erstaunt das nach 20 min alles fertig war und ich keinen einzigen Treiber nachinstallieren musste, auch wenn ich trotzdem den Nvidia Treiber drüber gebügelt habe :)

Alles läuft erstaunlich flüssig bei einem RAM-Verbrauch von ca 600MB

Diese interne Bewertungsskala kommt sogar auf einen Wert von 3,9.

mfg

Der HeinZ
2010-06-11, 11:20:46
64 Bit oder 32 Bit?

ooAlbert
2010-06-14, 13:20:32
32bit, der prozessor hat keine 64bit erweiterung.

Mark
2010-06-15, 07:35:45
habe hier auch Windows7 Pro auf einem P4 HT mit 3Ghz und oller GMA900 Onboard Grafikkarte und es laeuft mit 2GB Ram ganz gut