PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehrim


sapito
2010-06-09, 18:15:52
4 jahre arbeit sind vorbei, Nehrim erblickt das licht der welt. zeit oblivion wieder zu installieren und einfach nur spass haben.

http://www.sureai.de/

http://www.nehrim.de/indexDV.html

faq http://nehrim.de/faqDV.html

F: Wie groß ist die Spielwelt und wie wurde sie erstellt?

Das Land ist in etwa genau so groß wie die Spielwelt von Oblivion. Im Gegensatz zu dieser wurde die Landschaft in Nehrim jedoch komplett von Hand gebaut und ist dadurch wesentlich abwechslungsreicher als die eintönigen Wälder in Oblivion, welche zu 90% einem Generator entstammen.
F: Wie lange wird mich das Spiel beschäftigen?

Im Gegensatz zu Oblivion steht in Nehrim die Hauptquest im Vordergrund, welche 35 Einzelquests umfasst. Unsere Hauptquest ist nicht nur ungleich intensiver als jene Oblivions, sondern auch länger. In Oblivion kann man sie in 10 Stunden durchspielen. Bei Nehrim ist das definitiv nicht möglich. Dazu kommen natürlich noch die Nebenquests, rund 30 an der Zahl.
F: Was ist der vielleicht tiefgreifendste Unterschied zu Oblivion?

Das Skillsystem. In Nehrim bekommt man durch Erfahrungspunkte einen Levelaufstieg. Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Monstern und vor allem durch das Erfüllen von Quests. Somit ist eine größere Motivation gegeben, selbige zu spielen. Bei jedem Levelaufstieg erhält man Lernpunkte, die man bei Lehrern in Fertigkeiten investieren kann – genauso wie in der Gothic-Reihe.
F: Worum geht es in der Story?

Wie der Untertitel schon verrät, spielt das Schicksal eine große Rolle. Allerdings von einem etwas neueren Betrachtungspunkt als üblich. Eine Story der Marke „Ein böser Nekromant bedroht das zauberhafte Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen“ werdet ihr gewiss nicht finden. Eher besitzt die Geschichte Nehrims einen tragischen Touch; mehr wird aber noch nicht verraten, das könnt ihr selbst herausfinden. Zur Hintergrundgeschichte kann man sagen, dass Nehrim keinesfalls das strahlende Fantasyland ist, das man vielleicht erwarten würde. Zur Zeit des Spiels herrscht ein ausgewachsener Krieg, und das ist auch spürbar.
F: Gibt es neue Waffen, Rüstungen und Zauber?

Natürlich, die gibt es zuhauf. Details kann jeder selbst beim Spielen herausfinden. Was aber gesagt sein will: Wirklich mächtige Waffen und Zauber bekommt man nicht bei Händlern, sondern nur als Questbelohnungen oder als Fundstücke in tiefen Dungeons. Ehrenwort: Es lohnt sich, in jedes einzelne Verlies hinabzusteigen und jede Aufgabe zu erfüllen.
F: Gibt es die Schnellreisefunktion aus Oblivion noch?

Nein. Der Spieler kann zu Fuß gehen oder auf einem Pferd reiten. Für weiter entfernte Ziele gibt es eine Reihe von Teleportzaubern. Zudem sind die Zaubersprüche „Markieren“ und „Rückkehr“ aus Morrowind wieder zu finden. Keinesfalls aber bedeutet das Fehlen der Schnellreisefunktion stundenlanges, unnötiges Umherlaufen – das Questdesign passt sich diesem Umstand an.
F: Wie schaut‘s mit Gilden aus?

Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Natürlich gehören die Bewohner Nehrims verschiedenen Gruppierungen an, der Spieler kann jedoch keine Aufträge für diese erledigen. Kämpfer- oder Magiergilden ergeben einfach keinen Sinn in einem Land, das sich im Krieg befindet.
F: Wie läuft das technisch ab, wenn ich Nehrim heruntergeladen habe?

Das Installationsprogramm von Nehrim nimmt euch die meiste Arbeit ab. Es erstellt automatisch eine Kopie des Oblivion-Orderns und kopiert die Nehrim-Daten dort hinein. Das ist nötig, weil Nehrim sonst sehr viele Dateien von Oblivion und euren Mods überschreiben würde. Indem Nehrim separat läuft, könnt ihr jederzeit zwischen Oblivion und Nehrim wechseln.
F: Wie ist das jetzt mit der Charaktererstellung? Kann ich mit meiner Figur aus Oblivion weiterspielen?

Nein, denn das würde der Spielmechanik widersprechen. Aber um euch gleich die Furcht zu nehmen: Nur weil man für Nehrim eine neuen Charakter erstellen muss, heißt das natürlich nicht, dass die lieb gewonnenen Oblivion-Avatare gelöscht werden müssen. Es gibt sie noch weiterhin, nur eben in Oblivion. Nehrim ist, wie schon gesagt, ein ganz neues Spiel und setzt deshalb einfach voraus, dass man sein Abenteuer als Grünschnabel beginnt.
F: Gibt es das Levelscaling noch? Also werden die Monster auch stärker, wenn ich stärker werde?

An sich ist die Idee des Levelscalings gut. Jedoch ist die Umsetzung in Oblivion eher schlecht als recht gelungen. Außerdem stört es das Rollenspiel, denn dass der Spieler im Laufe der Zeit schwächer wird, ist nicht so recht der Sinn des Ganzen. Die Stärke der Gegner in Nehrim richtet sich nach der Region. Es gibt Stellen in der Spielwelt, die starken Charakteren vorbehalten bleiben - was gleichzeitig eine Motivation ist, weiter zu spielen. Damit der Spieler nicht von einem überstarken Monster in der Landschaft überrascht wird, wird die Stufe beim Betreten der Region angezeigt.
F: Sind die Items zufallsgeneriert und dem Spielerlevel angepasst?

Banditen in daedrischer Rüstung?
Nein! So etwas gibt es definitiv nicht. Die Qualität der Items ist abhängig von der Region, in der sie zu finden sind. Dennoch wird man nie einen Banditen mit daedrischer Rüstung treffen; zum einen gibt es diese in Nehrim nicht, und zum anderen ergibt es schlicht keinen Sinn. Solche kostbaren Rüstungen und Waffen findet man nur selten, und niemals vollständig. Es gibt in Nehrim Qualitätsklassen für Items – wer Diablo II oder World of Warcraft gespielt hat, wird wissen, wovon die Rede ist. Es gibt in der Welt zudem einzigartige, legendäre Gegenstände. Der Aufenthaltsort dieser Gegenstände wird stellenweise in Büchern vermerkt, die man in der Spielwelt findet. Meist sind diese an Orten versteckt, bei denen ein schwacher Charakter keine Chance bekommt, ihn lebendig wieder zu verlassen. Verzauberungen sind ebenfalls sehr selten und kostbar – in Oblivion war es viel zu leicht, sich dadurch einen Gottcharakter zu erstellen.
F: Wie beginnt der Spieler eigentlich das Abenteuer?

In einem Gefängnis? Das wäre zwar traditionsreich, aber so wird es nicht sein. Mehr möchten wir nicht verraten. Nur so viel: Der Einstieg in Nehrim ist um einiges spektakulärer als der von Oblivion ...
F: Gibt es einen neuen Soundtrack und sind die Dialoge vertont?

Ja. Neue Musik sorgt dafür, dass sich die Welt auch wirklich neu anfühlt. Und auch auf die Synchronisation wurde großer Wert gelegt. Sämtliche Sprecher sind professionelle Sprachschauspieler. Knackende und rauschende Aufnahmen werden somit nicht zu hören sein. Zudem ist die Sprechervielfalt deutlich breiter gefächert als in Oblivion.
F: Kann ich mir beim Spielstart einen eigenen Charakter kreieren oder muss ich einen vorgefertigten Charakter spielen (wie z.B. in Gothic)?

Der Spieler kann seinen Charakter genau wie in Oblivion aus verschiedenen Rassen, Sternzeichen und Klassen kreieren. Die Wahl eines Sternzeichens bekommt man aber erst im späteren Spielverlauf.

F: Ist es kompatibel mit OOO, Warcry, RAFIM und WASWEISSICHNOCH?

Nehrim hat nichts mit Oblivion zu tun. Nachgerade sind diese Mods auch nicht von Nutzen, da sie für Oblivion entwickelt wurden.

akuji13
2010-06-09, 18:36:20
Oblivion war bei mir nie deinstalliert. :wink:

Interessant ist, das die Downloadversion "uncut" ist im Gegensatz zur Heftfassung.
Dort fehlt wegen der GEMA ein Lied.

Nightspider
2010-06-09, 18:41:31
Hab zwar nie Oblivion installiert aber der Trailer sieht schonmal 1A aus (y).

Ich geh mal davon aus, das die Synchronisation komplett selbst aufgenommen wurde. -> Nice! (y)

sapito
2010-06-09, 18:44:47
Hab zwar nie Oblivion installiert aber der Trailer sieht schonmal 1A aus (y).

Ich geh mal davon aus, das die Synchronisation komplett selbst aufgenommen wurde. -> Nice! (y)

nice ist untertrieben

5.) Nehrim hat eine aufwändige Vertonung. Und wenn wir aufwändig sagen, meinen wir nicht 10 Sprecher und zwei Stunden gesprochenen Textes, sondern eine Vertonung, an der 56 professionelle Synchronsprecher und ein Berliner Tonstudio beteiligt waren. Damit dürfte Nehrim eines der größten Synchronisationsprojekte sein, die je für eine Fanproduktion in Angriff genommen wurden.

http://nehrim.de/infosDV.html

dann schau man sich mal den rattenschwanz unter team an

http://nehrim.de/teamDV.html

Nightspider
2010-06-09, 18:48:12
nice ist untertrieben



http://nehrim.de/infosDV.html

dann schau man sich mal den rattenschwanz unter team an

http://nehrim.de/teamDV.html

nice (y)

Hammer, das schaffen ja nichtmal viele Großproduktionen. :D Muss ja auch viel kosten.

sapito
2010-06-09, 18:56:07
nice (y)

Hammer, das schaffen ja nichtmal viele Großproduktionen. :D Muss ja auch viel kosten.

hier ist alles pro bono.

die welt hat die grösse von oblivion, 3 königreiche, xp bsierendes lvl system, lernpunkte bei trainern einlösen (gothic), keine gilden, da sich das reich im krieg befindet. die besten waffen usw. gibt es nicht zu kaufen sondern nur durch quests/ erforschen der welt. keine schnellreise ala oblivion sondern per pedes/ pferd, mark and recall (morrowind).

boxleitnerb
2010-06-09, 19:13:34
Da werd ich Oblivion wohl mal wieder auspacken! :D

MegaManX4
2010-06-09, 21:08:47
Geil geil :)

Ihr glaubt nicht wie lange, laaaange(!) ich darauf gewartet habe

Morgen ists endlich soweit :D

Die Frage ist auch wie sich die Sache überhaupt finanziert hat. Sprecher, Tonstudio usw, das muss doch irgendwie bezahlt werden

edit.

http://www.gamersglobal.de/test/nehrim

erster Test mit Beta Version

Hier wird angemeckert das die Performance manchmal so Lala ist. Mal ehrlich, ist mir völlig egal. Erstens haben sich die Rechner seit Oblivion Release sowieso Leistungsmäßig verXfacht, und zweitens wollte ich immer schonmal sehen zu was die Engine im Extremfall zu leisten im Stande ist :). Die Screens sehen jedenfalls überragend aus. So eine Detailfülle gibts selbst heutzutage kaum zu sehen.

Iceman346
2010-06-10, 19:12:58
Ist nun veröffentlicht, Downloadlinks auf:
http://www.nehrim.de/dataDV.html

Tombstone
2010-06-10, 19:19:46
Wirds davon auch ne englische Version geben? Sieht echt ganz interessant aus...

sapito
2010-06-10, 19:24:29
Wirds davon auch ne englische Version geben? Sieht echt ganz interessant aus...

denke eher wohl nicht. alleine 56 professinelle sprecher/ schauspieler + tonstudio und das alles auf pro bpno basis.

Iceman346
2010-06-10, 19:38:03
Leider alles völlig überlastet. Der sureai Link ging ne zeitlang ganz ordentlich ist aber nun ganz weg und moddb haben die Datei noch nicht freigeschaltet.

Lyka
2010-06-10, 19:48:57
uch ich freu mich, Oblivion noch immer auf Platte zu haben :D

nice...

VooDoo7mx
2010-06-10, 20:40:37
Von den fetures liest es sich ja besser als Oblivion und viele andere Rollenspiele der letzten zeit zusammen. :ugly:

Lurelein
2010-06-10, 20:48:27
Leider nirgends ranzukommen imo. WoP ist voll und der rest ist down :/

Nulltarif
2010-06-10, 20:54:10
Hatt das Spiel ne alters Kennzeichnung? Wenn ja, welche?

Lurelein
2010-06-10, 20:58:25
Hatt das Spiel ne alters Kennzeichnung? Wenn ja, welche?

ähh es ist eine Oblivion Mod, also hat es keine eigene Einstufung ;)

sapito
2010-06-10, 21:05:33
ähh es ist eine Oblivion Mod, also hat es keine eigene Einstufung ;)

es ist eine total conversation, kein mod ;o)

Nulltarif
2010-06-10, 21:09:54
ähh es ist eine Oblivion Mod, also hat es keine eigene Einstufung

achso es ist total conversation für Oblivion :eek:. Ich dachte das wäre ein eigeständige Vollversion :biggrin:.
Dann hatt es sich für mich erledigt. Hab nämlich kein Oblivion.

Lurelein
2010-06-10, 21:12:26
es ist eine total conversation, kein mod ;o)

Krümelkacker ... :D:D

sapito
2010-06-10, 21:16:02
Krümelkacker ... :D:D

ähmm mist, ist auch keine unterhaltung (conversation) sondern totalumwandlung. scheiss hitze.

7michel7
2010-06-10, 21:36:20
passt ja wie die faust uafs auge, dennn hab mir gerade die goty deluxe für 8,50€ auf steam geschossen.
da hab ich gleich doppelt spass.

Blade II
2010-06-10, 21:49:55
Haben die Jungs nicht an Torrent gedacht? O.o
Nichts desto trotz sieht die Mod richtig lecker aus, ich freu mich schon drauf!

Lurelein
2010-06-10, 22:01:28
Haben die Jungs nicht an Torrent gedacht? O.o


Torrent ist jetzt am Start!

Blade II
2010-06-10, 22:03:58
genial, auf auf! :D

Popeljoe
2010-06-10, 22:04:32
Ganz ketzerische Frage: warum kommt so ein Spielmod zum Sommer raus? ;(
Sowas muss man doch an einem grauen Oktobersamstag anfangen zu spielen! :D
Sieht aber insgesamt sehr genial aus.
Oblivion fand ich (bis auf die Hauptstory) auch sehr gelungen.
Grmbl:80 Kb/sek :P

Lyka
2010-06-10, 22:11:35
Toooorrreeeeent =)

Danke :D

Blade II
2010-06-10, 22:12:02
Ganz ketzerische Frage: warum kommt so ein Spielmod zum Sommer raus? ;(
Sowas muss man doch an einem grauen Oktobersamstag anfangen zu spielen! :D
Sieht aber insgesamt sehr genial aus.
Oblivion fand ich (bis auf die Hauptstory) auch sehr gelungen.
Grmbl:80 Kb/sek :P

Ja, der Torrentspeed ist grausam... 15kb/s down und ca. 25kb/s up

Die Antwort auf deine Frage ist aber simpel. (Eine kleine Theorie am Rande:) Die Modder hocken selbst nicht gerade bei Sonnenschein in der Bude und arbeiteten daher in den Wintermonaten am fleißigsten. Der letzte Schliff hat aber noch bis heute gedauert.

EDIT: 8kb/s down, 50kb/s up - da läuft was schief :ucrazy:

akuji13
2010-06-10, 22:13:47
Ich beginne jetzt mit der Installation, bin schon sehr gespannt. =)

Lyka
2010-06-10, 22:16:19
ich hatte vorhin über den normalen DL eine Datenrate von 0^^

sapito
2010-06-10, 22:18:13
Torrent ist jetzt am Start!

seede dann mal fleissig mit

Popeljoe
2010-06-10, 22:19:48
Ja, der Torrentspeed ist grausam... 15kb/s down und ca. 25kb/s up

Die Antwort auf deine Frage ist aber simpel. (Eine kleine Theorie am Rande:) Die Modder hocken selbst nicht gerade bei Sonnenschein in der Bude und arbeiteten daher in den Wintermonaten am fleißigsten. Der letzte Schliff hat aber noch bis heute gedauert.

EDIT: 8kb/s down, 50kb/s up - da läuft was schief :ucrazy:
Die wollen auch lieber den Sommer draussen verbringen, klaro! ;)
Über den normalen DL hab ich konstante 80 kb. Du solltest wechseln. :D
Ich beginne jetzt mit der Installation, bin schon sehr gespannt. =)
Erzähl mal was zu den HW Anforderungen, wenn du am zocken bist.

Lurelein
2010-06-10, 22:28:39
seede dann mal fleissig mit

Also ich lasse den Seed übern Arbeitsrechner laufen mit 5mb/s up. Allerdings nur 15kb/s DL :usad:

Lyka
2010-06-10, 23:16:38
DL läuf mit 130K
und da es oben schon stand... Bethesda-Wochenende, Oblivion GOTY für 8,50 Euro kaufen :eek:

Blade II
2010-06-10, 23:28:42
DL läuf mit 130K
und da es oben schon stand... Bethesda-Wochenende, Oblivion GOTY für 8,50 Euro kaufen :eek:
Vorsicht, in der GOTY-Edition ist nur das englische Sprachpaket enthalten!

Lyka
2010-06-10, 23:29:49
ja, die dt. version kostet noch 20 Euro :/

Iceman346
2010-06-11, 00:11:21
Mmh, ich weiß nicht was die da fürn Shader benutzen, aber im ersten Dungeon ist bei mir alles ausser den Händen des eigenen Charakters verschwommen wenn ich AA aktiviere. Egal ob ich SSAA oder MSAA nutze. Sehr nervig.

sapito
2010-06-11, 00:17:06
Mmh, ich weiß nicht was die da fürn Shader benutzen, aber im ersten Dungeon ist bei mir alles ausser den Händen des eigenen Charakters verschwommen wenn ich AA aktiviere. Egal ob ich SSAA oder MSAA nutze. Sehr nervig.

benutzt du vanilla oblivion (ist hier sehr empfohlen) oder mods?

du musst die tiefenunschärfe deakt., inventar, tagebuch, optionen

Lurelein
2010-06-11, 01:08:35
Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Joa ... und nun?

sapito
2010-06-11, 01:14:06
Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Joa ... und nun?

vanilla oblivion oder gemodet?

Lurelein
2010-06-11, 01:21:52
Na mein normales Oblivion ist natürlich gemoddet, wer zockt das denn vanilla??

Aber ich denke deswegen legt Nehrim nen eigenen Ordner an?

Und ich habe ja auch nur die beiden Nehrim.esp esm aktiviert.

sapito
2010-06-11, 01:28:19
Na mein normales Oblivion ist natürlich gemoddet, wer zockt das denn vanilla??

Aber ich denke deswegen legt Nehrim nen eigenen Ordner an?

Und ich habe ja auch nur die beiden Nehrim.esp esm aktiviert.

kopiere doch mal deinen oblivion ordner woanders hin, install obl. neu (inkl. patch) und dann schieb alles in einen ordern (z.b. nehrim).

nehrim kopiert wohl daten aus dem obl. ordner und dafür sollte nach möglichleit vanilla genommen werden.
nicht umsonst schreibt man auch origial oblivion.ini

Lurelein
2010-06-11, 01:37:24
kopiere doch mal deinen oblivion ordner woanders hin, install obl. neu (inkl. patch) und dann schieb alles in einen ordern (z.b. nehrim).

nehrim kopiert wohl daten aus dem obl. ordner und dafür sollte nach möglichleit vanilla genommen werden.
nicht umsonst schreibt man auch origial oblivion.ini

würg ... für sowas hab ich jetzt kein nerv mehr. probier ich dann morgen mal aus.

akuji13
2010-06-11, 01:43:55
Nehrim ist sehr zickig was ein gemoddetes Oblivion angeht.

Ich habe/musste wie folgt vorgehen:

-Oblivion neu installiert
-erst mit dem 1.1 und danach dem 1.2 Patch aktualisiert. Nicht mit dem 1.2.416! Das funktionierte bei mir garnicht.
-Den alten Oblivion Ordner in den eigenen Dateien gelöscht (mit der .ini usw.), Nehrim wollte die vorhandene .ini nicht überschreiben

Vorher gabs Installationsprobleme, Oblivion.exe stürzte immer ab usw.
Jetzt läuft es wunderbar, absolut stabil.

Performance:
30 - 60 FPS innen
20 - 60 FPS außen

Ganz wichtig: mit einem Tool das Oblivion auf 4 Kerne verteilt (z.b. EasyToolz) steigen vor allem die minimum FPS deutlich an.

Ingame@max, dazu 4xAA + 4xSSAA + 16xAF.
Hab 8Gb Ram, ne 470 und einen Phenom II X955@stock.
Morgen teste ich mal mit dem 4Ghz setting.
Die GTX steckt das SSAA locker weg, der Unterschied zwischen kein AA und SSAA ist verschwindend gering.
Allerdings war ich auch noch in keiner Siedlung/Stadt.

Zum Spiel ansich:
Ein Traum!
Schon das Start-Dungeon ist so unglaublich liebevoll gestaltet mit den Gerätschaften oder den witzig animierten Ratten.
Die NPCs sehen super aus, die Vertonung ist vom aller feinsten.
Die kleinen Bugs (z.B. das ein Hinweisfenster immer wieder aufpoppte) stören nicht.
Auch das ich manche Mods gerne integriert gesehen hätte (Harvest Mod) ist egal.
In Bezug auf einzelne Dinge wie Texturen sieht ein gepimmptes Oblivion sicher besser aus, aber die Liebe zum Detail macht das alles locker wett. :smile:

Für diese Mod würde ich auch Vollpreis zahlen (also UK Preise, so 35€), aber die Entwickler wollten ja keines. :wink:

Liebes Nehrim Team: unendlichen Dank für viele wunderschöne Stunden! :massa:

Iceman346
2010-06-11, 06:47:02
benutzt du vanilla oblivion (ist hier sehr empfohlen) oder mods?

du musst die tiefenunschärfe deakt., inventar, tagebuch, optionen

Ist nur Oblivion und SI, sonst nix drauf momentan.
Das Tagebuch welches im Inventar ist kann ich nicht benutzen, kommt immer ne entsprechende Meldung beim draufklicken. Und nen Optionseintrag Tiefenunschärfe gibts im normalen Grafikmenü nicht.

akuji13
2010-06-11, 07:10:27
Wenn SI drauf ist und der letzte Patch, funktioniert es deshalb nicht, war bei mir auch so.

Lyka
2010-06-11, 12:22:24
Problem: Spiel startet
klicke auf "neues Spiel" starten, er fragt mich, ob ers soll, ich bejahe und dann... geschieht nichts. Spiel fortsetzen geht auch nicht.

jemand dasselbe Prob und ne Lösung?

Danke :D

Lurelein
2010-06-11, 12:44:44
Schau mal bei denen im Forum, da stehen mittlerweile paar tipps und workarounds.

MegaManX4
2010-06-11, 12:52:42
Hmm, kann hier Problemlos mit Oblivion+SI und letztem Patch zocken

Lyka
2010-06-11, 12:59:21
im FOrum hab ich lösung gefunden,. danke


sieht wirklich geil aus :|

Klingone mit Klampfe
2010-06-11, 14:18:08
"Arktwend" für Morrowind hat mir bis zum Wüstenteil sehr gut gefallen. Insbesondere das Landschaftsdesign hatte es mir angetan, bei dem auch ordentlich in die Vertikale gebaut wurde. "Nehrim" sehe ich mir im Herbst/Winter näher an.

Döner-Ente
2010-06-11, 15:40:05
Sieht sehr interessant aus und kommt gerade richtig.
Habe vor kurzem Oblivion wieder installiert, konnte mich aber nicht wirklich zum spielen aufraffen, da ich einfach zuviel noch auswendig kenne.
Gleich mal ziehen und testen.

Update: Jetzt nen Stündchen gespielt, kann zu Story und wie sich das Level-System auf Dauer so anfühlt, noch nichts sagen, aber:
Für das Spiel könnten die auch locker Geld verlangen. Ist richtig professionell gemacht, inklusiver richtig guter Sprachausgabe, die an keiner Stelle nach den üblichen Hobby-Projekten klingt, wo 15-jährige im Stimmbruch die Char´s sprechen...im Gegenteil, mir würde so manche Deutsch-Vertonung eines Vollpreisspieles einfallen, die schlechter ist.

Werd´s definitiv weiterspielen, bisher sieht´s richtig gut aus :).

Hellspawn
2010-06-12, 11:32:05
auch wenns gratis ist, so einen bugged dreck braucht doch kein mensch, grml.
schon 3 situationen im START-dungeon die es mir unmöglich machen, weiter zu spielen. dieses spiel hat sicher kein mensch getestet. ;(

MegaManX4
2010-06-12, 13:10:13
Und welche Situationen währen das?

Lyka
2010-06-12, 22:02:13
auch wenns gratis ist, so einen bugged dreck braucht doch kein mensch, grml.
schon 3 situationen im START-dungeon die es mir unmöglich machen, weiter zu spielen. dieses spiel hat sicher kein mensch getestet. ;(

1. danke für deine Fehlerbeschreibung (= keine vorhanden^^)
2. die anderen lügen anscheinend, wenn sie weiterkommen :D

?????

Lurelein
2010-06-12, 22:51:26
Ich finds einfach nur Hammergeil! Dafür das das ein Fan Projekt ist, waren meine eindrücke bisher echt sehr schön.

Dafür hätte ich sogar Geld aufn Tisch gelegt. Die Probleme werden bestimmt angegangen, dafür ist der Modstarter ja gleichzeitig auch updater.

Iceman346
2010-06-12, 23:03:33
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man keine Möglichkeit hat die Haupt- bzw. Nebenskills seines Charakters einzustellen? Hab das Anfangsdungeon durchgespielt (ohne Probleme btw.) und danach noch nen bisschen weiter aber da konnt ich nichts einstellen.

Schade finde ich, dass die Macher zwar auf ein paar Oblivion Mods zurückgegriffen haben, aber nicht auf allzu viele. So werden immer noch die ziemlich misslungenen Standardkörper für Personen genutzt und die Texturen sind ziemlich schwach. Insgesamt bin ich von dem was ich bisher gesehen hab aber sehr beeindruckt. Für nen Fanprojekt echt gelungen.

sapito
2010-06-13, 01:28:58
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man keine Möglichkeit hat die Haupt- bzw. Nebenskills seines Charakters einzustellen?

yep du hast nur 3 charaktere zur auswahl, m/ w spielt auch kein rolle.
später kommt noch ein von 4 sternzeichen dazu

magier, krieger, paladin, schurke



Schade finde ich, dass die Macher zwar auf ein paar Oblivion Mods zurückgegriffen haben, aber nicht auf allzu viele. So werden immer noch die ziemlich misslungenen Standardkörper für Personen genutzt und die Texturen sind ziemlich schwach. Insgesamt bin ich von dem was ich bisher gesehen hab aber sehr beeindruckt. Für nen Fanprojekt echt gelungen.


die performance bricht auch so schon extrem ein. gerade in städten wird es eng.

sapito
2010-06-13, 05:55:54
patch 1.01 erschienen

Änderungen in Patch 1.0.1.0 (DE):


Bugfixes:

(FIX) In der Festung von Sildren verpasst man keinen Questupdate mehr, wenn man Kim abgehängt hat.
(FIX) Das hängen der Dialogszene beim Besuch des Bergklosters wurde behoben.
(FIX) 19-Uhr-Crash in Erothin behoben.
(FIX) Auf dem Boot zur Abtei Trin wird die Spielerkontrolle erst deaktiviert, wenn das Boot los fährt.
(FIX) NPCs in einer bestimmten questrelevanten Höhle fallen nicht mehr ins Wasser (Kollisionsboxen).
(FIX) Leiche des Schwarzen Troll in der Schattenrufmine nun auffindbar.
(FIX) Dauerlärm beim verlassen der Schattenrufmine deaktiviert.
(FIX) Auf der Flucht vor dem Schwarzen Troll wird man mit Messageboxen zugespammt.
(FIX) Abstürze bei der Rückkehr zur Schattenrufmine behoben.
(FIX) Merzul spricht einen nun sicher am Ende der Schattenrufmine an.
(FIX) Pferde und Esel laufen nicht mehr Amok (Aggression 70 durch 5 ersetzt).
Hinweis: wenn eine Save dadurch bereits korrumpiert wurde (Abstürze an Orten, wo Pferde/Esel vorbeigefahren sind), wird sie dadurch nicht automatisch gereinigt, sondern man muss es manuell erledigen (in der Konsole "tai" eingeben, dann an den verbuggten Ort gehen - dank "tai" gibt es keinen Absturz mehr -, die Konsole wieder aufmachen, den Esel anklicken, "kill" eintippen und wieder "tai" damit die AI wieder funktioniert). Zum Glück war die Savegamekorruption nur sehr selten.

Gameplay-Änderungen:

(GPL) Rechtschreibung korrigiert.
(GPL) Priester Erothin verkauft Teleportsteine.
(GPL) Unsichtbare Stahlbeinschienen sind nicht länger unsichtbar.
(GPL) In der Schattenrufmine wurde eine Fackel versteckt.

Balancing-Änderungen:

(BAL) Racherfüllte Seelen und ähnliche Geister können ihren Paralysiszauber nicht mehr so oft casten.

http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=166&Itemid=103

http://sites.google.com/site/arvisrendnehrim/offizieller-patch-1-0-1

Hellspawn
2010-06-13, 12:45:33
Und welche Situationen währen das?

ich selbt blieb im boden stecken, ziemlich nah vom start. cerebro fiel durch den lift und der schwarze troll fällt nach der trolleyfahrt in den spalt. alles spielbeender, sucks :(

Lurelein
2010-06-13, 13:50:46
ich selbt blieb im boden stecken, ziemlich nah vom start. cerebro fiel durch den lift und der schwarze troll fällt nach der trolleyfahrt in den spalt. alles spielbeender, sucks :(

Lol, so viel Pech hat wohl auch nur einer von 1000 :D

Ich hatte keinen der genannten Probleme und hab den Start Dungeon nun schon 3x gemacht ;D

boxleitnerb
2010-06-13, 14:37:06
Braucht man dazu auch SI oder reicht Oblivion (mit aktuellstem Patch)?

Edit: Hab das englische Oblivion - Sprache egal?

Lurelein
2010-06-13, 14:40:10
Braucht man dazu auch SI oder reicht Oblivion (mit aktuellstem Patch)?

Edit: Hab das englische Oblivion - Sprache egal?

Brauchen tust nur das Original Oblivion + aktuellen Patch (aber ohne die unofficial Patches)

Die Mod ist komplett nur auf deutsch, sollte aber trotzdem mit der Eng. Oblivion Version funzen.

boxleitnerb
2010-06-13, 15:06:04
Danke...*installier*

boxleitnerb
2010-06-13, 17:03:39
Blöde Frage - wie patcht man das Teil? Ich kann einen Server auswählen, und was dann? Da ist kein Button, kein Hinweis, was man tun soll.

Edit:
Erst war der Update-Button (doch gefunden *g*) ausgegraut, dann beim nächsten Versuch stürzt der Launcher ab. Ich patche manuell.

NeXuS-Arts
2010-06-14, 11:47:44
Blöde Frage - wie patcht man das Teil? Ich kann einen Server auswählen, und was dann? Da ist kein Button, kein Hinweis, was man tun soll.

Edit:
Erst war der Update-Button (doch gefunden *g*) ausgegraut, dann beim nächsten Versuch stürzt der Launcher ab. Ich patche manuell.

War bei mir auch ausgegraut, aber daneben ist ein Pfeil. Einfach darauf drücken und dann geht der Download.

boxleitnerb
2010-06-14, 12:33:34
Geiles Spiel! Fühlt sich runder an als Oblivion und die Sprecher sind wirklich klasse!
Hab ein paar Performanceprobleme draußen, würde gerne alles aufdrehen. Im Wald limitiert eher die Grafikkarte, richtig?

Döner-Ente
2010-06-14, 13:12:15
Finds mittlerweile auch richtig klasse.
Die Spielwelt macht nicht so einen Baukasteneindruck, sondern eher wie von Hand erstellt, die Quests sind gut, Sprecher größtenteils top, Skillsystem ist so auch besser, kein Mitleveln von Viechern etc.
Die Performance ist bei mir auch teilweise grenzwertig, aber was soll´s :eek:.

boxleitnerb
2010-06-14, 14:18:36
Vor allem die Nachladeruckler krieg ich nicht weg. Ich hab das Preloadlimit schon auf 2GB gestellt und auch, dass möglichst viele Zellen in den Ram geladen werden sollen - nichts hilft so wirklich. Der Prozess oblivion.exe schluckt bei mir nur magere 750MB...

DanielBeier
2010-06-14, 14:40:32
Sind diese Bugs eigentlich behoben??

http://www.gamersglobal.de/test/nehrim?page=0,4

7.5 ist ja grade noch ok aber keine überwältigende wertung

naja antesten werd ich es mal sowieso , hab das Hauptspiel nie zuende gespielt weil ich keine dieser blöden Tore quests mehr machen wollte , immer dasselbe gewesen , keine abwechslung

Lurelein
2010-06-14, 15:30:35
Sind diese Bugs eigentlich behoben??

http://www.gamersglobal.de/test/nehrim?page=0,4

7.5 ist ja grade noch ok aber keine überwältigende wertung

naja antesten werd ich es mal sowieso , hab das Hauptspiel nie zuende gespielt weil ich keine dieser blöden Tore quests mehr machen wollte , immer dasselbe gewesen , keine abwechslung

Du musst immer bedenken das es ein Fan Projekt ist und kostenlos ist.

Und patches + Support wird es hier auch mehr geben als bei einem Vollpreisspiel.

seneca
2010-06-14, 22:09:19
Wo finde ich denn einen Ausbilder für leichte Rüstungen?


Im Questlog steht Tanriea im Sanktum macht das, allerdings bietet sie es auf Nachfrage dann doch nicht an, es taucht nur "Veränderung" im Menü auf.

Döner-Ente
2010-06-14, 22:27:55
Wo finde ich denn einen Ausbilder für leichte Rüstungen?


Im Questlog steht Tanriea im Sanktum macht das, allerdings bietet sie es auf Nachfrage dann doch nicht an, es taucht nur "Veränderung" im Menü auf.


Die vermummte Gestalt im Bettlerbereich hinter dem Hafen von Erothim

Vukov
2010-06-14, 22:45:28
Hört sich wirklich top an *saug*

In 5 Minuten ists fertig :D

Mal ne Frage: Muß Oblivion installiert sein? Also mit Eintrag in der Registry und pipapo? Es liegt bei schon seit Ewigkeiten auf der Spiel-Platte, aber dazwischen war halt die ein oder andere OS-Neuinstallation angesagt...

seneca
2010-06-14, 22:51:58
Die vermummte Gestalt im Bettlerbereich hinter dem Hafen von Erothim

Danke!

Döner-Ente
2010-06-14, 22:58:40
Hört sich wirklich top an *saug*

In 5 Minuten ists fertig :D

Mal ne Frage: Muß Oblivion installiert sein? Also mit Eintrag in der Registry und pipapo? Es liegt bei schon seit Ewigkeiten auf der Spiel-Platte, aber dazwischen war halt die ein oder andere OS-Neuinstallation angesagt...

Ich weiss es nicht mehr auswendig, ob man den Nehrim-Installer per Hand auf die Oblivion-Installation verweisen kann...falls nicht, musst du´s wohl neuinstallieren.
Ausprobieren...ansonsten is ne frische Oblivion-Installation eh die bessere Grundlage als ein gemoddetes, ini-getweaktes ).

Vukov
2010-06-14, 23:01:23
Ich weiss es nicht mehr auswendig, ob man den Nehrim-Installer per Hand auf die Oblivion-Installation verweisen kann...falls nicht, musst du´s wohl neuinstallieren.
Ausprobieren...ansonsten is ne frische Oblivion-Installation eh die bessere Grundlage als ein gemoddetes, ini-getweaktes ).

Möglich, aber wenn ich's doch mal wieder zocken will, dann wäre es oberätzend das alles wieder so herzupfriemeln wie es war. Und ich hatte nicht gerade wenig Mods und Tweaks am laufen.

Na mal sehen, der DL ist fertig. Gleich mehr.

NeXuS-Arts
2010-06-14, 23:05:00
Hattet ihr auch Probleme mit der Ratten Quest? Bei mir sind die Steine immer irgendwo hängen geblieben, so das ich neu laden mußte. Einfach nur ätzend oder mache ich etwas falsch?

Vukov
2010-06-14, 23:14:12
Scheiße, geht nicht. *gotyrauskram*

Nun gut, den originalen Ordner hab ich ja noch, falls ich Oblibion mal wieder spielen will. Trotzdem doof, das Installprogramm sagt zwar es findet den Oblivion-Ordner aber wenn es das augenscheinlich nicht tut, gibt es keine Möglichkeit den (zur Not auch nachträglich) anzugeben.

Döner-Ente
2010-06-14, 23:32:42
Möglich, aber wenn ich's doch mal wieder zocken will, dann wäre es oberätzend das alles wieder so herzupfriemeln wie es war. Und ich hatte nicht gerade wenig Mods und Tweaks am laufen.

Na mal sehen, der DL ist fertig. Gleich mehr.

Achtung: Nehrim nutzt (gezwungenermaßen ?) den gleichen Ordner auf C: wie Oblivion für Einstellungen und Savegames.
Wenn du also dein gemoddetes Oblivion behalten willst, mach vor der Nehrim-Install eine Kopie vom Spieleordner UND von dem Ordner auf C: mit den Einstellungen und Savegames...dann für Nehrim den Ordner auf C: löschen, damit sich die Savegames und Settings nicht in die Quere kommen.
Wenn du irgendwann dein gemoddetes Oblivion wieder spielen willst, umgekehrtes Spiel.

P.S.: Die GOTY ist noch nicht gepatched, sofern man SI nicht installiert, also noch den aktuellen Patch installieren, sonst kannst du in Nehrim kein neues Spiel starten.

seneca
2010-06-14, 23:33:39
Hattet ihr auch Probleme mit der Ratten Quest? Bei mir sind die Steine immer irgendwo hängen geblieben, so das ich neu laden mußte. Einfach nur ätzend oder mache ich etwas falsch?


Mit dem passenden Stein in der Hand "in das Loch" rennen, dann sollte der reingehen. Neuladen brauchte ich nicht, aber recht lange bis endlich alle Steine da waren, wo sie hinsollten.
Es ist was sehr fitzelig.

Vukov
2010-06-14, 23:37:44
Achtung: Nehrim nutzt (gezwungenermaßen ?) den gleichen Ordner auf C: wie Oblivion für Einstellungen und Savegames.
Wenn du also dein gemoddetes Oblivion behalten willst, mach vor der Nehrim-Install eine Kopie vom Spieleordner UND von dem Ordner auf C: mit den Einstellungen und Savegames...dann für Nehrim den Ordner auf C: löschen, damit sich die Savegames und Settings nicht in die Quere kommen.
Wenn du irgendwann dein gemoddetes Oblivion wieder spielen willst, umgekehrtes Spiel.

Danke für den Hinweis. Vielleicht gings ja auch deswegen nicht, da ich den "Eigene Dateien"-Ordner eh nicht zurückkopiert hatte, der ist noch ganz woanders gesichert :D :redface:

Naja, egal. Ich installier gerade die GOTY und bügel dann Nehrim drüber, dann muß das laufen. Oblivion + Mods hab ich dann ja noch gesichert.

Mal die nächste Frage, während sich die Daten von der DVD auf die Platte quälen: Ist es ein Problem die englische GOTY zu nutzen? Wobei: Ich werds ja gleich sehen, Installation der GOTY ist fertig.

seneca
2010-06-15, 00:29:36
Ne, das läuft auch mit englischem Oblivion.

phoenix887
2010-06-15, 02:35:04
Also mir macht das Spiel Spass und das kostenlos, ist ja mal Wahnsinn.

Kann nur empfehlen den 257.15 mit dem SSAA Tool von Nvidia. Läuft gut spielbar auf meiner GTX 285. Wenn ich das so sehe ist es Schade, das so wenig Spiele für den PC ausgelegt sind.

Mr.Magic
2010-06-15, 06:36:18
Achtung: Nehrim nutzt (gezwungenermaßen ?) den gleichen Ordner auf C: wie Oblivion für Einstellungen und Savegames.
Wenn du also dein gemoddetes Oblivion behalten willst, mach vor der Nehrim-Install eine Kopie vom Spieleordner UND von dem Ordner auf C: mit den Einstellungen und Savegames...dann für Nehrim den Ordner auf C: löschen, damit sich die Savegames und Settings nicht in die Quere kommen.
Wenn du irgendwann dein gemoddetes Oblivion wieder spielen willst, umgekehrtes Spiel.

Das Backup und Löschen vom Spieleordner kann man sich sparen.
Man kann einfach hin und her wechseln indem man User\Documents\My Games\Oblivion* sichert, den Inhalt löscht und das Backup vom anderen Spiel reinkopiert.

*Einstellungen und Savegames

Hydrogen_Snake
2010-06-15, 09:02:35
Das ist ziemlich gut für eine TC von Moddern. Muss mein MacBook aber ziemlich schwitzen bei dem Game ;(

NeXuS-Arts
2010-06-15, 09:25:28
Mit dem passenden Stein in der Hand "in das Loch" rennen, dann sollte der reingehen. Neuladen brauchte ich nicht, aber recht lange bis endlich alle Steine da waren, wo sie hinsollten.
Es ist was sehr fitzelig.


Ich kann die Steine leider nicht aufheben, bekomme immer die Nachricht das diese zu schwer sind. Kicke sie deshalb mit den Füßen und sie bleiben ständig hängen. Vor dem Loch verschwindet dann meistens die Kollisionsabfrage und der Stein reagiert auf nichts mehr...

Ich hoffe das nicht noch mehr solcher Fehler im Spiel auftreten, dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr.

sapito
2010-06-15, 09:40:42
Ich kann die Steine leider nicht aufheben, bekomme immer die Nachricht das diese zu schwer sind. Kicke sie deshalb mit den Füßen und sie bleiben ständig hängen. Vor dem Loch verschwindet dann meistens die Kollisionsabfrage und der Stein reagiert auf nichts mehr...

Ich hoffe das nicht noch mehr solcher Fehler im Spiel auftreten, dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr.

du kennst schon den unterschied zwischen aktivieren und greifen? greifen ist standartmässig auf y oder z.

NeXuS-Arts
2010-06-15, 12:27:50
du kennst schon den unterschied zwischen aktivieren und greifen? greifen ist standartmässig auf y oder z.

Teste ich heute abend mal zuhause. Aber warum sagt er dann das der Stein zu schwer sei?

boxleitnerb
2010-06-15, 12:33:51
Zu schwer um ihn ins Inventar zu packen. Nicht zu schwer, um ihn mit dem Greifen von A nach B zu legen.

NeXuS-Arts
2010-06-15, 12:45:06
Zu schwer um ihn ins Inventar zu packen. Nicht zu schwer, um ihn mit dem Greifen von A nach B zu legen.

-.- Okay, danke für die Info. Dann habe ich mir sozusagen selber den Spielspaß genommen...

Odal
2010-06-16, 15:09:31
bisher sagt mir das gameplay irgendwie gar nicht zu

ich bin noch im anfangsdungon und man läuft nur weg...

ich stecke fest da ist so eine grosse holzhängebrücke....hinter mir laufen guhls wenn ich über die hängebrücke gelaufen bin kommen holztreppen von denen 20 junge trolle gelaufen kommen...man hat überhaupt keine Zeit sich umzuschauen wie es weitergehen könnte, das ist nur ein in den todgehetze...

ohne schwierigkeitsslider auf 0 wäre ich da nie vorbeigekommen ich hoffe das ganze spiel besteht nicht aus sonem mist

corvus
2010-06-16, 19:08:37
Bei mir startet es auch nicht.....der Anfangsbildschirm flippt auf weiß und wieder zurück....immer weiter....

Ach ich Ochse :D .... läuft!

Vukov
2010-06-16, 23:47:03
So, konnte nun endlich ein wenig zocken und bin schlichtweg begeistert!

Das Tutorial in der Mine ist zwar sicherlich nicht sehr Einsteigerfreundlich, aber wer Oblivion gezockt hat, sollte das eigentlich ohne Probleme meistern können. zudem ist's eh streng linear (die "verfaulten Wesen" kann man btw. ohne Probleme mit der scharfen Spitzhacke umhauen @ Odal. Ebenso die ca. 10 jungen Trolle, bei denen reicht sogar jeweils ein Wuchtschlag).

Ich finds jedenfalls toll, daß man in einem Dungeon startet, dadurch ist der WOW!-Effekt ähnlich Fallout 3 sehr groß, sobald man es bis ans Tageslicht geschafft hat.

Werd mich jetzt also mal auf den Weg zur Abtei und dann zum Turm machen, bislang spricht mich das Game absolut an.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Performance. Mit allem auf Max. in 1920x1200 + HDR + 2xAA/16xAF brichts draussen schon ziemlich ein. Aber dafür kriegt man auch richtig was geboten fürs Auge.

sapito
2010-06-18, 02:18:37
Änderungen in Patch 1.0.2.0 (DE):

Bugfixes:
(FIX) Seelenschindertempel kann nicht mehr vor dem entsprechenden Hauptquest betreten werden.
(FIX) Spieler wird nach bestehen des Zugbrücken-Parcours im Seelenschindertempel nicht mehr versehentlich zurückteleportiert.
(FIX) Der Gasschalter im Seelenschindertempel wurde repariert.
(FIX) Die Befreiung des Bergklosters bleibt wegen entlaufener Soldaten nicht mehr stecken.
(FIX) "Der Kandidat bei der Stadtwache": Der richtigen Dialog bei Acorias kann jetzt nachträglich angeklickt werden.
(FIX) Kim heilt den Spieler nur wenn er weniger als 1/2 seiner Lebensenergie hat.
(FIX) Reman kommt jetzt immer zum Grab seiner Frau.
(FIX) Blutmagierrüstung hat jetzt die richtigen Zauber.
(FIX) Die Iselasa-Quest funktioniert jetzt immer.
(FIX) Unsichtbare Stahlbeinschienen bei weiblichen NPCs gefixt.
(FIX) Absturtz-Ursachen in Erothin behoben: Skript von dem Barden gefixt.
(FIX) Absturtz-Ursachen in Erothin behoben: Bug in der AI von Duncan Kreuz behoben.
(FIX) Nebenquest "Zusammenhalt": Man kommt nicht mehr aus der Höhle raus, ohne mit dem richtigen NPC gesprochen zu haben.
(FIX) Keine Bögen mit 0 Reichweite mehr.
(FIX) Kleinere Bugs (Typos, Floater) behoben und ein klein wenig Loot versteckt.
(FIX) Um Mortram herum sind jetzt keine Monster mehr.
(FIX) Nahe der Baldurbrücke wurden zwei Taschendiebe entfernt.
(FIX) Am verlassenen Lagerfeuer, an dem man mit Hauptmann Dratis vorbeigeht, sind jetzt keine Monster mehr.
(FIX) Amanda hat jetzt einen zusätzlichen Dialog, wenn man sie in der Höhle nach der Quest "Zusammenstoß" aufsucht.
(FIX) Quest "Belagerung der Hexer": Wenn Morten nicht mehr da ist, verlieren die Questitems von dieser Quest ihren Questitemstatus und können gedroppt/verkauft werden.
(FIX) In den Daromithruinen wurde die Aussage von Gondel unmissverständlich gemacht.
(FIX) Zusätzliche Kollisionsboxen an Zelaras Grab, damit ein Dialog nicht an einem unzugänglichen Spieler scheitert.
(FIX) Achievement für komplettes Set repariert.
(FIX) Mondknollen-Textur ausgetauscht.
(FIX) Man kann jetzt mit dem Köhler handeln.
(FIX) Alter Minenschachtschacht umbenannt nach Alter Minenschacht.
(FIX) Elefant im Bestiarium gefixt.
(FIX) Fehlerhafte Modelle bei den Ruinen von Nerbu ersetzt.
(FIX) Medallion des Bewahrers belegt jetzt den richtigen Slot.
Launcher:

(LUP) Ein seltener Crashbug bei Updateversuch wurde behoben.
(LUP) Es gibt mehr Feedback über zu ladende Version sowie Prozentangaben.
(LUP) Überarbeitete Patcher-Installationsroutine

Gameplay:

(GPL) Einige Schmiede verkaufen jetzt Kohle.
(GPL) Geschärfte Waffen (geschärft per Schleifstein) sind jetzt alle ein wenig leichter als stumpfe.
(GPL) Taverne vor Erothin wird nicht mehr nachts zugesperrt.
Features:
(FEA) Ein neuer Dungeon wurde hinzugefügt: Die Einsamen Türme. Ort: Grenze zwischen Salathinwald und Kap Aman auf dem Weg zum Apfelhornhof.

r1ch1
2010-06-18, 03:40:11
:O woow ... respekt, mehr fällt mir dazu nicht ein ...

ab und zu bleibt das spiel mal bei mir hängen, besonders gerne nach alt+tab ... aber bei einem derartigen projekt drückt man gerne mal ein auge zu ;)

:uup:

akuji13
2010-06-18, 08:14:57
Die Patches kommen schneller und bewirken mehr als bei vielen Vollpreistiteln.
Dazu noch neue features wie ein Dungeon...darüber sollten viele Entwickler
mal ernsthaft nachdenken warum sie das nicht schaffen.

Mein Respekt vor den Nehrim Machern wird stetig größer.

:wink:

Das Auge
2010-06-23, 23:03:59
Mal ein kleiner Push für den besten "Mod" der letzten 3 Jahre ;)

Leute, saugt euch das Ding und freut euch :up:

Mordred
2010-06-23, 23:54:35
-Vorsicht das könnte Spoiler enthalten-

Habe Nehrim jetzt einmal durch.

Optisch ist es eine ganz klare 1 schöne Landschaften wunderbare Gebäude kann man sich nicht beschweren.

Spielerrischer Anspruch allerdings wäre bestenfalls eine 4. Nehrim verspricht erst viel (man muss lesen und denken etc) rutscht dann aber auf das Niveau von Zeitschinderrätseln (man brauch lediglich Zeit zur ausführung keine zum nachdenken) und Hack & Slay Passagen ab. Das man mal mehr tut als Totklicken passiert 4 mal im gesamtem Spiel. Die Rätsel sind leider allesamt sehr sehr sehr einfach.

Leveldesign (Dungeons): Hier wäre es eine 4-5 die Dungeons sind zum großteil extrem linear (man könnte schon von Schienen reden) viel zu erkunden gibts es nicht (falsch wege stellen sich meist bin 3-4 Sekunden als solche herraus) und der Anspruch tendiert gegen Null. Wenn man mal etwas brauch findet man es in kürzester Zeit in sehr naher Umgebung. Highlight dabei ist die Stange beim Sprengmeister für die man eine hochanspruchsvolle 180° Drehung vollbringen muss. Anspruch an den Spieler wird lediglich durch ein paar Quicktime Events gestellt oder zwischenzeitlich auftrende "Geschickleichkeitsspiele" mit der Greifen option welche recht schnell eher lästig werden.

Story würde von mir eine 2- bekommen. Es ist schon eine nette Geschichte und vom Umfang her auch ansprechend. Leider ist sie aber sehr vorhersehbar und teilweise (kims abgang) wirkt sich auch etwas übereilt.

Sprachausgabe: 3 Die Sprecher sind teil viel zu jung für ihre Rollen und wiederholen sich sehr oft. Besonders etwas eigenwilliger Charaktere sind doch eher schlecht gesprochen (der Bauer oder der Sprengmeister zum Beispiel)

Dialoge 3: Zum Großteil sind die Dialoge ok aber stellenweise merkt man das irgendjemand unbedingt etwas unter die Leute bringen wollte und es artet etwas ins gefasel aus. Auch sind die Gespräche teils sehr unnatürlich (arkt und Narantheal beim Goldplattengespräch) indem sie Vorgeschichten runterbeten die im normalen Gespräch nie so vorkommen würden. Da hätte man lieber realistische Dialoge einbringen sollen und dem gegenbfalls verwirrten Spieler die option lassen nach mehr Infos zu fragen ala "was zur hölle war das jetzt?!"

Auch das die Charaktere Dialoge wiederholen die man schon abgeschloßen hat statt den Spieler einfach abzuweisen ist etwas eigenartig.


Im großen und ganzen (plus etwas Modbonus) würde ich eine 3+ vergeben

Spaß gemacht hat es auf jedenfall aber der versprochene Anspruch blieb leider komplett aus. Auch die Rückkehr zum traditionellem RPG fand nicht wirklich statt eigentlich wurd es sogar noch mehr Casual als die meisten aktuellen Spiele (siehe die "rätsel")


Für Umsonst natürlich nachwievor empfehlenswert aber imho kein Vollpreisniveau

akuji13
2010-06-24, 08:39:01
Sehe ich völlig anders. :wink:

Optisch ist es z.B. keine 1.
Das Design der Welt ist toll, technisch wäre in Hinblick auf ein gemoddetes Oblivion deutlich mehr drin gewesen.
Die meisten Texturen (außer z.B. der Charaktere) sind schwach, da wäre ohne großen bzw. ganz ohne Performanceverlust auch besseres möglich.

Zum Spielerischen: Welches RPG der letzten Jahre ist den besser gewesen?
Ich bin schon gespannt auf die Antworten...und garantiere das ich zu nahezu jedem Titel was grottenschlechtes rauskramen kann.
Die anderen habe ich nicht gespielt. :biggrin:
Egal ob Rätsel, Quests oder Story.
Viele fanden z.B. die Rätsel im Blood & Mud Mod als toll...ich empfand sie oft als unlogisch und künstlich erschwert.
Das hatten die Macher sicher auch im Hinterkopf.

Das Leveldesign empfinde ich als toll.
Die Dungeons sind sehr atmosphärisch gestaltet und es gibt einige witzige Dinge/Stellen.
Klar kann man die auch total komplex machen...so das man 60 Minuten durch leere Gänge läuft und so die Spielzeit unnötig streckt.
Auch in einigen Nehrim Dungeons gibt es Stellen wo nix ist...im Gegensatz zu anderen Spielen muss ich die aber nicht durchqueren.

Die Story ist für mich eine glatte 1. Habe bislang so eine noch nicht erlebt und das will schon was heißen in 25 Jahren RPG.
So gibt es endlich gibt es mal keine Gilden! Alleine das ist schon innovativ.

Zur Sprachausgabe: sie ist besser als die der meisten Vollpreisspiele.
Das man Kompromisse eingehen muss (z.B. das Händler 2 wechselnde Stimmen haben) ist klar...schließlich haben alle Sprecher unentgeltlich gearbeitet.

Bezüglich der Dialoge: die habe ich mich teilweise köstlich amüsiert.
"Verstehen sie was von Vögeln?" :D
Genau wie diverse Plakate. :wink:

Immerhin wird Nehrim seit langer Zeit wieder etwas was ich durchspielen werde, das hat schon lange kein Titel mehr geschafft.
Eines kann ich aber absolut nachvollziehen: wer Oblivion nicht mag, wird auch mit Nehrim nicht glücklich.
Trotz der Neudesigns und der spielerischen Änderungen ist und bleibt es ein "Oblivion".
Nur ein deutlich verbessertes. :)

Mordred
2010-06-24, 10:36:10
Texturen schon es ging mir um die Architektur.

Vom Anspruch her was Rätsel wüsste ich atm nichts was einfacher wäre als Nehrim. Selbst das Schiebepuzzle aus Drakensang am Fluss der Zeit hat einen höheren Anspruch. Divinity 2 fährt sogar ein abgeändertes Einsteinrätsel auf.

Nehrim hat Säulen mit Klickmichlichtern oder fackelschalen mit magischesfeuer rollen daneben oder aber Quicktime Events (Brücken entlangrennen, platformgehüpfe, fässer rumgewerfe). "Anspruch" entsteht bei Nerim lediglich duch geschwindigkeit, die Gegnerstärke und/oder Masse. Denken muss man da nirgends. Wenn dir da was einfällt überrasche mich ;)

Mit dem anderem Extrem argumentieren ist jetzt natürlich ein super Stil :ugly: Es gibt noch etwas zwischen Schiene und vollkommen verworren. Nehrim bleibt aber auf Scheinen Niveau. Wenn mal alternative Gänge da sind gehen die meistens keine 10 Schritte.

Gildenfrei kannst du auch in Ultima 9 schon sein oder auch Divinity 2. Das ist nichts neues. Im Gegenteil. Der Rest der Story ist simpel gestrickter Stoff (das Arantheal ein Spinner ist merkt man schon wenn man das erste mal von ihm hört).

Besser als die meisten Vollpreisspiele?! Bitte?! Wo ist die denn besser als die Sprachausgabe von Gothic 1-3, Drakensang, Oblivion (einen Patrick Stewart muss man erstmal kriegen) oder Venetica?

Verstehen sie was von Vögeln hat mich fast dazu gebracht das Spiel zu löschen. Das ist Niveau einer Bravo Zeitschrift. Wobei es passte zum Niveau der "Rätsel" ;)

Man könnte es als Gothlivion bezeichnen. Primär wurde daraus was zusammengemischt.

extraterrestrial
2010-06-24, 11:54:56
Man könnte es als Gothlivion bezeichnen. Primär wurde daraus was zusammengemischt.

-->
Vom Anspruch her was Rätsel wüsste ich atm nichts was einfacher wäre als Nehrim.
Rätsel sind mir bis jetzt auch keine komplizierten begegnet, aber ich erwarte da auch gar nichts großes, denn auch Oblivion und Gothic3/2 hatten das praktisch nicht.

Vom Gameplay an sich ist es eben zu 90% Oblivion, was anderes kann man da eigentlich auch nicht erwarten? Schwächen hat das Kampfsystem auf jeden Fall, aber das kann man eigentlich nicht Nehrim anlasten. (Gegner totklicken, Rückwärtslaufen, mangelhaftes Schleichen ...)

Es gibt noch etwas zwischen Schiene und vollkommen verworren. Nehrim bleibt aber auf Scheinen Niveau. Wenn mal alternative Gänge da sind gehen die meistens keine 10 Schritte..
Auch das war in Oblivion nicht anders. Abgesehen davon ist mir kein RPG bekannt welches nicht-lineare Dungeons enthält? Allerdings finde ich die Dungeons an sich von der Abwechslung und Atmosphäre bis jetzt sehr gelungen.


Sprachausgabe und Story hab ich trotz 22 Stunden Spielzeit bisher kaum mitbekommen. Aber erstere war zumindest so gut, dass man nicht aus dem Spiel herausgerissen wurde. Da gibt es sicherlich auch ein paar schlechtere Sprecher, der Sprechertrailer oder das Beispiel von gamersglobal sind jedoch wirklich spitze und lassen auf einiges hoffen.

Verstehen sie was von Vögeln hat mich fast dazu gebracht das Spiel zu löschen. Das ist Niveau einer Bravo Zeitschrift. Wobei es passte zum Niveau der "Rätsel" ;)
Bei ein paar der Bücher wusste ich auch nicht ob man skeptisch die Augenbraue hochziehen sollte oder ob es doch zur Welt passt. Einige sind doch sehr holprig geschrieben oder auf derb und sexuelle Anspielungen getrimmt.

Man könnte es als Gothlivion bezeichnen. Primär wurde daraus was zusammengemischt.
Ich glaube wenn man das weiß, ist man vom Ergebnis auch nicht enttäuscht.

akuji13
2010-06-24, 12:53:06
Divinity 2 fährt sogar ein abgeändertes Einsteinrätsel auf.

Kann ich mich garnicht dran erinnern.
Entweder hat es mich nicht gefordert oder ich hatte das langweilige Spiel schon vorher deinstalliert. :wink:


Denken muss man da nirgends. Wenn dir da was einfällt überrasche mich ;)

Nö, dazu fällt mir nix ein.
Allerdings fällt mir auch kein RPG der letzten 20 Jahre ein wo ich das gemusst hätte.
Mal ehrlich: jeder Monkey Island Teil hat mich mehr grübeln lassen als alle RPG zusammen.


Wenn mal alternative Gänge da sind gehen die meistens keine 10 Schritte.

Meistens. :wink:
Aber: in welchem Spiel ist es besser? Wenn es anders ist, ist es nur künstliches in die Länge ziehen.


Der Rest der Story ist simpel gestrickter Stoff (das Arantheal ein Spinner ist merkt man schon wenn man das erste mal von ihm hört).

Ich wiederhole mich: wo ist es besser?
Eine erwähnenswerte Story ist schon eine, die es SO noch nicht gab.


Besser als die meisten Vollpreisspiele?! Bitte?! Wo ist die denn besser als die Sprachausgabe von Gothic 1-3, Drakensang, Oblivion (einen Patrick Stewart muss man erstmal kriegen) oder Venetica?

Gothic?
Meinst du die Sprecher dieser möchtegern Banditen/Söldner, die mich beim ersten Kontakt zu schallendem Gelächter veranlasst haben? :biggrin:
Habe noch nie unpassenderes gehört, "Bubis" beschreibt es wohl am besten.
Aber ich bin da wohl auch nicht objektiv...Gothic...egal welches ist ein no-go für mich. :wink:
Venetica habe ich nie gespielt, Drakensang empfand ich nicht besser (was am schwachen Gesamteindruck liegen mag), Oblivion sogar als schlechter.
Toll das ich die Stimme von Patrick Stewart höre....die ich weder im Original mag, noch seine Synchro, wobei die wie bei vielen US Schauspielern noch besser ist. :wink:


Verstehen sie was von Vögeln hat mich fast dazu gebracht das Spiel zu löschen. Das ist Niveau einer Bravo Zeitschrift.

Oha....das große Wort Niveau.
Das fällt immer gerne wenn man sich über andere Stellen möchte....weil man ja ein höheres Niveau hat. :rolleyes:
Ich sage, das eine Art von Humor nicht niveauvoller ist als eine andere.
Und zotige Witze sind mir in geringen Dosen willkommen, obwohl ich keine Bravo mehr lese.

The Witcher (toller Titel übrigens) ist was das angeht auch recht derb und es passt wunderbar.

corvus
2010-06-24, 15:28:15
Ich find das Teilchen einfach Klasse!
Ein DLC ich faß es kaum für nix und zig Spielstunden Spaß...ist natürlich kein Vergleich zu ~5€ Mass oder wasweisich Subidubi DLCs :lol:

achja da war kein Niveau sondern Ironie .....

extraterrestrial
2010-06-24, 15:36:57
Nur bitte nicht "DLC" sondern "Mod" oder "TC" ;)
ist ja schließlich nicht von Bethesda.

MajorX32
2010-06-24, 20:29:55
Bin eben erst durch zufall auf dieses Posting gestoßen, warum steht den nicht im Titel Oblivion TC mod oder so, dann wäre ich schon längst hier ^^
Das FAQ hört sich gut an!
Hats schon wer gespielt?
Bei Mods hat man ja fast immer "leider" das Problem das es unbalanced ist.


Und wenn wir aufwändig sagen, meinen wir nicht 10 Sprecher und zwei Stunden gesprochenen Textes, sondern eine Vertonung, an der 56 professionelle Synchronsprecher und ein Berliner Tonstudio beteiligt waren.

*Kinlade offen*
Die Mod. wenn sie den gut ist, muss unbedingt public werden!
Ich muss mal wieder Oblivion installieren.

Mordred
2010-06-24, 22:31:04
Naja hör dir diese professionellen Sprecher erstmal an. Bis auf Callisto und Arantheal klingen die fürchterlich. Besonders dieser Bauer der seine "Waltraud" sucht. Das war grauenhaft.

€: Arkt war auch noch ok.

Döner-Ente
2010-06-24, 23:19:22
Fürchterlich ? Da habe ich aber schon reihenweise schlechtere deutsche Synchros von professionellen Vollpreisspielen gehört und von einer Mod-Vertonung aka 15-jährige im Stimmbruch mit Schrottmikro ist die Vertonung von Nehrim meilenweit entfernt.

Mordred
2010-06-25, 00:20:04
Für professionelles Niveau fürchterlich ;) Was wüsstest du da denn schlechteres was auch aus deutschen Landen kommt?

extraterrestrial
2010-06-25, 00:22:25
http://www.youtube.com/watch?v=kZ5D_sd1s2E

http://www.youtube.com/watch?v=mMGgaXgrhFE

Das, und das was ich bisher von Händlern, Bauern, Reisenden und Questgebern gehört habe klingt sehr solide, in den Videos teilweise sogar echt klasse.
Wenn das bei wichtigen Storycharakteren später nicht mehr so ist, wäre es schade. Aber auch im Releasetrailer wo ja einige Storyfetzen vorkommen war es überzeugend. Aber auch da sind ja die Geschmäker verschieden, wenns dir nicht gefällt, schade.
Naja mal sehen, wenn ich soweit bin.


Hats schon wer gespielt?
Bei Mods hat man ja fast immer "leider" das Problem das es unbalanced ist.
[...]
*Kinlade offen*
Die Mod. wenn sie den gut ist, muss unbedingt public werden!
Ich muss mal wieder Oblivion installieren.
Nehrim ist schon relativ bekannt. (die DL Zahlen liegen grob geschätzt bei 35 000)

Gamersglobal hat sogar einen Test zu Nehrim erstellt und dabei die Wertungskriterien eines Vollpreisspiels angesetzt:
http://www.gamersglobal.de/test/nehrim

Balanced ist es bis jetzt. Dadurch, dass das Mitleveln der Gegner abgeschafft wurde und Gegenden nach Levelstufen eingeteilt sind (1-7, 7-14 etc) reguliert sich der Spieler selbst und schreitet je nach Können und Skillung eben soweit voran wie es geht.
Ein Kritikpunkt wäre die Alchemie, wodurch man sehr schnell reich werden kann, aber das ist schwer zu verhindern und es gibt auch so genug Möglichkeiten an Geld zu kommen.
Das Erkunden der detaillierten und toll designten Welt macht bis jetzt echt Spaß, letztens erst die gut inszenierte, mittelalterliche Burg Steinsfeld, sogar mit "Abfalltor" und umliegenden Bauernhöfen inklusive Feldern entdeckt.
Die wenigen Quests die mir bisher untergekommen sind waren teilweise wirklich erfrischend, die Dungeons sind bisher abwechslungsreich und sehr atmosphärisch (und dunkel).
Durch die vielen Crafting Möglichkeiten, wie z.B. Jagen und Kochen macht auch das Erlegen von Tieren richtig Sinn und man hat einen Anreiz auf die anfangs unerschwinglichen Jagdbücher zu sparen.
Die Gameplayänderungen gefallen mir auch sehr gut (auch wenn ich kaum Lernpunkte ausgebe). Man braucht keine Angst mehr zu haben zu schnell aufzusteigen, wie in Oblivion (wo man manchmal 3fach aufgestiegen ist).

Dazu die ganzen neuen Gegner, Items und Setgegenstände, der Wegfall der Schnellreise, so dass man Reittiere und (teure) Teleportsteine wirklich zu schätzen weiß und gleichzeitig die Landschaft viel intensiver wahrnimmt.
Außerdem noch viele viele kleine Dinge die geändert wurden (Inventar, Verzauberungen, Bankwesen, ...) und nicht zuletzt ein paar schöne Grafikeffekte.

Das Einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die geringe Anzahl an Quests. Es gibt so viele Personen, Häuser, Dungeons, aber eine Hintergrundgeschichte existiert meistens nicht dazu. Gerade in der Spinnenhöhle mitten in Giliad gewesen, das drängt sich doch eine Quest von den Dorfbewohnern geradezu auf ... Naja, also man muss einen gewissen Erkundungsdrang haben, viel Führung abseits der HQ gibt es bisher nicht und durch die wenigen Quests sind viele Orte etwas "unpersönlich" oder "kulissenhaft" .

Einige fanden den Einstieg in das Spiel etwas zu lang und ungünstig gewählt, aber notfalls muss man sich da einfach durchbeißen.

Abstürze hatte ich bisher, Gott sein Dank, keine.

Zudem könnte man noch erwähnen, dass Nehrim mehr Ressourcen fordert als Oblivion, vor allem wegen der hohen Objektdichte. Gerade in Städten gehen die FPS schon gewaltig runter.

Ich bin jetzt 22 Stunden unterwegs, aber immer noch unweit des Startgebiets, weniger als die Hälfte der ersten Region erforscht und kann mich daher auch auf die mindestens drei verschiedenen Landschaftstypen freuen, die später noch kommen. :)

Abschließend weise ich nochmal auf die Screenshots von Nehrim im Screenshot Thread hin, zb von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8087565&postcount=777) ;D

Mordred
2010-06-25, 00:27:20
Das leveln der Gegner wurde nicht abgeschafft. Im Verlaufe der Mainquest wirst du auch Räuber in Mithrilrüstungen finden. Immer wenn level (???) erscheint ist es autobalance

Odal
2010-06-25, 09:29:05
weiss jemand wie ich das DOF (Depth of Field) leicht runterschraub?


Nö, dazu fällt mir nix ein.
Allerdings fällt mir auch kein RPG der letzten 20 Jahre ein wo ich das gemusst hätte.
Mal ehrlich: jeder Monkey Island Teil hat mich mehr grübeln lassen als alle RPG zusammen.


der letzten 20 jahre doch da geht ambermoon noch gerade so rein, da hatte ich damals ein paar stellen wo ich nicht gleich in nach 1min weiter kam

aber da war man auch noch jung von daher kann man sich hinsichtlich rätselanspruch sicher täuschen

sapito
2010-06-25, 09:37:25
weiss jemand wie ich das DOF (Depth of Field) leicht runterschraub?


in deinem tagebuch kannst du es ausschalten. ein/ aus, was anderes geht nicht.

sapito
2010-06-25, 09:54:43
Patch 1.0.3.0 (DE) ist raus

Änderungen in Patch 1.0.3.0 (DE):

Launcher:

(LUP) In Nehrim-Launcher integrierten Modmanager eingefügt.
(LUP) Von der Oblivion-Installation unabhängige Erkennung von Spieldateien im Nehrim-Ordner.

Bugfixes:

(FIX) Nahe der Baldurbrücke wurden zwei Taschendiebe entfernt, die gerne in Kämpfe mit anderen Gegnern geraten. (Jetzt auch wirklich.)
(FIX) Typo in Dialog MQ23Cal03 verbessert.
(FIX) MiscItem GaglimStundenglas im Leuchtturm durch normales Stundenglas ersetzt, da Gaglims Stundenglas ein Unique Item sein sollte.
(FIX) Script MQ31MalphasScript wird jetzt return't, wenn die Queststage nicht die richtige ist. Das verhindert den Bug, daß manche Spieler nach einem Kampf in Stormwend dauernde Magiegeräusche in Endlosschleife hören. Außerdem wurde das Rätsel in diesem Kampf ein wenig vereinfacht.
(FIX) Queststages MQ31 Stage 125 und MQ32 Stage 10 haben jetzt Text.
(FIX) Typos in zwei Büchern im Aeterna-Zeltlager verbessert.
(FIX) Cell TurnierplatzKanalisation: Kollisionsboxen über eine Static sewerRoomWallMid01 gelegt, weil diese Static keine Kollision hat und man durchs Level fallen konnte.
(FIX) Seltener Bug behoben, bei dem NPC Duras den Spieler nach Beendigung seiner Quest weiterhin verfolgt hat.
(FIX) Eine Ursache für häufige Crashes bei der Verfolgung von Narel behoben.
(FIX) Floater in Cell -8, 0 geerdet.
(FIX) Script ErothinBadehausBadewanneScript verändert: 3xMessage um die sinnlose "Krankheit heilen wurde erlernt"-Message zu übertönen.
(FIX) Golag hat keine "Continue if PC near"-Packages mehr. Jetzt sollte er Spieler nicht mehr verfolgen.
(FIX) Cell ErothinKanaele03: Bauteile richtig zusammengesetzt.
(FIX) Quest NQ07 (Wurzelsuche) kann jetzt nicht mehr frühzeitig gestartet werden, indem man den Ausgang als Eingang verwendet.
(FIX) Schattenrufmine: mehr Kollisionsboxen, damit Celebro nicht mehr herunterfallen kann.
(FIX) Alle Monster in Cells -23/22 und -24/22 durch friedliche Rehe/Hirsche ersetzt (diese Monster stören Dratis' AI).
(FIX) Alle Tiere in der Nähe von Mortram gelöscht oder weggeschoben (diese Tiere verwickelten gerne Soldaten in Kämpfe und sorgten dafür, daß letztere unauffindbar waren).
(FIX) Altes Bootshaus bei Abtei Tirin heißt jetzt Alte Fischerhütte.
(FIX) Scripts SchattenrufAlptraumTrollScript und SchattenrufNotizScript angepasst. Jetzt sollte der Troll aber wirklich immer an der richtigen Stelle erscheinen, auch wenn er schon ins Wasser gefallen ist.
(FIX) Der Zauber "Sinne schärfen" funktioniert jetzt verläßlicher.
(FIX) MQ04Script hat jetzt keine GetLOS-Anweisung mehr, wodurch Performance und Stabilität etwas verbessert wurden.
(FIX) Clippingfehler im Berglager von Sildren beseitigt.
(FIX) Ein seltener Plotstopper in den Daromithminen behoben (Script DaromithTempelZahnradHebelScript).
(FIX) Das Signalhorn von Quest "Das Räubernest" kann nach Beendigung der Quest wieder abgelegt werden (allerdings nicht in Savegames, welche die Quest bereits vor Patch 1.0.3 beendet haben).
(FIX) Questmarker zu Dratis in Quest "Den Ausbruch wagen" eingefügt, damit man ihn nicht verliert.
(FIX) Teleportation aus Inodan ist nicht mehr möglich, weil sie die Quest zerstört hat. (Nach dem Ende der entsprechenden Quest wird sie wieder erlaubt.)
(FIX) Eine Disableplayercontrols-Anweisung am Ende der Quest "Zusammenhalt" wurde abgeschafft (wegen eines Bugs, bei dem manchmal die Controls nie wieder enablet wurden).
(FIX) "Levelup" zu "Stufenaufstieg" eingedeutscht.
(FIX) NPCs Gefallener03 und Gefallener05 heißen jetzt entsprechend ihrem Geschlecht "Gefallene".
(FIX) Ein Questmarker für die Quest "Ein wahnwitziges Unterfangen" wurde entfernt. Dieser Marker hatte immer wieder auf falsche Türen gezeigt, was mehr verwirrt als geholfen hat.
(FIX) Typo im Namen der "Lichtdurchdrungenen Klinge" gefixt.
(FIX) Der Dialog mit Merzul am Ende der Schattenrufmine kann jetzt nicht mehr durch Kämpfe aufgehalten werden.
(FIX) Die Seife für "Karicks Helmproblem" wurde noch einmal vor allzu findigen Spielern geschützt. Jetzt sollte es nicht mehr möglich sein, diese Quest "falsch" zu lösen und dadurch die nachfolgenden Quests zu zerstören.
(FIX) Melvin folgt dem Spieler nicht mehr, wenn er es nicht soll.
(FIX) Die Quest "Des Kanzlers Schicksal" wird nicht mehr frühzeitig gestartet.
(FIX) Das Gespräch mit Taranor für die Quest "Ein wahnwitziges Unterfangen" wird jetzt zur Sicherheit auch im Thronsaal getriggert, wenn es nicht bereits vor dem Palasteingang getriggert wurde. Dies verhindert den seltenen Bug, daß Taranor nichts zu sagen hat.
(FIX) Einige unbenutzte Testobjekte wurden gelöscht. (Nichts interessantes.)
(FIX) Typo bei Irlandas Schreinquest verbessert.
(FIX) Die Befreiung des Bergklosters läuft jetzt auch dann glatt ab, wenn einige der Soldaten die Brücke herunterfallen oder zu weit weg stehen.
(FIX) Bei der Quest "Kritische Entladung" wurde jetzt noch einmal sichergestellt, daß alle Golems erscheinen.
(FIX) Optimierungen und Verbesserungen in Scripts NaradothSchalterSCN, GaglimderVeteranScript, NQ04ArmaSCN,
(FIX) Einige Floater um Cell 17, 4 herum gefixt.
(FIX) Seltener Fehler, bei dem die Queststage von "Des Kanzlers Schicksal" bei der Stürmung des Palastes von Erothin nicht richtig hochgesetzt wurde, verbessert.
(FIX) Stiefel der Magiewinde an noch einem weiteren Ort in der Welt versteckt (und ein paar mehr Items dazu).
(FIX) Wer Callisto und Kim im Laufe der "Reise in den Wahnsinn" verliert, kann sie jetzt via Questmarker wiederfinden.

(BAL) Stab des Feuers und Stab des Frostes verbrauchen jetzt 3 statt 1 Ladung pro Schuss.
(BAL) Container "Ratte" (das sind die Ratten am Spieß) enthält jetzt 2 Rattenfleisch statt Wildbret und Herz.
(BAL) Destillierkolben des Experten kostet jetzt 125 statt 75 Gold (früher war er billiger als der des Gesellen).

(GPL) Ein paar Items in Schattenrufmine durch etwas bessere Items ersetzt.
(GPL) Ein paar mehr Objekte im Schattenrufminengelände.

Lurelein
2010-06-25, 10:55:20
Bäm ...

Man kann garnicht oft genuf genug sagen wie es die jungs einfach draufhaben :)

Das Auge
2010-07-16, 16:30:23
Patch 1.0.4.5. ;)

Änderungen in Patch 1.0.4.0 (DE)


Features:

(FEA) Zerobilon öffnet seine Pforten.
(FEA) Neue Spezialfähigkeit: Minen aufstellen.
(FEA) Neues Handwerk: Feuer-Mine herstellen (ab Handwerk 75 möglich).
(FEA) Markierenzauber erzeugt Aura an markiertem Außenbereich.


Launcher:

(LUP) OBSE-Support in Launcher eingefügt.
(LUP) Erweitertes Feedback & Optimierung.


Bugfixes:

(FIX) Chamäleon-Bugfix.
(FIX) Noch eine Kollisionsbox bei der Alten Fischerhütte.
(FIX) Die Magiewinde-, Rotten- und Novizensets haben jetzt korrekte Setboni (einige neue Boni sind darunter!). Bei den Dunkler-Tod-Setboni wurden Rechtschreibfehler verbessert.
(FIX) Bei der Freier-Fall-Szene, die einen in die Daromith-Stollen führt, wurde das Script ein wenig optimiert.
(FIX) Speißtäubling in Speitäubling umbenannt.
(FIX) Am Westturm wurde der Dach-Eingang versperrt, damit die entsprechende Quest nicht zu früh getriggert wird. Außerdem wurden Clippingfehler am Dach des Westturms beseitigt, und das Problem mit dem loopenden Sound wurde etwas entschärft.
(FIX) Ein Fehler in der AI eines Reisenden (zwischen Burg Steinfeld und Erothin) wurde verbessert. Damit ist ein weiterer Auslöser von Crashes behoben.
(FIX) In der Schattenrufmine wurde das Script des Schwarzen Trolls nachbearbeitet - wenn er sterben soll, stirbt er jetzt auch wirklich.
(FIX) Potentielle Crashquelle beim Greeting von NPC Duras behoben. (Solche Crashes wurden nie gemeldet.)
(FIX) Der Zauber "Todesstoss" (Schurkenfähigkeit) funktioniert jetzt!
(FIX) Quest "Das Räubernest": Die Truhe mit den Tränken, auf die Handor im Dialog aufmerksam macht, wird jetzt auch geöffnet, damit der Spieler an die Tränke herankommen kann. Außerdem wurden die Untertitel an die Vertonung angepasst.
(FIX) Zwecks Stabilität und Performance haben viele NPCs in Erothin und Cahbaet (und gelegentlich woanders) jetzt den "No Low Level Processing"-Flag. Das heißt, ihre AI wird jetzt nur dann berechnet, wenn der Spieler in der gleichen Zelle ist wie sie. Dies betrifft nur NPCs, die nie ihre in andere Zellen wandern und die keine Türen zu/aufsperren.

(FIX) Schankmagd Isabell tut nicht mehr so, als würde sie handeln.
(FIX) Die Hauptquest "In den Himmel" ist jetzt nicht mehr frühzeitig triggerbar, wenn man Klippen erklettert - zumindest wurde eine Ursache jetzt behoben.
(FIX) Einige Floater und duplizierte References gelöscht.
(FIX) Kolldierende AIs von NPC HansGerfers gefixt.
(FIX) Der Heuballen in Andruschs Hof bleedet nicht mehr durch die Scheunenwand.
(FIX) Viele Ingame-Bücher auf Rechtschreibung und Grammatik korrigiert. Der Dank geht an den User Barateon im Forum. Außerdem hat das Buch "Das Dunkel zwischen den Bäumen" keine fehlenden Sätze mehr.
(FIX) Bei der Quest "Wurzelsuche" ist ein Objekt jetzt nicht mehr frühzeitig da, was Spieler verwirrt hat. (Achtung: In älteren Saves, die noch vor diesem Patch diese Quest gemacht haben, wird jetzt ein Weg versperrt sein, der eigentlich offen sein sollte. Hiergegen hilft es, die Mauer, die den Weg versperrt, in der Konsole anzuklicken und "disable" zu drücken.)
(FIX) Plotstopper im Palast von Ostian behoben.
(FIX) Die drei relevanten MQ17-Pferde haben jetzt Low Level Processing. Dafür wurde Can Corpse Check deaktiviert.
(FIX) Die Kapuze DBBlackHandHood hat jetzt den richtigen Slot zugewiesen bekommen. Behebt den Bug, daß einige Gegner (vor allem Dungeonbosse) unsichtbare Gesichter hatten.
(FIX) Pferdestall vor Bergkloster größer gemacht, damit NPCs auf Pferden dort nicht steckenbleiben.
(FIX) Tagebucheintrag für "Die Pfade der Begabten" etwas deutlicher gemacht.
(FIX) Avenzis Stiefel belegen nicht mehr den Tail-Slot.
(FIX) Das Schild 4UNIBollwerk heißt jetzt Dornenwall und hat das richtige Icon.
(FIX) Melvin im Kerker sollte den Spieler nicht mehr bei Friendly Fire bekämpfen.
(FIX) Seltener Bug, bei dem Melvin dem Spieler auch dann noch folgt, wenn er das aus physikalischen Gründen nicht mehr tun könnte, behoben.

(FIX) Floatende Klippe in Zelle (-13, 13) geerdet.
(FIX) Der unreine Topas der Geschicklichkeit und der "normale" Topas der Geschicklichkeit haben jetzt auch unterschiedliche Namen
(FIX) Einige Forceweather-Befehle korrigiert; jetzt sollte das Wetter sich wieder auf natürliche Weise verändern lassen, nachdem die entsprechenden Quests fertig sind.
(FIX) AI-Bug, bei dem der Spieler von einer Erothin-Torwache verfolgt wurde (ohne Kopfgeld oder sonstige Vorgehen begangen zu haben) wurde gefixt.
(FIX) Schlüssel NQ05Key heißt jetzt korrekterweise "Fürst Galdurs Schlüssel" statt "Ninas Schlüssel".
(FIX) Beide Mapmarker im Farnfeld-Totenacker, sowie der in Andruschs Hof rechtschreibmäßig korrigiert.
(FIX) Wenn der Spieler in der Schattenrufmine aus der Gondel steigt, kann er jetzt gleich weiterlaufen ohne daß das Gondelscript seine Bewegung stört.
(FIX) Kollisionsboxen leicht unter dem Fussboden in Gabors Haus eingesetzt, damit die Fässer nicht durch die Bodenkollision fallen.
(FIX) Performance im Nebelturm-Gefängnis etwas verbessert (die drei Seraphimmagier zaubern jetzt ihre Blitze erst, wenn man das letzte Tor zu ihrer Halle geöffnet hat).


Balancing-Änderungen:

(BAL-) Pforte von Cahbaet versperrt, da der Loot zu gut ist. Der Schlüssel findet sich bei Banditen in der Nähe.
(BAL-) Abernten von Weizenstängeln gibt jetzt 2 statt 3 Weizenkörner. Sack02Getreide hat jetzt nur noch 4 statt 10 Weizenkörner. Achja, und Weizenkörner heißen jetzt Weizenähren, zwecks Realismus.
(BAL+) Spinnenkokons enthalten jetzt Spinnenseide (wenn auch meistens nur Grobe).
(BAL) Ein Schmuggler der Sildonar, der zu nahe an der Straße Ledur-Salen stand und gerne in Streitigkeiten mit reisenden Händlern verfiel, wurde jetzt in den Innenhof der Burg verschoben.
(BAL+) Sternzeichen-Fähigkeit Raserei gibt jetzt +10 statt -10 Geschicklichkeit.
(BAL+) Einige neue Items plaziert.


Gameplay-Änderungen:

(GPL) Neue Schätze auf dem Weg von Ledur zur Brücke der zweifelhaften Wiederkehr (westlich vom Turnierplatz) - schnell zugreifen!

Wirklich stark, daß anscheinend jeder von der Communtiy gefundene Käfer sofort bekämpft wird.

sapito
2010-07-16, 16:38:15
Patch 1.0.4.5. ;)

Änderungen in Patch 1.0.4.0 (DE)


Features:

(FEA) Zerobilon öffnet seine Pforten.
(FEA) Neue Spezialfähigkeit: Minen aufstellen.
(FEA) Neues Handwerk: Feuer-Mine herstellen (ab Handwerk 75 möglich).
(FEA) Markierenzauber erzeugt Aura an markiertem Außenbereich.


Launcher:

(LUP) OBSE-Support in Launcher eingefügt.
(LUP) Erweitertes Feedback & Optimierung.


Bugfixes:

(FIX) Chamäleon-Bugfix.
(FIX) Noch eine Kollisionsbox bei der Alten Fischerhütte.
(FIX) Die Magiewinde-, Rotten- und Novizensets haben jetzt korrekte Setboni (einige neue Boni sind darunter!). Bei den Dunkler-Tod-Setboni wurden Rechtschreibfehler verbessert.
(FIX) Bei der Freier-Fall-Szene, die einen in die Daromith-Stollen führt, wurde das Script ein wenig optimiert.
(FIX) Speißtäubling in Speitäubling umbenannt.
(FIX) Am Westturm wurde der Dach-Eingang versperrt, damit die entsprechende Quest nicht zu früh getriggert wird. Außerdem wurden Clippingfehler am Dach des Westturms beseitigt, und das Problem mit dem loopenden Sound wurde etwas entschärft.
(FIX) Ein Fehler in der AI eines Reisenden (zwischen Burg Steinfeld und Erothin) wurde verbessert. Damit ist ein weiterer Auslöser von Crashes behoben.
(FIX) In der Schattenrufmine wurde das Script des Schwarzen Trolls nachbearbeitet - wenn er sterben soll, stirbt er jetzt auch wirklich.
(FIX) Potentielle Crashquelle beim Greeting von NPC Duras behoben. (Solche Crashes wurden nie gemeldet.)
(FIX) Der Zauber "Todesstoss" (Schurkenfähigkeit) funktioniert jetzt!
(FIX) Quest "Das Räubernest": Die Truhe mit den Tränken, auf die Handor im Dialog aufmerksam macht, wird jetzt auch geöffnet, damit der Spieler an die Tränke herankommen kann. Außerdem wurden die Untertitel an die Vertonung angepasst.
(FIX) Zwecks Stabilität und Performance haben viele NPCs in Erothin und Cahbaet (und gelegentlich woanders) jetzt den "No Low Level Processing"-Flag. Das heißt, ihre AI wird jetzt nur dann berechnet, wenn der Spieler in der gleichen Zelle ist wie sie. Dies betrifft nur NPCs, die nie ihre in andere Zellen wandern und die keine Türen zu/aufsperren.

(FIX) Schankmagd Isabell tut nicht mehr so, als würde sie handeln.
(FIX) Die Hauptquest "In den Himmel" ist jetzt nicht mehr frühzeitig triggerbar, wenn man Klippen erklettert - zumindest wurde eine Ursache jetzt behoben.
(FIX) Einige Floater und duplizierte References gelöscht.
(FIX) Kolldierende AIs von NPC HansGerfers gefixt.
(FIX) Der Heuballen in Andruschs Hof bleedet nicht mehr durch die Scheunenwand.
(FIX) Viele Ingame-Bücher auf Rechtschreibung und Grammatik korrigiert. Der Dank geht an den User Barateon im Forum. Außerdem hat das Buch "Das Dunkel zwischen den Bäumen" keine fehlenden Sätze mehr.
(FIX) Bei der Quest "Wurzelsuche" ist ein Objekt jetzt nicht mehr frühzeitig da, was Spieler verwirrt hat. (Achtung: In älteren Saves, die noch vor diesem Patch diese Quest gemacht haben, wird jetzt ein Weg versperrt sein, der eigentlich offen sein sollte. Hiergegen hilft es, die Mauer, die den Weg versperrt, in der Konsole anzuklicken und "disable" zu drücken.)
(FIX) Plotstopper im Palast von Ostian behoben.
(FIX) Die drei relevanten MQ17-Pferde haben jetzt Low Level Processing. Dafür wurde Can Corpse Check deaktiviert.
(FIX) Die Kapuze DBBlackHandHood hat jetzt den richtigen Slot zugewiesen bekommen. Behebt den Bug, daß einige Gegner (vor allem Dungeonbosse) unsichtbare Gesichter hatten.
(FIX) Pferdestall vor Bergkloster größer gemacht, damit NPCs auf Pferden dort nicht steckenbleiben.
(FIX) Tagebucheintrag für "Die Pfade der Begabten" etwas deutlicher gemacht.
(FIX) Avenzis Stiefel belegen nicht mehr den Tail-Slot.
(FIX) Das Schild 4UNIBollwerk heißt jetzt Dornenwall und hat das richtige Icon.
(FIX) Melvin im Kerker sollte den Spieler nicht mehr bei Friendly Fire bekämpfen.
(FIX) Seltener Bug, bei dem Melvin dem Spieler auch dann noch folgt, wenn er das aus physikalischen Gründen nicht mehr tun könnte, behoben.

(FIX) Floatende Klippe in Zelle (-13, 13) geerdet.
(FIX) Der unreine Topas der Geschicklichkeit und der "normale" Topas der Geschicklichkeit haben jetzt auch unterschiedliche Namen
(FIX) Einige Forceweather-Befehle korrigiert; jetzt sollte das Wetter sich wieder auf natürliche Weise verändern lassen, nachdem die entsprechenden Quests fertig sind.
(FIX) AI-Bug, bei dem der Spieler von einer Erothin-Torwache verfolgt wurde (ohne Kopfgeld oder sonstige Vorgehen begangen zu haben) wurde gefixt.
(FIX) Schlüssel NQ05Key heißt jetzt korrekterweise "Fürst Galdurs Schlüssel" statt "Ninas Schlüssel".
(FIX) Beide Mapmarker im Farnfeld-Totenacker, sowie der in Andruschs Hof rechtschreibmäßig korrigiert.
(FIX) Wenn der Spieler in der Schattenrufmine aus der Gondel steigt, kann er jetzt gleich weiterlaufen ohne daß das Gondelscript seine Bewegung stört.
(FIX) Kollisionsboxen leicht unter dem Fussboden in Gabors Haus eingesetzt, damit die Fässer nicht durch die Bodenkollision fallen.
(FIX) Performance im Nebelturm-Gefängnis etwas verbessert (die drei Seraphimmagier zaubern jetzt ihre Blitze erst, wenn man das letzte Tor zu ihrer Halle geöffnet hat).


Balancing-Änderungen:

(BAL-) Pforte von Cahbaet versperrt, da der Loot zu gut ist. Der Schlüssel findet sich bei Banditen in der Nähe.
(BAL-) Abernten von Weizenstängeln gibt jetzt 2 statt 3 Weizenkörner. Sack02Getreide hat jetzt nur noch 4 statt 10 Weizenkörner. Achja, und Weizenkörner heißen jetzt Weizenähren, zwecks Realismus.
(BAL+) Spinnenkokons enthalten jetzt Spinnenseide (wenn auch meistens nur Grobe).
(BAL) Ein Schmuggler der Sildonar, der zu nahe an der Straße Ledur-Salen stand und gerne in Streitigkeiten mit reisenden Händlern verfiel, wurde jetzt in den Innenhof der Burg verschoben.
(BAL+) Sternzeichen-Fähigkeit Raserei gibt jetzt +10 statt -10 Geschicklichkeit.
(BAL+) Einige neue Items plaziert.


Gameplay-Änderungen:

(GPL) Neue Schätze auf dem Weg von Ledur zur Brücke der zweifelhaften Wiederkehr (westlich vom Turnierplatz) - schnell zugreifen!

Wirklich stark, daß anscheinend jeder von der Communtiy gefundene Käfer sofort bekämpft wird.

noch stärker ist, das es neue dungeons und quest gibt. wo anders muss man das für billig geld als DLC kaufen.

Palpatin
2010-07-20, 08:54:49
Habs jetzt auch installiert und angezockt, anfang war ganz gut, leider hab ich imo viel zu wenig Zeit...... und die Woche kommt auch noch SC2.

Das Auge
2010-07-21, 10:20:10
noch stärker ist, das es neue dungeons und quest gibt. wo anders muss man das für billig geld als DLC kaufen.

Right :up:

Mir gefällt das Game bislang trotz der relativen Questarmut sehr, sehr gut. Gerade die Aussenwelt und besonders die Dungeons sind viel weniger "generic" als in Oblivion. Auch die Story verspricht interessant zu werden und dabei bin ich nach 20h Spielzeit gerade mal im Sanktum angekommen und hatte meine Vision ;)
Durch so ein Spiel rusht man aber auch nicht durch, ich versuche alles zu entdecken und erforschen ;)

Das Auge
2010-07-27, 17:31:44
1.0.5.1.

http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2384

SamLombardo
2010-08-31, 12:22:56
Bringen eigentlich Texturpatches für das Hauptspiel auch was für Nehrim?

DerRob
2010-08-31, 12:29:07
Bringen eigentlich Texturpatches für das Hauptspiel auch was für Nehrim?
Ich habs zwar selbst noch nicht gespielt, würde aber mal spontan ja sagen. Die Landschaft, Gebäude, NPCs usw. bestehen ja zum größten Teil aus Oblivion-Elementen.

corvus
2010-08-31, 12:33:11
Bringen eigentlich Texturpatches für das Hauptspiel auch was für Nehrim?

Kannst die Oblivion_default.ini ins Nehreim Verzeichniß kopieren und dann mit dem Mod Manager zb. Quarl etc. einfügen.

SamLombardo
2010-08-31, 13:07:57
Danke Euch:)

Sam

...und es funktioniert.:) Einfach herrliches Spiel

hq-hq
2010-09-02, 23:45:39
btw, in nehrim v-sync ausschalten/einschalten geht im ini file über iPresentInterval
ne, oblivion launcher ging nicht weil ichs kopiert hab aufm zweiten pc....

ist echt super, bin schon über 60h spielzeit ;)

Das Auge
2010-09-03, 00:12:57
ist echt super, bin schon über 60h spielzeit ;)

Dann hast du also schon die Raumzeit gekrümmt ;)

Ich kanns auch nur noch mal jedem empfehlen, der auf große, sehr fantasie- und liebevoll gestaltete Fantasywelten steht. Überall gibts was zu entdecken, die Dungeons sind 10x besser designt als bei Oblivion (v.a. abwechslungsreicher) und der Sammelleidenschaft wird durch die Sets und seltenen Pflanzen auch genüge getan.

Da stört es mich auch nur wenig, daß es natürlich schon mehr Quests hätten sein dürfen. Aber andererseits macht gerade das den Reiz bei diesem Spiel aus: Wenn ich in ein Dungeon latsche, weiß ich halt noch nicht was mich da erwartet, wohingegen bei den typischen RPG-Quests man sonst immer die Gegner, die Belohnung und die beste Taktik vorgekaut bekommt, bevors überhaupt losgeht ;)

jorge42
2010-09-03, 08:41:46
scheisse nicht nur, dass ich einen Haufen gekaufter Spiele rum liegen habe, die ich noch spielen muss, jetzt kommt auch noch eine kostenlose MOD, die auch noch darauf wartet gespielt zu werden. Oblivion habe ich ja leider nie durchgespielt, weil das Balancing wirklich für die Tonne war, im Vorbeigehen mit einem Axthieb die Gegner eliminieren hat mir irgendwann auch nicht mehr gefallen. Daran litt auch schon Fallout 3. Da hilft auch das dämliche Mitleveln der Gegner nicht mehr.

akuji13
2010-09-03, 10:11:41
Da stört es mich auch nur wenig, daß es natürlich schon mehr Quests hätten sein dürfen.

Sehr schön ist aber, das mit den Patches immer wieder neue Sachen dazu kommen, so wie zuletzt die neue Questreihe.

:smile:

hq-hq
2010-09-03, 12:51:59
Dann hast du also schon die Raumzeit gekrümmt ;)

Ich kanns auch nur noch mal jedem empfehlen, der auf große, sehr fantasie- und liebevoll gestaltete Fantasywelten steht. Überall gibts was zu entdecken, die Dungeons sind 10x besser designt als bei Oblivion (v.a. abwechslungsreicher) und der Sammelleidenschaft wird durch die Sets und seltenen Pflanzen auch genüge getan.

Da stört es mich auch nur wenig, daß es natürlich schon mehr Quests hätten sein dürfen. Aber andererseits macht gerade das den Reiz bei diesem Spiel aus: Wenn ich in ein Dungeon latsche, weiß ich halt noch nicht was mich da erwartet, wohingegen bei den typischen RPG-Quests man sonst immer die Gegner, die Belohnung und die beste Taktik vorgekaut bekommt, bevors überhaupt losgeht ;)

Das Auge! Jo Raumzeitkrümmung, Lavaüberlebender es gibt so viele lustige Auszeichnungen hehe. Jo die Dungeons sind zwar meistens nicht sooo groß aber jedes "fühlt" sich anderst an. Es ist wirklich besser als Oblivion. Mit LvL30 wirds aber schon schwieriger harte Gegner zu finden, müsste in ein LvL45 Gebiet einmarschieren. Endlich bekommt man ausserdem seine eigene Burg hehe, hatte schon befürchtet das madige Stadthaus wär alles :freak:

Macht echt nen heiden Spass das Game! Besonders wenn zwei drei Skelette in einem Feuerball explodieren, das
war ja in Oblivion schon immer recht schick hehe.

Saw
2010-09-03, 15:35:49
Patch 1.0.7.0 ist raus.

http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=2791

SamLombardo
2010-09-07, 09:09:52
edit

Das Auge
2010-10-02, 10:50:58
Mal ne Frage an die anderen Nehrim/Oblivion-Experten, bevor ich mich extra im SureAI-Forum anmelden muß:

Woran kann es liegen, daß ich einen dauerhaften Malus von zunächst -3 und mittlerweile -9 auf Konstitution habe...? Nein, krank oder vergiftet bin ich nicht, es wirken lt. der Liste keine negativen Effekte auf meinen Char (auch nicht durch Ausrüstungsgegenstände). Ich hab als einzige Erklärung schlichtweg, daß es ein Bug ist. Genauso wie auf einmal ein Zauber aus meinem Repertoire plötzlich weg war...

Das dumme ist nur, ich kriege es mittels der Konsole nicht hin, diesen Malus, der mMn nicht da sein dürfte, wegzubekommen. Kennt jemand einen Charakter-Editor für Oblivion, der auch mit Nehrim funzt? Oder den passenden Konsolenbefehl?

DerRob
2010-10-02, 16:48:29
Woran kann es liegen, daß ich einen dauerhaften Malus von zunächst -3 und mittlerweile -9 auf Konstitution habe...? Nein, krank oder vergiftet bin ich nicht, es wirken lt. der Liste keine negativen Effekte auf meinen Char (auch nicht durch Ausrüstungsgegenstände). Ich hab als einzige Erklärung schlichtweg, daß es ein Bug ist. Genauso wie auf einmal ein Zauber aus meinem Repertoire plötzlich weg war...
Das Problem hatte bzw. habe ich auch. Auch nach einer "Reparatur" der Werte tauchen diese Fehler irgendwann wieder auf.
Für Oblivion gibt es eine Mod namens Stat Restore (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=11368). Ich habe die Mod mal für Nehrim angepasst.
Die Mod fügt einen Ring hinzu, einfach sämtliche Items ablegen und Zauber beenden, anschließend den Ring anlegen und das Inventar schließen. Dann klappt ein Menü auf, in dem man auswählen kann, welche Stats zurückgesetzt werden sollen.

Das Auge
2010-10-02, 21:44:21
Also erstmal ein großes Danke an dich. Das Tool funktioniert, die Konstitution ist wieder auf 100, wo sie sein sollte.

Einen Bug, wenn man es denn so nennen will, weil eigentlich ist es keiner, hat das Tool allerdings: Durch den Verzehr der Feuerkapselm, war mein Glück dauerhaft auf +26 - jetzt logischerweise nicht mehr.
Diesen Glücksbonus kriegt man natürlich auch nicht durchs ablegen der Gegenstände weg, das wirkt sofort dauerhaft nach dem Verzehr jeder Pflanze um +1 und bleibt. Eigentlich dämlich, imho wäre es wohl besser, wenn man das +1 direkt aufs Attribut kriegen würde.
Daher musste ich mir die 26 Glückspunkte nun mit modpca wieder holen, aber das ist denke ich in dem Fall legitim und stört mich weniger als dieses ständige, ätzend rote -9 auf Konstitution.

Danke nochmal, hast mir das Spiel gerettet ;)

DerRob
2010-10-02, 22:30:21
Einen Bug, wenn man es denn so nennen will, weil eigentlich ist es keiner, hat das Tool allerdings: Durch den Verzehr der Feuerkapselm, war mein Glück dauerhaft auf +26 - jetzt logischerweise nicht mehr.
Hmm stimmt, die Feuerkapseln verändern ja nicht den Grundwert sondern wirken auch wie ein Zauber, und werden natürlich auch "repariert". Ich hab die Mod nochmal modifiziert, so daß Glück jetzt einfach ignoriert wird.

Das Auge
2010-10-02, 23:14:01
Jetzt hab ich schon weitergespielt und keinen Bock mehr zu laden und alles nochmal zu machen X-D

Das hat man nun von seiner Ungeduld. Gibts eigentlich auch einen Befehl, um das Glück wieder per Bonus berechnen zu lassen? Also quasi ein modpca (oder was war das andere? set.player oder so?) für dauerhaften Bonus...? (natürlich müsste ich dann den Attributswert wieder reduzieren)

Wenn nicht wäre das jetzt auch nicht dramatisch, da ich schon auf lvl 35 und in Ostian unterwegs bin, geh ich nicht davon aus, daß mein Level noch so weit steigen wird, das ich bei Glück trotz des höheren Attributs annähernd auf 100 komme. Im Prinzip ist der Char sowieso nicht mal annähernd ausgereizt (verskillt wäre zu hart ausgedrückt, die wichtigen Sachen sind schon auf 100), weil es mir einfach zu blöd war zu krass in das Oblivion-typische Schema zu fallen irgendwelche blödsinnigen Aktionen auszuführen um einen bestimmten Skill und damit wiederum ein Attribut beim level-up zu steigern. Dafür war mir die grandiose TC einfach zu schade um mir die Atmo mit Powergamer-Aktionen zu versauen ;)

DerRob
2010-10-03, 01:35:19
Gibts eigentlich auch einen Befehl, um das Glück wieder per Bonus berechnen zu lassen? Also quasi ein modpca (oder was war das andere? set.player oder so?) für dauerhaften Bonus...? (natürlich müsste ich dann den Attributswert wieder reduzieren)
Jein... Eigentlich nicht.

Mit SetActorValue (oder SetAV) kann man den Grundwert auf eine bestimmten Wert festlegen, mit ModPCA kann man den aktuellen Grundwert um einen bestimmten Wert erhöhen (oder mit negativen Werten verringern).
Mit dem Befehl ModActorValue (oder ModAV) kann man zwar auch den Bonuswert verändern/einstellen, allerdings funktioniert das nur in Skripten. Über die Konsole kann man nur negative Werte einstellen, oder aktuelle positive/negative Werte wieder auf 0 bringen.
Und den Bonus kann man leider auch nicht neu berechnen lassen, da sich das Spiel nicht merkt, wie viele Feuerfunken du bereits gegessen hast.
Man könnte also höchstens ein Script bzw. eine Mod erstellen, die den Wert einmalig neu einstellt. Aber das wäre wohl etwas viel Aufwand, mit ModPCA oder SetAV funktioniert es ja auch...
Die Stat Restore Mod hab ich auch nur für die Zukunft entsprechend abgeändert, da diese Stats-Bugs immer wieder mal auftreten können.

sapito
2010-10-03, 09:58:37
Mal ne Frage an die anderen Nehrim/Oblivion-Experten, bevor ich mich extra im SureAI-Forum anmelden muß:

Woran kann es liegen, daß ich einen dauerhaften Malus von zunächst -3 und mittlerweile -9 auf Konstitution habe...? Nein, krank oder vergiftet bin ich nicht, es wirken lt. der Liste keine negativen Effekte auf meinen Char (auch nicht durch Ausrüstungsgegenstände). Ich hab als einzige Erklärung schlichtweg, daß es ein Bug ist. Genauso wie auf einmal ein Zauber aus meinem Repertoire plötzlich weg war...

Das dumme ist nur, ich kriege es mittels der Konsole nicht hin, diesen Malus, der mMn nicht da sein dürfte, wegzubekommen. Kennt jemand einen Charakter-Editor für Oblivion, der auch mit Nehrim funzt? Oder den passenden Konsolenbefehl?

nehrim ist schon etwas länger her:

1. du bist krank (tollwut), wird von frei rumlaufenden tieren übertragen (hirsche, bären usw.)(die mit so ner *wabernden* aura)
2. deine sternzeichen *zauber* (paladin, magier...) haben positive und negative werte

gegen krankheit: krankheit heilen (trank?)

Das Auge
2010-10-03, 14:16:00
Die Stat Restore Mod hab ich auch nur für die Zukunft entsprechend abgeändert, da diese Stats-Bugs immer wieder mal auftreten können.

Wie gesagt: Vielen Dank nochmal :smile:
Werd mir die aktualisierte Version des Rings auch nochmal runterladen, wenn ich wieder daheim bin, falls so ein Fall nochmal auftreten sollte ;)

nehrim ist schon etwas länger her:

1. du bist krank (tollwut), wird von frei rumlaufenden tieren übertragen (hirsche, bären usw.)(die mit so ner *wabernden* aura)
2. deine sternzeichen *zauber* (paladin, magier...) haben positive und negative werte

gegen krankheit: krankheit heilen (trank?)

Hab das Problem dank DerRob schon gelöst. Es war eben _keine_ Krankheit oder dergleichen aktiv, das war ja das komische. Außerdem war der Malus ca. 10 Stufen oder so auf -3. Dann irgendwann, nachdem ich einige Tränke ausprobiert hatte, auf -9. Dauerhaft wie gesagt. Ich kann mir das nur so erklären, daß das Spiel irgendwie vergessen hat nach der Wirkungsdauer des Trankes mit dem kurzzeitigen negativen Effekt den Wert wieder sauber zurückzusetzen.

Wenn man mal genauer hinsieht, ist schon noch einiges etwas buggy in Nehrim. Angefangen von den teils verhunzten Set-Boni, von verschwindenden Zaubern, verschwindenden Gegenständen aus der Truhe (die tauchen nach einem Zellwechsel aber wieder auf), und noch einigen anderen Sachen.

Aber OK, es ist trotzdem toll und bei einer derart umfangreichen TC bleibt sowas halt kaum aus.

DerRob
2010-10-03, 17:53:22
Wenn man mal genauer hinsieht, ist schon noch einiges etwas buggy in Nehrim. Angefangen von den teils verhunzten Set-Boni, von verschwindenden Zaubern, verschwindenden Gegenständen aus der Truhe (die tauchen nach einem Zellwechsel aber wieder auf), und noch einigen anderen Sachen.
Irgendwie solls da wohl auch manchmal kleinere Probleme mit Quicksave/Quickload geben, daß da einige Skripte nicht sauber beendet/neugestartet werden. Du hast beispielsweise gerade einen Trank getrunken mit +5 Stärke, machst einen Quickload, und statt alles komplett zurückzusetzen, läuft der Timer vom Trank im Hintergrund weiter, und zieht dir am Ende die +5 Stärke (die du ja durch den Quickload eigentlich garnicht mehr hast) wieder ab...

Hatstick
2010-10-09, 16:10:27
Huhu! :smile:

Habe jetzt auch mal Nehrim inst. und lüppt auch alles soweit wunderbar, nur...

wenn ich bei einer Leiche was plündern möchte, passiert nix.
Dialoge, Sachen aufnehmen kann ich alles, nur die Leichen durchsuchen geht net. :confused:

Bin noch ganz am Anfang, da sind ja nur diese Höllenhunde oder wie heissen.
Weiss jetzt net, ob man da allgemein nix nehmen kann aber die sollten doch auch was bei sich haben zum plündern, oder?

Danke schonmal,

Hatstick

DerRob
2010-10-09, 16:39:01
Nicht alle Gegner (besonders Tiere) haben etwas zum plündern. Bei Tieren kann man zum Anfang nur hier und da etwas Fleisch bekommen, aber wer will schon das "Fleisch" eines Höllenhundes haben :freak:
Später findest du bei ein paar Händlern Fertigkeitsbücher, nach dessen Lesen du auch Krallen abschneiden, Fell abziehen oder Herz herausschneiden lernst, da ist dann bei den Tieren auch etwas mehr zum Looten da.

Wobei... Eigentlich müsste trotzdem was passieren, es sollte sich ein leeres Inventar öffnen (mit der Leertaste)... :confused:

Hatstick
2010-10-09, 16:47:05
Tjo, wundert mich auch, das nix erscheint. :confused:

Alles andere geht. Tränke, Pilze und Dialoge führen.
Habe diese Funktion auf Enter gelegt aber is ja letzlich egal.
Ging beim Oblivion Vanilla auch wunderbar.

Das Icon flackert dann ganz kurz aber öffnen tut sich leider nix.
Naja, werde mal bissl weiter spielen und bei anderen Gegnern schauen.

Hatstick
2010-10-09, 18:16:00
Sorry for Doppelpost!

Bin noch fast am Anfang und komme schon net wirklich weiter...

Habe mich gerade auf so eine "Gondel" vor einem Troll gerettet.
Rechts von mir habe ich jemanden mit einer Fackel gesehen, der von einem Troll angefriffen wird und flüchtet.

Auf der anderen Seite angekommen, erwartet mich ein Troll und gegen diesen habe ich überhaupt keine Chance. :frown:

Hebel für Fallen habe ich net gefunden und damit kann ich net wirklich vor ihm flüchten.
Kampf keine Chance, zieh da kaum was ab und er hat mich mit zwei, drei Schlägen.

Hat da irgendjemand von euch nen Tip?


Danke schonmal,

Hatstick

sapito
2010-10-09, 18:26:12
Habe mich gerade auf so eine "Gondel" vor einem Troll gerettet.
Rechts von mir habe ich jemanden mit einer Fackel gesehen, der von einem Troll angefriffen wird und flüchtet.

Auf der anderen Seite angekommen, erwartet mich ein Troll und gegen diesen habe ich überhaupt keine Chance. :frown:

Hebel für Fallen habe ich net gefunden und damit kann ich net wirklich vor ihm flüchten.
Kampf keine Chance, zieh da kaum was ab und er hat mich mit zwei, drei Schlägen.

Hat da irgendjemand von euch nen Tip?




hier ist dafür eher das falsche forum.

http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=2497&p=25753&hilit=troll#p25753

suche nach troll oder schwarzer troll und lies die beiträge.

DerRob
2010-10-09, 18:48:16
Auf der anderen Seite angekommen, erwartet mich ein Troll und gegen diesen habe ich überhaupt keine Chance. :frown:

Hebel für Fallen habe ich net gefunden und damit kann ich net wirklich vor ihm flüchten.
Kampf keine Chance, zieh da kaum was ab und er hat mich mit zwei, drei Schlägen.

Hat da irgendjemand von euch nen Tip?
Das war bei mir auch so ein kleiner Panik-Moment ;)
Aber mit dem Flüchten liegst du schon ganz richtig, irgendwo musst du da durch ein paar Gänge laufen...:)

Hatstick
2010-10-09, 21:31:16
Jojo, bin da manchmal auch einfach bissl panisch/ungeduldig.
Gang gefunden, auch bissl weiter gespielt.
Bin jetzt in der Abtei angekommen und habe auch meine erste Mission beendet, das Wildschwein getötet.

Also Atmosphäre ist schonmal super und es wirkt doch einiges runder wie die Vanilla Version.
Für Lau nen Kracher! :smile:

akuji13
2010-10-10, 14:27:28
Und es wird mit jedem Patch besser. :smile:
Neue Dungeons und Quests kostenlos, wo gibts sowas heute noch? :rolleyes:

Saw
2010-10-10, 16:34:34
http://www.abload.de/img/capture_10102010_16300zy2u.jpg

^^Scheiße, ich muss jetzt ein Downgrade machen, weil meine Version eine höhere Versionsnummer (1.2.0.416) hat. ;D

Lightning
2010-10-22, 13:11:24
Was mich momentan ein bisschen davon abhält, mich richtig auf Nehrim einzulassen, ist die schwache Performance. Nicht nur bekomme ich nach einiger Spielzeit oft richtige Ruckelorgien, bei denen nur ein Neustart des Spiels hilft. Auch die Grundperformance ist niedrig (bspw. in Erothin Einbrüche auf 15 fps und weniger) und lässt sich kaum bis gar nicht durch die Grafikoptionen beeinflussen.
Hängen tut das eindeutig an meiner betagten CPU, einem C2D E4300 @ 3.2 GHz. Aber so heftig? Was mir auch auffällt, ist, dass die Einstellungen Multithread/Dual-CPU in den Nehrim-Optionen keine direkten Auswirkungen auf die Performance zeigt. Ist das normal?

sapito
2010-10-22, 13:42:25
Was mich momentan ein bisschen davon abhält, mich richtig auf Nehrim einzulassen, ist die schwache Performance. Nicht nur bekomme ich nach einiger Spielzeit oft richtige Ruckelorgien, bei denen nur ein Neustart des Spiels hilft. Auch die Grundperformance ist niedrig (bspw. in Erothin Einbrüche auf 15 fps und weniger) und lässt sich kaum bis gar nicht durch die Grafikoptionen beeinflussen.
Hängen tut das eindeutig an meiner betagten CPU, einem C2D E4300 @ 3.2 GHz. Aber so heftig? Was mir auch auffällt, ist, dass die Einstellungen Multithread/Dual-CPU in den Nehrim-Optionen keine direkten Auswirkungen auf die Performance zeigt. Ist das normal?

versuche die sichtweite zu reduzieren. der performance einbruch kommt durch die extrem hohe objekt dichte im vergleich zu oblivion. hinzu kommen open citys vs. closed citys (oblivion).

siehe auch http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=2658

multithread hat noch nie *richtig* in oblivion fkt., entweder 100% ein core oder 50% gesamt auf alle cores.

Lightning
2010-10-22, 14:11:46
Klar, die Welt von Nehrim ist schon schön detailliert. :) Auch mit Bedacht designt, die Leute müssen sich wirklich eine unglaubliche Mühe gemacht haben.

Die Performance in der Landschaft geht meistens auch noch gerade so, gerade hier bringt die Reduktion der Sichtweite aber am meisten. Bei Städten muss ich die Sichtweite dann schon ganz enorm reduzieren, damit sich die Performance spürbar verbessert.
Die Engine scheint für eine hohe Detaildichte einfach nicht so gut geeignet zu sein, dafür können die Entwickler von Nehrim aber natürlich nichts.

Naja, ich muss mal sehen. Vielleicht werde ich die Sichtweite nur an kritischen Stellen immer manuell runterschrauben, denn dauerhaft mit der sehr nahen blauen Nebelwand zu leben, ist auch nicht so befriedigend.

sapito
2010-10-22, 14:25:20
versuch doch erstmal die objekt sichtweite zu reduziern.

Mein bisheriges Fazit: Wer nicht auf die Darstellung entfernter Landschaft verzichten möchte, sollte zumindest die Sichtweite von Objekten und Gegenständen herunterregeln und "Entfernte Gebäude" deaktivieren.
Da Nehrim sehr viele Dinge wie Felsformationen, Bäume usw. hat, sind diese Gebäude in der Regel sowieso verdeckt.

http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=2658

du kannst in der naähe von ortschaften/ dunkler wald (hier ein muss) Distant Land ausschalten (konsole tll eingeben)

Saw
2010-10-22, 16:03:08
Ich hatte leider auch Perfomanceprobleme bei dem Spiel. Ein kleinwenig Besserung gab es bei mir mit dem Oblivion Stutter Remover.
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

Für diese kleine Tool benötigt man OBSE v0018.
http://obse.silverlock.org/

Anschliessend trägt man dann noch die folgende Config ein.
http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=1978#p17902


Bei mir hat es sich seitdem ziemlich gebessert. Es zuckelt zwar hin und wieder immer noch zwischendurch, aber nicht mehr ganz so schlimm.
Auf jeden Fall lohnt es sich auf Nehrim einzulassen. Der Spieleinstieg ist zu Beginn ein wenig dröge, aber das steigert sich im Laufe des Spielens noch.
Ich finds klasse und die Sprachausgabe kann sich hören lassen. Für eine Mod ist das einfach nur Hammer.

Lightning
2010-10-22, 23:30:23
versuch doch erstmal die objekt sichtweite zu reduziern.

Viel hilfts nicht, aber besser als nichts.

Ich hatte leider auch Perfomanceprobleme bei dem Spiel. Ein kleinwenig Besserung gab es bei mir mit dem Oblivion Stutter Remover.
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

Für diese kleine Tool benötigt man OBSE v0018.
http://obse.silverlock.org/

Anschliessend trägt man dann noch die folgende Config ein.
http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=1978#p17902


Bei mir hat es sich seitdem ziemlich gebessert. Es zuckelt zwar hin und wieder immer noch zwischendurch, aber nicht mehr ganz so schlimm.
Auf jeden Fall lohnt es sich auf Nehrim einzulassen. Der Spieleinstieg ist zu Beginn ein wenig dröge, aber das steigert sich im Laufe des Spielens noch.
Ich finds klasse und die Sprachausgabe kann sich hören lassen. Für eine Mod ist das einfach nur Hammer.

Danke, werd ich auch mal probieren.

Lightning
2010-11-21, 20:40:02
Ich hab die Hauptquest jetzt durchgespielt. Nicht alle Nebenquests gemacht und bei weitem nicht die komplette Spielwelt erkundet, trotzdem warens über 40 Stunden.

Die Ausmaße sind für ein Fanprojekt wirklich gewaltig und können sich problemlos mit Vollpreisspielen messen. Wenn ich Nehrim allgemein mit Vollpreisspielen vergleiche, kommt es immer noch erstaunlich gut weg, hat aber doch so einige Kritikpunkte:
Beispielsweise mag ich das Kampfsystem nicht, welches ja im Grunde dem aus Oblivion entspricht. Spielt sich einfach zu simpel und macht nicht viel Spaß. Die Story ist im Prinzip ganz nett und die Dialoge überwiegend vernünftig bis sehr gut gesprochen, vieles ist aber dann doch zu vorhersehbar, manches wirkt unbeholfen. Die Entwickler haben sich auf jeden Fall bemüht, aber so richtig baut man keine Beziehung zu den Charakteren und der Welt auf. Gemessen an der riesigen Größe der Welt wirkt diese auch etwas leer, was Quests und kommunizierende NPCs angeht. Und die Menüs sind halt immer noch grob und suboptimal, gerade auf dem PC könnte man das viel übersichtlicher gestalten.
Auf der technischen Seite hatte ich eben teilweise mit niedriger Grundperformance und seltsamen Ruckelattacken zu kämpfen, auch gab es einige Grafikfehler (Sonne scheint durch Levelgeometrie) und Abstürze.

Gut finde ich hingegen das überarbeitete Skillsystem und das Wegfallen des heftigen Level-Scaling. Ist gelungen und bringt Spaß. Ebenso, dass man nicht immer automatisch seine Questmarkierung auf der Karte findet, und der vernünftige Einsatz von Teleportation und Reittieren.
Und ganz besonders positiv muss ich das (Level-)Design hervorheben. So eine große Welt, so detailliert und liebevoll von Hand gestaltet, einfach Wahnsinn. Dass es technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, stört mich da nicht im Geringsten.

Spaß hat es jedenfalls trotz der Negativpunkte ganz gut gemacht. Für ein Fanprojekt auf jeden Fall ein außerordentliches Werk.

Lurtz
2013-08-10, 18:30:23
Habe die Mod jetzt auch begonnen und bin etwas zwiegespalten. Einerseits strömt das Spiel einen tollen Gothic-Vibe aus, andererseits ist einiges halt doch eher suboptimal gelöst, beginnend beim Interface.

Zudem ist die Performance wirklich übel, meine GPU dreht mit 50% Auslastung Däumchen, selbst mit SSAA, dafür habe ich selbst mit meinem i5 @4Ghz teilweise unter 20fps :eek: Dagegen war Khorinis ja nichts ;D

Commander Keen
2013-08-10, 20:34:05
Zudem ist die Performance wirklich übel, meine GPU dreht mit 50% Auslastung Däumchen, selbst mit SSAA, dafür habe ich selbst mit meinem i5 @4Ghz teilweise unter 20fps :eek: Dagegen war Khorinis ja nichts ;D

Einige Stellen im Spiel sind quasi unspielbar, was auch für mich den Ausschlag gab irgendwann abzubrechen. Da wurde mMn einfach nicht sauber designt, d.h. irgendwelche Polygone überlappen sich und dadurch bricht die Performance zusammen. So zumindest meine Erklärung. Ansonsten aber eine geniale Mod, welche so manches Vollpreisspiel locker in den Schatten stellt. Ich weiß leider nicht, ob die verbuggten Stellen jemals gefixt wurden.