3dzocker
2010-06-09, 19:35:25
Ich wollte mir jetzt diese Geschichte von Jules Verne mal bei Amazon bestellen, jedoch gibt es "tausende" verschiedene Bücher bzw. Versionen.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_i_0?rh=i%3Astripbooks%2Ck%3A20000+meilen+unter+dem+meer&keywords=20000+meilen+unter+dem+meer&ie=UTF8&qid=1276104285
Welche davon ist denn am nächsten dran am Original?
Also weder gekürzt, vereinfacht, zusätzlich illustriert - sondern so wie Jules Verne das Ding geschrieben hat, nur auf deutsch.
tschau
da passt der kommentar
Diogenes z.B. hingegen hat sehr gute und vollständige Übersetzungen, aber keine Edition kommt an den DTV heran! Hier findet man, als auf Vollständigkeit achtender Leser, nicht nur einen Wort für Wort exakt übersetzten Text, sondern daneben auch einen (will sagen) einmaligen Anhang mit Anmerkungen, die inhaltliche Fragen beantworten, genannte historische Persönlichkeiten, Legender oder Ereignisse (auf die Jules Verne öfters mal zu sprechen kommt) erklärt, notwendigerweise ungenaue Übersetzungen und französische Wortspiele erklärt und auf Jules Vernes eigene Fehler eingeht und sie berichtigt! Hat mein einmal Jules Verne im DTV gelesen, kann man sich nicht mehr vorstellen, ohne diese Anmerkungen auszukommen! Hinzu kommt bei "20000 Meilen unter den Meeren" ein nautisches Glossar, sowie bei allen ein Anhang mit einem sehr detaillierten gechichtlichen Überblick über die Entwicklung der wissenschaftlichen Idee, verflochten mit der Entstehung des Romans von Verne und im Anschluss einige Zeugnisse von Verne selbst über den Inhalt des Romans, eine Plagiatsaffäre bei "Reise zum Mittelpunkt der Erde", Gedanken über die Zukunft der U-Boote bei "20000 Meilen unter den Meeren" usw. Und, als letzter Punkt, in den Büchern sind sämtliche Illustrationen der französischen Erstausgebe enthalten!!
Fazit: Fantastische Edition, fantastische Übersetzung, fantastischer Anhang! Jules Verne also nur im DTV!! Näher am Original ist nur noch das Original selbst!!
Lediglich einen Nachteil hat das ganze dann doch noch: Es sind erst die vier berühmtesten Romane des Meisters im DTV veröffentlicht! Man darf allerdings auf baldige Fortsetzung hoffen!
also die
http://www.amazon.de/20000-Meilen-unter-den-Meeren/dp/3423137959/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276105321&sr=1-1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.