PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server zerschossen


icedealer
2010-06-09, 20:11:42
Hi, warum auch immer.. mein XServer will einfach nicht mehr.

Ich hab ihn zwischen durch einmal gestartet bekommen und den fglrx-standard-Treiber installiert (hatte zuvor immer den von der ATI-Homepage verwendet)
Danach hatte ich aber permanent eine Meldung auf dem Desktop; "unsupported hardware"
Nun, dann wollte ich ihn neu einrichten mit dem Befehl "dpkg-reconfigure xserver-xorg"
(ich nutze Mint) allerdings kommt da garnichts, außer die normale prompt (sudo vorangestellt natürlich ;-).

Danach bin ich nach der Anlteitung vorgegangen klick (http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_Problembehebung#XServer-startet-gar-nicht) allerdings ohne Erfolg (naja, immerhin sehe ich schon Bruchstücke meines Wallpapers ^^)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus!

DarkFox
2010-06-09, 22:02:33
Was für eine Graka hast du denn? Ich würde in 95% der Fälle den OSS-Treiber vorziehen.
Mit dem prorietären Treiber hatte ich auch alle möglichen Probleme.

icedealer
2010-06-10, 15:51:05
Hi, eine ATI 5750 hab ich drin. Ich probiere am Wochenende wohl noch ein bisschen rum ansonsten installiere ich Mint einfach komplett neu...

In Zukunft werde ich wohl auch den fglrx-Treiber nehmen.

ShadowXX
2010-06-10, 17:21:17
Was für eine Graka hast du denn? Ich würde in 95% der Fälle den OSS-Treiber vorziehen.
Mit dem prorietären Treiber hatte ich auch alle möglichen Probleme.
Tja...und bei mir war es bisher immer andersherum.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem prorietären Treiber und öfters Ärger mit dem OSS.

Gerade bei den 5x00-Karten würde ich eher den prorietären Treiber benutzen.

DarkFox
2010-06-10, 17:33:09
Ja, bei Evergreen würde ich auch noch auf den proprietären Treiber verwenden.
Ich würde in ein paar Monaten aber nochmal den OSS-Treiber testen.
Sachen wie xrandr haben bei mir mit dem OSS-Treiber so viel besser funktioniert als beim proprietären.

icedealer
2010-06-10, 21:21:54
Das Problem was ich bei dem proprietären Treiber hatte, war (als ich noch die Onboard HD3300 genutz habe, die 5750 ist erst seit ca 2 Wochen drin) die bescheidene 2D-Leistung wenn ich die Treiberinstallation automatisch ausgeführt habe.

Wenn ich allerdings die Custom-Installation gewählt habe und ein Häkchen bei "Kernel Modul" gesetzt habe, war die 2d-Leistung wesentlich besser. Wenn dann aber ein Kernel-Update kam verweigerte der Treiber seinen Dienst. Der xserver gab dann eine Fehlermeldung aus, aber ich konnte noch in niedrigen Grafikeinstellungen starten und den Treiber dann noch mal "drüber-prügeln".

Bei dem letzten Kernel-Update diese Woche hat es dann aber nicht mehr hingehauen. Naja mittlerweile hab ich so viel daran rumgepfuscht das ich Mint am Wochenende noch mal neu aufsetze. So viel eingerichtet war sowieso noch nicht, war erst eine Woche drauf....