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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:10 Seitenverhältnis bei MW2


cl55amg
2010-06-09, 20:48:41
Wie es ausschaut wird in einem 16:10 Seitenverhältnis bei MW2, rechts und links ein Stück abgeschnitten und die höhe bleibt fast identisch, obwohl gerade die steigen sollte im Vergleich zu 16:9.

Ich habe dieses Programm gefunden, was bei mir das Problem aber nicht löst:
http://www.pcgameshardware.de/aid,700275/Call-of-Duty-6-Modern-Warfare-2-in-bis-zu-5760-x-1200-Pixeln-FOV-Tuning-Youtube-Video/Action-Spiel/News/

In 16:9 (1920x1080) sieht man in der Breite einen deutlich größeren Bildausschnitt...

Hat jemand aktuelle Infos wie man dies beheben kann?

san.salvador
2010-06-09, 20:50:57
FoV anpassen?

cl55amg
2010-06-09, 21:08:27
FoV anpassen?

Ja genau das ist das Problem, das wird nicht supportet. (sofern ich weiss jedenfalls)

Fuct
2010-06-09, 21:25:14
Das Spiel ist für Widescreen (16:9) ausgelegt, und der vertikale FoV fixiert. Wenn man schmalere Bildformate (16:10, 4:3, 5:4) auswählt, sieht man logischerweise weniger. Wär ja auch dämlich wenns andersrum wäre: man würde mit Widescreen weniger sehen.

cl55amg
2010-06-09, 23:00:24
Das Spiel ist für Widescreen (16:9) ausgelegt, und der vertikale FoV fixiert. Wenn man schmalere Bildformate (16:10, 4:3, 5:4) auswählt, sieht man logischerweise weniger. Wär ja auch dämlich wenns andersrum wäre: man würde mit Widescreen weniger sehen.

Die Breite soll identisch bleiben, nur die Höhe sollte bei 16:10 120 Pixel mehr sein. Momentan scheint der 16:10 Modus quasi ein Ausschnitt vom 16:9 Modus zu sein. Das ginge auch besser, es ist einfach nur schlecht umgesetzt.
FoV Fixierung ist Bullshit :(

Pixelfehler
2010-06-09, 23:33:05
nö, ist richtig so, die Höhe bleibt gleich, nur die Breite ändert sich

Fuct
2010-06-10, 12:21:23
Die Breite soll identisch bleiben, nur die Höhe sollte bei 16:10 120 Pixel mehr sein. Momentan scheint der 16:10 Modus quasi ein Ausschnitt vom 16:9 Modus zu sein. Das ginge auch besser, es ist einfach nur schlecht umgesetzt.
FoV Fixierung ist Bullshit :(
Das FoV-Fixierung Crap ist, kann ich nur bejahen. Insbesondere bei MW2 (FoV bei 4:3 ist 65 afaik, verglichen mit z.B. 95 für Painkiller). Das ist hier aber nicht der Punkt. Der Grund warum man überhaupt Widescreen hat (der Name sagts schon) ist, daß man in der Breite mehr sieht gegenüber 4:3. Wenn man also in schmaleren Formaten stattdessen in der Höhe mehr sehen würde gegenüber Widescreen wär der "Vorteil" von Widescreen ja dahin.
Infinity Ward haben sich eben so entschieden, daß man bei MW2 standardmäßig maximal einen horizontalen FoV von ~85 hat (Widescreen=Standard). Nicht-Widescreen-User sehen designbedingt weniger.
Freien FoV fände ich persönlich auch besser, aber hey. Es ist halt MW2.

cl55amg
2010-06-10, 12:39:07
Warum ist denn 16:10 schmaler als 16:9? Die Breite ist bei einem 24er Display identisch mit 1920 Pixeln für beide Seitenverhältnisse. Man sieht nicht mehr in der Breite, außer man hat halt die fixierte vertikale FoV.

Man hat mehr Breite im Verhltnis zur Höhe bei 16:9, dass stimmt. Aber nur im Verhältnis. Effektiv sieht man in der Breite nichts mehr durch die identische horizontale Pixelanzahl. (Ausser wie gesagt man hat den FoV Bullshit :( )

Weiss jemand welche sonstigen Konsolenportierungen eine fixierte vertikale FoV haben?

MiamiNice
2010-06-10, 12:55:03
Was ist MW2?

http://www.widescreengamingforum.com/

Da mal nach Deinem Spiel suchen.

cl55amg
2010-06-10, 13:39:22
Was ist MW2?


Nichts wichtiges.

Die verlinkte Seite kenne ich natürlich...

Lightning
2010-06-10, 14:58:52
Was ist MW2?

Call of Duty: Modern Warfare 2.

Warum ist denn 16:10 schmaler als 16:9? Die Breite ist bei einem 24er Display identisch mit 1920 Pixeln für beide Seitenverhältnisse. Man sieht nicht mehr in der Breite, außer man hat halt die fixierte vertikale FoV.

Man hat mehr Breite im Verhltnis zur Höhe bei 16:9, dass stimmt. Aber nur im Verhältnis. Effektiv sieht man in der Breite nichts mehr durch die identische horizontale Pixelanzahl. (Ausser wie gesagt man hat den FoV Bullshit :( )

Das ist für den speziellen Fall von 24"-Monitoren richtig, wenn man der Meinung ist, dass mehr Pixel auch zu mehr Sicht führen sollen.
Wenn man die Sicht allerdings unabhängig der Auflösung definieren will, also so, dass unabhängig der tatsächlichen größe des Ausgabegeräts das gleiche Spielgefühl bzw. die gleiche Sicht gelten soll, muss man sich im Allgemeinen auf ein optimales Seitenverhältnis festlegen. Alle anderen sind dann automatisch beschnitten. Bei Fernsehern dominiert das Verhältnis 16:9 bereits, bei PC-Monitoren geht der Trend auch in diese Richtung. Daher entscheidet man sich meist für 16:9.
Man kann es eben immer von zwei gleichwertigen Seiten sehen: Entweder ist 16:9 vertikal beschnittes 16:10, oder 16:10 ist ein horizontal beschnittenes 16:9. Genauso könnte man auch argumentieren, dass 16:10 nur ein vertikal beschnittenes 4:3 ist, man also eigentlich auf einem 4:3-Gerät den größten Spielausschnitt sehen müsste, usw.

cl55amg
2010-06-10, 15:42:38
Das ist für den speziellen Fall von 24"-Monitoren richtig, wenn man der Meinung ist, dass mehr Pixel auch zu mehr Sicht führen sollen.
Wenn man die Sicht allerdings unabhängig der Auflösung definieren will...

Das will ich aber nicht unabhägig von der Auflösung definieren. Hier geht es um ein Problem aus der Praxis, in welcher 24er und 27er usw. die identische horizontale Pixelanzahl haben.

Zoroaster
2010-06-10, 16:26:16
Lol, ich dachte bei MW2 an Mechwarrior 2.

Hat halt die älteren "MW2"-Rechte^^

Lightning
2010-06-10, 16:28:43
Das will ich aber nicht unabhägig von der Auflösung definieren. Hier geht es um ein Problem aus der Praxis, in welcher 24er und 27er usw. die identische horizontale Pixelanzahl haben.

Es gibt aber nicht nur Monitore mit 1920er Auflösung. Bei Monitoren mit 1680*1050 sieht die Praxis bspw. wieder anders aus: Immer noch 16:10, aber vertikal weniger Pixel als 1920*1080. Wenn man nun das Seitenverhältnis von 16:10 als das unbeschnittene definiert, hat der 1680*1050er Monitor einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber dem 1920*1080er, denn letzterer hat ja die total höhere Auflösung.
Wie ich meinte: Einer ist halt aus Prinzip immer der gekniffene, man kann es nicht allen Recht machen.

Marodeur
2010-06-10, 16:43:38
Lol, ich dachte bei MW2 an Mechwarrior 2.

Hat halt die älteren "MW2"-Rechte^^

Ist auch das besser MW2 :biggrin:

urbi
2010-06-10, 23:24:16
Es gibt aber nicht nur Monitore mit 1920er Auflösung. Bei Monitoren mit 1680*1050 sieht die Praxis bspw. wieder anders aus: Immer noch 16:10, aber vertikal weniger Pixel als 1920*1080. Wenn man nun das Seitenverhältnis von 16:10 als das unbeschnittene definiert, hat der 1680*1050er Monitor einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber dem 1920*1080er, denn letzterer hat ja die total höhere Auflösung.
Wie ich meinte: Einer ist halt aus Prinzip immer der gekniffene, man kann es nicht allen Recht machen.

Natürlich kann man das. Man muss das FOV nur manuell einstellbar machen.