PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Game mit >sicherem< online Highscore System


dead.line
2010-06-09, 22:57:12
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung ein Flashgame mit einem möglichst sicheren Online Highscore System zu realisieren.

Also der Highscore, bzw. die Punkte werden in einer MySQL Datenbank gespeichert, der Webserver hat PHP und, wie schon erwähnt, der Client spielt ein Flashgame.

Wie bekomme ich eine möglichst sichere Übertragung des Spielernamens und seiner Punkte hin?

Ich hab zu dem Thema heute nur ein wenig googlen können, und wollt' deshalb mal hier fragen ob ihr Ideen habt ;)

Vielen Dank schon mal
mfg

RMC
2010-06-10, 00:25:36
Da du ja Flash, PHP und MySQL in einem Absatz erwähnst und dabei anscheinend gleichzeitig groß auf Sicherheit setzen möchtest...*hust*... was verstehst du unter "möglichst sicherer Übertragung" und warum ist der Fokus darauf so unheimlich wichtig?

dead.line
2010-06-10, 01:20:28
Naja, mir ist schon klar das das nicht so super sicher werden *kann*.
Hintergrund ist der, ich muss/darf ;) demnächst wahrscheinlich ein Flashspiel proggen was an ein Gewinnspiel gekoppelt ist.

Die Gewinne sind Geldsummen. Nicht wirklich große Geldsummen aber genug damit sich eine Manipulation oder sonstiger Cheat lohnt.

In erster Linie möchte ich übermotivierte Scriptkiddies und "Gelegenheitshacker" denen langweilig ist aussperren bzw. soweit behindern das die die Lust verlieren. xD

Wie erwähnt, mir ist bewusst das es nicht bombensicher geht. Aber ich möchte/brauch es eben so sicher wie möglich.

Frucht-Tiger
2010-06-10, 09:47:22
Bis auf SQL-Injection fällt mir jetzt spontan nix ein worauf du achten musst. Wie du dich dagegen schützt findest überall im Netz. Ansonsten würde ich mal vermuten das viele Rekorde bei Flash Games mit Programmen erreicht werden die direkt die Eingabe manipulieren, falls es sich um ein Geschicklichkeitsspiel handeln sollte.

RMC
2010-06-10, 10:28:37
In erster Linie möchte ich übermotivierte Scriptkiddies und "Gelegenheitshacker" denen langweilig ist aussperren bzw. soweit behindern das die die Lust verlieren. xD

Wie erwähnt, mir ist bewusst das es nicht bombensicher geht. Aber ich möchte/brauch es eben so sicher wie möglich.


Verstehe. Was ist das denn für ein Spiel?

Solange du nur Name und Highscore überträgst, kann dieser Inhalt ohne Weiteres manipuliert werden. Der User muss ja dazu nicht mal gespielt haben und da liegt der Haken.

Du müsstest also auch das eigentliche "Spiel" mitschicken (zB Key- oder Mouseinputs). Da aber auch dieser Inhalt manipuliert werden kann (was aber schon eine Stufe schwieriger ist), muss dahinter ein System stehen, welches diese Inhalte auf ihre Validität überprüft.

Ganon
2010-06-10, 10:43:36
Weiß nicht wie weit die Möglichkeiten von Flash sind, aber ggf. Daten verschlüsseln mit einem generiertem Schlüssel aus dem Datum und ggf. der Anzahl der Mausklicks und die Spielzeit oder was auch immer und die verschlüsselten Daten samt der ausgewerteten Daten (Datum, Anzahl klicks, etc.) in die Datenbank übertragen?

Zum Auswerten dann ein extra Programm, der aus den Daten wieder den Schlüssel generiert und dann die Daten entschlüsselt.

Sollte es aber natürlich leicht möglich sein Flash zu "dekompilieren" ist das auch wieder hinfällig. Kenne mich mit Flash nicht so aus.

Gast
2010-06-10, 12:27:38
Serverseitig das Spiel stattfinden lassen, alles andere ist früher oder später anfällig.

PatkIllA
2010-06-10, 17:08:32
Serverseitig das Spiel stattfinden lassen, alles andere ist früher oder später anfällig.
jup.
Das kenn ich sogar aus der Praxis bei Rubbellosen.
Es ist völlig egal welches Feld man aufrubbelte. Es stand schon vor dem Laden des Loses fest was der Benutzer 1., 2. und 3. freirubbelte.

RMC
2010-06-10, 18:47:53
Man muss nicht alles serverseitig stattfinden lassen. Es geht auch clientseitig, wenn

1. Ein Determinismus in der Spielphysik besteht
2. Dieser Determinismus durch eine eindeutige Kennzeichnung (zB durch eine geleaste Session-ID vom Server) jedes Spiel geringfügig abändert.
3. Ein Referenzsystem die Spieledaten mit Hilfe der Session-ID serverseitig auf Validität überprüft.

PatkIllA
2010-06-10, 19:50:45
Man muss nicht alles serverseitig stattfinden lassen. Es geht auch clientseitig, wenn

1. Ein Determinismus in der Spielphysik besteht
2. Dieser Determinismus durch eine eindeutige Kennzeichnung (zB durch eine geleaste Session-ID vom Server) jedes Spiel geringfügig abändert.
3. Ein Referenzsystem die Spieledaten mit Hilfe der Session-ID serverseitig auf Validität überprüft.
Das klingt jetzt irgendwie danach, dass auch alles auf dem Server stattfindet, und man am Ende die Ergebnisse von Server und Client vergleicht.

RMC
2010-06-10, 19:54:32
Das klingt jetzt irgendwie danach, dass auch alles auf dem Server stattfindet, und man am Ende die Ergebnisse von Server und Client vergleicht.

Nein, alles findet nicht statt. Die intensive Berechnung macht der Client, die schnelle Überprüfung der Spieldaten (die übrigens nicht in Echtzeit stattfinden muss) erfolgt durch den Server. Somit spart man sich die ganzen Ressourcen, die man bei einer vollen serverseitigen Variante in Echtzeit aufwenden müsste.

PatkIllA
2010-06-10, 19:59:27
Nein, alles findet nicht statt. Die intensive Berechnung macht der Client, die schnelle Überprüfung der Spieldaten (die übrigens nicht in Echtzeit stattfinden muss) erfolgt durch den Server. Somit spart man sich die ganzen Ressourcen, die man bei einer vollen serverseitigen Variante in Echtzeit aufwenden müsste.
Gib doch mal ein Beispiel, wo man relevante Teile auf dem Server weglassen kann, aber trotzdem sicher sein kann, dass das Ergebnis von Client korrekt ist.

RMC
2010-06-10, 20:17:25
Gib doch mal ein Beispiel, wo man relevante Teile auf dem Server weglassen kann, aber trotzdem sicher sein kann, dass das Ergebnis von Client korrekt ist.

Die relevanten Daten sind lediglich die Steuerdaten vom Client (Key- und Mouseinputs zum jeweiligen Framezeitpunkt). Die kann man zusammen mit Spielername, Highscore und Session-ID am Ende eines absolvierten Spiels in der DB speichern.

Damit man sichergehen kann dass das Ergebnis korrekt ist, könnte man zB ein Referenzssystem mit diesen Daten füttern und es durchsimulieren lassen (sieht sich quasi ein Replay an). Man braucht keine Grafikausgabe und die Simulation kann man beschleunigen, wichtig ist ja nur das Ergebnis. Das geht sehr flott.

Wenn die abgesendete Highscore nicht mit der Simulation übereinstimmt, dann ist das Spiel ungültig.


Der Vorteil ist, dass man sich einerseits die Ressourcen spart wenn man alles den Server berechnen lässt, und gleichzeitig die ganze Echtzeitübertragung an den Client, was ja eine permanente Verbindung voraussetzt und unter Umständen ein Overkill wäre.

Nachteil ist, dass man eine deterministische Physik braucht, damit mit vorgegebenen Daten immer dasselbe Ergebnis erzielt wird. Aber kleiner positivier Nebeneffekt dadurch: Man bekommt schnell eine Replay-Funktion zustande ;)

PatkIllA
2010-06-10, 20:21:28
Das man die Grafikanzeige nicht komplett auf dem Server berechnen lassen muss ist klar.
Trotzdem rechnest du alles für das Ergebnis relevante auf dem Server aus.
Wenn es irgendwas interaktives mit Maus oder Tastatureingaben vom Player ist, dann kann es sowieso nicht manipulationssicher sein.

RMC
2010-06-10, 20:35:51
Wenn es irgendwas interaktives mit Maus oder Tastatureingaben vom Player ist, dann kann es sowieso nicht manipulationssicher sein.

Sicher kann man alles manipulieren (zB auch die Echtzeitübertragung zwischen Client und Server ;)), aber es muss vom System auch erkannt und richtig validiert werden. Grad bei Inputdaten ist das eine Hürde die sich erfahrungsgemäß gar nicht rechnet.

Und wenn sich angenommen alles manipulieren lässt, dann reduziere ich doch lieber den Traffic und spare mir die serverseitige Echtzeitberechnung und -übertragung.

PatkIllA
2010-06-10, 20:41:00
Bevor man ein interaktives Flashgame, bei dem man echtes Geld gewinnen kann macht sollte man einfach ein Formular bauen, wo man seine Emailadresse für eine Paypalzahlung angeben kann.
Dann spart man sich den Traffic, den Aufwand und das Geld ist man auch los.

RMC
2010-06-10, 20:50:01
Naja wie gesagt, mit der Validierung von Inputdaten kann man Hacker schon ganz schön Vergraulen, ohne dass man sich in die Untiefen der fehlerresistenten Echtzeitübertragung und des Ressourcenaufwands stürzt.

PatkIllA
2010-06-10, 20:53:46
Naja wie gesagt, mit der Validierung von Inputdaten kann man Hacker schon ganz schön Vergraulen, ohne dass man sich in die Untiefen der fehlerresistenten Echtzeitübertragung und des Ressourcenaufwands stürzt.
Wie kannst du denn einen sehr guten menschlichem Spieler von einem Bot unterscheiden?
Tastatureingaben emulieren gehört zu den einfachsten Dingen überhaupt und als Webanwendung hast du absolut gar keine Möglichkeit das irgendwie von echten Tastatureingaben zu unterscheiden.

RMC
2010-06-10, 21:04:45
Tastatureingaben emulieren gehört zu den einfachsten Dingen überhaupt

Wird schwierig werden. Dazu muss man wissen, wann man welche Taste drückt. Ohne die Erfahrung dazu kann man das auch nicht berechnen.

PatkIllA
2010-06-10, 21:08:09
Wird schwierig werden. Dazu muss man wissen, wann man welche Taste drückt. Ohne die Erfahrung dazu kann man das auch nicht berechnen.
Muss der Hacker halt spezifisch für das Spiel machen. Ein bisschen Aufwand aber technisch absolut kein Problem und für den Server unmöglich von einem guten menschlichen Spieler zu unterscheiden.

RMC
2010-06-10, 21:13:26
Muss der Hacker halt spezifisch für das Spiel machen.

Er muss selbst die Inputs zum richtigen Zeitpunkt setzen. Und wie will er das raufinden? Trial and Error? Da kann er gleich selber spielen.

PatkIllA
2010-06-10, 21:16:11
Er muss selbst die Inputs zum richtigen Zeitpunkt setzen. Und wie will er das raufinden? Trial and Error? Da kann er gleich selber spielen.
Einfach im Speicher des Flashplugins nachgucken, wie der aktuelle Zustand ist oder die Grafikausgabe anaylsieren. Immer noch unterstes Niveau.

Es gibt nicht mal Geschicklichkeitsspiele um Geld, die man auf dem PC installieren kann wo man sich mit Rootkittechniken einnisten kann, um Manipulation zu verhindern.
Sowas wäre ein finanzielles Grab, weil man sowas auf einem PC nicht sicher machen kann.
Ein Browserplugin hat überhaupt keinen Schutz gegen sowas.

RMC
2010-06-10, 21:21:46
Einfach im Speicher des Flashplugins nachgucken, wie der aktuelle Zustand ist oder die Grafikausgabe anaylsieren. Immer noch unterstes Niveau.

Die Animationen durch Bildverarbeitung analysieren und dann darauf schließen, welche Tasten der Spieler gedrückt hat oder wat? Ne is klar.

PatkIllA
2010-06-10, 21:25:23
Die Animationen durch Bildverarbeitung analysieren und dann darauf schließen, welche Tasten der Spieler gedrückt hat oder wat? Ne is klar.
Bei den üblichen Flashgames wo ein paar wenige Sprites über dem Bildschirm in Briefmarkenbildschirm huschen kein Problem.
Die Postionen der Elemente aus dem Speicher des Flashplugins auszulesen ist aber wohl einfacher.

Hier mal gleich ein Beispiel.
http://issoserious.com/2009/07/14/how-to-bot-a-game-in-c/

RMC
2010-06-10, 21:31:46
Bei den üblichen Flashgames wo ein paar wenige Sprites über dem Bildschirm in Briefmarkenbildschirm huschen kein Problem.
Die Postionen der Elemente aus dem Speicher des Flashplugins auszulesen ist aber wohl einfacher.


Nur mal als Beispiel, wie sieht denn das zB hier aus (10 sec Google)?

http://www.gameonly.com/de/spiele/rennspiele/motorrader/spielen-spiel-max-dirtbike-4153.htm

PatkIllA
2010-06-10, 21:34:51
Nur mal als Beispiel, wie sieht denn das zB hier aus (10 sec Google)?

http://www.gameonly.com/de/spiele/rennspiele/motorrader/spielen-spiel-max-dirtbike-4153.htm
Die beiden Räder findet man sehr leicht und der Boden hat sogar eine durchgehende Line über einem einfarbigen Untergrund. Selbst wenn der Boden nicht auf dem Schirm ist kann man die Postion anhand der Verschiebung des Hintergrundes erkennen.
Viel einfacher geht es fast nicht.
Da die Levels aber immer gleich sind kann man auch einfach Trial und Error machen.

RMC
2010-06-10, 21:38:21
Die beiden Räder findet man sehr leicht und der Boden hat sogar eine durchgehende Line über einem einfarbigen Untergrund. Viel einfacher geht es fast nicht.

Passt, schreib mir nen Bot der das Bike steuert. Geht schon. Oh, ohne Sturz und mit der schnellsten Zeit bitte.

PatkIllA
2010-06-10, 21:40:16
Passt, schreib mir nen Bot der das Bike steuert. Geht schon.
Was krieg ich dafür?
Ernstgemeinte Frage. Schon für ein paar tausend Euro Gewinnaussicht würde ich es machen.

Bei dem Flashgame kann man aber am einfachsten selber spielen und die Tastatureingaben aufzeichen und dann immer wieder abspielen.

Zeig mir mal ein Flashgame, wo man durch wirkliches Können gegen den Computer Geld gewinnen kann. Selbst gegen Geldeinsatz gibt es sowas AFAIK nicht.

RMC
2010-06-10, 21:52:29
Da die Levels aber immer gleich sind

Echt? Also Level 2 fährt sich schon mal anders als Level 1. Und anhand der Bilddifferenzrechnung seh ich jetzt nicht wie du das Bike mit der Phyisk am schnellsten über die Hindernisse ins Ziel kriegen willst. Vorallem dann, wenn der Spieler schon im Vorhinein wissen muss, was ihn auf den nächsten Sekunden erwartet, die er vielleicht noch gar nicht sieht: an der richtigen Stelle bremsen, dossiert Gas geben etc. Mit nem Bot soll das einfach sein?

Zeig mir mal ein Flashgame, wo man durch wirkliches Können gegen den Computer Geld gewinnen kann.

Wieso gegen den Computer? Es geht um Highscore/Bestzeit von mehreren Spielern.


Bei dem Flashgame kann man aber am einfachsten selber spielen und die Tastatureingaben aufzeichen und dann immer wieder abspielen.

Mit welchem Sinn? Da kann man gleich einfach spielen.

PatkIllA
2010-06-10, 22:06:40
Echt? Also Level 2 fährt sich schon mal anders als Level 1. Und anhand der Bilddifferenzrechnung seh ich jetzt nicht wie du das Bike mit der Phyisk am schnellsten über die Hindernisse ins Ziel kriegen willst.
Notfalls fummelt man das für jeden jeden Hügel in jedem Level einzeln aus.

Wieso gegen den Computer? Es geht um Highscore/Bestzeit von mehreren Spielern. Es geht doch darum, den Computer zu überlisten, damit er nicht erkennt, dass er gerade beschissen wird.

Mit welchem Sinn? Da kann man gleich einfach spielen.Bei Geld muss man ja nicht unbedingt das perfekte Spiel abliefern sondern meist nur das Ziel erreichen.
Nach dem man das einmal raus hat kann man das immer wieder abspulen und jedes mal einen Euro abzocken.

Und um ganz oben zu stehen, brauchst du doch nur schauen bei welchem Level man noch nicht der schnellste ist. Die aufgezeichneten Tastatureingaben kann man dann auch noch gezielt anpassen und sich so dem perfekten Spiel nähern. So genau kannst du das manuell nicht wieder abrufen.

RMC
2010-06-10, 22:13:49
Bei Geld muss man ja nicht unbedingt das perfekte Spiel abliefern sondern meist nur das Ziel erreichen. Nach dem man das einmal raus hat kann man das immer wieder abspulen und jedes mal einen Euro abzocken.

Nö, so wie ich das verstanden habe, gibts eine Highscoreliste, an die Gewinne gekoppelt sind. So machen das auch die meisten Spiele wirklich. Ich hab Erfahrung auf dem Bereich.



Und um ganz oben zu stehen, brauchst du doch nur schauen bei welchem Level man noch nicht der schnellste ist.

Unwichtig. Wenn es einer gut kann steht er überall oben.


Die aufgezeichneten Tastatureingaben kann man dann auch noch gezielt anpassen und sich so dem perfekten Spiel nähern. So genau kannst du das manuell nicht wieder abrufen.

Tja, Trial and Error. Die Zeit die du da investierst ist verloren solang du nicht geskillt genug bist die Ideallinie auch auf normalem Weg herauszufinden. Und was nützt dir dann noch die Aufzeichnung?

PatkIllA
2010-06-10, 22:22:08
Nö, so wie ich das verstanden habe, gibts eine Highscoreliste, an die Gewinne gekoppelt sind. So machen das auch die meisten Spiele wirklich. Ich hab Erfahrung auf dem Bereich.
wenn du Erfahrung hast dann zeig doch mal die Seiten, wo man mit Geschicklichkeit Geld verdienen kann.
Ich hab früher auch mal für Lotterieseiten gearbeitet und da hätte niemand daran gedacht irgendentwas relevantes auf dem Client berechnen.

Unwichtig. Wenn es einer gut kann steht er überall oben.
Tja, Trial and Error. Die Zeit die du da investierst ist verloren solang du nicht geskillt genug bist die Ideallinie auch auf normalem Weg herauszufinden. Und was nützt dir dann noch die Aufzeichnung?
Und wenn sich jetzt der Zocker der den perfekten Score abliefert jetzt noch nicht gefunden hat? Dann kannst du dich mit Trial & Error jedes mal näher rantasten und Kohle abgreifen.
Wenn man zu blöd ist das Spiel im Ansatz zu kapieren kommt man natürlich nicht weiter. Selbst der beste Spieler bekommt es aber nicht hin auf die ms genau Tastendrücke zu reproduzieren.

RMC
2010-06-10, 22:30:47
Und wenn sich jetzt der Zocker der den perfekten Score abliefert jetzt noch nicht gefunden hat?

Das ist höchstwahrscheinlich dass es den noch nicht gibt.


Dann kannst du dich mit Trial & Error jedes mal näher rantasten und Kohle abgreifen.
Wenn man zu blöd ist das Spiel im Ansatz zu kapieren kommt man natürlich nicht weiter. Selbst der beste Spieler bekommt es aber nicht hin auf die ms genau Tastendrücke zu reproduzieren.

Das Reproduzieren wäre egal, wenn es eine Highscoreliste ist. Einmal gefahren nützt die Aufzeichnung nichts mehr. Und bis du mit Trial & Error dort bist, musst du auch schon zu den Top-Spielern gehören, um die Mechanik richtig zu verstehen. Und keiner der dazugehört tut sich sowas an, weil es sinnlos ist.

Wenn du aber live gegen andere spielst und dein Spiel immer wieder reproduzierst, ist das mit Session-IDs oder ähnlichen Mechanismen auch hinfällig. Zudem kann man mit Wachsystemen auch einiges erreichen. Es dürfte auffallen, wenn du immer exakt dieselben Keys schickst.

PatkIllA
2010-06-10, 22:38:20
Das Reproduzieren wäre egal, wenn es eine Highscoreliste ist. Einmal gefahren nützt die Aufzeichnung nichts mehr.Die Aufzeichnung dient als Basis für den nächsten Versuch.
Die Variation der Eingabe könnte man auch mit evolutionären Algorithmen versuchen abzuändern. Insbesondere wenn der einzelne Versuch kein Geld kostet kann man es ja problemlos automatisiert hunderttausende mal mit leichten Variationen probieren. Das würde auch das Problem der immer gleichen Eingaben lösen.

Wenn du aber live gegen andere spielst und dein Spiel immer wieder reproduzierst, ist das mit Session-IDs oder ähnlichen Mechanismen auch hinfällig. Zudem kann man mit Wachsystemen auch einiges erreichen. Es dürfte auffallen, wenn du immer exakt dieselben Keys schickst.
Du weichst aus und hast bewusst den ersten Teil meiner Antwort ignoriert.

RMC
2010-06-10, 23:00:30
Die Aufzeichnung dient als Basis für den nächsten Versuch.
Die Variation der Eingabe könnte man auch mit evolutionären Algorithmen versuchen abzuändern. Insbesondere wenn der einzelne Versuch kein Geld kostet kann man es ja problemlos automatisiert hunderttausende mal mit leichten Variationen probieren. Das würde auch das Problem der immer gleichen Eingaben lösen.

Nur, dass leicht varrierende Eingaben leider herbe Auswirkungen auf die Physik und deren Folgeberechnungen haben. Wenn du irgendwo in deiner Abfolge einen Keystate änderst, kannst du ab diesem Zeitpunkt alle folgenden Eingaben wegschmeißen.



Du weichst aus und hast bewusst den ersten Teil meiner Antwort ignoriert.

Seiten kann ich dir keine nennen. Ich wollte sagen, dass meines Wissens nach solche kleineren Spiele die Gewinne eher an die Highscore verteilen denn an PvP.

PatkIllA
2010-06-10, 23:07:56
Nur, dass leicht varrierende Eingaben leider herbe Auswirkungen auf die Physik und deren Folgeberechnungen haben. Wenn du irgendwo in deiner Abfolge einen Keystate änderst, kannst du ab diesem Zeitpunkt alle folgenden Eingaben wegschmeißen.Wie stark die Auswirkungen sind hängt ja vom Spiel ab. Das kann man auch wieder ein bisschen feintunen und eigentlich reicht es ja sich Stück für Stück vorzutasten.

Seiten kann ich dir keine nennen. Ich wollte sagen, dass meines Wissens nach solche kleineren Spiele die Gewinne eher an die Highscore verteilen denn an PvP.Es gibt keine Seiten wo du mit sowas Geld verdienen kannst, weil man man das nicht gegen Manipulation schützen kannst.
Selbst mit Spieleinsatz für jeden Versuch gibt es das AFAIK nicht.

RMC
2010-06-10, 23:17:04
Wie stark die Auswirkungen sind hängt ja vom Spiel ab. Das kann man auch wieder ein bisschen feintunen und eigentlich reicht es ja sich Stück für Stück vorzutasten.

Sicherlich, aber alles was etwas mehr sophistcated ist, wird auf kurz oder lang ungültige Daten liefern wenn man einen Key austauscht.



Es gibt keine Seiten wo du mit sowas Geld verdienen kannst, weil man man das nicht gegen Manipulation schützen kannst.
Selbst mit Spieleinsatz für jeden Versuch gibt es das AFAIK nicht.

Kommt drauf an was du mit Geld verdienen meinst. Von welchem Bereich sprechen wir da? Regelmäßige Beträge oder eher solche Gewinnspiele wie vom Threadstarter? Zweiteres ist ja zeitlich vom Veranstalter begrenzt und ich selbst hab sowas auch schon entwickelt. Daher meine Erfahrung zum Thema Manipulation und Co und meine Meinung, dass es (=Manipulationsschutz, Anm.) prinzipiell machbar ist.

Wenns etwas größer sein kann (geht über das Flashgame jetzt ein bisschen hinaus) und wenn es den ersten Fall betrifft wär da zB http://www.betandrace.com/. Ob das vor Manipulation geschützt ist weiß ich allerdings nicht.

PatkIllA
2010-06-10, 23:28:01
Problematisch ist wenn man immer wieder einen Gewinn machen kann und der von Geschicklichkeit abhängt. Wenn man jetzt sagt wird spielen als Werbeeffekt 1000€ aus, dann ist das ganze für den Betreiber kalkulierbar und der Betrag ist zu gering, um da jetzt haufenweise Hacker anzulocken.
Evtl. findet sich einer, der es als Machbarkeitstudie ansieht.

Bei deinem Rennspiel wird ja anscheinend das Geld von den Spielern umverteilt und der Betreiber bekommt 25% vom Einsatz. Da hat der Betreiber ja nichts zu verlieren.

RMC
2010-06-10, 23:40:23
Problematisch ist wenn man immer wieder einen Gewinn machen kann und der von Geschicklichkeit abhängt.

Wieso, was ist daran jetzt problematisch? Ist das nicht das was du wolltest?


Wenn man jetzt sagt wird spielen als Werbeeffekt 1000€ aus, dann ist das ganze für den Betreiber kalkulierbar und der Betrag ist zu gering, um da jetzt haufenweise Hacker anzulocken.
Evtl. findet sich einer, der es als Machbarkeitstudie ansieht.

Sicher, je höher der Gewinn, desto verlockender für etwaige Hacker. Aber das allein ist es nicht.

Wir hatten mal für einen Kunden ein Spiel entwickelt, der dann als Hauptgewinn ein Auto verlost hat. Viele Leute hats nicht angelockt und Hacker war eigentlich überhaupt keiner dabei. Der Kunde hat wohl bei Werbung und Konzept ein bisschen eingespart ;)



Bei deinem Rennspiel wird ja anscheinend das Geld von den Spielern umverteilt und der Betreiber bekommt 25% vom Einsatz. Da hat der Betreiber ja nichts zu verlieren.

Keine Ahnung. Ich hab das mal vor längerer Zeit gefunden und mal kurz ausprobiert, für mich wars nix. Hab mir nur gemerkt, dass man da anscheinend regelmäßig was verdienen kann.

Ob aber alles rein Geschicklichkeit und ohne Glücksfaktor ist und ob ein Manipulationsschutz vorhanden ist, weiß ich natürlich nicht.

PatkIllA
2010-06-10, 23:46:23
Wieso, was ist daran jetzt problematisch? Ist das nicht das was du wolltest?
Einmal ausgegüftelt kann man immer wieder Kohle abgreifen. Da lohnt sich dann der aufwand für das austüfteln.
Wir hatten mal für einen Kunden ein Spiel entwickelt, der dann als Hauptgewinn ein Auto verlost hat. Viele Leute hats nicht angelockt und Hacker war eigentlich überhaupt keiner dabei. Der Kunde hat wohl bei Werbung und Konzept ein bisschen eingespart ;)
Was musste man denn machen, um das Auto zu gewinnen?

RMC
2010-06-11, 00:01:31
Einmal ausgegüftelt kann man immer wieder Kohle abgreifen. Da lohnt sich dann der aufwand für das austüfteln.

Naja ich bezweilfe ja nach wie vor, dass man das 1. Austüfteln kann und 2. dann davon länger zehrt.


Was musste man denn machen, um das Auto zu gewinnen?

Durch die Fahrweise möglichst viele Punkte sammeln, war auch sowas mit Highscore-Liste. War ein Werbespiel.