PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Gefühle, neue Sorgen - oder auch: Wie man sich selbst kaputt macht!


Verstörter Gast
2010-06-09, 23:06:59
Und wieder mal wendet sich ein unerkannter Gast an die Anonymität des Internets.
Ich bräuchte mal einen Ratschlag und weiß, dass das hier kompetente und reife Leute unterwegs sind.

Es dreht sich.....ja.....um mich.

2008 habe ich mich in eine Arbeitskollegin verliebt, was auch erwidert wurde. For some reasons (sie steckte u.a. mitten in den Diplomprüfungen) hat sie einen Rückzieher gemacht und wir blieben in einem Scherbenhaufen sitzen. Da wir beide in der derselben AG an der Uni arbeiten, konnten wir uns auch nicht aus dem Weg gehen.
Es hat mich Monate gekostet damit fertig zu werden. Sie jeden Tag zu sehen war einfach undankbar. Sie hat auch darunter gelitten.

Um dem zu entfliehen, habe ich mir gedacht: "Fight fire with fire" und hab mich in die Partnervermittlung geflüchtet. Dort bin ich auch fündig geworden und bin anfang 2009 mit meiner damaligen Freundin zusammengekommen. Es war eine Flucht vor der Arbeitskollegin. Nach der Anfangsphase kamen erste Risse in meine Beziehung, da ich meine Kollegin einfach nicht vergessen konnte. Ich habe zwar versucht dagegen anzukämpfen und meine Beziehung zu retten, musste Ende 2009 aber die Waffen strecken und mich trennen, da zwar mein Kopf und mein Wille bei meiner Freundin war, mein Herz aber bei der Arbeitskollegin. Es war eine hässliche Trennung...

Parallel dazu war ich in psychotherapeutischer Behandlung um mein Leben wieder in den Griff zu kriegen, da der innere Kampf in mir mich halb aufgefressen hat.

Ende 2009 hat es wieder heftig zwischen der Arbeitskollegin und mir geknistert und wir wären wieder fast zusammen gekommen. Auf hier ging es for some reasons nicht, da sie mitten in der Endphase ihrer Diplomarbeit war. Die Zeit im Frühjahr 2010 lief die Psychotherapie aus und ich habe es geschafft zu beiden Frauen, der Ex und der Arbeitskollegin Distanz aufzubauen.

Es ging mir wieder richtig gut und ich blühte wieder auf.
Die Sehnsucht nach einer Partnerin kam ebenfalls nach und nach wieder. Zu meiner Arbeitskollegin habe ich mittlerweile ein freundschaftlich kollegiales Verhältnis aufgebaut und strotzte nur so vor Lebensfreude.

Übers VZ baute ich Kontakt zu 2 Frauen auf und begann zu flirten. Ich denke zwar nicht, dass es was werden wird - irgendwie sind weder die eine noch die andere mein Typ - aber es tat gut wieder mal mit Fauen zu interagieren.
Parallel dazu ging es meiner Arbeitskollegin privat immer schlechter. Es kam zur Zerwürfnissen mit alten Freunden von ihr und sie war komplett down, weigerte sich aber Details preiszugeben.

Von Natur aus bin ich sehr empathisch, fürsorglich und einfach eine "Großer Bruder"-Natur. Ich bin als ältestes von 4 Kindern aufgewachsen und habe mich von klein auf immer um meine Geschwister gekümmert und dafür gesorgt, dass es ihnen gut geht. Das färbte ab auf den Umgang mit Freunden und sogar mit Fremden. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich helfen konnte, habe ich es gemacht. Wenn jemand ein offenes Ohr brauchte, war ich da. Mir haben selbst Handwerker, die bei mir Rohre flicken sollten, von ihren Ehekrisen erzählt. Ich neige leider dazu, mich darin immer zu verlieren und nicht mehr auf mich zu achten, dass es mir gut geht.

Jedenfalls ging es ihr heute wieder schlecht und ich saß den halben Nachmittag bei ihr im Büro und habe versucht sie zu trösten. Dabei hat sie mir gestanden, dass sie zur Zeit verliebt in einen anderen ist, er sie wohl auch liebt, sie aber hängenlässt und sich nicht klar zu ihm bekennen will. Er zu unsicher ist, sich zu ihr zu bekennen. Ich habe ihr versucht Mut zuzusprechen und ihr gesagt, dass ich ihr alles Gute und viel Erfolg wünsche. Dass ich den anderen nicht verstehen könne, dass er sie nicht mit Kusshand nimmt. Sie meinte, er wäre ihr das was ihr zur Zeit am meisten bedeuten würde und dass es ihr größter Wunsch sei, mit dieser Person zusammenzukommen, diese aber immer nur mit "vielleicht" ausweicht. Ich habe ihr gesagt dass ich ihr beide Daumen drücke, dass es ein Happy End wird. Und ich habe es wirklich so gemeint!

Ich habe all die beiden Jahre Angst davor gehabt, wie ich wohl reagiere, wenn sie einen anderen findet und mit ihm glücklich wird. Quasi vor meinen Augen. Ich hatte Angst vor diesem Tag.
Heute verspürte ich keine Angst, ich habe mich gefreut dass es jemanden in ihrem Leben gibt und ich wünsche mir wirklich dass es klappt und sie glücklich wird.

Aber nun sitze ich hier zu hause und kriege keine Ruhe....
Die beiden anderen Damen aus dem VZ sind mir plötzlich so egal geworden, dass ich am liebsten noch heute abend den Kontakt abbrechen würde, weil da von meiner Seite aus nichts mehr ist, was uns verbindet. Sie sind austauschbar geworden.
In Gedanken bin ich nur noch bei dem Nachmittag und der Arbeitskollegin. Ich wünsche ihr alles Gute, das tue ich wirklich, aber es tut irgendwie weh.

Ich bekomme Magenkrämpfe, Appetittlosigkeit, werde traurig - das volle Programm eben. Laufe wie ein aufgescheuchtes Huhn durch meine Wohnung und kriege den Kopf nicht frei.
Ich weiß dass ich mich übernommen habe, als ich den Beichtvater für meine Kollegin gespielt habe. Dass ich dort Sachen erfahren habe, die ich nie hätte erfahren wollen und ich alte Wunden wieder aufgebrochen habe. Ich weiß, dass ich momentan eh keine Chancen bei ihr hätte und das ich auch gar nicht weiß, ob es mit uns überhaupt laufen würde.

Aber sie ist meine erste richtige große Liebe und sie wird immer jemand besonderes für mich bleiben.

Beruflich hängen wir noch 1 Jahr in benachbarten Büros zusammen, erst dann werde ich "frei" sein und sie nicht mehr sehen. Dann ist meine Promotion abgeschlossen und ich werde die AG verlassen.
Sie bedeutet mir viel, hat mir immer viel bedeutet. Aber ich dachte ich wäre über sie hinweg.

Momentan suche ich einfach nur nach einer Möglichkeit, wie ich weitermachen soll. Ihr gegenüber, den Damen im VZ gegenüber (die davon nichts wissen). Mein Wunsch nach einer neuen Freundin ist heute abend wieder erloschen....

Vorschläge?

Dicker Igel
2010-06-10, 00:03:22
Du bist also immernoch in sie verliebt und kannst nicht loslassen?
Falls sie es nicht weiß, oder Deiner Meinung nach nicht fühlt, könntest Du sie damit konfrontieren.

Wie lief das damals genau, als ihr im "Arbeitsstress" wart - war dass nur ein Vorwand um nix richtiges anzufangen, oder lag's wirklich daran?
Klingt irgendwie nach unklarer Situtaion.

Verstörter Gast
2010-06-10, 00:42:13
Ich fürchte ja. Ich rede mir zwar immer ein, mich von ihr gelöst zu haben, aber insgeheim muss sich jede neue Frau in meinem Kopf an ihr messen. Sie ist es einfach....für sie würde ich alles tun.

Sie weiß, dass sie was besonderes für mich ist. Ich denke nicht dass sie weiß wie viel ich noch für sie empfinde. Und ich habe das Gefühl dass jetzt auch der falsche Zeitpunkt ist - wo sie eigentlich auf jemand ganz anderen fixiert ist.

In beiden Fällen, wo wir uns sehr nahe standen, hat jeweils ihr Vater interveniert. Ihre Mutter ist gestorben und sie hat bis vor kurzem mit ihrem Vater allein gelebt, der einen sehr großen Einfluss auf sie hatte und hat. Und dieser hat ihr eingeimpft, dass sie Berufliches und Privates trennen soll. Ich weiß dass ich sie 2mal soweit hatte, aber sie ist mir beide Male durch die Finger geronnen, ich konnte sie nicht festhalten.
Ich bezweifel einfach dass ich im dritten Anlauf Erfolg habe. Dafür spricht zuviel dagegen. Sie selber neigt zum Pessimismus und spricht momentan eigentlich nur häufig davon, dass sie ein neues Leben will, ihr aktuelles sei Mist. Sie ist keine gefestigte Person. Allein deswegen sollte ich schon die Finger von ihr lassen, dass es in Krisenzeiten mit ihr bestimmt richtig lustig werden kann.
Aber ich kann sie einfach nicht loslassen - mich von ihr lösen.

Das wird wohl erst geschehen, wenn sich unsere Wege in einem Jahr trennen.

Dicker Igel
2010-06-10, 11:45:43
Ich bezweifel einfach dass ich im dritten Anlauf Erfolg habe.

Wenn Du es nicht glaubst, Dir es nicht vorstellen kannst, wird es nie was werden.
Es klingelt sicher keiner bei Dir und führt Dich an der Hand zu ihr.
Aller guten Dinge sind Drei ;)


Dafür spricht zuviel dagegen. Sie selber neigt zum Pessimismus und spricht momentan eigentlich nur häufig davon, dass sie ein neues Leben will, ihr aktuelles sei Mist.

Redet sie von einem neuen Leben mit dem Typen, in den sie mutmaßlich verknallt ist, oder verhält sich dass anders?
Es kann ja gut sein, dass sie Dir durch die Blume sagen will, dass es fernab von ihren Vater "Wege" gibt.


Sie ist keine gefestigte Person. Allein deswegen sollte ich schon die Finger von ihr lassen, dass es in Krisenzeiten mit ihr bestimmt richtig lustig werden kann.
Aber ich kann sie einfach nicht loslassen - mich von ihr lösen.

Wenn Du sie wirklich liebst (wovon auszugehen ist), sollte ihre Persöhnlichkeit kein Problem für Dich darstellen, zumal Du ihr auch helfen kannst.


Das wird wohl erst geschehen, wenn sich unsere Wege in einem Jahr trennen.

Resignieren ist immer einfacher als kämpfen.

piker
2010-06-10, 14:10:25
schwere last....

...ich glaube ich würde, um mich seelisch zu erleichtern, ihr ganz genau das sagen, was du in deinem thread hier geschrieben hast. zur not ausdrucken und ihr zukommen lassen. dann würde ich mich rar machen bei ihr.

anderen menschen kraft geben kann man nur, wenn man selber genug kraft hat. danach hört es sich aber bei dir nicht an.

oft ist es so, dass man(n) sich in so einem fall den arsch für das frauchen aufreisst, um dann hinterher wieder fallengelassen zu werden. also vorsicht!

Cubitus
2010-06-10, 14:37:16
Meld dich zwei Wochen krank

In den zwei Wochen sammle dich,mach was mit den zwei aus dem VZ!
Lern diese Ladys besser kennen.

Bei zwei Frauen nimmst halt noch einen Kumpel mit!

und vergiss die olle in der Arbeit, wenn du wieder im geschäft bist sag hallo aber lass dich nicht mehr als seelischer Mülleimer mißbrauchen.

Wobei ich glaube das du meinst mit der Seelsorger-Masche immer noch punkten zu können, lass es einfach gut sein!!

Sich wegen so ner Büchse fertig machen lassen, ich glaubs ja nicht ey ;(
Hört sie dir denn zu ? Nein ! Merkst was :wink:

PHuV
2010-06-10, 14:46:16
@TS

Ohoh, da läuft wohl gerade eine üble Übertragung ab. Aber um da Gewissheit zu haben, würde ich vorschlagen, daß wir da mal per PN und Telefon miteinander reden.

Um es kurz zu machen, sie hat anscheinend ihren seelischen Ballast auf Dich abgeladen, und da Du empathisch bist, hast Du es unbewußt aufgenommen. Da es aber nicht Dein Ballast ist, sondern ihrer, kannst Du damit natürlich nicht umgehen, und das würde die Symptome und Verwirrung bei Dir erklären.

Einzige Lösung, wenn Du nicht kaputt gehen willst: Kontakt abbrechen, oder zumindest den seelischen Ballast von ihr abwerfen. Du bist nicht verantwortlich für sie! Du kannst auch ihre Probleme nicht lösen, oder sie für sich abnehmen. Du kannst, wenn Du willst, zuhören, Ratschlag geben, wenn Du es professionell für Dich innerlich trennen kannst. Aber Deine Reaktion zeigt Dir ja überdeutlich, daß Du es nicht kannst.

Deshalb schnell handeln, sonst entwickelst Du Dich zum seelischen Mülleimer für sie, und Du hast rein gar nichts davon!

Wie gesagt, ich kenne mich damit aus, und weiß auch, wie Du es loswerden kannst, aber das machen wir dann bitte per PN.

Dicker Igel
2010-06-10, 15:58:01
Jeder ist irgendwo der "seelische Mülleimer" für denjenigen, den er liebt.

Cubitus
2010-06-10, 17:05:48
Wie kann man was lieben das einen nur mit unnützen Müll vollschwallt! :confused:

PHuV
2010-06-10, 17:33:49
Jeder ist irgendwo der "seelische Mülleimer" für denjenigen, den er liebt.

Nö, genau das ist ein Irrtum. Wer sich richtig liebt, tut genau das eben nicht. Was hat den beispielsweise meine Frau mit meinen Probleme zu tun? Gar nichts. Genau so umgekehrt. Es ist ein Lernprozess, und wer begreift, daß eine Beziehung immer darauf beruht, daß beide Partner etwas davon haben, tut so was nicht.

Annator
2010-06-10, 17:46:11
Man muss lernen mit der ex abzuschließen. Komplett. Wenn man noch mit ihr arbeiten muss dann sollte man das auch nur auf arbeiten belassen. Das man mit der Ex Freundin eine Freunschaft bildet ist extrem gefährlich und geht zu 99% schief. Es sind absolute Ausnahmen das man das hin bekommt. Es spricht nichts dagegen das du ein guter Mensch bist und anderen helfen willst. Aber tu das nicht mit Menschen mit denen du mal mal was hattest.

Kein Sex mit der Ex!

Dicker Igel
2010-06-10, 19:17:51
Nö, genau das ist ein Irrtum. Wer sich richtig liebt, tut genau das eben nicht. Was hat den beispielsweise meine Frau mit meinen Probleme zu tun? Gar nichts. Genau so umgekehrt. Es ist ein Lernprozess, und wer begreift, daß eine Beziehung immer darauf beruht, daß beide Partner etwas davon haben, tut so was nicht.

Meine Frau würde mir eins husten, wenn ich ein Problem habe, deswegen nur herumstinke und ihr nix erzähl.
Es geht ja nicht darum, dass sie das Problem löst, sondern dass sie weiß was los ist.

Genauso verhält sich das bei Freunden.

PHuV
2010-06-10, 19:20:07
Meine Frau würde mir eins husten, wenn ich ein Problem habe, deswegen nur herumstinke und ihr nix erzähl.
Es geht ja nicht darum, dass sie das Problem löst, sondern dass sie weiß was los ist.

Genauso verhält sich das bei Freunden.

So sehe ich das auch, aber darum geht es hier nicht. Es geht um die unbewußte Übertragung. Probleme teilt mal sehr wohl mit, und man löst sie auch, wenns geht, gemeinsam.

Dicker Igel
2010-06-10, 19:37:32
Probleme teilt mal sehr wohl mit, und man löst sie auch, wenns geht, gemeinsam.

Genau - darum soll er ihr ja seine Gefühle offenbaren, beide wissen dann woran sie sind und es gibt kein Versteckspiel mehr, was vor allem den TS zusätzlich belastet.
Wenn er ihr immer wieder bei diversen Problemen hilft, sollte sie immerhin die Courage haben, ihm eine ehrliche Antwort zu geben - geben und nehmen.

Don-Roland
2010-06-10, 20:10:08
Vorschläge?

Also ich hätte das so gemacht:

1.0) Die "Prinzessin" fragen ob sie vorbeikommen will um zu reden. Abends natürlich. (Hättest du besser gleich managen müssen)

1.1) Wenn ja: etwas aufräumen, genügend Alcopops, Cocktails oder was sie gerne trinkt organisieren, lustiges Programm, dem Abend seinen Lauf lassen.

1.2) Wenn nein: Mit Freunden in den nächsten Nachtclub und neue Frauen die am nähesten deinen Idealen entsprechen anquatschen. (Real Life) Ich spreche von äußerlichen Idealen.

Heute wäre sogar der Goldrichtige Tag um beide Szenarien völlig easy und ungebunden durchzuziehen. Auch beide Nacheinander. Denn heute ist Donnerstag DER Fortgehtag. Bei uns zumindest.

byola
2010-06-10, 22:43:53
Junge, du bist so weich und voller Empfindungen - ich glaub du würdest erst richtig vor die Hunde gehen, wenn du jetzt noch mit der zusammen kommen würdest.
Dein romantischer Irrglaube von "wir waren immer für einander bestimmt" träfe dann auf die Realität.
Sieh es als das, was sie sieht: Einer, der die Kriterien für eine Beziehung nicht erfüllt, aber ansonsten als Vertrauter absolut taugt. Ein super Kumpel.

Verstörter Gast
2010-06-10, 23:10:00
Hiho :-)

Danke für die vielen Rückmeldungen. Komme frisch vom Sport zurück und bin zumindest beim Sport komplett befreit gewesen. :-)

Heute morgen hat sie mitbekommen, dass es mir nicht so gut geht, und ich habe ihr gesagt, dass das Gespräch vom Vortag mir zu nahe gegangen ist. Dass man dann, wenn Konkurrenz ansteht, merkt, wieviel einem die Person bedeutet. Tags davor hab ich ihr ja erzählt, dass ich den anderen nicht verstehen kann, wieso er sie nicht sofort mit Kusshand nimmt. Es hatte keinen Sinn, da einen Frontalangriff zu fahren, da sie momentan in Gedanken bei dem anderen ist.
Sie weiß also wie ich ticke. Ihr ging es wohl in der Phase wo ich mit meiner Ex zusammen war ähnlich. Daher hatten wir in der Phase kaum Kontakt. Sie ist mir sehr wichtig und ich scheinbar auch nicht irgendjemand für sie.

Sie meinte dann erwartungsgemäß, sie hätte sich so in die Sache mit ihrem Mr.X verrannt, dass sie da jetzt nicht "wechseln" würde. Zu Treffen überreden hat keinen Sinn, dass habe ich schon Wochen und Monate versucht aber sie hat immer kategorisch eine Ausrede gefunden, weswegen es nicht ging. Einfach - wie sie heute meinte - weil sie da mit IHM was aufbauen wollte und dann nichts mit mir unternehmen wollte, damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache. Und wenn sie nicht will, dann geht sie auch nicht ans Telefon und lässt einen vor ihrer Wohnung stehen ;)

Wo es ihr in den letzten Monaten schlecht ging hat sie mich gar nicht an sich rangelassen um mich da nicht mit hineinzuziehen. Aber ich konnte ja nicht hören, musste es ja erzwingen....

Sie hat mir angeboten mir wieder aus dem Weg zu gehen, damit ich da nicht weiter drunter leide. Ich habe das abgelehnt, da ich einfach nur diese Phase überbrücken will und dann normal weiteren Kontakt haben will.
Sie hat sich eigentlich komplett korrekt verhalten. Sie lief wochenlang mit mieser Laune rum und ich habe immer wieder gebort und gedrängt mir doch zu sagen was los sei, was sie aber nie getan hat. Bis sie sich gestern dann mal ausgesprochen hat. Ich bin es quasi selbst schuld. Sie hat mir all die Wochen keine Hoffnungen gemacht und wollte es mir ursprünglich auch nicht sagen. Ich habs quasi erzwungen und konnte es dann nicht verarbeiten.
Daher würde ich hier die "Schuld" wirklich bei mir suchen.

Ich kann sie eben einfach nicht los lassen, das ist ja die Scheiße ;) Wo die Liebe nunmal hinfällt. Bemerkenswert finde ich immer noch unseren Kuss vor 2 Jahren. Wo ich sie da (in einer warmen Sommernacht) geküsst habe, war es wirklich ein magic moment, wo ich alles um mich herum vergessen habe. Das war damals unbeschreiblich. Solche Küsse aber auch solch starke Empfindungen hatte ich danach nie wieder, auch in der ganzen Beziehung zu meiner Ex nicht...
Ich werde mich jetzt runterkochen und das Ganze so schnell es geht abhaken.
Woran ich wirklich arbeiten muss ist von ihr loszukommen. Ich vergleiche immer Frauen mit ihr und sie gewinnt einfach (fast) immer. Wo ich mit meiner Ex zusammen war, hatte ich zu ihr nahezu null Kontakt (bis auf "Hallo" und "Tschüß") und trotzdem hat sie mich in Gedanken und vereinzelt Träumen verfolgt, dass ich fast wahnsinnig wurde ;-)

Daher habe ich ein wenig Bammel davor, was mit einer anderen Frau anzufangen, so lange sie auf der Bildfläche ist, weil ich davor Angst habe die Freundin dann wieder wegen Gedanken an SIE zu verheizen...

Die VZ Sachen sind Geschichte, da ich mir nicht vorstellen kann, mit eine der beiden was anzufangen. Hab mich jetzt den ganzen Tag nicht gemeldet, bekam aber auch selber nichts....

@PHuV:
Vielleicht komme ich drauf zurück. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich versuche da jetzt kein Drama draus werden zu lassen und das schnell hinter mir zu lassen.
Ob es dadurch besser wird, weiß ich nicht. Ich kann eben nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie....

Gast
2010-06-10, 23:12:24
Junge, du bist so weich und voller Empfindungen - ich glaub du würdest erst richtig vor die Hunde gehen, wenn du jetzt noch mit der zusammen kommen würdest.
Dein romantischer Irrglaube von "wir waren immer für einander bestimmt" träfe dann auf die Realität.

Das ist auch meine Angst bei der Sache. Der Kopf sagt: "Lass es!", aber das Herz spricht da ne andere Sprache

Sieh es als das, was sie sieht: Einer, der die Kriterien für eine Beziehung nicht erfüllt, aber ansonsten als Vertrauter absolut taugt. Ein super Kumpel.
Das mag sein...bin die Nice-Guy-Rolle langsam satt :(

byola
2010-06-11, 09:25:24
Prima, jetzt noch die rosa Brille absetzen, wenn du auf sie triffst, an sie denkst.
Mal sie dir nicht im Himmel aus, sondern stell sie auf den Boden und finde verdammt mal ein wenig gesundes Selbstvertrauen
beim Umgang mit ihr - erst wenn ihr mal auf Augenhöhe miteinander redet, kannst du überhaupt erkennen, was dir da für ein Mensch gegenüber steht.
Bei den "Internet-Girls" scheinst du ja auch kein Problem zu haben dich halbwegs als echtes DU zu präsentieren.


...bin die Nice-Guy-Rolle langsam satt


Das kann man ruhig MAL machen, aber ausgewogen.
Du mußt nicht dauernd Fußabtreter zu spielen, wenn sie nicht im Gegenzug auch "Mülleimer" sein will.
Zumal eine wie auch immer geartete Bindung auf dauernder Dramaebene nicht wirklich erfüllend sein kann.
Gibts da nichts anderes, als sich gegenseitig im Unwohlsein auf die Schultern zu klopfen?
Aber sie machts dir ja schon einfacher, je mehr sie vor dir über fremde Typen herumjammert,
um so weniger "unglaublich toll" wirst du sie finden - kein Kerl braucht sowas. :biggrin:

Maxxen
2010-06-11, 13:30:52
Und wieder mal wendet sich ein unerkannter Gast an die Anonymität des Internets.
Ich bräuchte mal einen Ratschlag und weiß, dass das hier kompetente und reife Leute unterwegs sind.

Es dreht sich.....ja.....um mich.

[...]

Vorschläge?


Solche Gefühlsverwirrungen kenne ich aus meiner Pubertät. Da war ich beim Thema Frauen auch hochgradig empfindlich und alles hatte eine übersteigerte Wichtigkeit. Normalerweise richtet das die Zeit.

Na, wenn die Psychotherapie keinen Erkentnissgewinn gebracht hat, was soll ich dann noch Vorschlagen?

Vielleicht kann dir das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick neue Perspektiven liefern.
http://www.amazon.de/Anleitung-zum-Ungl%C3%BCcklichsein-Paul-Watzlawick/dp/3492249388/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1276255090&sr=8-2

[dzp]Viper
2010-06-11, 13:36:31
Man muss lernen mit der ex abzuschließen. Komplett. Wenn man noch mit ihr arbeiten muss dann sollte man das auch nur auf arbeiten belassen. Das man mit der Ex Freundin eine Freunschaft bildet ist extrem gefährlich und geht zu 99% schief. Es sind absolute Ausnahmen das man das hin bekommt. Es spricht nichts dagegen das du ein guter Mensch bist und anderen helfen willst. Aber tu das nicht mit Menschen mit denen du mal mal was hattest.

Kein Sex mit der Ex!


Richtig. Bei solchen Krassen Gefühlen MUSS man einen RICHTIGEN Schlussstrich ziehen und jeglichen Kontakt aufs MINIMALSTE begrenzen...

Eine Freundschaft ist bei solchen Gefühlen nicht möglich. Jeder der das behauptet belügt sich selber. Man schafft es vielleicht ein wenig Abstand zu schaffen aber die Gefühle brodeln weiterhin tief unter der Oberfläche weil jeder Kontakt mit "ihr" diese wieder ein Stück weit aufleben läßt.

Hier heißt es wirklich RICHTIG Konsequent zu sein.... auch wenn es am Anfang unheimlich weh tun. Und GANZ wichtig, nicht nach einem Jahr aufeinmal wieder Kontakt herstellen... nein... diesen Kontakt solltest du dir zuliebe komplett beenden... sonst hast du daran noch Jahre zu knabbern...

Dicker Igel
2010-06-11, 13:36:34
@ Verstörter Gast

Wow, dass klingt ja alles schon viel klarer :D

Freut mich zu hören, dass ihr die Fronten geklärt habt und Du dich anscheinend damit abgefunden hast :)

Wie byola schon erwähnte muss die rosa Brille noch runter und dann wird alles gut ^^
Ich verstehe Deine Gefühle nur zu gut, aber mit der Zeit vergeht es und Du behältst es als schöne Erinnerung in Deinem Kopf.
Ich bin auch der Meinung, dass man so eine Liebe nur einmal spürt, die "große Liebe" halt, aber ob gerade diese Liebe die "wahre" ist, bezweifel ich.
Versuch einfach diese Liebe als eine freudschafltliche zu sehen und "erfüll" ihr nicht jeden "Wunsch", dass sollte man sowieso nie machen.

@ byola

Ich kenne Paare, wo es ähnlich gelaufen ist.
Es kann schon funktionieren, wenn sie unter solchen "Umständen" wieder zusammenkommen, aber dazu gehört auch absolute Ehrlichkeit.
Sonst ist das Vertrauen im Arsch und so 'ne Beziehung besteht nur aus Eifersüchteleien und gesponnener Romantik, wie Du es schon beschrieben hast:

ich glaub du würdest erst richtig vor die Hunde gehen, wenn du jetzt noch mit der zusammen kommen würdest.

Bullz
2010-06-12, 11:40:49
Du leidest unter Oneitis... das ist ein Ausdruck im Pickup, das du eine Frau anhimmelst und auch eventuell hinterher rennst. Was bei dir nicht gegeben ist.

Dein Problem ist ein anderes... dein Problem ist das du anscheinend nur wenig tiefergehenden Kontakt mit anderen Frauen hast und so diese Frau weit höher stellst als sie in Wirklichkeit ist.

Es gibt da draußen 100000 interessante hübsche Frauen. Du musst eben eine andere interessante kennen lernen dann verfliegt deine oneititis im nichts.

Es gibt im Pickup bei Liebeskummerrezept. FTOW . Fuck then other woman. Dann ist man in geheilt. Garantiert.

Rooter
2010-06-12, 12:06:28
Fuck then other womanFuck ten other women ;)

MfG
Rooter