Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX260 - Freezes mit Schachbrett

hq-hq
2010-06-09, 23:45:52
Hi,

hat jemand das gleiche Problem und wie hat er es gelöst ?

Meine XFX GTX260 Black Edition 666/1400/1150mhz @ 1,125v (216sp, 65nm) <- Stock
macht seit langer Zeit Zicken.

Games wie Battleforge, NeverWinterNights2 + Addons, Soldier of Fortune 3 oder das
alte Farcry 1 führen nach Minuten bis 1-2h zu einem bösen Systemfreez.

Entweder wird der Bildschirm Weiss, Braun oder Grün und es geht nix mehr, oder
über das Bild legt sich eine lustige meist rosafarbene Schachbrettmusterung -
dabei läuft das System noch kurz weiter, Musik läuft noch, Maus lässt sich noch
bewegen auch wenn der Mauszeiger zu einem krüppligen rosamatschfarbenem Klumpen mutiert.

Das erste was ich probiert war war natürlich GPU Clock auf 580 absenken.
Null Erfolg. Speicher hab ich bis jetzt nicht abgesenkt, stattdessen hab ich
die kleine GTX mit >70% Fanspeed betrieben. 99,9% stable.
Natürlich mit GPU-Z die Temps überwacht, mit Auto-Lüftersteuerung
bleibt die GPU unter 80°C, SPAWAS bei ca 80°C... alles TOP bei ~51% Fanspeed.

An meinen beiden Rechnern das gleiche Problem, Netzteil getauscht usw...

Vor ca. 7 Wochen hab ich die GTX470 eingeschickt, heute kam das Ding
zurück, Test OK. :freak: Supi !

In Zweit-PC eingebaut, zack nach 5min SOF3 Freeze mit White-Screen.;D

Auf Garantie hab ich jetzt mal geschi.... und mir mit Nibitor die GPU Spannung
im Bios von 1,125v auf 1,065v abgesenkt. Seit ~2h in SOF3 kein Freeze...

(Sogar auf 1,000v läuft alles supi aber dem möglichen baldigen Zweitbesitzer
möchte ich ein bissl OC offenhalten)

Hatte wer das gleiche Problem ? Wie wurde es gelöst ? :confused:

Thx und Gruß

hq

im Anhang typischer Freez (furmark) wenn nicht die Schachbrettmusterung kommt

gogetta5
2010-06-10, 07:53:40
Wasn nu? GTX470 oder GTX260? ;)

Ansonsten sind das klare Muster von Überhitzung oder zu hohem Speichertakt.

Edit: Aufgrund der hohen Spannung nehm ichma an, GTX260 .. ^^
Habe aber auch gehört das die GTX Black Editions von XFX öfters mal solche Probleme hatten.

hq-hq
2010-06-10, 23:00:25
ich hab beide,

so ein mist, vgpu absenken hat nicht geholfen. besonders extrem ist es jetzt vom sprung fw 191.07 auf 257beta, freezes in furmark innerhalb von 60sekunden. auch ramtakt von 1150 auf 1050mhz hilft nix.
besonders lustig war dieser fehler, heaven lief dabei noch weiter

Schrotti
2010-06-10, 23:23:56
Da bleiben ja faktisch nur noch deine Netzteile über.

hq-hq
2010-06-10, 23:27:44
hm. wieso läuft dann die gtx470 mit dem 500watt amacrox problemlos.... (ausser mit OC in vantage/metro ;) )
naja am sonntag probier ich die gtx260 noch mit dem seasonic s12d 750watt, mit dem konnte ich es noch nicht testen.

Userxy
2010-06-12, 08:40:58
Den gleichen Fehler hatte ich bei einer 260er auch. Eingeschickt, ausgetauscht gegen neue Karte und alles war gut.

kmf
2010-06-13, 03:44:58
Karte im Arsch - aber das weißt du ja selbst.

Und ... - bei deiner Erfahrung erübrigt sich solch ein Thread. :D

hq-hq
2010-06-13, 19:00:57
hm ja, das problem ist XFX, die haben die gtx260 pass getestet und mir wieder defekt zurückgeschickt.
der support mitarbeiter meinte:

"The card was tested on four systems, using various diagnostics including 3DMark 06 / Vantage, Furmark,
Rendering utilities etc, we also ran the card in the latest games including Lost planet, Far Cry 2, Crysis/Crysis Warhead,
Devil May cry 4, Resident evil 5, DIRT 2 and HAWX. If the card was faulty it would have shown up."

da macht man sich halt seine gedanken und man bekommt zweifel ;)
meine antwort hab ich heute rausgeschickt und hübsch illustriert... ich bin ganz schön sauer
logischerweise lief die karte auch im 750watt rechner nicht...

http://www.abload.de/thumb/freezes_workstation140co.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=freezes_workstation140co.jpg)

macht mich wahnsinnig das ich jetzt dann wieder 5-6wochen warten muss... nochmal zur post, wieder 5 euro versandkosten... zweiter pc derweil unbrauchbar...

NaseWeiss
2010-06-14, 21:37:50
hab hier heute in irgendeinem Thread gelesen, dass mancheiner, dessen System ähnliche fehler produzierte, seine Graka mit nem Heißluftfön bearbeitet oder sie in nem Backofen bei 120°C 30 Minuten lang backt :D

Das Kurriose (aber auch nachvollziehbare) ist, dass es bei manchen geholfen hat. Sogar tote Grakas wurden so wieder belebt!

Musst mal die Suche bemühen...

hq-hq
2010-06-14, 23:41:47
jo das hab ich gelesen, aber ich hab ja noch garantie drauf.

ich hab selbst schon hunderte von reglern in öfen "gebacken", mit
thermoschocks malträtiert usw... mit dem ofentrick bekämpfst du nur
die symptome, mit glück bleiben die danach lang aus....
wahrscheinlicher ist aber das es schlimmer wird.:freak:

hm, es könnte sein das durch whisker-/dendritenbildung
entstandene "kurzschlüsse" durch den temperaturschock beseitigt werden
und längerfristig wieder alles läuft, hm weiss aber nicht genau, kommt auch aufs lot an, mal fragen - ist aber eher unwahrscheinlich.

schlechte lötstellen werden mit 105°C nicht besser ;)

cozmos
2010-06-26, 23:31:18
falls sich das Problem nicht eh schon gelöst hat will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich hab die letzten Tage auch bissl mit meiner GTX260 rumexperimentiert.
Ging primär darum ohne Softwarelösung den Lüfter auf 30% zu kriegen weil der bei der Gainward GS doch hörbar is auf 40%

Bei mir gabs auch recht schnell Fehler wenn ich die Spannung gesenkt und OC probiert hab aka freezes. Das Ram OC allesdings hat Fehler aka Dreiecke und komische Farben produziert wie bei dir.

Denke mal stark das Problem bei dir is nen Hitzeproblem, wenn die SPAWAS (ich nehm mal an damit is die PCB Temp gemeint) schon über der GPU Temp liegt wird der Ram warscheinlich viel zu heiss. Kannst ja mal per Hand fühlen. Aber wenn ich recht hab sind die "sehr" heiß, will ned das Brandblasen kriest :p

Den Bildern nach haste zwar Wakü aber nicht an der Grafikkarte und ich nehm mal an auch keine Gehäuselüfter, bzw. wenn doch dann gibts bei dem Kabelsalat bestimmt keinen gscheiten Luftstrom ^^

Lösung könnten falls sich XFX stur stellt Ramheatsinks sein und ein per Bios abgesenkter Ram Takt. Also das würd ich versuchen bevor ich die in Backofen leg :freak: Oder mal den Plastikaufsatz auf der Karte abschrauben und mal Staub wegmachen. Und vielleicht statt auf der Rückseite mal auf der Vorderseite beim Ram nen Lüfter draufblasen lassen.

Wann werdens manche endlich raffen das wenn man ne Grafikkarte mit Lukü betreiben will man sich ne Gainward anschafft...
PCB is bei mir im Desktop Betrieb bei knapp 30° und GPU bei ~40° und das bei 27° im Büro... beim 3D geht die PCB Temp nie über 50° und GPU bei ~70°

Edit: Achso das NT als Fehlerquelle kannste ausschließen... ka wie da wer drauf kam

hq-hq
2010-06-26, 23:49:19
die xfx gtx260 black edition hab ich zum zweiten mal jetzt eingeschickt.

mit dem 257.15 treiber hat sich das problem ja intensiviert :freak:

bereits innerhalb von 20 sekunden gibts in furmark damit einen dunkelfarbenen screen of death

ram hab ich runtergetaktet von 1150 auf 1000 das hat genau 0 sekunden gebracht.

gpu von 666mhz auf 580mhz erhöhte die zeit bis zum freeze in furmark von 10-15 sekunden auf ca 2-5 minuten

480mhz gpu takt haben über 10 minuten durchgehalten.

in furmark hilft auch die lüftersteuerung auf 100% nichts... hat keinen einfluss. mit älteren treibern, z.b. einen 191FW hält die gtx @ 666mhz
auch länger als 10 minuten in furmark durch.

mal sehen was beim zweiten rma durchgang rauskommmt, mittlerweile steht im xfx support ticket ein wall of text... :freak:
hab dem support ein video geschickt, das kleine ding hat ein wenig eindruck gemacht und es gab erste zugeständnisse
http://www.supload.com/vid/show_james_the_crash_with_low_clock_rates/349379120/avi/
die bilder waren ihnen nämlich nicht eindeutig genug... hoffe es ist mir gelungen die support burschen zu motivieren

man kann die temperatur der spannungswandler tatsächlich auslesen. siehe anhang.

zu gainward, da sie gekauft wurden hat sich die qualität wirklich verbessert wie mir scheint. frühers, zu 6800gt zeiten waren die schrott...
(glh, goes like hell ... mein gott dramatisch... am lustigsten war ne 5700fx golden sample, der kühlkörper war krumm, also die auflagefläche war
gebogen... das ding ist dauernd überhitzt... rofl...)