PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Löschtool für Mama!


dernomax
2010-06-10, 08:36:40
Moin zusammen.
Bin gerade auf Stern.de über folgenden Link gestolpert :

http://www.stern.de/tv/sterntv/jugendgefaehrdende-computerspiele-hier-gibts-den-spiele-scanner-fuer-eltern-1572675.html

Was haltet ihr von der Sache? Für viele die noch Daheim wohnen wird es wohl bedeuten das Passwort am Rechner etwas restriktiver aufzubewahren.

Auf der anderen Seite ist es bei 12-13 jährigen sicher ein praktisches Werkzeug um it-fremden Eltern eine Chance geben das Chaos etwas zu durchblicken - und eingreifen zu können.

Cyphermaster
2010-06-10, 09:29:07
Das Tool geht für mich in die Irre. Denn wenn IT-unwissende Eltern das Tool einsetzen, setzt das voraus, daß der IT-beschlagene Nachwuchs nicht in der Lage ist, dieses Tool auszuhebeln. Und wie schwer ist es für heutige Kiddies, per Dual-Boot, versteckter Partition, Verschlüsselung, zusätzlicher Festplatte usw. einen Bereich zu schaffen, den das Tool nicht erreicht - und auch nicht die Eltern?

So ein Tool wird viel eher die Nebeneffekte zeigen: Der Jugendliche fühlt sich gegängelt, und die Eltern wiegen sich ggf. in total falscher Sicherheit, daß ihr Nachwuchs "garantiert" keine solchen Spiele hätte. Und sogar wenn man damit solche Spiele entdecken und löschen kann - die entsprechende Erziehung, um das nicht zum Dauerzustand werden zu lassen, dafür gibt es garantiert keinen Button im "Killerspiele-Killer"...

Eine billige Ausrede, sich nicht genauer mit dem auseinanderzusetzen, was das eigene Kind tut; mehr ist das nicht. Klar ist sowas aufwändiger, als mit solchen Stasi-Softwaretools für Dummies zu hantieren, aber so viel sollte einem das eigene Kind in meinen Augen doch wert sein.

BeetleatWar1977
2010-06-10, 09:36:51
Mal abgesehen das es bei einem Testlauf bei mir nicht eins von 8 installierten ab 18 Spielen gefunden hat - Aber Shift als USK6 hat er ;D

peppschmier
2010-06-10, 09:37:04
Einfacher ist es dem Kind keine Adminrechte zu geben bzw. erst, wenn es zeigt, dass es damit Verantwortungsvoll umgehen kann. Ich weiß noch nicht, wie ich das bei meiner Tochter machen werde. Da geht es dann wahrscheinlich eher um soziale Netzwerke und Chatrooms, aber auf Software würde ich mich nicht verlassen. Das Kind soll ja auch verstehen, warum es bestimmte Dinge nicht darf.

Lokadamus
2010-06-10, 09:44:35
mmm...

Es hat bei mir ein Spiel ab 18 und eins ab 12 gefunden. Welche es gefunden hat oder welche es ignoriert hat, weiß ich jetzt auch nicht. Das Programm taugt nicht wirklich was.

Laut Internet haben bei mir folgende Spiele eine USK von 12:
Age of Wonders Shadow Magic
Neverwinter Nights
Supreme Commander

Das Spiel ab 18 dürfte Soldier of Fortune 2 sein.

MiamiNice
2010-06-10, 09:48:05
Finde auch das reden und Aufklärung der bessere Weg ist. Gerade bei Spielen sehe ich das ganz und gar nicht eng. Das "böse" kommt aus Chaträumen und diesen Web 2.0 Communitys.

Cyphermaster
2010-06-10, 09:49:49
Einfacher ist es dem Kind keine Adminrechte zu geben bzw. erst, wenn es zeigt, dass es damit Verantwortungsvoll umgehen kann.Das setzt aber auch voraus, daß man sich so weit Ahnung draufschafft, daß man die Rechteverwaltung am PC beherrscht. Das Tool ist ja genau für die gedacht, die das nicht können, und sich gleichzeitig nicht die Mühe machen wollen, es zu lernen.

Das kann ich aber nur unterschreiben, ist einer der Kernpunkte der Erziehung, die mit dem Tool definitiv nicht gefördert werden:
Das Kind soll ja auch verstehen, warum es bestimmte Dinge nicht darf.

Sewing
2010-06-10, 09:52:35
niedliche Idee, gibt meiner Meinung nach aber Schwachstellen:

1. Eltern geben immer weniger drauf was ihre Kinder treiben, aber das Interesse ist Grundvorraussetzung für den Erfolg der Idee
2. ständiges Update der Software nötig
3. Ich wage zu bezweifeln dass die Software zuverlässig die Spiele erkennt

Am Anfang des Berichts wurde vom Jugendschutz gesagt, dass die Software auch unter anderem Originale von Raubkopien unterscheiden kann. Wenn jetzt noch die Information kommt, dass man mit dem Programm online sein muss, ist ja alles klar xD

Philipus II
2010-06-10, 10:03:38
Wenn ich mich da so erinnere...
In der 3. Klasse haben wir erstmals bei Kumpels Commandos und CnC gespielt. Mit 12 waren mir alle Spiele ab 16 toleriert. Spiele ab 18 waren dann mit 16 toleriert.
Obs mir geschadet hat, ist wohl umstritten. Meine Meinung dazu dürfte klar sein.

Ich war meinen Eltern aber schon immer am Rechnerwissen überlegen. Ein solches Programm heimlich zu installieren, hätte ich als schweren Vertrauensbruch bewertet (keiner geht an meinen Rechner, wenn ich nicht dabei bin).
Auf die Spiele hätte ich aber eh nicht verzichtet.
Meine Eltern haben meine Spiele aber toleriert, wobei ich auf echte Gewaltspiele (z.B. GTA, Postal, Manhunt) unter 16 freiwillig verzichtet habe. Das war unser Deal, den ich dann auch gehalten habe.

Technische Lösungen, mich abzuhalten, wären wohl gescheitert. Egal ob Vollverschlüsselung, Dual Boot, physisch abgesteckte Zeitplatte- ich hätte einen Weg gefunden.
Für meine Eltern ist bereits ein Windowspasswort unüberwindbar...

Ich würde daher ein solches Programm ebenfalls nicht einsetzen. Technisch nicht wirksame Schutzlösungen halte ich für Kontraproduktiv.

peppschmier
2010-06-10, 10:09:06
W
Auf die Spiele hätte ich aber eh nicht verzichtet.
Meine Eltern haben meine Spiele aber toleriert, wobei ich auf echte Gewaltspiele (z.B. GTA, Postal, Manhunt) unter 16 freiwillig verzichtet habe. Das war unser Deal, den ich dann auch gehalten habe.


Das nennt man dann Erziehung ;) Deine Eltern haben es geschafft über den Weg der Vernunft mit dir ein Abkommen zu schließen.

ilPatrino
2010-06-10, 10:34:52
ist doch klasse. der werte herr verdient geld, die eltern bekommen für wenig geld ein gutes gefühl und die kinder spielen, was sie wollen. nebeneffekt: die kleinen lernen zwei dinge:

*wie administriere ich mein system, um andere auszusperren
*im zweifelsfall ist mein rechner kompromittiert - ich brauche schutzmaßnahmen. eine gute vorbereitung fürs leben.

Shaft
2010-06-10, 10:39:30
Bei mir kommt das Programm auf eine Trefferqoute von 50% oder 7 von 14 FSK 18 Titel erkannt.

Habe gestern die Reportage bei Stern Tv gesehen und halte diese Programm nutzlos, obwohl der Gedanke nett ist.

Wie immer Zählt, wenn ich an ein Programm oder Spiel rankommen möchte, egal auf welchen Weg, ist dies auch möglich. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Ganz so blöd sind die Kids auch nicht.

Demogod
2010-06-10, 10:42:28
Das Prog sucht nur in der Registry und sonst garnicht!!! Daher imo FAIL!
Im Zweifelsfall zieht sich der Kleene eh die gerippten Versionen und die brauchen afaik auch keinen Registry Eintrag.

dechosen
2010-06-10, 11:22:34
Brauchen zwar keinen, legen aber im Regelfall einen an, beim ersten starten.

Und das ist egal ob "gerippt" oder nicht, kommt auf's Game drauf an. ;)

Sewing
2010-06-10, 11:30:22
war das Eigenkapital nicht ca. 60 k bei dem Typen?

Zweifelhaft ob der das wieder reinkriegt

THEaaron
2010-06-10, 11:38:57
Das ist doch der gleiche beschissene Weg wie bei strengerer staatlicher Kontrolle.

Die Eltern geben die Kontrolle ab und lassen es die anderen machen, ob das jetzt eine Software ist oder die Politik, völlig egal.

Furchtbare Entwicklung. Jeder Mensch will seinen Freiraum, seine eigenen Entscheidungen treffen und weniger Kontrolle vom Staat. Aber wenn es um das Abnehmen von nervigen Aufgaben geht(wie Kindererziehung) dann sind auf einmal wieder alle dafür.

[dzp]Viper
2010-06-10, 11:42:30
Okay das Tool ist jetzt nicht gerade eine Wucht, aber die Idee ansich ist doch in Ordnung.

Nur ein kleiner Teil der <18 Jährigen wissen wirklich mit den PCs umzugehen. Der Rest weiß gerade mal wie man ne DVD einlegt und ein Spiel installiert (am besten noch im Standardordner...).

Das das Programm nix gegen den kleinen Rest machen kann der sich wesentlich tiefer mit PCs auskennt, sollte klar sein. Aber das Programm ist definitiv eine kleine Hilfe und damit noch kostenlos.

Perfekt isses nicht.. aber es ist okay :)

lilgefo~
2010-06-10, 11:43:48
war das Eigenkapital nicht ca. 60 k bei dem Typen?

Zweifelhaft ob der das wieder reinkriegt

Wie soll das denn zusammen kommen? Hat er da seinen theoretisches Gehalt genommen fuer die investierte Arbeit bei 120€ Stundenlohn?
Was icha uch nicht verstehe ist warum die kostenlose Version die Spiele findet und die kostenpflichtige dann zusaetzlich deinstallieren kann. Das kann ich doch auch einfach mit Windows machen und solange das Tool nur die Registry durchsucht findet es auch nur die Spiele die Windows auch in der Liste hat. (und vielleicht ein paar Registry Leichen)
Total hirnlos das Ganze aber wie Alpatrino richtig bemerkte es handelt sich quasi um ein "Win-Win-Win" Programm. ;)

Shaft
2010-06-10, 11:57:00
war das Eigenkapital nicht ca. 60 k bei dem Typen?

Zweifelhaft ob der das wieder reinkriegt

Medien Hype wirds machen, siehe Killerspiele hetze. Will nicht wissen wieviele Ahnungslose Eltern, die mal gerade ein PC einschalten können, bei den Tool schon zugegrifen haben.

Fatality
2010-06-10, 11:57:53
fail an den threadstarter, es ist ein suchtool und kein löschtool..

Lokadamus
2010-06-10, 12:02:59
fail an den threadstarter, es ist ein suchtool und kein löschtool..mmm...

Nein, die "Vollversion" soll sowohl finden als auch Löschen können. Die Version, die vom Stern angeboten wird, kann nur finden. Steht aber auch im Artikel drinne.

dernomax
2010-06-10, 12:16:42
Die ersten Tests sehen nicht besonders vielversprechend aus. Da er das Tool ja seit 4-5 Jahren in der Mache hat ist wohl die Herangehensweise über die Reg ein "Dino" aus Win XP Zeiten...

Fakt ist aber : wenn die Eltern dem Kind die totale Kontrolle über den PC überlassen ( Admin gehört dem Kleinen - Eltern sind ausgesperrt ) - dann ist das Tool natürlich nutzenfrei..

Und Eltern denen die Kids es schnuppe sind geben auch nix auf solche Tools -> kostet wertvolle TV-Zeit vom Harzi-Papa

Aber wie bei allen Problemen: ohne Eigenengagement geht nix! Leider begreifen es nur wenige

EmrysDragon
2010-06-10, 12:29:10
Hmm
Ich hab alter 1 angegeben.
Von 7 Spielen hat das Programm 3 gefunden und 4 Ignoriert.

Was macht das kostenpflichtige Tool eigentlich wenns in der Registry nen Spiel findet aber das Spiel selber zB auf ner externen Platte Installiert ist ?
Wenn sie nicht angeschlossen ist gibts auch nichts zu deinstalieren.
Löscht es dann die Reg einträge ? Die meisten stellen sich doch eh wieder selbst her. Oder sucht es auch die Uninstall*exe ?

Komisches Programm ich halte davon wenig. Aufklärung und reden das fehlt doch heute in den meisten/vielen Familien.

Sewing
2010-06-10, 14:38:00
100 % agree

Cyphermaster
2010-06-10, 15:30:22
Viper;8077392']Nur ein kleiner Teil der <18 Jährigen wissen wirklich mit den PCs umzugehen. Der Rest weiß gerade mal wie man ne DVD einlegt und ein Spiel installiert (am besten noch im Standardordner...).

Das das Programm nix gegen den kleinen Rest machen kann der sich wesentlich tiefer mit PCs auskennt, sollte klar sein. Aber das Programm ist definitiv eine kleine Hilfe und damit noch kostenlos.Die "Hilfe" funktioniert auch bei nicht besonders fähigen Kids nur genau ein einziges Mal.
Denn danach holt sich der unwissende Jugendliche 5min Hilfe vom nächsten Geek-Kumpel, gegen den das Tool -wie du selber sagst- nichts ausrichten kann, und das Ganze ist ein für alle mal ausgehebelt.

DAU-Fängerei über die Killerspiele-Hysterie, in meinen Augen. Und noch dazu etwas, was genau die falsche Message an die Jugendlichen vermittelt.

Grey
2010-06-10, 15:52:48
DAU-Fängerei über die Killerspiele-Hysterie, in meinen Augen. Und noch dazu etwas, was genau die falsche Message an die Jugendlichen vermittelt.

Das. Und nichts anderes.



Ich könnte jetzt mehrere Ansätzen nennen wie es besser geht, aber das derartige Eingriffe absolut nicht dem Kind helfen, sollte eigentlich auch jedem klar sein, der kein Brett vorm Kopf hat. Und dabei geht es nicht um Admin-Rechte und so ein Zeug...

Berni
2010-06-11, 03:20:20
Praktischerweise wird der Ruby-Code im Quelltext mitgeliefert und die Spieleliste ist als sqlite gehalten (kann man hiermit öffnen http://sqlitebrowser.sourceforge.net/ ).
Wie man sich damit 4 Jahre beschäftigen kann (der Großteil sind ja fertige libs von anderen Entwicklern, der eigtl. Code ist niedlich klein) und gar noch 60000€ investieren will ist mir schleierhaft. Sicherlich wird die Vollversion etwas umfangreicher sein aber die Suche wird vermutlich auf denselben Strategien beruhen: P2P-Programme finden über exe-Suche und md5, Spiele in der Registry per String.

Mark
2010-06-11, 04:49:07
Fast vier Jahre hat die Entwicklung der Software gedauert. Und 70.000 Euro Privatvermögen hat die gesamte Familie investiert.

Mit den passenden Registry-Werten schreibt ma sich doch so ein Programm innerhalb von ner halben Stunde selber

mapel110
2010-06-11, 04:54:44
Das Ding spuckt nur eine Zahl aus und kann nicht mehr? Sehr traurig. Es zeigt noch nicht mal die Spiele an, die gefunden wurden.

Das Tool taugt doch nur zum Panik machen. Die armen Kinder, die darunter wieder leiden dürften...

Iceman346
2010-06-11, 06:50:46
Das Ding spuckt nur eine Zahl aus und kann nicht mehr? Sehr traurig. Es zeigt noch nicht mal die Spiele an, die gefunden wurden.

Das Tool taugt doch nur zum Panik machen. Die armen Kinder, die darunter wieder leiden dürften...

Du sollst ja gefälligst Geld für die Kaufversion ausgeben. Die kostenlose Testversion kann so ziemlich garnichts, ja.

RoNsOn Xs
2010-06-11, 07:23:43
von ca 12 spielen (darunter 6 18er titel) wurde ein 18er gefunden, 2x16er, 1x12er, 1x6 :biggrin:
btw... bei mir hat niemand damals geschaut was ich denn am compi zocke. geschadet hats auch nie. wobei ich mich jetzt nicht wirklich zurück erinnere, ob da so heftige spiele dabei waren. mit unter 14 auf jeden fall noch an der psx gesessen und titel wie mortal kombat oder resident evil gezockt.