PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gutes Fleisch kaufen?


boxleitnerb
2010-06-10, 10:33:45
Nachdem ich kürzlich im Stern den Fleischartikel gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe mir probeweise mal Biofleisch gekauft (Schinken, Hackfleisch, Putenbrust). Schmeckt mir deutlich besser und als Bonus unterstützt man noch dass die Tiere gescheit gehalten werden.

Hab das alles bei Alnatura gekauft und was soll ich sagen - ich zahle doppelt soviel wie in einem (teureren) Supermarkt. Ich habe hier in meinem Ortsteil von Stuttgart leider keine lokalen Bioläden (die vermutlich auch sehr teuer sind).

Die hiesigen Metzgereien haben kein Fleisch aus artgerechter Haltung, da wird nur mit "von heimischen Höfen" beworben. Wie es da zugeht, steht aber auf einem anderen Blatt.

Hab ich irgendeine Alternative, kennt ihr Supermärkte, die auch Biofleisch anbieten - vermutlich günstiger als Alnatura? Ich glaube, Aldi Süd hat Bio-Hackfleisch, aber man will ja auch Abwechslung haben.

ilPatrino
2010-06-10, 10:49:04
gutes fleisch würde ich nicht zwangsläufig mit bio in verbindunge setzen. der bio-kram in der fleischtheke vom lokalen edeka ist meistens so verwässert, daß man den mist nicht mal mehr anbraten kann - da wird immer ein schmoren draus...

fleischer sind hier leider ebenfalls mehr glücksspiel als mir lieb ist.

eine brauchbare lösung hab ich auch nicht

alkorithmus
2010-06-10, 10:53:55
Es lohnt sich an Wochenenden mal ein kleinen Trip um die Dörfer zu machen. Die dort ansässigen Fleischer und Gemüsehändler sind zumindest hier ein Traum. Richtig gutes Fleisch, frisches Gemüse direkt aus dem dahinter liegenden Höfen und der Preis selten ein fester. Je mehr man denen abnimmt, umso toleranter sind die beim Handeln.

drexsack
2010-06-10, 10:53:57
Bio ist da nicht gerade zwingend ein Kriterium, ich würde eher einen guten Fleischer oder den Wochenmarkt/Direktverkauf ausprobieren. Und inzwischen hat sonst jede größere Kette irgendwelche Biosachen im Angebot, die verkaufen sich halt bestens ;)

Gandharva
2010-06-10, 10:55:30
Ausprobieren und dann dort bleiben wo es schmeckt. Um BIO auf ein Produkt kleben zu dürfen bedarf es in Deutschland übrigens nicht wirklich viel.
Am wenigsten falsch macht man imho beim echten Metzger. Dafür kostet es dort aber auch dementsprechend mehr. Allerdings gibt es oft auch Supermärkte (HIT, Edeka etc... mit wirklich guten Fleischtheken).

/edit

Ja drexsack, Wochenmärkte sind auch ein sehr guter Tip. Nutze ich selber leider viel zu selten obwohl wir gleich in der Nähe 2 (Mittwoch/Samstag) haben.

KakYo
2010-06-10, 11:00:21
Rind kauf ich direkt vom Bauern meines Vertrauens und Lamm beim türkischen Metzger (Preis-Leistung ist dort sehr sehr gut).

dreas
2010-06-10, 11:00:25
rewe ist immer ein guter tip. die haben diese einzeln abgepackten steaks vom rind lamm schwein und kalb. zwar leider teils schon mariniert aber sehr gute quali und bezahlbar.

ansonsten gibts auch gute versender wie bobalis (http://www.bobalis.de)z.b.

boxleitnerb
2010-06-10, 11:02:05
Bei den großen Biosiegeln ist wenigstens garantiert (afaik), dass die Tiere nicht mit Fischmehl oder Fleischresten gefüttert werden.
Wochenmarkt ist ein guter Tipp, heute ist sogar einer. Da werd ich nachher gleich mal hingehen!

Philipus II
2010-06-10, 12:08:02
Bei uns in der Gegend ist der Metzger im Reweladen ganz gut. Ist nicht Rewe selber, aber das Fleisch ist ganz gut, finde ich. Bio ists aber nciht.
Mein Tipp: Durchprobieren bei den normalen Metzgern und gucken, was wo schmeckt.

Dicker Igel
2010-06-10, 12:42:57
Es lohnt sich an Wochenenden mal ein kleinen Trip um die Dörfer zu machen. Die dort ansässigen Fleischer und Gemüsehändler sind zumindest hier ein Traum. Richtig gutes Fleisch, frisches Gemüse direkt aus dem dahinter liegenden Höfen und der Preis selten ein fester. Je mehr man denen abnimmt, umso toleranter sind die beim Handeln.

Joar, dass mache ich auch.
Hier in der Nähe ist auch ein Fleischer, der so 'ne Quali liefert, da zahl ich lieber paar Euronen mehr und mir wächst kein zweiter Kopf ^^

Fetza
2010-06-10, 12:44:36
rewe ist immer ein guter tip. die haben diese einzeln abgepackten steaks vom rind lamm schwein und kalb. zwar leider teils schon mariniert aber sehr gute quali und bezahlbar.

ansonsten gibts auch gute versender wie bobalis (http://www.bobalis.de)z.b.
Bei uns in der Gegend ist der Metzger im Reweladen ganz gut. Ist nicht Rewe selber, aber das Fleisch ist ganz gut, finde ich. Bio ists aber nciht.
Mein Tipp: Durchprobieren bei den normalen Metzgern und gucken, was wo schmeckt.

Kann das nur bestätigen, hier heißt der laden zwar toom, gehört aber genauso zur rewe kette. Sowohl das abgepackte, als auch das frischfleisch ist von wirklich guter qualität und dabei teilweise auch noch wirklich günstig.

medi
2010-06-10, 12:52:21
Die hiesigen Metzgereien haben kein Fleisch aus artgerechter Haltung, da wird nur mit "von heimischen Höfen" beworben. Wie es da zugeht, steht aber auf einem anderen Blatt.

Wie wird ein Hausschwein denn "artgerecht" gehalten? Soweit ich weiss sind das Züchtungen und leben "artgerecht" in nem Schweinestall ;)
Das selbe bei den Hausrindern...

Wichtig ist, dass die normal gefüttert werden und nicht mit Antibiotika etc. vollgepumpt.

Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger, der sein Fleisch vom örtlichen Bauernhof bezieht. Das schmeckt - auch wenns doppelt so teuer ist wie das Supermarktfleisch. Der Qualitätsunterschied ist es mir wert.

boxleitnerb
2010-06-10, 13:08:21
Wie wird ein Hausschwein denn "artgerecht" gehalten? Soweit ich weiss sind das Züchtungen und leben "artgerecht" in nem Schweinestall ;)
Das selbe bei den Hausrindern...

Wichtig ist, dass die normal gefüttert werden und nicht mit Antibiotika etc. vollgepumpt.

Ja die Fütterung wäre mit das Wichtigste. Und dass sie genug Platz haben und vielleicht sogar Auslauf. Kann mir schon vorstellen, dass ein übel gestresstes Schwein nicht so gut schmeckt :)

mofhou
2010-06-10, 13:18:28
Ich habe hier in meinem Ortsteil von Stuttgart leider keine lokalen Bioläden (die vermutlich auch sehr teuer sind).
Gerade in der Nähe von Stuttgart gibt es doch afair viele Biohöfe.

Hier mal ein paar links (Googlesuchbegriff Biohöfe Baden-Württemberg):
http://www.bioland-bw.de/verbraucher/biometzger.php
http://www.demeter-bw.de/einkaufen_direktvermarkter.php
http://www.demeter-bw.de/einkaufen_bio.php
http://www.oekolandbau.de/verbraucher/kaufen/regionale-einkaufsfuehrer/einkaufsfuehrer-fuer-baden-wuerttemberg/

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=biohöfe+baden+württemberg&aq=1&aqi=g2&aql=&oq=biohöfe+ba&gs_rfai=

Wobei ich Direktvermarkter bevorzugen würde.

mfg
mofhou

boxleitnerb
2010-06-10, 13:34:22
Nur hab ich leider (noch) kein Auto, bin also was die Mobilität angeht, deutlich eingeschränkt. Ein, zwei Höfe liegen aber nicht so arg weit weg von mir, die werd ich mir mal anschauen.

Franklin
2010-06-10, 13:46:43
Gibt es in der eigenen , oder den umliegenden Ortschaften keinen Wochenmarkt? Dort hat man auch immer eine gute Auswahl, meist gute Qualität und gute Preise.

boxleitnerb
2010-06-10, 13:57:26
Ah, seit einer Stunde ist der Markt rum. Gibt hier im Ort einen, immer donnerstags. Den schau ich mir auch mal an, danke für den Tipp!

Herr Doktor Klöbner
2010-06-10, 20:40:39
Bei Steaks bin ich komplett auf der Südamerika-Linie: Verglichen mit argentinischen oder brasilianischen Steaks sind selbst die Bio-Produkte aus heimischer Produktion 3te Wahl.
Liegt auch im wesentlichen daran das hierzulande überspitzt formuliert Milchkühe geschlachtet werden, d.h Allzweckrassen, Top-Rindfleisch ist von speziell dafür gezüchteten Fleischrindern, Angus, Charolais und Co.

Das beste Steakfleisch das ich je hatte, war Entrecote aus den USA, sehr fettmarmoriert, perfekt abgehangen, butterzart.
Der Marktkauf hat das hin und wieder, 40,- pro Kilo und jeden Cent wert.

Don-Roland
2010-06-10, 20:50:38
Im türkischen Supermarkt gibts Halal (http://de.wikipedia.org/wiki/Halal) Fleisch was meiner Meinung nach besser als Bio ist.

Lyka
2010-06-10, 20:57:02
kaufe mein Rindfleisch grundsätzlich beim Türken. Gerade bei meinem Verbrauch für Hamburger und Chilies grossartig. Auch das Lamm ist doch angenehm günstig

boxleitnerb
2010-06-10, 21:15:26
Beim Türken? Türkischer Schlachter/Metzger? Supermarkt? Mehr Details bitte. Sind das andere Tiere, wo kommen die dann her? Doch nicht aus der Türkei, oder?

Don-Roland
2010-06-10, 21:28:31
Da?! (http://tinyurl.com/3xptjj5)

Cubitus
2010-06-10, 21:37:22
Im Metro !

Die haben tolle günstige argentinische Steaks und Filets da.
Die Grill Zusammenstellungen sind auch auch ganz ok..

brauchst halt einen Gewerbeschein oder jemanden der einen hat

Lyka
2010-06-10, 21:57:46
normaler türkischer Lebensmittelmarkt halt mit Fleischtheke... und die haben auch Rind-Lamm-Kalb-Hack :D

EL_Mariachi
2011-12-29, 12:07:44
Das Geschäft mit dem Tod...

http://www.youtube.com/watch?v=DB-9kpaSFhg&feature=related

Ich mißbrauche den Thread mal und möchte auf unhaltbare katastrophale Verhältnisse in der Fleischindustrie hinweisen!

Wer heute noch mit gutem Gewissen "gutes" Fleisch essen möchte, der sollte sich auf Wild beschränken! (denn Wild wird nicht produziert)

Ich traue inzwischen auch dem Bio Bauern von "um die Ecke" nicht mehr übern weg und werde meine Ernähung deshalb jetzt umstellen...

Was der Mensch den Tieren antut geht schon lange auf keine Kuhhaut mehr :(

denn "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück." (Darwin)

aktuell überwiegend leider nur schmerzen und unglück... :frown: :frown: :frown:

.

Annator
2011-12-29, 12:27:37
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/sonstiges/besser_leben_biowechsel.pdf

Hier hat der Bund empfehlungen ausgesprochen für viele Siegel.

Diese sind mit sehr empfehlenswert ausgezeichnet worden und erfüllen mehr als nur das EU Bio Siegel.

www.biokreis.de
www.bioland.de
www.biopark.de
www.demeter.de
www.ecoland.de
www.ecovin.de
www.gaea.de
www.naturland.de


Eine Sache fand ich interessant:
Wird ein Tier dennoch einmal krank, müssen die Landwirte erst versuchen, es mit homöopathischen Behandlungen oder Naturheilverfahren zu behandeln. Bioland :D

drexsack
2011-12-29, 12:29:56
Das Geschäft mit dem Tod...

http://www.youtube.com/watch?v=DB-9kpaSFhg&feature=related

Ich mißbrauche den Thread mal und möchte auf unhaltbare katastrophale Verhältnisse in der Fleischindustrie hinweisen!

Wer heute noch mit gutem Gewissen "gutes" Fleisch essen möchte, der sollte sich auf Wild beschränken! (denn Wild wird nicht produziert)

Ich traue inzwischen auch dem Bio Bauern von "um die Ecke" nicht mehr übern weg und werde meine Ernähung deshalb jetzt umstellen...

Was der Mensch den Tieren antut geht schon lange auf keine Kuhhaut mehr :(

denn "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück." (Darwin)

aktuell überwiegend leider nur schmerzen und unglück... :frown: :frown: :frown:

.

Das ist wahrscheinlich einer der sinnfreiesten Posts seit langem hier. Die Fleischindustrie hat nicht vollkommen zu Unrecht einer schlechten Ruf (der aber auch in dem katastrophalen Marketing und den massiven Imageschäden durch Lebensmittelskandale aller Art, egal wer sie verschuldet hat, zu begründen ist), besonders im Geflügel Bereich sind die Zustände mitunter akut verbesserungswürdig. Aber pauschal die konventionelle und die biologische/ökologische Landwirtschaft noch dazu als schlecht darzustellen, zeugt einfach nur von einer interessanten Kombination aus Unwissen und Naivität.

Und dann sollen wir alle Wild essen? Was passiert wohl, wenn plötzlich alle Wild nachfragen? Richtig, der Markt und die Industrie reagieren einfach und du kannst von nun an Gemüse knabbern. Wild wird btw auch heute schon "produziert" und nicht Stück für Stück frisch geschossen, nur einfach in viel kleineren Dimensionen. Aber dann werde doch einfach Vegetarier und werde glücklich.

Sven77
2011-12-29, 12:40:21
www.besh.de

Kann ich nur empfehlen. Etwas teurer, aber die Qualität ist vom allerfeinsten..

ALTAY
2011-12-29, 12:54:59
[ X ] METRO - Entrecote/Ribeye am Stück von der deutschen Färse

Sehr gute Fleischqualität, imho geschmacklich sogar besser als argentinisches Ribeye - Für mich ist Entrecote/Ribeye das einzig wahre Steak. :D

PS: Fertige Hackspiesse (Adana Kebab) für den Sommergrill vom türkischen Supermarkt sind aber auch sehr gut - Alternativ gibts da auch günstige Lammkotellets.

EL_Mariachi
2011-12-29, 13:42:52
Das ist wahrscheinlich einer der sinnfreiesten Posts seit langem hier. Die Fleischindustrie hat nicht vollkommen zu Unrecht einer schlechten Ruf (der aber auch in dem katastrophalen Marketing und den massiven Imageschäden durch Lebensmittelskandale aller Art, egal wer sie verschuldet hat, zu begründen ist), besonders im Geflügel Bereich sind die Zustände mitunter akut verbesserungswürdig. Aber pauschal die konventionelle und die biologische/ökologische Landwirtschaft noch dazu als schlecht darzustellen, zeugt einfach nur von einer interessanten Kombination aus Unwissen und Naivität.

Und dann sollen wir alle Wild essen? Was passiert wohl, wenn plötzlich alle Wild nachfragen? Richtig, der Markt und die Industrie reagieren einfach und du kannst von nun an Gemüse knabbern. Wild wird btw auch heute schon "produziert" und nicht Stück für Stück frisch geschossen, nur einfach in viel kleineren Dimensionen. Aber dann werde doch einfach Vegetarier und werde glücklich.

Ach Du Knallfrosch :D

1. war das kein Aufruf zum Wild essen... :ulol2:

2. war das kein Aufruf die Fleischindustrie in Richtung Wild "Anbau" umzulenken

3. ist in meinem Posting genau so viel Sinn, wie Du bereit bist zu erkennen :)

ach ja hier guck... noch ein Artikel zur Qualität von Wild Fleisch.
http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=100810/nid=100810/did=3989180/xekxej/index.html

Man kann beim Umsteigen auf Wild halt nur das essen, was grad im Angebot ist...
Das setzt natürlich voraus, dass man nicht jeden Tag mit Pipi in den Augen vorm Teller hockt, wenn es mal kein Fleisch gibt.

got it? ;)




.