PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Autofahne für Motorhaube / Heckklappe


HellFire
2010-06-10, 16:43:33
bin auf der Suche nach dieser obengenannten Autofahne. Hat eventuell jemand so etwas in irgendeinem Laden gesehen ? Habe bisher nur die "normalen" Autofensterfahnen gesehen. Hab auch schon bei Ebay geguckt aber so richtig finde ich nichts. Sie ist halt von der Halterung aus senkrecht nach oben und nich diagonal ausgerichtet.

http://www.sportschop.de/images/product_images/popup_images/autofahne_heckklappe_2.jpg

sei laut
2010-06-10, 17:32:43
Lustig drauf oder übersehen?
Dein Bild ist von http://www.sportschop.de/product_info.php?info=p611_autofahne-fuer-die-heckklappe.html

Annator
2010-06-10, 17:37:52
An der Motorhaube ist es verboten.

HellFire
2010-06-10, 17:59:20
Lustig drauf oder übersehen?
Dein Bild ist von http://www.sportschop.de/product_info.php?info=p611_autofahne-fuer-die-heckklappe.html

War auch auf der Seite aber die wollen 4,90 Versandkosten haben. Von daher wollte ich mir die VSK sparen.
Hab aber zufällig eine gefunden, falls es jemand interessiert, gibts bei Ernstings Family für 1,99 Euro, ob nur hier oder generell, weiss ich nicht :)

An der Motorhaube ist es verboten.

Quelle ? Hab gelesen solange sie nicht die Sicht einschränken ist es erlaubt. Meine kommt wie oben auf dem Bild an die Heckklappe.

blackbox
2010-06-10, 18:08:03
Im Prinzip ist jede Fahne am Auto verboten, egal wo angebracht. Außer man hat dafür eine Betriebserlaubnis, die es in aller Regel aber nicht gibt.

Fliegt das Ding weg, muss man für alle Schäden haften.

EvilOlive
2010-06-10, 18:27:10
Fliegt das Ding weg, muss man für alle Schäden haften.

Der Motorradfahrer der auf der Autobahn bei Tempo 120+ das Fähnchen vor dem Visier hat wird sich freuen. :cool:

HellFire
2010-06-10, 18:30:57
Im Prinzip ist jede Fahne am Auto verboten, egal wo angebracht. Außer man hat dafür eine Betriebserlaubnis, die es in aller Regel aber nicht gibt.

Fliegt das Ding weg, muss man für alle Schäden haften.

Lese überall nur, dass die Fahnen erlaubt sind, solange sie so befestigt sind, dass sie nicht wegfliegen können bzw. den Strassenverkehr gefährden. Ist alles ziemlich allgemein ich weiss, da man nicht pauschal sagen kann, ob das Ding wirklich hält. Wenn was passiert, muss man selber dafür haften das ist klar. Auf Autobahnen "sollte" man die Fahnen abmontieren. Habe vor 2 Jahren auch Polizeiwagen mit Fahnen gesehen...von daher. Die obengenannte ist sehr Stabil (biegt sich nicht) im gegensatz zu den Fensterfahnen die wirklich nur sehr dünne Plastikstäbe haben.

blackbox
2010-06-10, 18:37:48
Für jedes Ding, was du am Auto zusätzlich anbaust oder befestigt, brauchst du eine Betriebserlaubnis. Wenn der Fahne eine beiliegt (was unwahrscheinlich ist), ist alles OK.

Gerade bei den Fensterfahnen muss man aufpassen, dass man nicht unbeabsichtigt während der Fahrt die Fensterheber betätigt.
Ist mir zwar nicht während der Fahrt passiert, aber bei der Einfahrt zur Garage, um das Tor per Schlüssel öffnen zu können.

Black-Scorpion
2010-06-10, 18:43:53
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Fahnen-und-Autokorsos-Was-ist-erlaubt-und-was-ist-verboten_id_27236

HellFire
2010-06-10, 18:48:09
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Fahnen-und-Autokorsos-Was-ist-erlaubt-und-was-ist-verboten_id_27236

Eigentlich das was ich schon geschrieben habe :) also nicht grundsätzlich verboten.

Black-Scorpion
2010-06-10, 18:56:57
Das hast du aber auch gelesen?

Die Ergo Versicherungsgruppe empfiehlt, ausschließlich zugelassene und geprüfte Fahnen, Schals und Wimpel zu verwenden. Es darf nicht zu Beeinträchtigungen der Verkehrstauglichkeit kommen und die freie Rundumsicht des Fahrers muss gewährleistet bleiben.
Quelle: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Fahnen-und-Autokorsos-Was-ist-erlaubt-und-was-ist-verboten_id_27236

Ob jede Fahne die irgendwo angeboten wird auch nur ansatzweise ein Prüflabor oder so gesehen hat bezweifle ich ganz stark.
Nur weil jeder Schund verkauft werden darf ist er noch lange nicht geprüft und zugelassen.

HellFire
2010-06-10, 19:07:00
Das hast du aber auch gelesen?


Quelle: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Fahnen-und-Autokorsos-Was-ist-erlaubt-und-was-ist-verboten_id_27236

Ob jede Fahne die irgendwo angeboten wird auch nur ansatzweise ein Prüflabor oder so gesehen hat bezweifle ich ganz stark.
Nur weil jeder Schund verkauft werden darf ist er noch lange nicht geprüft und zugelassen.

ja hab ich auch gelesen und es wird lediglich empfohlen eine dieser geprüften Artikel zu verwenden :) also kein muss. Das Ding kann trotzdem mit oder ohne Prüfsiegel abfallen und dann haftet man selbst, das ist mir bewusst. Das der Thread so ausartet hätte ich nicht gedacht ;) Habe gefunden wonach ich gesucht habe und klinke mich hiermit erstmal aus.

astro
2010-06-10, 21:13:18
Nimm halt so ne normale fürs Fenster und modde:

http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/ElektroRadar/Products/Images/17/1728517/678610_Gluematic_3002.jpg

HellFire
2010-06-10, 22:10:05
hatte es mit ner normalen versucht und umgebogen, nur das war mir danach zu instabil, da die Fensterfahnen nur dünne Stäbe haben. Meine ist jetzt schön robust und der Stab ist mind. 3x so dick. Hatte die gleiche schon zu EM 2008.