PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man die kleinen Schrauben auf der Rückseite von Autoradios?


TryPod
2010-06-10, 20:08:03
Hi,

die Frage steht schon in der Überschrift. Ich habe keine Ahnung, wie die Dinger heißen, die auf der Rückseite von Autoradios reingedreht werden können, um so mehr Stabilität nach dem Einbau zu erreichen.

THX

Don-Roland
2010-06-10, 20:22:11
Das dient denke ich als Diebstahlschutz.

TryPod
2010-06-10, 20:42:44
Das ist kein Diebstahlschutz. Normalerweise liegt dem Radio ein Gummi oder Konststoffaufsatz bei, der hinten am Radio festgeschraubt wird. Dieser sitzt dann in einer Aussparung an der "Rückwand" der Radioschachtes. Das dient ausschließlich der Stabilität des Radios nach dem Einbau. Ein Diebstahl wird dadurch weder verhindert noch erschwert.

Don-Roland
2010-06-10, 20:57:25
Ich würde schon meinen das der Diebstahl erschwert wird wenn das Ding rückwärtig mit dem ganzen Auto verschraubt ist.
Aber bitte, kann mich auch irren. Habe diese Dinger noch nie verwendet. Warum fragst du eigentlich? Möchtest du sowas kaufen oder wie?

TryPod
2010-06-10, 21:00:53
So, hab' gerade mal zwei Fotos, die zeigen, was ich meine:


http://i50.tinypic.com/hx6qt0.jpg

http://i45.tinypic.com/fmi0yh.jpg


Auf dem ersten Foto ist eine Schaube zu sehen, auf die ein Gummi- oder Plastikaufsatz gesteckt wird. Auf dem zweiten Foto ist ein solcher Aufsatz bereits drauf.

Diese Dingen passen im Einbauschacht exakt in ein dafür vorgesehenes Loch am Ende des Schachtes. Nach dem Einbau ist das Autoradio logischerweise mit der Rückseite am Ende des Schachtes. Und durch diesen Aufsatz bzw. die Schraube, auf der der Aufsatz steckt, wird dem Autoradio viel mehr Stabilität gegeben als nur durch den vorderen Einbaurahmen.

Das eigentliche Problem ist folgendes: Das Auto, in das das Radio soll, ist ein Kleinwagen, der zwar eine Aussparung für ein Autoradio hat, aber diese Aussparung ist nur von Plastik umgeben. Das Autoradio wird auf früher oder später der Plastikumrandung bzw. der Mittelkonsole brechen. Das Autoradio braucht also auf jeden Fall auf der Rückseite die Abstützung.

Leider finde ich die originale Schraube nicht mehr. Deswegen muss ich mich auf die Suche nach einer solchen Schraube machen. Und dazu muss ich wissen, wie diese Schraube heißt.

Wie gesagt, da wird nichts mit dem Auto verschraubt oder so. Das sind kleine Schrauben, die schlicht in die Rückseite von Autoradios geschraubt werden, um Stabilität nach dem Einbau zu gewährleisten.

THX

Don-Roland
2010-06-10, 21:05:40
Achso ich dachte du meinst diese ca 5cm langen Gewindestangen die meistens dabei sind/waren...

TryPod
2010-06-10, 21:44:39
Das SIND die kleinen Gewindestangen, die dabei sind. Die kann man in die Rückseite der Autoradios schrauben. Und auf diese werden dann die beiliegenden Gummi- oder Plastikkappen gesteckt.

Dachtest du, die sind zum Diebstahlschutz gedacht? :smile: Mit dem Gummiaufsatz bzw. der -kappe ist keinerlei Diebstahlschutz zu erreichen. Die Dinger dienen ausschließlich der Stabilisierung. :smile:

Woodmaniac
2010-06-10, 21:51:54
Sollte passen (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642081776&category1=C&category2=CAT&lang=de) ;)

Rooter
2010-06-10, 22:17:43
Ach die Dinger. Wüsste nicht dass die irgend einen extra Namen haben. Habe mich auch immer gefragt wie man das irgend etwas drauf schrauben soll weil bei allen Autos die ich kenne kommt man nicht mehr an die Rückseite des Radio ran nachdem es in den Schacht geschoben wurde.

MfG
Rooter