PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Vollbackup - Disaster Recovery


ooAlbert
2010-06-11, 10:53:52
Hallo,

ich hab hier ein Windows 7 64bit Enterprise und wollte ganz gern vom installierten System ein Vollbackup erstellen das auch zur Disaster Recovery benutzt werden kann, bzw. ohne intaktes Windows drauf gespielt werden kann.

Bietet Windows da schon was passendes an oder muss ich auf Drittanbieter ausweichen, wenn ja was käme da in Frage?

mfg

Sentionline
2010-06-11, 11:22:18
Macrium Reflect Free (http://www.macrium.com/reflectfree.asp). Setze ich seid 2 Jahren erfolgreich ein und ist Freeware. Backups kann man direkt in Windows anlegen. Recovery funktioniert per Boot-CD auf Linux basis. Anders als Acronis True Image läuft es auch auf exotischen Systemen, weil Linux Basis. Acronis True Image Boot-CD lief beispielsweise nicht auf meinem Laptop.

Acronis spreche ich deshalb an, weil es viele empfehlen werden, wie die Erfahrung zeigt. Die Erfahrung zeigt auch das Acronis unter Windows die Netzlaufwerke sperrt und man übers Netzwerk auf keine Netzlaufwerke zugreifen kann. Das ist eine von vielen (mir bisher bekannten Problemen mit Acronis.

Macrium ist Multilanguage, funktioniert auf allen Dateisystemen, unterstützt 32Bit sowie 64Bit, und es kann Backup Archive teilen und Komprimieren. Zudem arbeitet es schnell, ist sehr einfach zu bedienen und ist kostenlos.

mfg

Morpog
2010-06-11, 11:30:14
Windows 7 hat eine eigene Sicherung. Entweder Dateibasiert oder Imagebasiert.

Das System kann nur Imagebasiert gesichert werden.
Man kann solche Sicherungen auch planen und automatisch zu bestimmten Zeitpunkten laufen lassen. Aber auch manuell kann jederzeit ein Vollbackup erstellt werden. Sichern kann man auf Festplatten (ausser auf die von der die Daten stammen), CDs/DVDs und in Ultimate/Enterprise auch auf Netzlaufwerke.

Das Recovern erfolgt per Win7 Setup CD oder per erstellter Notfall CD.

Das einzige was man beachten muss: Mann kann nur zurücksichern wenn die HDD Reihenfolge und Anzahl (,evtl. auch Größe | bin ich mir aber nicht sicher) gleich war wie zum Zeitpunkt des Backups. Klingt dämlich, ist aber so.


Nutz ich schon ne Weile und bin damit voll zufrieden.

Gast
2010-06-11, 11:48:27
Macrium Reflect Free (http://www.macrium.com/reflectfree.asp).

Danke für den Tipp, kannte das Programm gar nicht.
Mal sehen ob es meine alte Acronis Version ablösen kann.

Sentionline
2010-06-11, 12:06:13
Berichte uns bitte von deinen Erfahrungen. Und wenn es gut funktioniert, empfehle es weiter, damit dieser Acronis wahn ein Ende hat. :freak:

Acronis find ich cool insofern das es Laufwerke Clonen kann. Als Backup Programm allerdings bedingt zu gebrauchen, weil verschiedene Versionen untereinander rumzicken oder gar nicht gehen.

"Ups, I did it Again" und sprach einen zweiten Fehler von Acronis aus :freak:

ooAlbert
2010-06-11, 12:15:20
Also kann ich es vergessen ein Windows eigenes Image auf eine neue und vermutlich grössere HDD zurück zu spielen, vielleicht auch eine kleineren, bzw. das Image auch auf einem ganz anderen PC zu benutzen der ähnliche Hardware hat?

Kann das andere Programm das denn?

Am liebsten wäre es mir ja schon fast sowas wie eine wiederherstellungspartition öä. zu haben wie man das von den OEM Rechnern kennt, das dann einfach einen seperaten Assistenten startet und man dann halt wählen kann ob man das System komplett draufzieht ohne was zu sicher oder Daten vorher Sichert oder einfach das Windows nur drüberbügelt etc. :) Aber sowas ist vermutlich nicht so einfach umzusetzen.

mfg

Morpog
2010-06-11, 12:23:00
Also kann ich es vergessen ein Windows eigenes Image auf eine neue und vermutlich grössere HDD zurück zu spielen, vielleicht auch eine kleineren, bzw. das Image auch auf einem ganz anderen PC zu benutzen der ähnliche Hardware hat?


Das mit der größeren HDD hab ich niocht getestet, aber alle anderen Punkte funktionieren nicht. Für sowas ist ein normales Backup ja auch eigentlich nicht gedacht.

Sentionline
2010-06-11, 12:29:51
Es wurde nach einem "Full Desaster Backup Programm" gefragt, das ist Macrium. Wie Morpog schrieb, sind Backup Programme nicht dazu gedacht spezielle Wünsche zu erfüllen. Erwähnen sollte ich das sich Laufwerksbackups nur auf das Laufwerk zurückspielen lassen, von dem sie erstellt worden sind.

Acronis scheinst du ja zu besitzen, diesen kannst du ja dazu benutzen Laufwerke zu klonen und Macrium um die Backups zu erstellen. Weil wie schon gesagt arbeiten solche "All-In-One" Backup Programme die versuchen alles zu können nicht immer einwandfrei. Solltest du bedenken.

mfg

ooAlbert
2010-06-11, 12:32:53
naja ich kann ja nicht ausschliessen das sich irgendwann mal was an der hardware ändert oder man sich doch mal einen neuen rechner zulegt.

Ja, Acronis kenn ich auch.

WMFLop2010
2010-06-11, 12:33:53
Also soviel ich weis/s, kann Macrium Reflect Free das nicht[OS Image 40Gb--->neue Partition z.b nur 30Gb, nur umgekehrt sprich OS Image 30gb auf neue 40Gb Parition oder mehr].

http://alternativeto.net/desktop/macrium-reflect/?profile=windows&platform=windows

Sentionline
2010-06-11, 12:39:19
freeware laufwerke klonen (http://www.google.de/search?hl=de&&sa=X&ei=kBESTKfTE5T3OZb87dsH&ved=0CBYQvwUoAQ&q=freeware+laufwerke+klonen&spell=1), wenn es erforderlich sein sollte.

Trennt bitte Programme nach ihrem Einsatzzweck! Man kann Laufwerke ja klonen, in der Größe im Anschluss ändern und ein neues Backup erstellen.

Sucht nicht nach einem Programm das alles kann. Nicht nur das die meistens auch versagen, nein, sie sind Versionsabhängig und kosten Geld. Denkt darüber nach!

mfg

Xanthomryr
2010-06-11, 15:19:28
Ich werfe dann mal noch Clonezilla in den Topf.

http://clonezilla.org/