PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exclusive Interview with BEN BAR-HAIM, ATI VP of software @ dh


metzelder
2003-01-10, 13:43:04
Wenn's Euch interessiert. Die Antworten auf einen Teil der Fragen aus dem Thread auf dh letztens.

http://www.driverheaven.net/ben/

metzelder
2003-01-10, 13:58:20
Mmh das hier finde ich interessant ...

[Zardon] Will DMA data transfer from agp ram to system ram ever be implemented in the catalyst driver suite for Radeon 9700pro cards? Several developers have stated they would like to use the fastest possible transfer to use the R300 as a DSP for special calculations.

[Ben] Yes, this is something we are currently working on.


Ja wie jetzt, ist das der Grund warum man sagt das ATi Karten erst mit schnelleren CPU's so richtig anziehen ?

metzelder
2003-01-10, 13:59:20
Liegt da vielleicht sogar das stuttering begraben ???

Salvee
2003-01-10, 14:12:57
Das hört sich für mich an wie diese schnelle 'Rückkanal-Technik', die Demirug in einem anderen Thread bereits erwähnt hat.
Dabei ging es darum, einen ähnlich schnellen Transfer vom VideoRAM zum SystemRAM zu ermöglichen, quasi der umgekehrte Weg des AGP-Memory.
In nVidia-treibern ist das Feature seit einiger Zeit integriert, und auf allen nV-Karten verfügbar, sogar bei der TNT.
IMO ist der Zweck, gewisse Berechnungen von der GPU durchführen zu lassen (als eine Art Co-Prozessor zur CPU) und die Daten schnellstmöglich
zum Hauptspeicher zurück zu transferieren.

Spiele sollten dadurch keinen Geschwindigkeitschub erfahren.

metzelder
2003-01-10, 14:19:08
Interpretieren würde ich es als mit den DMA modes (Direct Memory Access) die wir etwa von Festplatten her kennen. Nutzt man hier den langsameren PIO mode wird die CPU in die Pflicht genommen.

Das könnte sogar hinkommen oder ? Klingt sogar halbwegs logisch ... aber naja mal sehen in wie fern stuttering damit verbunden ist. Erfahren wir vielleicht in der Readme des nächsten Treibers.

HOFFENTLICH

metzelder
2003-01-10, 14:21:44
Originally posted by Salvee
Das hört sich für mich an wie diese schnelle 'Rückkanal-Technik',

Meinst du damit Fastwrites oder SBA (Signale auf/absteigender Kante oder?) ?

Quasar
2003-01-10, 14:26:47
Weder noch. Er meint das Zurückschreiben von Daten aus dem Graka-Ram ins System-Ram.

Momentan ist dieses (für normales 3D ziemlich bedeutungslose Feature) mit nVidia-Treibern ca. 11x schneller als bei den aktuellen Catalysts.
(110 zu 10MB/s).

metzelder
2003-01-10, 14:37:03
Oweia das ist aber recht derb :(

Wo macht sich das bemerkbar ?
Nur in professionellen 3D Anwendungen ?

Salvee
2003-01-10, 14:40:36
Originally posted by Quasar
Weder noch. Er meint das Zurückschreiben von Daten aus dem Graka-Ram ins System-Ram.



THX, Quasar, genau das meinte ich :)

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44349) ist übrigens besagter Thread.

metzelder
2003-01-10, 14:43:35
Ja dann mal danke für die Erläuterung Ihr beiden ;)

Quasar
2003-01-10, 15:45:08
Bemerkbar macht sich das AFAIK nirgends, ausser evtl. bei AIW-Versionen und MPEG-Aufnahmen, wenn überhaupt.

Falls sich daraus ein Problem daraus ergeben sollte, hätte ATi bestimmt schon längst ein Patch dafür geschrieben.