PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Performance Mouse MX


TobiWahnKenobi
2010-06-11, 17:59:10
Logitech Performance Mouse MX, USB, 2,4GHz Funk-Maus

hier mal ein kurze kaufempfehlung meinerseits, da ich heute meine altgediente MX revolution in rente geschickt habe. ersetzt wurde sie von ihrer nachfolgerin, der vorstehend genannten performance mouse MX.

erwähnen muss man eingangs, dass ich rechtshänder bin ;-) für linkshänder (oder kleinkinder) sind die beiden mäuse aufgrund der ergonomie und größe ungeeignet.

http://www.xicomputer.com/products/prodimages/Logitech_MX_Performance.jpg

"die neue" ist geringfügig klobiger als die MX revolution, woran man sich aber in wenigen minuten gewöhnt. der akku lässt sich jetzt austauschen (1x AA 1,2V akku) und an der vorderseite befindet sich ein ladekabelanschluss, über den sich die maus (auch im laufenden betrieb) über den USB-port oder ein mitgeliefertes netzteil laden lässt. die MX revolution wollte, wie auch schon die MX1000 Laser, MX900 und wie sie alle hießen, zum aufladen auf die ladeschale.

seitens der präzision konnte ich bisher nichts negatives feststellen. der nager ist mindenstens gleichwertig zur revolution und deutlich präziser als die MX1000bt, wobei man sich über die schwammigkeit von bluetooth-mäusen (MX1000 und MX900 sind BT-Mäuse) vortrefflich streiten kann; ich hasse die dinger..
die performance MX übersteht ne runde photoshopping ohne blessuren, obwohl ich nach-wie-vor das grafiktablett vorziehe.

identisch zu MX revolution ist das freilauf-rad, das sich zwischen freilauf und rasterung umschalten lässt und das auch für seitwärts-scroll-orgien im pivot-modus taugt.. jetzt sogar drucksensitiv. wer sich die arbeit mit logitechs-freilaufrad angewöhnt hat, wird es nicht missen wollen können.
die beiden seitlichen daumentasten, auf die ich mir gern ALT und STRG lege, sind noch immer dort, wo ich sie auch bei der revolution gefunden habe.

weggefallen ist die seitliche wippe des vorgängers und stattdessen finden sich auf der linken seite zwei tasten, die mit taskswitch und zoom vorbelegt sind. über den daumen ausgelöste fensterwechsel sind hübsch und flüssig animiert und bieten eine nette abdunklung des desktops bei gleichzeitiger exposé-ansicht aller fenster (skaliert, neben- und untereinander, mouseover vergrößert, links-klick holt die jeweilige anwendung nach vorn). sieht hübsch aus.

wie jede taste dieses eingabegerätes, lassen sich natürlich auch die daumentasten frei belegen. dazu ist es freilich notwendig die setpoint-software zu installieren. die aktuelle version 6 (windows7) bekam ggü. der 4.8er ein facelift verpasst und nistet sich jetzt nicht mehr im autostart-ordner ein. wer lieber bei 4.8 bleiben will, kann die neue maus trotzdem ohne einschränkungen nutzen und belegen.

wirklich neu - und das ist jetzt das, was mir gut an der maus gefällt - sind die reichweite und die darkfield-technologie.. letztere ermöglicht es, die maus auch auf glas respektive auf glänzenden oberflächen einzusetzten, was ich nach einem kurztest für sehr gut befinde.. das funzt einfach tadellos *schulterzuck* -> TOP!

die reichweite dieser "funk"maus ist endlich groß genug, dass ich im sofabetrieb, etwa wenn der beamer läuft, nicht mehr auf eine bluetooth-maus ausweichen muss, wozu ich bei der MX revolution bzw. jeder anderen meiner funkmäuse, leider genötigt wurde; 5m zwischen der Performance MX und dem USB-empfänger sind durchaus ohne verbindungsabbrüche drin.

logitech beschreibt auf der webseite und auch im handbuch, dass der "unified" empfänger mit vielen logitech produkten funktioniert. das "pairen" hat hier aber weder mit der alten MX-Revolution, noch mit einem dinovo-4-notebooks-tastaturset geklappt.. schade.

zu mekkern habe ich an dieser stelle nichts.. *schulterzuck* das kommt vielleicht noch, aber im moment sieht es so aus, als hätte hier ein gelungener generationswechsel auf dem schreibtisch stattgefunden..

last but not least..

..noch ein link zu logitech, KLICK (http://www.logitech.com/de-de/mice_pointers/mice/devices/5845)

weil die doch immer so hübsche animationen in die webseite einbauen, wo man die anvisierten nager von allen seiten bewundern kann. ausserdem können die das ding bestimmt noch viel blumiger beschreiben als ich.

edit:
das haar in der suppe..
..von mir immer gern gesucht und wenn ich mir jetzt wirklich was schlechtes zu der maus aus dem hut zauber soll, dann ist es das material.. es ist der gleiche angerauhte crap-plastik-müll, den man auch schon von älteren modellen kennt und der nach dem ersten jahr abgegrabbelt im bereich von zeige- und mittelfinger aussieht.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/mice/mice1_small.JPG (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/mice/mice1.JPG)
MX900, MX1000 Bluetooth
Standard Notebookmaus Funk
MX Revolution Funk
Performance MX Funk


(..)

mfg
tobi

KiLLERHOLiC
2010-06-12, 10:46:09
[B]logitech beschreibt auf der webseite und auch im handbuch, dass der "unified" empfänger mit vielen logitech produkten funktioniert. das "pairen" hat hier aber weder mit der alten MX-Revolution, noch mit einem dinovo-4-notebooks-tastaturset geklappt.. schade.

Das funktioniert nur mit den neueren Logitech Produkten die diesen Unifying Empfänger unterstützen. Alle "alten" Produkte funktioneren nur mit den alten Empfänger.
Solltest du später z.b. noch eine Logitech Funktastatur kaufen funktioniert die mit dem gleichen Empfänger wie die Maus.

jorge42
2010-06-12, 10:54:56
anmerken zur Logitech Performance Mouse MX, dass die Qualitätskontrolle dort wohl sehr schlecht ausgefallen ist, ich habe ZWEI von den Dingern getestet, bei keiner war die mittlere Maustaste zu gebrauchen. Klicks auf das Mausrad wurden nach dem zufallsprinzip ausgeführt, in Games ging das gar nicht. Ansonsten wär das eine tolle Maus gewesen, aber nach dem zweiten Versuch habe ich dann zu einer deutlich günstigeren Maus gegriffen.

TobiWahnKenobi
2010-06-12, 10:57:34
wenn die funktion der mittleren (oder einer anderen taste) flöten geht, ist setpoint abgeschmiert.

ist mir auch schon ein paarmal unter win7 mit version6 passiert.. ok - bei der alten maus mit version 4.8 auch, aber nicht so häufig..


(..)

mfg
tobi

jorge42
2010-06-12, 12:00:42
ne war unabhängig ob die SW installiert war oder nicht, ausserdem war es nicht so, dass es mal gut ging und irgendwann gar nicht. Es war so, dass der Schalter nur jeden zweiten Klick registriert hat, oder man in einem ganz bestimmten Winkel das Rad drücken musste, damit es richtig funktioniert. Dazu kam es, dass die Daumen Tasten nicht gehalten wurden, wenn man sie gedrückt gehalten hat, in Games wurde das lediglich als einzelner Klick registriert. Im Ganzen alles sehr enttäuschend. Generell hat das Rad sehr viel Spiel gehabt.

TobiWahnKenobi
2010-06-12, 12:03:17
spiel gehabt? das ist ein freilauf-rad und das hat nicht mehr spiel, als bei der MX revolution.. *kopfkratz*

ich habe auf dem rad den doppelklick und der funzt auch zuverlässig.. solange setpoint läuft und konfiguriert ist.

btw,
bin jetzt auch mal wieder auf 4.8 zurückgewechselt.. 6.1 war hier nicht stabil und kachelte gern mal ab..


(..)

mfg
tobi