PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Problem ?


zockerman
2010-06-11, 21:45:13
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem. Mein PC mit einem Netzteil von Tronje 760Watt lief mit einem Asrock AOD790GX, einem AMD PII 940 und einer HD 4870 1GB immer ohne Probleme. Ich weiß das Tronje wahrscheinlich die schlechtesten Netzteile für den PC baut, deshalb hoffe ich auch das es daran liegt.

Erst hatte ich das Board gegen ein MSI DKA790GX Platinum getauscht. Sobald irgendeine Last wie durch Prime95, 3DMark oder aber manchmal auch nur durch Photoshop erzeugt wurde hat sich der PC ausgeschaltet. Dann HD 4870 raus, Onboard Grafik benutzt, das gleiche Spiel.
Mein erster Gedanke war, das Board hat einen Defekt. Deshalb habe ich ein Asus M4A78 Pro gekauft und Prime95, Photoshop ect. laufen wieder wie gehabt ohne Zicken.
Die HD 4870 habe ich zwischendurch verkauft und durch eine HD 5830 ersetzt. ( wegen der Lautstärke !)
Jetzt schaltet sich der PC aber wieder einfach so aus. Zwar nicht mehr wenn Last auf der CPU liegt, aber nach jedem Start von 3DMark, Spielen ect. Also immer wenn die Grafikkarte gefragt ist. Ich muss dann am Netzteil den Schalter einmal aus und einmal einschalten, dann fährt Windows ganz normal wieder hoch, und ich kann alles tun - ausser Spielen :mad:

Ich hoffe es liegt wirklich an diesem Netzteil, ich bin mir aber halt nicht sicher, weil ich z.B. dachte die HD 5830 zieht weniger als die 4870, und mit der lief ja alles.

Mein Problem ist auch, das ich die Teile nirgendwo in meinem Bekanntenkreis testen kann, da dort niemand mein Hobby PC teilt und lieber vor einer PS3 oder XBox rumsitzt und der Meinung ist "Kauf dir lieber sowas, das funktioniert immer" !!!!

Das will und werde ich aber nicht :D

Ich hoffe jemand hat einen Tip

KinGGoliAth
2010-06-11, 23:29:21
wenn der rechner sich unter 3d last einfach ausschaltet und nicht ohne weiteres wieder einzuschalten ist deutet das mit sehr hoher sicherheit auf ein zu schwaches netzteil. der überlastschutz verhindert dann den rechner einfach wieder einzuschalten.

am besten wäre es natürlich wenn du die grafikkarte in einem anderen rechner oder ein anderes (=besseres) netzteil in deinem rechner testen könntest. aber da das nicht geht...musst du wohl blind probieren.

pc shop in der nähe? falls ja kauf dir da ein gutes (!!) netzteil nachdem du gefragt hast ob du es eventuell zurückgeben kannst wenn es nicht daran liegt. dann sparst du dir den online versand, wartezeit und erneutes zurückschicken falls es wider erwarten nicht am netzteil liegen sollte.

zockerman
2010-06-12, 10:42:07
Das klingt nach einer guten Idee. Werde ich so probieren. Auf was muss denn genau geachtet werden bei den Angaben der Netzteile ? Ich kann mir nicht vorstellen ein Netzteil mit mehr als 760 Watt zu benötigen und denke eher die kleinen Angaben zu +12 V, +5 V, +3,3 V, -12 V, +5 Vsb sind wohl wichtig. Was sollte das Netzteil bei meiner Hardware ( PII X4 940, HD5830, M4N78 Pro ) leisten müssen ?

Viele Fragen, aber das Netzteil war bisher das von mir am meisten unbeachtete Teil im PC

mfg Zockerman.

StefanV
2010-06-12, 15:05:33
Tronje, oh gott...

760W für 31€ (http://geizhals.at/deutschland/a475153.html), warum kauft man sich so einen Schrott?!
Sorry, aber das Teil ist Müll und auf Niveau vom 750W Combat Power, schmeiß das weg und kauf dir was ordentliches!

Für 31€ gibts eben auch nur Technik für 31€, bei Markenherstellern 300-350W, ohne alles.
Bei NoName Herstellern schaut es nicht besser aus, nur das hier dann irgendwas drauf geschrieben wird und die Technik aus dem letzten Jahrtausend stammt, Effizienz von 50-60% inklusive.

KinGGoliAth
2010-06-12, 15:42:50
aber das Netzteil war bisher das von mir am meisten unbeachtete Teil im PC
merkt man und wie man sieht rächt sich das jetzt. ;)

um zu wissen was du dir kaufen sollst müsste man erstmal wissen was der pc laden bei dir hat. es nützt ja nix, wenn man dir 10 sachen aufschreibt aber die haben kein einziges von den netzteilen.
auf alle fälle sollte es aber ein markenhersteller sein. enermax, antec, tagan, be quiet, seasonic...

im kaufberatungsforum gibt es zu dem problem schon diverse themen, die kannst du dir mal angucken. bei deinem pc sollten 500w locker reichen, mit blick auf die zukunft könnte man aber vielleicht eher in 600w oder vielleicht sogar 700w gehen.

hier sind die beispielrechner der hardwareberater. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)
da stehen z.b.
Corsair HX 520W (http://geizhals.at/deutschland/a212417.html)
Cougar S 550 (http://geizhals.at/deutschland/a454988.html)
beides geräte denen du deinen rechner problemlos anvertrauen kannst.


ich habe ein liberty 500w von enermax im rechner. eigentlich dachte ich, dass mein rechner im leben nicht soviel oder gar mehr strom brauchen wird aber die neuen gtx 470 / 480 karten von nvidia brauchen ja selber schon um die 250 bis 300w. und der rest des rechners muss dann nehmen was die grafikkarte übrig läßt. nicht sehr schön sowas, werde mir wohl doch nochmal ein besseres in richtung 600 oder 700w kaufen müssen wenn ich mir ne neue grafikkarte hole.
also lieber an morgen denken, wenn du dir ein netzteil kaufst.


760W für 31€ (http://geizhals.at/deutschland/a475153.html), warum kauft man sich so einen Schrott?!
billich will ich :biggrin:

StefanV
2010-06-12, 17:31:55
Also wenns loswerden möchtest, gegen Versandkosten würd ichs Tronje nehmen :D :D

Ein preisgünstiges Netzteil wäre z.B. das 400W Sharkoon Rush Power, das 400W BQT Straight E7 ist auch ganz OK, hat sogar eine recht starke +12V Leitung für ein 400W Netzteil.

Wenn du etwas mehr Reserven haben möchtest, wäre das ANtec Truepower New mit 550W zu empfehlen, danach wirds dann richtig teuer...

PS: Watt ist nicht gleich Watt ist nicht gleich Watt!
Hier gibts einmal Unterschiede bei der wichtigen +12V Leitung, aber auch bei der Definition!
Gute Markengeräte geben die Dauerbelastbarkeit an, schlechte bei 25°C "Raumtemperatur", richtig schlechte die Peak Werte und die übelste Gülle hat irgendwelche Phantasiewerte draufgedruckt...

zockerman
2010-06-12, 21:26:38
@StefanV,

du meinst also ein 400 Watt Netzteil würde reichen, und wichtig ist die +12V Leitung ?

Kann es auch sein, das es mit dem Asrock bisher gut funktioniert hatte weil das Board einen 8 Poligen Anschluss für die CPU hatte und das DKA790GX Platinum und das Asus M4N78Pro nur einen 4 Poligen ? Wobei das ja eigentlich nichts mit den 2 x 6 Poligen PCI Steckern für die Graka zu tun hat. Zumindest beim ersten Einbau des MSI Boards hatte ich den Gedanken das die CPU zu wenig Saft bekommt und sich der Rechner deshalb immer ausgeschaltet hatte. Aber das funktioniert ja jetzt auch mit dem 4 Poligen des Asus Boards. :confused:

zockerman
2010-06-12, 22:40:23
Habe gerade dieses Netzteil in die engere Auswahl genommen

Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt

Was gibt es für Meinungen hierzu ?

StefanV
2010-06-13, 14:17:01
@StefanV,
du meinst also ein 400 Watt Netzteil würde reichen, und wichtig ist die +12V Leitung ?
Genau so ists!
Kann es auch sein, das es mit dem Asrock bisher gut funktioniert hatte weil das Board einen 8 Poligen Anschluss für die CPU hatte und das DKA790GX Platinum und das Asus M4N78Pro nur einen 4 Poligen ?
Nein, es kann aber sein, dass das schrottige Netzteil schon deine Hardware gekillt hat...

Habe gerade dieses Netzteil in die engere Auswahl genommen

Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt

Was gibt es für Meinungen hierzu ?
Viel zu groß, das 460W ist mehr als ausreichend, dazu noch 'nen ganzes Stück günstiger, warum mehr kaufen, als not tut?!
Die Leistung der +12V Leitung ist bei diesem Gerät auch recht stark.

zockerman
2010-06-16, 20:29:47
Ich habe jetzt das Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt erhalten und eingebaut. Ich bin begeistert. Es lag wirklich an dem Netzteil. Nach 10 Durchläufen 3 DMark 06 und Heaven Benchmark keine Reaktion. Es läuft alles wie geschmiert ohne Abstürze, Aussetzer oder ähnlichem. :smile:

Hätte ich gewußt das Netzteile so toll verpackt und mit solchem Zubehör verkauft werden hätte ich schon viel früher darauf geachtet :cool:

@StefanV: ich habe für das Tronje noch 54,99 € gezahlt. Falls Interesse besteht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120582666632&ssPageName=STRK:MESELX:IT :biggrin: Ein besserer Grund für zuwenig Leistung als die GTX 480 ist mir nicht eingefallen. Ich will das Teil ja irgendwie loswerden ;)
Überdimensioniert ist das CM SHA660-135A 660 meiner Meinung nach nicht. KinGGoliAth meint ja auch "Lieber an Morgen denken".

Vielen Dank an alle,

Zockerman

hq-hq
2010-06-16, 22:38:18
hast du noch die rechnung vom gehäuse+netzteil ?
nicht das ich es kaufen möchte, aber das gibt dem kunden vielleicht einen grund ein paar euro mehr zu zahlen

zockerman
2010-06-17, 18:48:23
nein, leider nicht. Und wenn es 10 Euro werden, mit denen ich das Sharkoon SilentStorm refinanziere. Hauptsache das Netzteil ist weg :)

Grüße Zockerman

Stefan 008
2010-06-17, 20:07:32
vielleicht solltest du fairerweise bei ebay ergänzen das sich das NT nicht erst bei einer GTX480 abschaltet ( bzw. die Power nicht reicht ) sondern schon bei einer HD 5830 . denn jeder der keine GTX 480 hat denkt das das NT ausreicht , aber das tut es ja wohl nicht

Schrotti
2010-06-17, 22:10:24
Hat er ja noch 18,50€ rausgeschlagen.

hq-hq
2010-06-17, 22:48:06
vielleicht solltest du fairerweise bei ebay ergänzen das sich das NT nicht erst bei einer GTX480 abschaltet ( bzw. die Power nicht reicht ) sondern schon bei einer HD 5830 . denn jeder der keine GTX 480 hat denkt das das NT ausreicht , aber das tut es ja wohl nicht

seit wann wird ehrlichkeit belohnt ? :freak: (ein negativer hinweis is eh schon zuviel ;))