PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von X2 939 auf Core 2 Duo


Drachentöter
2010-06-12, 01:09:13
Sers,

da ich Hardwaretechnisch die letzten Jahre etwas eingerostet bin wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt von einem Sockel 939 X2 (2.5Ghz OC) auf einen Core 2 Duo (X6800 2,93Ghz) zu wechseln. Die neue CPU wäre mit mit passendem Kühler, Intel-Board und 2GB Ram.

Im Austausch dafür würde ich meine Hardware (X2, 939 Dual Sata, 2GB RAM) hergeben, da die Person welche den Rechner mit Core 2 Duo erhalten soll, von der Leistung eh keinen Gebrauch macht, kam mir die Idee.

Primär geht es mir erstmal darum ob der Leistungszuwachs (hauptsächlich Spiele) die Sache überhaupt Wert wäre (ca. 100-150€ hatten wir angedacht). Zudem würde ich dem Core 2 nochmal 2GB RAM Spendieren (ca. 55€).

Die Frage ist wie viel Aufpreis sollte ich zahlen?

Spasstiger
2010-06-12, 01:49:55
Mit ein bischen OC wäre der Core 2 Duo schon 50-70% schneller als dein jetziger Prozzi, es würde sich also definitiv lohnen, gerade für Spiele.

Was den Aufpreis angeht: Um was für ein Board handelt es sich bei dem Core-2-System? Wenn 150€ der Aufpreis auf den Tausch sind, dann ist das definitiv zu viel.
Der X6800 war zwar mal ein sehr teurer Extreme Edition und hat einen nach oben offenen Multiplikator, was das Übertakten erleichtert, aber mehr als 80€ würde ich für den heute auch nicht mehr zahlen. Wenn das Board auch eins von der ehemals teureren Sorte ist (z.B. Asus P5W DH Deluxe oder Intel D975XBX aka Badaxe), dann würde ich dafür 50-55€ veranschlagen. Dazu 2 GiB DDR2-Speicher, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Bringt vielleicht noch 25€, wenn es hochkommt. Macht also 150-160€ für die Komponenten vom Bekannten
Deine Komponenten sind auch nicht näher spezifiziert, aber ich gehe mal von ehemaligen Mainstream-Komponenten aus. Mit 60-70€ wärst du dann gut bedient.
Ergo liegt die Differenz bei rund 90€. Das wäre ein angemessener Aufpreis. Dazu zahlst du ja noch ~50€ für die Speichererweiterung auf 4 GiB RAM.

Jetzt schauen wir mal, was du dir für 90€ + 60€ (Verkauf der alten Komponenten) + 50€ = 200€ neu mit voller Garantie kaufen kannst:
- Athlon II X3 435 (Triple-Core, 2,9 GHz) (http://geizhals.at/deutschland/a473381.html) - 70€
- ASUS M4A785TD-V EVO (http://geizhals.at/deutschland/a447175.html) - 80€
- takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (http://geizhals.at/deutschland/a368429.html) - 50€ (den Speicher hab ich selbst schon verbaut, daher die Empfehlung)
Ein weiteres 2 GiB großes DDR3-Modul kostet nochmal 50€. D.h. du müsstest 50€ mehr ausgeben als beim geplanten Vorhaben mit dem Tausch und hättest den Aufwand mit dem Verkauf der alten Komponenten, aber dafür hättest du dann gleich eine halbwegs aktuelle Plattform mit 4 GiB DDR3-Speicher und einem Dreikern-Prozessor mit 2,9 GHz ab Werk im Rechner plus volle Garantie auf die erworbenen Komponenten. Aufrüstmöglichkeiten bis zum Phenom II X6 wären vorhanden, zudem hättest du dann auch eine schnelle PCIe-2.0-Schnittstelle und eine mehr als passable Onboardgrafik mit eigenem Speicher für den Notfall. WoW kann man darauf zocken bei reduzierten Details. ;)

Drachentöter
2010-06-12, 02:46:37
Danke für diese umfangreiche und informative Antwort.

Das Board mit dem Core 2 ist natürlich das D975XBX (http://www.intel.com/products/motherboard/d975xbx/index.htm). Er hatte den Kram damals bei einer Veranstaltung gewonnen, so banane das zu bezahlen war er nicht :freak:

Jo, mein Kram ist Standard X2 3800+, Asrock 939 Dual-Sata 2 und 2GB G.skill DDR 400. Alles mal bei Ebay zusammengeschustert, rennt es seit fast fünf Jahren einwandfrei und reicht mir bisher auch. Das Upgrade wäre nur dafür gedacht weitere Zeit zu überbrücken, bis ein komplett neuer Rechner ansteht. Deswegen möchte ich im moment auch keine Neuware kaufen, vom Speicher mal abgesehen.

Ich werde ihn heute noch mal besuchen und erklären das der Preis im Bezug auf Neukomponenten zu hoch ist. Mal sehen was wir aushandeln können, ich krieg das schon hin. :D

Eine Frage am Rande: Die Firma MDT ist nicht mehr in der RAM-Sparte tätig oder? Ich finde jedenfalls nichts neues von denen. Die hatten früher guten Markenram zu günstigen Preisen, welchen ich gerne verbaut und empfohlen habe.

=Floi=
2010-06-12, 05:36:46
investier lieber ein wenig geld in aktuellere komponenten. ein Gigabyte board und ein E5400 kosten nicht die welt und sind mit oc sicherlich besser wie die gebrauchte kombination.
gerade eine aktuelle lüftersteuerung in kombination mit einem leisen cpu kühler und einem leisen netzteil sind für solch einem pc ein segen!

Spasstiger
2010-06-12, 13:43:57
Das Board mit dem Core 2 ist natürlich das D975XBX (http://www.intel.com/products/motherboard/d975xbx/index.htm). Er hatte den Kram damals bei einer Veranstaltung gewonnen, so banane das zu bezahlen war er nicht :freak:
Aber so Banane, den zu behalten, war er schon. ;)
Ich hätte den X6800 verkauft und einen E6600 gekauft. Vom übrigen Geld noch eine nette Grafikkarte dazu.

Drachentöter
2010-06-12, 22:54:31
Leider konnte ich ihm heute doch keinen Besuch abstatten, das ganze wird also noch dauern oder gar nicht stattfinden.

@Floi
Auf dem Silenttrip bin ich schon ewig nicht mehr (Eyecandy geht mir auch am Arsch vorbei). Leise Kühler haben wir eh verbaut und ich hab´ ein BeQuiet! Netzteil was seinem Namen alle Ehre macht.

@Spasstiger
Das war damals auch ein Vorschlag von mir mit dem E6600. Allerdings war ihm der Aufwand zu hoch, genauso wie mir jetzt der Aufwand Neukomponenten zusammenzutüfteln zu hoch ist. Lieber in 1-2std die Boards gewechselt, BS neu drauf und fertig.

Falls sich doch noch was ergibt, melde ich mich nochmal. Danke für eure Einschätzung.